• Blut-Tetralogie   Dark Space

Unkama

Das unmögliche Karma
Hallo ihr Lieben,

ich sitze an meiner Drachengeschichte. Dafür habe ich eine Melodie gefunden, die ich gerne etwas abwandeln möchte. Einen Teil davon zu entfernen, ist nicht das Problem gewesen.
Aber... ich möchte gerne den Anfang auch am Ende nutzen, jedoch seitenverkehrt. Hmm, wie erklär ich das am Besten?

So ist die Melodie aktuell:
+ - + - + - + - ######## ***** ####### + + + + +
Anfangsteil Mittelteil Endteil

So hätte ich es gerne:
+ - + - + - + - ########### - + - + - + - +
Anfangsteil verkürzter Mittelteil angepasster Endteil

Hoffe es ist nachvollziehbar, was ich machen möchte. Zu meinen Fragen:

Ist das überhaupt so machbar, wie ich mir das vorstelle?
=> Falls ja, wie.


Danke schonmal. :)


Liebe Grüße
Babs
 

Marius K

Composer
Also ich hab's nicht kapiert. "Seitenverkehrt", also gespiegelt... in der Tonhöhe oder Reihenfolge (also rückwärts spielen?).
Wie wär's, wenn du mal das, was du hast, einsingst, oder z.B. auf flat.io teilst?
 

Unkama

Das unmögliche Karma
Im Prinzip den Anfang ans Ende setzen. Allerdings nicht rückwärts abspielend. Hmm, ist das doof zu erklären. :(
Habe ich am Anfang 1234 stehen, dann Mittelteil, möchte ich am Ende dann 4321 stehen haben. ´
123 ist egal wie gespielt wird, das bleibt immer gleich. Lediglich die 4 ist eine kurze melodische Folge. Diese 4 hätte ich direkt im Anschluss ans Mittelteil, danach dann wieder wie gewohnt 123 oder eben 321.

Vielleicht ist das so verständlicher ausgedrückt.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Ich denke, ich weiß, was du meinst. Und realisierbar wird das schon sein ;-)
Geht's denn NUR um eine Melodie? Was für Instrumente? Geschwindigkeit? Tonart?
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht kapiert. Wenn deine Zeichen Noten wären, hättest du wahrscheinlich kein Problem, wenn es Worte wären, die man umstellen würde, würde vllt. der Sinnzusammenhang anders. Für was stehen also deine "+++ --- ###"
Noten kann man jedenfalls bei einer Midiverarbeitung locker umstellen, wenn es dann noch textmäßig singbar ist.
 

Unkama

Das unmögliche Karma
Es gibt keinen Gesang, nur eine Melodie (Elektro-Pop). Besser kann ich es nicht beschreiben.
Die Zeichen sollen nur verdeutlichen, wie die Abfolge der Melodie sein soll bzw. derzeit ist. Wobei 123 oder 321 immer das Gleiche bleibt, egal wie diese abgespielt werden.

+ - + - + - + - = 1234 = Anfang, bleibt unverändert
########### = Mittelteil, bleibt unverändert
+++ = Endteil, dieser soll weg und beginnend mit 4 (aber in der richtigen Hörabfolge, also nicht rückwärts spielend) und danach durch 123 konmplett ersetzt werden.

Hoffe, dass es so deutlicher wird, was ich machen möchte bzw. mir vorstelle an der Melodie zu verändern.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Was suchst den nun genau? Jemanden, der dir ein vorhandenes Musikstück remixed oder einen Musiker, der dir ein Stück nach deinen Vorgaben komponiert oder jemanden, der dir sagt, wie du sowas (...?) selbst machen kannst?

Oder schlichtweg eine Antwort auf deine o.g. Frage.. . Meine Antwort wäre ... ja, das geht
 

Unkama

Das unmögliche Karma
Möchte das gerne erstmal selbst versuchen. Da wären Hinweise oder gar eine Anleitung gut.
Siehe erstes Post, ist es möglich und falls ja, wie. :)
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Ok, di hast eine Melodie gefunden. Also brauchst du ein Programm, mit dem man Audiodateien zuschneiden und ummodeln kann. AUDACITY wäre da brauchbar...
 

Marius K

Composer
Es ist immer noch nicht klar, was du willst.
Gibt es ein vorhandenes Stück, das zurechtgeschnitten werden soll (dann wird's wohl schwierig) oder hast du einfach eine Melodie, zu der Musik erzeugt werden soll (dann geht erstmal alles, ob's klingt ist eine andere Frage)?
Kannst du vielleicht mal konkreter das Stück nennen und einen Link schicken oder so? Musik mit ein paar Zeichen abzubilden ist jetzt nicht so die beste Variante.
 

Unkama

Das unmögliche Karma
Doch ahnlich wie unten eingefügtes Musikstück, ist das meinige auch. #436 - Unity Gain (Rock) - gemafreie Musik von audiocrowd.net

Wenn ich nun den Anfang bis 1:02 nehme, diesen erstmal ausschneide, ist das noch nicht schwierig. Ab 1:03 legt die Melodie an Tempo etwas zu. Etwa ab 1:20 würde ich den Rest bis zum Ende komplett entfernen wollen.
Damit das nicht abrupt endet, möchte ich den Anfang wieder einfügen. Allerdings bei 1:02 beginnend (aber vorwärts spielend!) und bei 0 wieder aufhören.

Besser kann ich es nicht erklären, sry. Wenn mein Vorhaben möglich ist, wie funktioniert das genau? Es soll ja gut klingen und keinen in die Flucht schlagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Du willst also ein den Anfang bis 1.02 quasi als Outro ans Ende setzen? Falls das Deine Intention ist, ist das relativ einfach, das wie hängt aber ein bisschen von dem Programm ab, dass Du benutzt.
 

Unkama

Das unmögliche Karma
Genau so stelle ich mir das vor. Konnte das nur nicht anders beschreiben, da ich kein Musiker bin und mir die Fachbegriffe fehlen.
Zu den Programmen, okay. Verwende Audacity u.a. für meine Aufnahmen und einige Spielereien mehr und Adobe Audition. Wobei ich mit Audacity mich noch etwas besser auskenne, als mit Adobe Audition.

Kann zwar auf Reaper, Cakewalk sowie MusikMaker zurückgreifen, doch mit den Programmen kenne ich mich noch viel zu wenig bis gar nicht aus. Habe die mir als Spielerei runtergeladen um einige Dinge auszuprobieren. Doch sicher handhaben oder gar verstehen was ich wo und wie einstellen soll/muss, davon bin ich noch mehr als meilenweit entfernt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Dann machst Du also eine Spur. An den Angang kommen die beiden Teile des Liedes, Anfang und Mittelteil. Den Anfang schneidest Du im Grunde vom ganzen Lied ab, so dass Du den Anfang als eigenen Teil hast, einen sog. Clip.
Den Mittelteil würde ich dann an der Stelle abschneiden, wo Du den Anfang wieder einsetzen willst, um damit zu enden. Du hast jetzt also weiter Clips. Anfang und Mittelteil.
Dann kopierst Du den Anfang und fügst ihn als weiteren Clip am Ende des Mittelteils ein.
Et voilá.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Vielleicht noch ein Hinweis hinerher:
Wenn Du ein Musikstück verwendest, achte unbedingt darauf, wie die Rechtslage ist. Auch gemafreie Musik ist nicht vom Urheberrecht befreit. Checke, ob Du das vorhandene Lied überhaupt bearbeiten und im Anschluss öffentlich benutzen darfst.
 

Unkama

Das unmögliche Karma
Vielleicht noch ein Hinweis hinerher:
Wenn Du ein Musikstück verwendest, achte unbedingt darauf, wie die Rechtslage ist. Auch gemafreie Musik ist nicht vom Urheberrecht befreit. Checke, ob Du das vorhandene Lied überhaupt bearbeiten und im Anschluss öffentlich benutzen darfst.
Das habe ich zuerst getan, ehe ich mich daran gewagt habe. Wurde mir schriftlich gegeben und telefonisch nochmals bestätigt. Also alles im grünen Bereich. :)

Danke dir für die Vorgehensweise. So in etwa habe ich auch begonnen. Nur hören sich die Übergänge abgehakt an. Zudem habe ich nun einen "Clip" den ich um 180 Grad drehen müsste, aber die Musik passt an der Schnittstelle nicht dazu. Muss ich da jedes Fragment einzeln abschneiden und auf der anderen Seite wieder "ankleben"? So würde es wenigstens Sinn ergeben. *grübel*
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich glaub es soll genau andersrum sein. Wenn es im intro 'dű dű diddelidű tűű' macht, soll das Outro dann 'tűű diddelidű dű dű' sein.
@Unkama richtig?
 

Unkama

Das unmögliche Karma
Das schon, allerdings ist ein kleiner Teil davon auf der falschen Seite.
Anfang = Ende und Mittelteil bleibt auch. Soweit ist es klar. Aber, wenn der Anfang übergeht zum Mittelteil, ist eine Stelle da die Spannung aufbaut. Diese eine vermaledeite Stelle hätte ich eben gerne auch nach dem Mittelteil, ehe der ehemalige Anfang als Ende agieren kann. Hm, wieder so doof zu erklären. *grübel*

Stell dir ein großes U vor und drehe die geschlossene Seite nach oben. Eine Längsseite ist der Anfang, die Andere ist das Ende. Die leichte Krümmung auf beiden Seiten, gehört noch zum Anfang bzw. zum Ende, ehe das Waagrechte beginnt. In diesem Falle ist das Waagrechte der bleibende Mittelteil.
Wenn ich das nun auf die Melodie übertrage, kann ich den Anfang und das Mittelteil so belassen wie sie sind. Nur, wenn ich den nun ehemaligen Anfang, nach dem Mittelteil als Ende setzen möchte, passt es nicht mehr. Denn die Kurve die anfangs von links unten nach rechts oben geht, passt am Ende nicht hin. Da am Ende die Kurve von links oben nach rechts unten gehen müsste. Aber die Kurve vom Anfang ist ja seitenverkehrt und bleibt damit unverändert.
Somit ändert sich die Schnittstelle und die Melodie klingt anders als gewollt. Das sieht man auch an der Tonspur, die sieht anders aus als der Anfang mit Übergang zum Mittelteil.

Wie also ändere ich diese Kurve? Lässt sich das überhaupt ändern, damit alles stimmig und flüssig zusammenpasst? Falls ja, wie mache ich das?
Wie gesagt, ich möchte mich darin selbst versuchen. Demnach bringt es mir nichts, wenn das jemand für mich übernimmt.
 
Oben