• Blut-Tetralogie   Dark Space

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Mono / Stereo konvertierenMono / Stereo konvertieren

Stereo-Wave -> 2 Mono

Diese Funktion speichert den linken und rechten Kanal einer Stereo-Wave-Datei (Datei.wav) jeweils separat in einer Mono-Datei (Datei_Left.wav, Datei_Right.wav) ab.
Diese Funktion lässt sich auch auf Objekte im VIP anwenden. Das zu trennende Stereo-Objekt wird dabei durch zwei Mono-Objekte ersetzt, die untereinander angeordnet werden und deren Panorama auf Objektebene nach links bzw. rechts.gestellt ist.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Wo kann man das denn auswählen? Und kann man die beiden Objekte dann auch zu einer Mono-Datei konvertieren?
Aber danke erstmal! :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Interessant. Hab ich auch noch nicht ausprobiert. In Audition hat man dazu F11 gedrückt und die ganze Spur wurde in Mono umgewandelt.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Gibt es (für Samplitude) eigentlich auch noch andere Arten von Panning - außer Panorama und Lautstärke? Dass man mit Kurven z. B. den Hall ab- und zunehmen lassen kann? Habe da was in einem anderen Thread gelesen, was mich darauf gebracht hat, deshalb wollte ich mal fragen... :D
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Theoretisch kannst du auch ne 2-Kanal-Surround Mischung machen.
Fragt sich nur ob das auch beim Hörer so ankommt.

Also ich weiß nur das es geht (mit der 10SE), hab mich aber noch nie damit beschäftigt.
Kann sicher auch ins Auge gehen wenn man sich (wie ich) nicht damit auskennt.

Ich persönlich finde das Stereo schon reicht, kann man hübsche Sachen mit machen. Es kommt auch immer darauf an worüber gehört wird.
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Gibt es (für Samplitude) eigentlich auch noch andere Arten von Panning - außer Panorama und Lautstärke? Dass man mit Kurven z. B. den Hall ab- und zunehmen lassen kann? Habe da was in einem anderen Thread gelesen, was mich darauf gebracht hat, deshalb wollte ich mal fragen... :D

hi topracer,

in den großen versionen geht das ohne probleme, da kannst du jedes fitzelchen automatisieren. ich denke grundsätzlich sollte auch diese version über eine dynamische automation verfügen. das müsste doch auch jeln wissen, oder?

gruß grissom
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Hallo zusammen,

Giallo hat da mal das Thema Hüllkurven aufgegriffen. Ich habe da noch keine Erfahrung hierzu. Allerdings habe ich festgestellt, dass zum Beispiel Glaceverb (Raumhall-Plugin) eine Automation anbietet, die auch über Samplitude sichtbar ist. Dies ist aber nur über die Spur möglich.

Mit jedem Parameter, der in Glaceverb auf Automation eingestellt wird, erscheint eine neue Kurve in der Spur.

Ich denke, dass es bei anderen Plugins ähnlich läuft...


Bis dann.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Also das mit der Automation in Samplitude hab ich noch nicht kapiert. Gibt es dazu irgendwo eine leicht verständliche Erklärung?
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Giallo hat da mal das Thema Hüllkurven aufgegriffen. Ich habe da noch keine Erfahrung hierzu. Allerdings habe ich festgestellt, dass zum Beispiel Glaceverb (Raumhall-Plugin) eine Automation anbietet, die auch über Samplitude sichtbar ist. Dies ist aber nur über die Spur möglich.

Mit jedem Parameter, der in Glaceverb auf Automation eingestellt wird, erscheint eine neue Kurve in der Spur.
Ich habe jetzt weder etwas mit Hüllkurven, dynamischer Automation und auch nichts mit Kurven bei Glaceverb gefunden... :frage:

Also das mit der Automation in Samplitude hab ich noch nicht kapiert. Gibt es dazu irgendwo eine leicht verständliche Erklärung?
Wenn du "nur" Lautstärke und Panorama meinst, kann man ja an jeder Spur auf den Button "Vol" bzw. "Pan" gehen, und oben kann man den "Automations-Zeichenmodus" auswählen, den weißen Bleistift. Dann kann man Kurven zeichnen (oder mit zwei Klicks eine gerade Linie bilden). Die entstehenden Punkte kann man im normalen Mausmodus verschieben oder wieder löschen...


Und gibt es nicht doch irgendeine Möglichkeit, Effekte auf mehrere Objekte gleichzeitig (nicht-destruktiv) anzuwenden? Oder weiß jemand eine gleichwertige Lösung? Könnte ich gut gebrauchen für den Schnitt von "Entführung ins All", sonst muss ich ja bei jedem Objekt einzeln rumklicken, bis der Effekt drauf ist...
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Hallo zusammen,

Zur Automation von GlaceVerb:
Du musst das Plugin für die Spur definieren. Anschließend öffnest Du den Konfigurationsdialog von GlaceVerb. Schalte um auf Parameterdialog (Menü Plug-In -> Parameterdialog) Nun kannst Du für jede Eigenschaft die Automation ein bzw. ausschalten. Für jeden Parameter erscheint eine Linie auf der Spur max. 8 (meine ich).

Ich selbst benutze die Einstellung nicht. Ich arbeite lieber mit zwei oder mehreren Spuren, da ich die Position der Verändeungen im Blick habe. Weiterer Nachteil bei Samplitude: Wenn Du die Steuerpunkte in den Kurven verschieben willst, muss die Kurve sichtbar sein. Das heißt im einfachen Fall von Panning und Volume: Wenn die Volumekurve aktiv und die Panningkurve im Hintergrund liegt, dann lassen sich nur die Volumepunkte verschieben.
Da ist es dann mit mehreren Spuren doch etwas einfacher.

Zu Deiner Frage: Wenn Du mehrere Objekte mit dem gleichen Effekt bestücken willst, solltest Du dafür eine Spur reservieren. Das hat auch viele Vorteile: Zum einen kannst Du das an der Beschriftung der Spur kenntlich machen, was hier für Objekte reinkommen (z.B.: SFX im Tunnel). Wenn dann der Effekt nicht ganz dem entspricht, was Du haben willst, änderst Du nur allein an der Spur die Einstellung. Alle Spureinstellungen sind niemals destruktiv. Allerdings kann nicht alles, was bei Objekten in Echtzeit gerendert werden kann auch in der Spur gerendert werden. Timestretching ist zum Beispiel nicht möglich (keine Ahnung warum).

Ich hoffe, ich konnte einwenig helfen...


Bis dann.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Vielen Dank, alle Fragen beantwortet. Sehr hilfreiche Tipps. :laechel: Ich werde dann wohl ein paar Extraspuren verwenden...

Und sehr interessant, was man mit den Kurven alles machen kann (ich werde die Automation für Effekte bestimmt noch mal benutzen) - und sich manche wie du hier sich darüber so gut auskennen... :grins: Jedenfalls danke!
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Fragen zu Samplitude 10 SE

Wieder mal eine Frage... gibt es für die verschiedenen Mausmodi oben bei Samplitude (Universal-Modus, Kurven-Editiermodus, etc.) auch Tastaturkürzel? In der Hilfe habe ich nichts gefunden...
 
Oben