• Blut-Tetralogie   Dark Space
P

ProsaKillerin

Hallo zusammen,

da ich leider nicht so viel Geld habe und meinen Eltern nicht so viel zumuten möchte, wollte ich mal fragen, was es da für Alternativen zum (legendären) Zoom H2 gibt.

Also ähnliche Qualität, aber wesentlich niedrigerer Preis. Denn ich brauche ein mobiles Aufnahmegerät für Interviews und "Soundsuche".

Wäre wunderbar, wenn ihr mir helfen könntet, etwas Gutes und bezahlbares zu finden.

Danke!

Gruß, Anne
 
AW: Günstige Alternative zum H2?

Hallo ProsaKillerin,

also das H2 ist für die gebotene Qualität das günstigste Gerät am Markt.
Noch günstiger und gleichzeitig mobil geht zwar auch aber dann ist die Klangqualität hörbar schlechter - deutliches Rauschen - Störgeräusche des Prozessors - grottige A/D Wandler... wenn es lowfi sein kann, dann frag mal Rocko, ich meine der hat so ein Swissonic MDR-2 Teil. Kostet 80 Steine.

Andere Möglichkeit: gebrauchten Minidisc Player mit selbst gelöteten elektret Mikros. Das geht dann so zwischen 30-80 Euros los. Hat aber ein paar Nachteile, Geräte segnen immer öfter das Zeitliche, Medien Beschaffung, Datenformat und Übertragung usw.

Gebrauchtkauf, viele rüsten jetzt auch auf das H4n auf und verkaufen ihr altes H4/2. Erfordert Geduld und Glück.

Sag einfach was Du ausgeben möchtest. Ist sonst schwer auf blauen Dunst ne Lösung zu finden.

LG,

Badda
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Günstige Alternative zum H2?

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

59€, durchaus akzeptable Qualität. Das H2 ist da auch nicht _viel_ besser...


Außerdem - meine bescheidene Meinung - halte ich von einem portablen Recorder im Vergleich zu einem ordentlichen Kondensator-Mikro nicht so viel... die Qualität ist mit dem H2 durchaus gut, aber mein t.Bone SCT700 gefällt mir zum Beispiel besser...
 
AW: Günstige Alternative zum H2?

Naja Äpfel und Birnen...

Klar ist ein Großmembraner zum Teil klanglich besser aber mobil sind sie die Hölle und sehr kostspielig was das weitere Zubehör betrifft, grade hier spielt das H2/LS10 usw seine Stärken aus.
Ich als Hobby-Fieldrecorder finde es es immer sympatisch, wenn die Leute rausgehen und auch eigene Klänge aufzeichnen/verwenden. Deshalb meine volle Unterstützung, was den mobilen Aspekt betrifft. :):music:

Wenn es aber auch so ein USB-Kabel-Dings sein kann, dann schick schon mal die Bestellung los... :)
(kannst Dir ja später immer noch was Gebrauchtes kaufen)

Badda
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Günstige Alternative zum H2?

Richtig, für Field Recording greif ich auch auf ein H2 zurück. Aber nicht für stationäre Sprachaufnahmen... Aber wie gesagt, ist auch ein Stück weit persönlicher Geschmack.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Günstige Alternative zum H2?

Genau genommen ist das Zoom H2 ja bereits die günstige Alternative zu den teuren, hochwertigen Mikros :D. Für unter ~ 100 € gibts die USB-T.BONES im "Geräte für Einsteiger" Thread. Dann kannst du am Rechner aufnehmen und brauchst kein Mischpult/neue Soundkarte (nicht Onboard).
 
P

ProsaKillerin

AW: Günstige Alternative zum H2?

Danke für eure Antworten.
Wusste ich nun nicht, dass das H2 bereits das Günstigste unter den Guten ist. Nun, wieder was dazu gelernt.

Dann werde ich mal bis Weihnachten versuchen, mit meinen Eltern einen Kompromiss zu finden (ich 100€, sie 100€ oder so). Oder mir andere Alternativen suchen. Jemand Tipps, wie man risikolos eine Bank ausraubt? ;)

Aber im Ernst: Bin zuversichtlich, zum Ende des Jahres etwas qualitativ hochwertiges zum Aufnehmen zu haben. Das H2 erscheint mir einfach als das Beste für meine Pläne:
- ist mobil einsetzbar (für Soundaufnahmen/Hintergrundgeräusche, Interviews)
- bietet gute Qualität für Stimmaufnahmen (für Hörspiel, Interviews)

Nochmals danke und liebe Grüße, Anne
:)
 
Oben