• Blut-Tetralogie   Dark Space

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich hab hier ja schon ganz viele Infos zum den Themen "Sprechprobe" und "Technik" bekommen. Nochmal herzlichen Dank dafür! :)

In diesem Thread möchte ich Fragen - und die dazugehörenden Antworten - rund um Molton, Basotect und Co sammeln. Damit möchte ich die Wissenslücken, die ich noch habe, schließen und damit vielleicht eines Tages die richtigen Entscheidungen zum Auf- bzw. Ausbau einer "Sprecherkabine" treffen.

1. Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass für Moltonvorhänge "schwerentflammbares" Material verwendet werden sollte. Soviel ich weiß, wäre das dann ja imprägniert.
Und jetzt die Frage: Können die Ausdünstungen des Moltons - auch im Hinblick auf mein Asthma - für mich gefährlich werden, wenn ich die Vorhänge in meiner Wohnung verwende? (Ich komme immer mal wieder den ganzen Tag nicht raus und kann im Winter ja auch schlecht längere Zeit lüften. Im Frühjahr oder Sommer lasse ich mindestens ein Fenster oft stundenlang offen. Dann würde der "Dunst" ja abziehen, aber sonst...) Ich sehe hier bei mir keine besondere Brandgefahr, würde also, wenn das geht, eher nicht imprägnierte Vorhänge verwenden.

2. Da der Moltonvorhang in Falten gelegt sein soll: Kann mir jemand sagen, wieviele Meter Molton ich pro Meter Vorhangschiene brauche?

3. Um den Raumhall von oben zu dämmen, müsste ich wohl - je nachdem, wo ich aufnehme, mindestens eine Basotectplatte von der Zimmerdecke abhängen. Gibt es ein bestimmtes Maß, wie weit die Platte(n) über meinem Kopf hängen sollten - oder anders gesagt, wie weit sie abgehängt sein sollten? (Ich bin Rollstuhlfahrer und deshalb sitzend "ziemlich klein".)
Die oberen Fächer des Schrankes, in den hinein ich wohl auch weiterhin einprechen würde, müssten für den Alltagsgebrauch zugänglich bleiben. Deshalb kann ich die Platte(n) nicht zu tief hängen. Eine Alternative wäre vielleicht, sie varialbel aufzuhängen, damit ich sie zur Not hochziehen kann. Ist das eingiermaßen sinnvoll umsetzbar?

Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Antworten! :) Wenn es au die eine oder andere Frage keine Antwort gibt, hab ich halt Pech gehabt.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

BoBo

Mitglied
Habe vor gefühlt zehn Minuten das selbe Thema beackert und bin auf folgender Seite hängengeblieben: Akustikgewebe als Meterware bestellen | stoff4you
Ich denke mal das dieser Anbieter dir auf Nachfrage alle Problemstellungen bzgl Molton oder dessen Alternativen klären dürfte.
Evtl wäre Filz ja die bessere Wahl? Falls an den Innentüren angebracht, wäre a) auf Gewicht zu achten (ggf die Topfscharniere gegen "Schwerlastausführungen" tauschen), und b) auf die Dicke des Dämmstoffes, damit sich die Türen, falls dieser dauerhaft angebracht bleiben soll, trotz Schrankinhalt noch schließen lassen.

Abhängung der Dämmung unmittelbar vor der Kleiderschranksprecherkabine - hier könnte ein (Schubladen)Auszug Abhilfe schaffen (gibts in verschiedenen Längen), welcher innerhalb des Kleiderschranks direkt unterhalb der Decke befestigt wäre. Dieser trägt eben keine Schublade (oder warum eigentlich nicht?) sondern lediglich eine Platte, welche zur Sprecherkabine hin gedämmt ist. Evtl mittels Stange aus-/einziehbar, oder elektrisch.

Falls du dir einen neuen Satz Schranktüren leisten möchtest, wären dann statt massiver (MDF) Türen jene in Rahmenkonstruktion vorzuziehen, welche du dann von Innen ausdämmen kannst. Dies sind lediglich ad hoc Gedanken - ohne jegliche Gewähr. HTH
Good luck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben