Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo allerseits :wink:,
ich habe eine Frage an die Cutter:
Wenn ihr schneidet, benutzt ihr dann Kopfhörer? Falls ihr das Geschnittene danach mit einer Anlage gegenhört, was benutzt ihr so als Messpunkt?

Wenn ich schneide, dann hör ich mir das Ganze währenddessen mit Kopfhörern (0-8/15-Headset) an.
Gerade habe ich mir die fertige Abmischung mit einer 5.1 Anlage angehört und festgestellt, dass das Stück vollkommen anders klingt. Plötzlich waren die Geräusche lauter als das Gesprochene.
Mit meinen eigenen, miesen Lautsprechern hört es sich nochmal ganz anders an. Die neigen allerdings auch dazu die Höhen zu verdoppeln und die Bässe abzuschneiden.

Sollte ich nun mehr nach dem gehen, was ich über Kopfhörer höre, oder ist die Anlage aussagefähiger?
 
AW: Frage zur Abmischung, Schnitt

Das finde ich auch immer sehr schwierig. Bei meinem ersten Hörspiel Sinatra-Blues hört man das leider auch am Ergebnis. Am besten hörst Du das sowohl mit Kopfhörer, PC-Lautsprecher und Anlage (...und vielleicht noch Autoradio) und versuchst dann einen Mittelweg zu finden. Aber vielleicht hat ein Experte wie z.B. Jeln etc. einen besseren Tipp!
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Frage zur Abmischung, Schnitt

Hallo Nee,

es ist davon abhängig für welches Tonformat Du abmischen möchtest. Wenn Stereoton-Abmische dann mit Kopfhörer oder Monitorboxen. Wenn Du in Stereo abgemischt hast und das auf Deiner 5.1-Anlage abspielst kann es durchaus sein, dass Deine Anlage hier ein wenig an den Frequenzen herumrechnet und ein virtuelles 5.1 daraus hochrechnet oder auch Effekte aktiv sind.

Soll die Abmische ein 5.1 Sound werden oder Stereo?

Gute Kopfhörer sind beim Abmischen ganz wichtig, es sei denn Du hast ein gutes Set Abhörmonitorboxen zur Hand, damit geht es natürlich auch. Wenn Dein Kopfhörer in den Höhen und Bässen so schlecht klingt, wäre es ratsam sich einen anderen Kopfhörer zu zulegen. Er muss nicht unbedingt teuer sein, sondern eben für die Frequenzbereiche 20 bis 20.000 Herz oder auch besser ausgelegt sein. Dazu kommt noch der Tragekomfort und ob es geschlossene Kopfhörer sein sollen. Die Auswahl ist riesig und preistechnisch gibt´s von ganz günstig, über unbrauchbar bis hin zu gut und sehr teuer eigentlich alles.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Frage zur Abmischung, Schnitt

Nicht meine Kopfhörer verzerren die Höhen und die Bässe, sondern meine Lautsprecher. Über die Kopfhörer klang das Lautstärkeverhältnis von Geräuschen und Stimmen nur anders als über die Anlage.
Das virtuelle 5.1 klingt da plausibel. Erstellt hatte ich es als Stereo. Gut möglich, dass da was umgerechnet wurde.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Frage zur Abmischung, Schnitt

Hallo Nee,

das habe ich dann wohl etwas missverstanden. Sorry. Nun wäre es interessant zu sehen wie die Signale bei den "verzerrten" Stellen (Höhen/Tiefen) aussehen. Denn wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind Deine Kopfhörer hier wahrscheinlich das Problem, da sie keine neutrale Wiedergabe des Schnittes machen. Deshalb wirst Du in Höhen und Bässen bei der Abhöre über die Anlage, sofern Du hier nicht irgendwelche besondere Einstellungen im Equalizer benutzt hast, diese Unterschiede hören.

Du schreibst Du benutzt ein 0815-Headset. Welchen Frequenzbereich deckt denn der Kopfhörer ab? Manche Headsets sind da arg auf Stimmübertragung ausgelegt und sehr schmalbandig und gerade in den Höhen und Bässen arbeiten diese Kopfhörer nicht so präzise wie ein richtiger Lautsprecher einer Anlage oder ein guter Kopfhörer. Das könnte bei Deinem Problem die Ursache sein. Durch die "falsche" nicht neutrale Wiedergabe orientierst Du Dich daher auch ungewollt falsch und setzt bei den Lautstärken ggf. zu viel oder zu wenig ein, was man später auf einer anderen Abhöre deutlich merkt.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Frage zur Abmischung, Schnitt

Den Frequenzbereich kann ich leider nicht herausfinden. Es ist ein Medusa-Headset von Speedlink mit USB-Anschluss und 5.1-fähig, damit sollte es ja eigentlich die 20Hz bis 20kHz können. Mein Rechner hat allerdings keine passenden Buchsen.

Also ist wohl die nichtvorhandene Soundkarte das Problem?
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Frage zur Abmischung, Schnitt

Hi.

Ich mische grunsätzlich mit einem Kopfhörer ab, wobei ich den AKG Mk171 verwende. Das ist ein geschlossener Studiokopfhörer, mit dem sich auch super Rauschfahen heraushören lassen. Außerdem sollte Dein Kopfhörer keinen integrierten Bassverstärker haben. Ein Vergleich zu einer Stereoanlage hinkt manchmal, da es hier immer auf die Qualität und das Ausgabeformat ankommt. Gerade billlige 5.1 Anlagen klingen eher grottig, wenn man damitz Stereo hören will. Meistens hapert es dann an den Boxen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es klangtechnisch schon gute Anlagen zum kleinen Preis gibt. Sollte es allerdings am Geld hapern, kann man sich auch einen klangtechnisch guten Kopfhörer für 20 Euro kaufen (Dennis hat den auch - Name ist mir wieder entfallen)

Viele Grüße.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Frage zur Abmischung, Schnitt

Ich benutze einen guten Kopfhörer (Beyerdynamic DT770 Pro ) und habe trotzdem das gleiche Problem wie Nee. Es liegt wohl eher an der Qualität der Anlage. Habe verschiedene Anlagen ausprobiert und musste in fast allen Szenen die Lautstärke der Soundkulisse im Vergleich zu den Sprachtakes runterfahren / anpassen. Den Schnitt werde ich weiterhin zunächst mit Kopfhörer machen und dann auf meiner guten Anlage gegenhören.
Im Forum hier wurde irgendwo mal nach den Hörgewohnheiten gefragt und da die Mehrheit eher mit MP3-Kopfhörern nebenbei bei anderen Tätigkeiten oder im Bus / Zug sich die Hörspiele anhört, denke ich es kann so verkehrt nicht sein dem Kopfhörer Vorrang zu geben, also auch ein Test mit MP3-Kopfhörer. Da kommen dann die Probleme mit dem richtigen Sitz des Selben. Mein InOhrKopfhörer ist da sehr empfindlich, wenn er nicht richtig sitzt sind die Bässe fast futsch.
 

CaptainHook

Mitglied
AW: Frage zur Abmischung, Schnitt

Wenn ich Musik produziere, dann in 3 Schritten:

1. Mit Kopfhörer mischen
2. Auf 5.1 THX-Anlage kontrollieren und normalerweise korrigieren
3. Im Auto anhören und nochmal nachkorrigieren.

Wenn Dein Stück im Kopfhörer, auf der 5.1-Anlage und im Autoradio gut klingt, hast Du alles richtig gemacht.

Ahoi!
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Frage zur Abmischung, Schnitt

Update:
Es lag tatsächlich am zugeschalteten 5.1 Modus in der Anlage. Ohne diese Zurechnung klingen die Dateien wie ich sie per Kopfhörer angelegt hatte.

Edit für andere Interessierte: Die von Jeln angesprochenen Kopfhörer sind diese.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Frage zur Abmischung, Schnitt

Eine Stereomischung sollte auch nur über 2 Lautsprecher abgehört werden (also kein künstlicher Pseudo-Surround-Modus, der alles verfälscht). Billige Lautsprecher verzerren außerdem den Frequenzgang, oftmals mit einer Überdosis Höhen und aufgeblähtem Bass, haben also alles andere als eine neutrale Wiedergabe. Von Sachen wie Stereo-Ortung und Tiefenstaffelung ganz zu schweigen. Besser als Hifi-Anlagen sind Studiomonitore, die eigens zu diesem Zweck entwickelt wurden. In der Low-Budget-Klasse ist es sicherlich schwierig, eine brauchbare Abhöre zu finden. Zumal auch der Raum den Klang noch stark beeinflussen kann. Es hilft sicherlich bei schlechten Boxen, sich mal verschiedene professionelle Aufnahmen anzuhören und mal auf den Gesamtklang zu achten. Wummert es im Bassbereich? Oder zischelt es in den Höhen? Klingen die Stimmen scharf oder weich, wenn man etwas lauter hört? Dann bekommt man ein Gefühl für den Sound seiner Anlage.

Ein Kopfhörer hat den Nachteil, dass die Stereoortung nicht korrekt ist, da beide Kanäle komplett getrennt sind und man das Klangbild außerdem im Kopf hört, nicht von vorne. Der Vorteil ist, dass der Raum keine Auswirkungen hat. Ich selber nutze den Kopfhörer nur ergänzend, aber niemals als alleinige Abhöre. Wenn man aber keine guten Lautsprecher oder keinen guten Raum hat und nur mit Kopfhörer arbeiten kann, dann würde ich keinen 20-Euro-Kopfhörer nehmen, sondern etwas mehr investieren, zu diesem Preis kann man nicht all zu viel erwarten.

Ich fürchte, das hilft dir nicht viel weiter, denn gutes Equipment kostet halt Geld. Der beste Tipp, den ich dir noch geben kann, ist, deine Ohren zu trainieren und kritisch hinzuhören, wie professionelle Aufnahmen klingen. Und möglichst viele Abhörmöglichkeiten in Betracht zu ziehen und vergleichen, wenn es auf allen einigermaßen gut klingt, dann kann's nicht ganz verkehrt sein! Auf jeden Fall darf man sich nicht allein auf eine (billige) Abhörmöglichkeit verlassen.
 
Oben