• Blut-Tetralogie   Dark Space

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
FRIDOLIN UND DIE ZAPPELKINDER

fridolin-400x400.jpg


Frau Heinemann ist ganz schön verzweifelt. Ständig zappeln ihre Kinder Thomas und Beate herum und fallen überall auf.
Doch da kommt die Wolke Fridolin und weiß Hilfe: der gute Zauberer Willibald, der auf solche Fälle spezialisiert ist, weiß sicher einen Rat!


Die Sprecher:
Fridolin: Marcel "MarcisWorld" Kubic
Zauberer Willibald: Markus "Dr.Markuse" Haacke
Die Blume Lavendel: Lisa "Lavendel" Hoffmann
Thomas: Jochen "Launemax" Hintringer
Frau Heinemann: Oda "Chia" Plein
Beate: Odas Tochter
Erzähler: Christian "Chris" Kehl

Script: Oda "Chia" Plein
Regie, Schnitt und Titelsong: Sven "ThudaDragon" Matthias
Cover: Markus "Dr.Markuse" Haacke und Sven "ThudaDragon" Matthias

Dauer: 15:39 min.

DOWNLOAD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Habe es gerade gehört und finde es sehr gut. Die Sprecher machen alles super, die Geschichte ist optimal für Kinder/Eltern und hat einen Lerneffekt (den ich allerdings nicht so besonders finde). Und der ThudaDragon singt mal wieder :) . Auch toll.

Also schönes Kurzhörspiel ;)
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Ach Gott, was für ein süßes Hörspiel! :D

Das hat mir sehr gut gefallen! Die Geschichte, dass eine Moral enthalten war, die Sprecherauswahl (und -leistung), der Schnitt und die Musik (wundervoll gesungen, Thuda! :D) - es hat alles, meiner Meinung nach, gestimmt. :)

Sehr schön~!
 

Chia

Mitglied
Leute das ist so toll geworden und ich wußte dann auch ziemlich schnell warum ich es vorab nicht hören durfte.
Es ist absolut so geworden wie ich es haben wollte.
Sprecher super gut.


@Dennis...das ist der erste Hörspiel einer Reihe und der Lerneffekt wird sich steigern^^
@Thuda vielen vielen lieben Dank für das Lied, das war eine wunderschöne Überraschung.
@Jochen du bist echt ein Schatz, die Musik ist einfach klasse.
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Ein gelungenes Hörspiel. Da können sich sicher junge und auch ältere Hörspielfans erfreuen. Die Sprecher (auch bekannte Stimmen) haben mit ihrem Stimmen das Hörspiel erfolgreich gestaltet. Kinderstimmen in einem Hörspiel zu simulieren ist sicher nicht so einfach. Wenn z.Zt. im Forum auch kaum Kinder als Sprecher zur Verfügung stehen, so gibt es sicher in den Familien der Sprecher Kinder welche sich durchaus dafür eignen. Mit Hilfe der Sprechererfahrung der Älteren könnte ich mir das Einsprechen von Kinderrollen vorstellen. Der Effekt ist sicher nicht zu überhören.
Es dürfte auch kein Fehler sein, wenn der Anteil von Kinderhörspielen erhöht wird. In sofern freue ich mich, dass es weiter gehen wird.
Diabsi
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Halli hallo,

Uiuiui... das ist ja nen tolles Hörspiel geworden.

Ich habe wirklich nichts auszusetzen. Toller Schnitt, süße Story und die Titelmusik ist mindestens genauso äh süß :D . Sprecherleistung sind wirklich klasse, besonders Lavendel hat mir als Blume total gut gefallen ("hihi kicher, dankeschön" :) total süß ). Aber auch alle anderen haben super gesprochen. Die Erzählerstimme war mir etwas langsam und zu nasal gesprochen. Chris, falls das kein Stilmittel war, dann bitte ich um Entschuldigung.

Tja, aber (wie heute schon in der Shoutbos bemerkt) hat mir mein Part überhaupt nicht gefallen. Total steif und gestelzt gesprochen. *smiliedersichdenFingerindenHalssteckt* Ich höre es mir gerrade wieder an... boah ne ey! Normalerweise müsste ich rechtlich gegen die Veröffentlichung vorgehen. lol :D Ne, im Ernst, ich merke, daß ich noch viel lockerer werden muß oder aber daß mir einige Rollen einfach nicht liegen. Ich muß das mal weiter beobachten. ;)

Auf jeden Fall hat es mir Spaß gemacht das Hörspiel zu hören. Ist ein richtig niedliches Kinderhörspiel geworden - großes Lob an alle Beteilligten.

Gruß Doc

PS: Thuda: Hast Du die Kindergarten-Atmo direkt vor Deinem Fenster aufgenommen? :D
 

Chia

Mitglied
Doc der Zauberer ist perfekt gesprochen.
Genauso wollte ich ihn haben und nicht anders. Er ist ein älterer Mann, mit viel Wissen und mit einer sehr ruhigen Stimme und einem ruhigen Charakter. Lass den ja so wie er ist bei den nächsten Folgen.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hab grad angefangen zu hören. Mir fällt auf das das Hörspiel gar keine ID-Tags hat. Ist das mit Absicht weggelassen worden?

So, gehört. Sehr schön geworden. Gute Mischung, ausgewogene Sprecher und ein Herr Matthias, der einen doch immer wieder überrascht. :) Warum wird die Musik nicht genannt?
 

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habs mir grad angehört und finde es sehr schön, vor allem wenn man die Zielgruppe bedenkt :)

Lavendel hat mir außerordentlich gut gefallen, aber auch bei Marci ist mir aufgefallen, dass er sehr routiniert gesprochen hat. Alle anderen Sprecher fand ich auch wirklich gut, nur sind mir grad die beiden erst genannten sehr ins 'Ohr gesprungen'

@Doc: An der Geschwindigkeit meiner Sprechweise arbeite ich inzwischen mit Hochdruck. Das ist tatsächlich ein Problem, welches immer mal wieder aufgefallen ist. Das nasale könnte daher gekommen sein, dass ich zwar keine wirkliche Erkältung hatte, aber etwas im Anmarsch war. Ich konnte es nicht so konkret raushören, werde aber nochmal verstärkt drauf achten :)

Mein Fazit: Eine runde Sache, die ich sehr schön gemacht finde. Und Thuda als Sänger war natürlich einsame Spitze :D

Ich werd das Hörspiel nächste Woche mal meinem Sohnemann anmachen. Der ist zwar erst kurz vor drei, aber er hört sehr gerne Hörspiele. Mal sehen was er dazu sagt ;)

Lieben Gruß und allen auf die Schulter geklopft für die gute Arbeit

Chris
 

Chia

Mitglied
Hy ihr Lieben
Ich war heute zum Entspannungskurs im Kindergarten. Wir hatte nalso 5 kleine Hörer und eine Pädagogin, die ich mit Fridoin überraschen durfte.
Die Kinder haben die ganze Zeit ganz gespannt zugehört, haben mit geatmet und waren definitiv begeistert.
Die anwesende Pädagogin meinte. Das hat ihr einfach super toll gemacht, danke dass wir das bekommen haben.
 

Swetty8

Foren-seelen
mx25.gif


Ich habe mir das gestern Abenden auch noch angehört,und gespannt gelauscht das ist so was von Herzig Goldig süß.@Lavedel du als Blume du warst super klasse.Auch MarcisWorld fand ich sehr gut,überhaubt das ganz Hörspiel und Sprecher hat mir außerordentlich gut gefallen spitze.
mx55.gif
Ich bin immer wieder erstaund was hier gemacht wird.

@Chia Ich konnt es mir sehr gut vorstelln, und dachte mir wie wäre es wenn es davon ein Kinderbüchlein geben würde ?Ich hoffe es gibt mehr davon. :)

Und dann das Lied dazu Ah so schön Herzig. Und so toll gesungen Das ist in meine Ohern schon ein Ohrwurm. :)



Ps.Könnte es nicht mal ein Dowladen geben mit allen den Lieder musik vom den Hörspieln hier und Hörtalk?

Hui Nachtrag.Das Covert finde ich Passt sehr gut.

gruss Swetty8Re: Fridolin und die ZappelkinderRe: Fridolin und die Zappelkinder
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Ihr findet jetzt im Download das erweiterte Cover mit Inlay und Rückseite. :)
 

MarcisWorld

StudisClan
So, ich konnte es mir nun auch endlich anhören ;)

Zum Skript: Sehr gute Arbeit Chia. Dieses Hörspiel werde ich auch in unsere Einrichtung vorstellen :)
Das ist diesmal wirklich etwas für Kinder ;)
Würde mich auf weitere so schöne Geschichten freuen!

Musik: Applaus an Thuda und Launemax!
Thuda hat ganz toll gesungen. Ein zweiter Rolf Zuckowskie könnte in dir stecken ;)

Cut: Wie immer: Erste Sahne! Auch sehr melodiöse Sounds im Hintergrund, die sehr passend sind!

SprecherInnen: Haben mir alle sehr gut gefallen. Chia als Mama war ganz toll, Lavendel als Blume richtig süss, Dr.Markuse als Zauberer sehr lehrreich und die beiden Kinder eben sehr verspielt. Ne Launemax? :D
Auch Chris als Erzähler hat sehr gut gesprochen, obwohl ich ihn erst stimmlich gar nicht erkannt hatte ;)
Und über die Wolke (mich) schreibe ich dann mal nichts ;D

Alles in allem wunderbar!
 

Chia

Mitglied
AW: Fridolin und die Zappelkinder

So ihr Lieben

hier mal ein paar Rückmeldungen aus dem Leben.

1. Anruf aus dem Kindergarten: Frau Plein gibt es schon Fridolin 2? Die Kindern fragen ganz oft danach.
2. Ein zwölfjähriges Mädchen aus einem Meiner Kurse: "Frau Plein, kennen sie die, die die Blume spricht? Wie kann man lernen so hell und klar und schön zu sprechen? Das möchte ich auch können"
3. Eine Mutter aus einem meiner Kurse beim hören: verdammt woher wußten sie wie ich mich immer wieder fühle?"


Ich denke ich setze mich dann bald mal an Teil 2*^^

LG Chia
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Fridolin und die Zappelkinder

Hey ich geratuliere. Das sind doch wirklich tolle Neuigkeiten und schönes feedback

Ich denke ich setze mich dann bald mal an Teil 2
Unbedingt. Ich freu mich drauf, wieder den Enumiel zu sprechen. Wird bestimmt besser diesmal. ;)

Gruß Doc
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Fridolin und die Zappelkinder

So ich habe es auch angehört,
tolles Script, auch lehrreich, schöne Musik (sehr gut gesungen!), klasse Schnitt (war aber von Thuda nicht anders zu erwarten) und sehr gute Sprecher. Besonders gefallen hat mir hier Marci. Probleme hatte ich mit dem Thomas, (Nichts gegen Launemax, aber ich finde man hat schon gemerkt dass Thomas von einem Erwachsenen gesprochen wurde, aber vielleicht stört das Kinder gar nicht, ist auch nicht wirklich schlimm).
@Dr.Markuse: no fishing for compliments!!!
Dein Zauberer war toll!
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Fridolin und die Zappelkinder

[OT]
Markus, danke, danke. Ich denke, ich geb mich jetzt so langsam geschlagen. Nein ich "fishe" nicht, ich fand mich von Anfang an wirklich gräßlich in diesem Hörspiel, frag Chia. Aber nu is das Thema für mich erstmal ad acta. :)

Vielleicht liegts auch an der Technik? Mit dem aktuellen Mikro find ich mich schon besser klingend, als mit dem Headset (gibt leider noch keine Probe damit).
[/OT]
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Fridolin und die Zappelkinder

[OT]
Markus, danke, danke. Ich denke, ich geb mich jetzt so langsam geschlagen. Nein ich "fishe" nicht, ich fand mich von Anfang an wirklich gräßlich in diesem Hörspiel, frag Chia. Aber nu is das Thema für mich erstmal ad acta. :)

Vielleicht liegts auch an der Technik? Mit dem aktuellen Mikro find ich mich schon besser klingend, als mit dem Headset (gibt leider noch keine Probe damit).
[/OT]
Du mußt einsprechen und die Kritik dann den Hörern überlassen. Wenn Du es selber einsprichst, hast Du zu wenig Abstand um Deine Leistung objektiv beurteilen zu können. Ich denke die meisten Sprecher hier (ich eingeschlossen) finden ihre eigenen Takes nicht immer toll.
Also einsprechen und die Reaktionen hier im Forum abwarten. Finden es die Leute gut ist alles perfekt, wenn nicht schauen was man besser machen kann, Mund abwischen und weiter...:)

und nun back to topic
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fridolin und die Zappelkinder

mein sohn henrik (3) findet das auch klasse. er bewirbt sich auch gleich auf eine rolle, wenn es denn eine weitere folge geben soll.

hier seine stimmprobe:

 


Achim
 
Oben