BigBear

Witzepräsident
Ihr Lieben, wie hier nachzulesen ist, werden folgende Serien leider nicht mehr zu Ende geführt:

- Narfland
- Bermuda 1983
- Damon Rips

Ich hab da mal 'ne grundsätzliche Frage: hier im Forum tummeln sich doch einige sehr begabte Autoren, die mit großer Leidenschaft Hörspiele schreiben. Wäre es da nicht möglich, dass jemand eine Fortsetzung dieser Serien schreibt, um sie entsprechend zu einem würdigen Ende zu führen, bevor man komplett neue Projekte angeht? Das würde doch Sinn machen, denn die Serien hatten so gut angefangen. Was meint Ihr? ;) Frank Hammerschmidt ... wink, wink
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Die Frage hatten wir schon "vor langer Zeit" (die gleiche Grundsatzfrage damals parallel auch schon in den Threads zu Bermuda - lang lang ist das schon her).

Ich fürchte das kollidiert mit den Rechten des Ursprünglichen Autors, ob man es weiter führt oder nochmal neu auflegt. Wenn er das nicht will, nicht erreichbar ist oder sich vorbehält, es irgendwann mal selber fort zu führen - wird man da nichts machen können. Entsprechende, nennen wir es Ersatzweise: "Eigentumsrechte", der Skriptidee seitens Hoertalk bestehen auch nicht, bzw. es gibt keine besonderen Regelungen für ruhende Serien, dessen Initiatoren eine gewisse Zeit sich nicht mehr weiter darum kümmern. Insofern wird sowas bei abgebrochenen Serien (sicher noch oft) bedauerlicherweise im Sande verlaufen.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich finde das alles ganz schön kompliziert.
Auf der einen Seite ist meine Stimme, sofern ich sie für eine Rolle eingesprochen habe, nicht mehr mein Eigentum. Sprich, ich habe keinen Anspruch, dass ich sagen kann: "Ich möchte nicht, dass dieses Hörspiel mit meiner Stimme zur Verbreitung weiter angeboten wird.", auf der anderen Seite habe ich volle Rechte als Autor und kann sagen:" Nein , die Folge wird nur durch mich weitergeführt!".
Mit der Stimme gibt es einen Passus bei uns:
[ § 3 ] Ihr erklärt euch damit einverstanden, dass die Hörspiele in denen ihr mitsprecht, frei und kostenlos im gesamten Internet zum Download angeboten werden und dies dauerhaft. Auch dann noch, wenn Ihr keine Forenmitglieder mehr seid. Ihr dürft die Hörspiele selber zum kostenlosen Download verteilen, so lange ihr einen Backlink auf hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/hpup / www.hoertalk.de setzt. Der Link kann sich auf der Homepage befinden oder z.b. in der Downloadbeschreibung des Hörspiels.
Allerdings habe ich bezüglich des Skriptes auch noch etwas gelesen:
[ § 3 ] Wenn ein User die Produktion eines Hörspiels über Hoertalk.de startet und diese aus irgendeinem Grund nicht vollenden könnt, gibt er sein Skript damit für das Hörspielprojekt-Team frei. Er ist verpflichtet, einem der Administratoren nach Absprache alles bereits entstandene Material, das dieses Hörspiel betrifft, zukommen zu lassen. Das Skript darf mit allen Vertonungsrechten von Hoerspielprojekt.de weiter verwendet werden.
Das Hörspiel darf durch das Hörspielprojekt beendet werden. Ist dies der Fall und es kommt zur Fertigstellung, so wird der Autor selbstverständlich im Abspann erwähnt, sofern er sich damit einverstanden erklärt.
Jedes Hörspiel, das im Forum Hoertalk.de entsteht, darf uneingeschränkt mit einem Hörspielprojekt-Jingle versehen werden.
Dies wiederum würde ja bedeuten, wenn eine Serie nicht fertig ist, ist sie für das Hörspielprojekt freigegeben.
Aber vielleicht sollten die Forenregeln dahingehend noch einmal überarbeitet werden.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@Marco
Dies wiederum würde ja bedeuten, wenn eine Serie nicht fertig ist, ist sie für das Hörspielprojekt freigegeben.
Eben leider nicht, soweit ich das richtig interpretiere.

Das Problem in §3 findet sich im nächstem Satz:
...Er ist verpflichtet, einem der Administratoren nach Absprache...

Gibt es diese Absprache nicht, was dann?

Und dann wäre da noch:
...Wenn ein User die Produktion eines Hörspiels über Hoertalk.de startet und...

Würde ich so interpretieren, das es um die einzelne Folge geht, mit der man schon angefangen hat. Aber von einer kompletten Serie, dessen Folgen danach noch nicht einmal als Skript existieren müssen, steht da wiederum überhaupt nichts in diesem Kontext.

Bestätigt auch durch den Satz weiter unten:
...Das Hörspiel darf durch das Hörspielprojekt beendet werden....

Aber nicht die Serie an sich.

...Ist dies der Fall und es kommt zur Fertigstellung, so wird der Autor selbstverständlich im Abspann erwähnt, sofern er sich damit einverstanden erklärt.

Das fett hervorgehobene halte ich dank Urheberrecht für eine Überflüssige Passage. Aber an sich wahrt der Abschnitt das Urheberrecht und regelt auch die Benennung. - Aber wieder nur für die angefangene Episode/Folge - nicht für die Serie.

Soweit mein unprofessionelles Laienhaftes Rechtsverständnis vermischt mit jeder Menge gefährlichem Halbwissens. Ich kann da auch völlig falsch liegen.

Aber vielleicht sollten die Forenregeln dahingehend noch einmal überarbeitet werden.

Wenn das gewollt/gebilligt wird, stimm ich dir hier vollständig zu.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Unsere Forenregeln sind sicherlich auch keine Gesetzestexte, sondern nur eine grobe Verhaltensrichtlinie. Viele Sprecher der alten Produktionen sind eh nicht mehr an Board nach vielen Jahren (alleine in den 2 Folgen Damon Rips gab es sogar schon verschiedene Hauptsprecher) und die Qualitäten zwischen damals und heute würden auch nicht mehr zusammen passen (Technik, Schnitt, Skripte, das Komplettpaket). Dann lieber neue Projekte angehen und im Idealfall keine Serien die zusammenhängend sind, denn das klappt im freien Bereich oft sehr schlecht. Lieber Einzelhörspiele oder Reihen, dann treten solche Probleme auch nicht auf und als Macher hat man weniger Druck. :)
 
Y

Yüksel

Ein Nachsatz dazu: Trotz aller Forenregeln bleibt der Sprecher Urheber seiner Aufnahmen. Es gibt dann genaugenommen zwei Personen, die Urheberrechte an dieser Aufnahme haben: Den Autor, der den Text geschrieben hat, und den Sprecher, der es eben gesprochen hat.

Ansonsten sehe ich das auch wie Dennis. Haut die Serien übern Jordan, wenn sie nicht weitergeführt werden. Ich halte es für Zeitverschwendung, da noch in irgend einer Form Aufwand reinzustecken, wenn der Autor es nicht weiterführen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vetter Balin

Martin Beyerling
Das ist sehr bedauerlich. Vor allem bei Narfland. Gibt es da wirklich keine Chance, dass Sven ein abschließendes Skript schreibt, das ein anderer produziert? Oder dass sich ein anderer an der Serie versuchen darf (natürlich mit Absprache).

Andere Frage: Es wurde gar nicht auf Desdemona eingegangen. Ich weiß mittlerweile, dass eine Fortführung nicht möglich ist. ABER: Wäre eine Neuauflage des gleichen Skripts möglich? Ich habe mir vor kurzem den ersten Teil noch einmal angehört und finde: Da wäre eine Neuauflage mit neuer Besetzung sehr interessant!
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Eine Neuauflage ist auch nicht möglich, da die Rechte (Urheber, wie Jan auch schon schrieb) ja bei dem ursprünglichen Autor liegen (Man unterscheidet u.a. zwischen Urheber und Nutzung bei den Rechten - so ist das übrigens auch mit den Sprechertakes). Aber hey, ein Fantasyhörspiel mit einer Kriegerin und ein paar skurrilen Charakteren zu schreiben, sollte ja jetzt auch kein Hexenwerk sein (gab es bei Büchern, Filmen, Comics, etc. ja schon haufenweise), wenn man Bock drauf hat. Dafür muss man das alte Desdemona nicht mehr aufwärmen und sich da Autorenprobleme machen, denke ich. Dann lieber etwas "frisches" produzieren und schreiben, dann ist man auch frei von den alten damaligen Sachen und Schöpfer seiner eigenen Welt :).
 
Schade ist es schon, aber ich hätte nun auch nicht unbedingt Lust die Geschichten anderer weiter zu schreiben. Der Stil wäre ja auch ganz anders.
Nachdem damals ja schon bei Mole 2 eine Hauptrolle abgesprungen ist (Finn) und ich es hasse, wenn die Sprecher wechseln, mache ich seitdem ja auch nur noch Einzelhörspiele und Reihen. Sollte ich irgendwann nochmal eine Kurzserie starten, dann würde ich sofort alles einsprechen lassen, da die Gefahr doch sehr hoch ist, daß nach einiger Zeit nicht mehr alle Sprecher dabei sind. Die Erfahrung mußte ja auch schon Sven bei Rick Future machen.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
Aber hey, ein Fantasyhörspiel mit einer Kriegerin und ein paar skurrilen Charakteren zu schreiben, sollte ja jetzt auch kein Hexenwerk sein (gab es bei Büchern, Filmen, Comics, etc. ja schon haufenweise), wenn man Bock drauf hat. Dafür muss man das alte Desdemona nicht mehr aufwärmen und sich da Autorenprobleme machen, denke ich. :).

Dann habe ich schon eine Idee. Es geht um die Kriegerin Mona Desde und die untalentierte Zwergen-Magierin Charel. Gemeinsam mit dem elfischen Gelehrten Sarophym stellen sie sich gegen den dunklen Magier Codiaz, der sich in einer magischen Burg verbarrikadiert hat und unschuldige Dorfbewohner entführt. :D

Erinnert ein bisschen an die Neu-Erzählung von Baums "Zauberer von Oz", wo Wolkow im Grunde auch nur die Namen änderte und den "Zauberer der Smaragdstadt" schrieb. Aber ehrlich: Desdemona ist eine sehr sympathische Serie, die aber leider nicht mehr auf dem Stand unserer Technik ist. Deshalb dachte ich, wäre es schade, wenn das Ding aus Qualitätsgründen irgendwann aus dem Sortiment fällt.

Aber natürlich habt ihr recht. Etwas neues zu schreiben, wäre schon sinnvoller.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich wollt emich ja jetzt eigentlich nicht mehr weiter mit dem Thema befassen, den so oder so überwiegt eine massive Abwehrhaltung dagegen.

Aber zu folgenden würde ich noch gern meinen Senf dazu geben:
und die Qualitäten zwischen damals und heute würden auch nicht mehr zusammen passen
Stimme ich zu, gebe auch zu bedenken das man ein Remake, Reboot oder Staffelfortführung machen kann (je nachdem wo es stecken geblieben ist). Auch in anderen Hörpsielreiehen und TV Sereien wechseln Sprecher/Schauspieler und was die Technik von damals und heute angeht: es mag nicht zusammen passen - aber einen spürbare Weiterentwicklung die jeder "sehen" (bzw, hier eher hören) kann hat sicher auch ihren Reiz.

Erinnert ein bisschen an die Neu-Erzählung von Baums "Zauberer von Oz", wo Wolkow im Grunde auch nur die Namen änderte und den "Zauberer der Smaragdstadt" schrieb.
Du sagst es genau das machen wir jetzt so damit :D
Oder noch besser, wir nehmen alle brachliegenden Serien, dazu noch ein paar Einzelfolgen, die möglichst auch nicht dazu passen, mixen das zusammen und voila: haben wir den akustischen Mockbuster als neue Serie daraus Fabriziert im "Assylum" oder "Scary Movies" Stil :D

Der Stil wäre ja auch ganz anders.
Stimmt, und doch: ich muss einen Schwenk auf den TV und generell Filmbereich machen, aber auch lang laufende Hörspiele. Wer weiß denn schon, wie viele Autoren da insgesammt beteiligt sind? Achten nur wenige drauf. Auch Stiländerunge bei Reboots in neue Staffeln sind keine Seltenheit. Erinnert sich noch jemand an Commander Perkins von H.G. Francis? Die ursprünglichen ersten Folgen entstanden 1976 bis 1980 - das Reboot udn Fortführung als Sternentor Reihe erschien ab 2002. Lassen wir das Rechteproblem Europa/Maritim von damals mal außer acht, beim Reboot blieb nach so langer Zeit nichts anders übrig als die meisten Rollen neu zu besetzen. Und von der Technik, Schnitt und SFX Unterschieden will ich gar nicht erst anfangen. Funktioniert haben beide, so unterschiedlich sie sich auch beim hören "anfühlen". - Ist aber auch nur ein Extrembeispiel, immerhin hatte man damals die Zyklen noch abgeschlossen.
Und um nochmal einen kurzen Schwenk in die Filmwelt zu machen. Viele merken es gar nciht, aber die eigentlichen Autoren sind da nicht immer die Autoren. Verkauft wird meist nur das treatment, das Script schreibt dann meist unerkannt ein Ghostwriter, während der Autor schon wieder an dem nächsten Treatment für ein neues Projekt arbeitet.
Und ja, es gibt auch schlechte Beispiele: Seaquest DSV zum Beispiel. Wechselnde Autoren, ständige Richtungswechsel von seiten der Produktionsleitung und interne Streiterein haben die Serie am Ende dann leider zu Grunde geritten. - Es kann gut gehen, aber auch völlig schief laufen.

Nunja, das nur mal von außen betrachtet mit ein paar denkanstößen. Ich klink mich ab hier wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
Nun da alles gesagt ist und es feststeht, dass es nicht weiter gehen wird und wir uns einig sind, dass man sich etwas eigenes/ähnliches ausdenken soll/kann, stelle ich den Antrag auf Ende der Debatte und evtl damit verbundende Schließung des Threads
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Ich wollte ergänzend nur noch sagen das die Projekte "Narfland" und "Bermuda 1963" zwar seit einigen Jahren auf Eis liegen, aber von mir nicht vergessen wurden oder zur freien Verfügung stehen. Wie und in welcher Form ich eines der Projekte fortsetze oder reboote, kann ich im Moment leider nicht sagen. Ich freu mich aber wirklich sehr über das Interesse daran, besonders nach so langer Zeit! :)
 
Oben