Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Hallo liebe alle :)

Ich hatte mich bei einem Hörbuchverlag beworben weil ich das gerne nebenberuflich machen würde. Dazu gehört dann das Einsprechen, Schnitt, Editing und Mastering. Jetzt haben die mich gefragt was ich pro 1000 Wörter verlange. Ich hab ja überhaupt keine Ahnung und dachte vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben?

Das wäre sehr lieb:) ihr könnt mir auch gerne per PN schreiben oder einfach hier.

Vielen Dank
Liebe Grüße Verena
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Danke aber da steht auch nicht wie viel pro Wort :unsure:
 

NinaBLNuCH

Die Berlinerin in der Schweiz
Sprechprobe
Link
Guck mal, ich weiss gar nicht, ob es sowas wie pro Wort gibt …aber hier findest du was pro Satz . Voraussetzungen ist aber natürlich immer, dass der Kunde genau diese Stimme buchen will ☺️
 

Anhänge

  • 86AC29B0-F176-402C-9519-28D75754C579.jpeg
    86AC29B0-F176-402C-9519-28D75754C579.jpeg
    935,3 KB · Aufrufe: 116

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Guck mal, ich weiss gar nicht, ob es sowas wie pro Wort gibt …aber hier findest du was pro Satz . Voraussetzungen ist aber natürlich immer, dass der Kunde genau diese Stimme buchen will ☺️
Nope....im Bereich Hörbuch ist der Preis in der Regel nicht pro Wort, sondern pro fertige Audiostunde. Und da da gibt es eine Range zwischen 300 und 700 Euro, wobei es da auf den Verlag ankommt und auf den Namen des Sprechenden 😁 Also für Neulinge auf dem Gebiet, eher knapp dran oder eher darunter..... Ich lege mal was von Brilliant Voice rein als Orientierung. Es gibt auch Verläge die zahlen nur 150 Euro pro Audiostunde( ich rede immer von dir (als einsprechende Person) vorproduzierte Audiotakes! So wie du es in deinem Fall auch verlangt wird @Pumuckel14
Eine Audiostunde sind im Schnitt 54 000 Zeichen, inkl. Leerzeichen. Mich wundert es, dass dich ein Hörbuchverlag nach deinem Preis für 1000 Wörter fragt🤔
Der Bildauschnitt ist aus der 2017 Liste, aber auf der aktuellen von 2021 hat sich nur das layout geändert.
LG Mac
 

Anhänge

  • 20220708_233616.jpg
    20220708_233616.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 121

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Mich wundert es, dass dich ein Hörbuchverlag nach deinem Preis für 1000 Wörter fragt🤔
Ja in der Email steht der Preis pro 1000 Wörter soll alle Kosten bis zur fertigen Audiostunde beinhalten. Und ich hab ja da gar kein Plan was man da angibt :D
Danke für deine Antwort :)
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Ich bin trotzdem noch etwas überfordert was ich da jetzt antworten soll was der Preis ist 🙈
 

Alefa

Nur-Hörer
Das ist auch nicht ganz einfach. Ich habe 2 Quellen zur durchschnittlichen Wortlänge in deutsch gefunden: 10,6 und 5,99.
Ich habe das hier zur Orientierung gefunden:


Gagen (2018) lagen bei 250 bis 400 Euro
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Bei der Annahme dass 54000 Zeichen eine Audiostunde sind und 900 Zeichen ca 130 Wörter sind, kannst du es dir ja auf die 1000 Wörter runter rechnen
 

Anhänge

  • 20220709_095255.jpg
    20220709_095255.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 97

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Also dann wäre ich bei 3-4ct pro Wort oder ? Hab ich einen Denkfehler ? Oder anders dann 35 pro 1000 Wörter ?
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Mit 35 wärst du so knapp 265 Euro pro Audiostunde.😉
Bei 38 Euro für 1000 Wörter, bei ca. 300 pro Audiostunde.
Aber wie gesagt, kommt drauf an was der Verlag zahlt...die Listenpreise sind als Richtpreis zu sehen und nicht in Stein gemeiselt. Das ist auch ein Knackpunkt.
Und denkt dran, Hörbuch ist ne andere Nummer wie Werbung und imagefilm/-e learning!
Bitte nicht wie oben gemacht: Äpfel mit Birnen vergleichen😉
Sprich: nicht Tarife für image-/e-learning einfach für Hörbücher einsetzen😬
Das würde kein Verlag zahlen😅
Lg Mac
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
Ok Dankeschön:) das hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen :)
 
Oben