• Blut-Tetralogie   Dark Space

Markus

Befahrener Ernutzer
Ich möchte gerne meine Sachen in Audition 1.5. einsprechen. Kann ich mich da während des Einsprechens über Kopfhörer anhören, und wenn ja wie? Ich habe ein USB-Mikrofon und mit Audacity hat das nicht gefunzt. :-\
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Markus, ich habe mit meinem USB Headset das gleiche Problem und glaube nicht, daß es am Programm liegt.
Der Windows-USB-Soundtreiber bietet diese Funktion einfach nicht an.

(Oder wir haben sie noch nicht gefunden... hab mich aber schon länger mit beschäftigt :D)


Edit: Bzw. die "Soundelektronik" in Deinem USB Mikrofon bietet keine Mithörfunktion an. Das müsste nämlich dort in Hardware realisiert sein.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Also ich denke das liegt nicht am Programm, sondern am USB Mikro. Genau kann ich es Dir allerdings nicht sagen. Ich habe meine Soundkarte auf "Was Sie hören" eingestellt (manchmal auch als "Stereomix" bezeichnet). Wenn Dein USB-Mikro das nicht unterstützt dürfte das mit keinem Programm klappen.
 

bob7

__________________
Da das USB Mikro auch gleichzeitig die Soundkarte ist, braucht diese einen Kopfhörerausgang. Die Kopplung von 2 Soundkarten (über die eine Aufnehmen über die andere Abhören) dürfte das Betriebssystem gar nicht zulassen.
Lösung? Neben dem ZoomH2 ::) das einen Kopfhörerausgang hat und auch als USB Mikro zu verwenden ist, habe ich noch dieses hier gefunden (vom Hersteller der "Zoom" - Geräte)
http://www.thomann.de/de/samson_g_track.htm
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
In Wavelab zum Beispiel gibt es eine Funktion, die sich "Live Monitor" nennt. Gibt es eventuell auch in Audition.

Der große Nachteil (und auch an "What you hear") ist, dass das Software-gebunden läuft. Eine gewisse Latenz hast du drin, und wenn du dich mit Verzögerung im Kopfhörer hörst, kannst du es auch direkt bleiben lassen.

Manche Spezialtreiber unterstützen so eine Low-Latency wohl, wie zum Beispiel ASIO4all (glaub ich heißt der). Ob das aber mit allen Soundkarten und Mikros klappt, kann ich nicht vorhersagen. Und das Ding ist auch noch maßlos kompliziert.

Die eleganteste, weil nativste, Form wäre über ein Mischpult zu gehen und da dann direkt das Soundsignal über den Monitor-Kopfhörer abzugreifen. Klappt sehr gut bei mir!
 

Markus

Befahrener Ernutzer
Das heißt also für einen Besitzer mit USB-Mikro (wie mich), der sich kein H2 oder so zulegen will: einsprechen, Kopfhörer auf und anhören, dann wieder Kopfhörer runter und neu einsprechen. So ein Sch.... :-\ :-\ :-\
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Die Idee den Kopfhörer ans Mischpult zu hängen hatte ich noch gar nicht. Ich höre alle meine Aufnahmen nach um da noch Verbesserungen reinzubringen, wenn nötig. Wobei ich zugeben muß das mein Kopfhörer an die Boxen angeschlossen ist, was wahrscheinlich den gleichen Effekt hat wie ans Mischpult, oder?
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
Kann ich dir nicht genau sagen, je nachdem was, du meinst...

Das eine ist, mit Kopfhörer auf dem Kopf aufzunehmen, und _während_ man spricht, sich selbst in Echtzeit über den Kopfhörer zu hören. Das wäre dann die "Monitor"-Funktion, was auch in Studios Verwendung findet (siehe einschlägige Musikvideos ;) )

Das andere ist, nach der Aufnahme alles abzuspielen, und _dann_ über den Kopfhörer nachzuhören. Das geht dann ja logischerweise auch über die normalen PC-Boxen @Markus.

Ich hab bei mir beide Funktionen etabliert, aber es war schon ein Stück Arbeit; inklusive Audio-Kabel löten und so ;D
 
hallo,

über dein USB-Mic gibt es im Netz kaum etwas zu lesen...

Ich hab zwar weder das Mic noch Audition, aber hast du schon folgendes versucht?

Systemsteuerung--> Sounds und Audiogeräte--->Tap Audio--> Soundwiedergabe: deine Soundkarte Soundaufnahme: SBM6-USB
Tap Stimme--> Stimmenwiedergabe , Stimmenaufnahme (wie oben)

Vielleicht hilft es dir weiter.

LG, Badda
 

Markus

Befahrener Ernutzer
So, ich habe jetzt einfach mal alles an den Mac angeschlossen, Audacity draufgespielt, und.... es funktioniert. Und fast ohne Latenz. ;D ;D ;D
Lang lebe Apple, lang lebe Jobs
 
Oben