• Blut-Tetralogie   Dark Space

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Der Eurovision Song Contest naht und daher wird es mal wieder Zeit für ein Pendant hier im Forum. Ich rufe diesmal an Toms Stelle die X aus und würde mich über rege Beteiligung freuen. Den Speiablauf habe ich 1:1 von Tom übernommen (hat er nämlich extrem gut gemacht), nur die Fristen habe ich angepasst und natürlich den Gewinner der letzten Runde :D

Spielablauf:

Das Spiel basiert lose auf dem System des Eurovision Song Contests. Jeder Teilnehmer schickt einen Song zu einem vorher festgelegten Oberthema ins Rennen.
Zunächst beginnt die Anmeldephase. In dieser Phase darf sich jeder Interessent für den Song Contest anmelden. Ganz wichtig: Zu diesem Zeitpunkt ist das aktuelle Thema noch nichtbekannt. Nach Ablauf der Anmeldephase wird das Thema bekannt gegeben.

Danach kommt die Songauswahlphase. Jeder Teilnehmer sucht nun bei YouTube einen Song heraus, der zum vorher genannten Thema passt und schickt den Namen des Interpreten und des Songs sowie den Link zum YouTube-Video per PN (Private Nachricht) an den Spielleiter (in diesem Falle: an mich). Ganz wichtig: Die PN mit eurer Songauswahl muss folgendermaßen aussehen:

Interpret - Songname
LINK


Dann kann ich einfach mit Copy & Paste arbeiten. Mit dieser einheitlichen Schreibweise wird einfach eine Menge Arbeit erspart. Ein Interpret darf pro Song Contest nur einmal vorkommen. Es sei denn, das Thema schränkt hierbei zu sehr ein.
Sobald die Auswahlfrist abgelaufen ist, werde ich alle Teilnehmer-Songs hier im ersten Post verlinken. Es wird aber unbekannt sein, welcher User welchen Song ins Rennen geschickt hat.

Dann beginnt die Bewertungsphase. In dieser Phase müsst ihr alle Teilnehmer-Songs durchhören (es ist nur fair, wenn ihr die Songs auch wirklich durchhört, denn ihr wollt ja auch, dass die anderen euren Kandidaten fair bewerten) und dann eure Bewertung abermals als PN an den Spielleiter schicken. Eine Bewertung wird genauso vorgenommen, wie es beim Eurovision Song Contest der Fall ist. Folgende Punktzahlen sind zu vergeben: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und natürlich 12 Punkte. Für euren eigenen Song dürft ihr nicht abstimmen.

Ganz wichtig
Bitte nutzt auch hier was die Bewertung angeht, eine einheitliche Schreibweise. Und zwar folgende:

1 Punkt: Interpret - Songname
2 Punkte: Interpret - Songname
3 Punkte: Interpret - Songname
4 Punkte: Interpret - Songname
5 Punkte: Interpret - Songname
6 Punkte: Interpret - Songname
7 Punkte: Interpret - Songname
8 Punkte: Interpret - Songname
10 Punkte: Interpret - Songname
12 Punkte: Interpret - Songname

Und zwar komplett ausgeschrieben! Keine Abkürzungen oder nur den Songnamen!
Wenn bei der Songauswahl oder bei der Bewertung eine andere Schreibweise gewählt wird, kann ich weder die Auswahl noch die Bewertung zählen und der betreffende User wird nach Ablauf der Frist disqualifiziert!

Diese Regel ist testweise eingeführt und ich werde sie dieses mal einfach strikt durchziehen. Ich werde auch auf Erinnerungs-PNs verzichten, die auf Fehler hinweisen - es sei denn, sie sind nicht selbst verschuldet ;-) Ein stark verschärftes Regelsystem: Mal sehen, wie das am Ende ankommt ;-) Da es keinerlei Beschwerden gab, übernehme ich die Regel nun auch in der neunten Runde.
Auch sorgt ihr so dafür, dass ihr keine Punktzahl vergesst. GERNE dürft ihr auch noch zusätzlich einen kleinen Text schreiben. Das macht die Sache noch spaßiger. Das ist aber keine Pflicht. Nach Ablauf der Bewertungsfrist ist dann eure Arbeit getan und es beginnt die Veröffentlichung der Votes. Hierbei veröffentliche ich - abhängig von der Teilnehmerzahl - täglich 3 bis X eurer Bewertungs-PNs, und packe dann eine Zwischenstands-Tabelle dazu. Der Sieger steht somit nicht sofort fest, sondern erst am Finaltag.

Der Sieger des Song Contests hat dann das Recht gewonnen, das Thema für den nächsten Song Contest auszusuchen.

Weitere Regeln:

Interpreten, die im vorangegangenen Song Contest gewonnen haben, sind für den nächsten Song Contest gesperrt.
Ebenfalls gesperrt sind alle Songs des vorangegangenen Song Contests. Auch Cover-Songs zählen dazu.

Ein Beispiel: In einem Song Contest ist "Hurt" von den Nine Inch Nails dabei. Dann darf im nächsten Song Contest dieses Lied nicht dabei sein. Auch die Coverversion von Johnny Cash wäre gesperrt.


Die Fristen werden als "Pflicht" angesehen. Sprich: Wenn jemand eine Frist versäumt, wird er für diese Runde disqualifiziert. Wir sind hier natürlich nicht absolut mega-kleinlich und auf eine Stunde soll es nicht ankommen, aber mehr soll es dann auch nicht sein. Ist einfach unschön, wenn dann alle warten müssen.
Disclaimer: Natürlich gibt es immer Gründe, weshalb man eine Frist nicht einhalten kann. Wenn irgendetwas Unvorhergesehenes eintritt, kann man nichts dafür. Aber Begründungen wie "Ich hab vergessen, dass ich schon um 17 Uhr zum Schützenfest musste und konnte deshalb den Song nicht schicken." lasse ich dann nicht mehr gelten. Denn die Fristen sind bekannt. Mit anderen Worten ...

Hier sind die Fristen:

Anmeldephase: Bis Donnerstag, 07.05.2015, 20 Uhr
Songauswahlphase: Bis Sonntag, 10.05.2015, 20 Uhr
Bewertungsphase: Bis Mittwoch, 13.05.2015, 20 Uhr

Eure Songs dürfen nicht Teil eines Songzusammenschnittes sein. Pro Video nur ein Lied.

Bazeley darf sich nun per PN an mich wenden und mir das Thema des neunten Song Contests nennen! Erneut gehe ich davon aus, dass der Sieger der letzten Runde in der aktuellen Runde mitmacht

Alle anderen: Anmeldephase!

Teilnehmer:

Bazeley
Sascha Kiss
Thora
Frank Hammerschmidt
RobRob
Dorle
Imari
Tom
Kolibri
Johanka
 
Zuletzt bearbeitet:

Thora

The Explorer
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk SongContest X

ick meld mir mal! wo ich doch den letzten verpasst hab :D
 

Noir

Mitglied
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk SongContest X

Als Teilnehmer mach ich dieses mal auch mit :D Das schaff ich zwischendurch :D
 

Bazeley

Hoertalker
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk SongContest X

Bin natürlich auch dabei, muss doch meinen ersten Platz verteidigen. :)

War gerade schon bei Sascha und habe das neue Thema eingereicht.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk SongContest X

Sehr spannend, das neue Thema. Da findet sich garantiert für jeden etwas. Allerdings wird es ein paar kleine Regeländerungen geben, die das Thema mit sich bringt. Das gebe ich alles bekannt sobald die Songauswahl beginnt. Ich bin sehr, sehr gespannt :D
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk SongContest X

Heute Abend ist die Anmeldezeit vorbei. Wir haben derzeit 10 Teilnehmer also genau so viele wie wir mindestens brauchen. Noch kann man mitmachen, ansonsten gibt es heute Abend (und spätestens morgen früh :D) das Thema.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk SongContest X

Die Anmeldephase ist vorbei und somit kommt hier, tadaaaaa, das Thema:


Filmmusik


Es kann sich dabei um die Titelmusik oder jedes andere Musikstück aus einem Film handeln.


Da wir es hier auch mit Instrumentalstücken und mit Komponisten zu tun haben, die in vielen Filmen ihre Finger im Spiel haben, ändern wir die Regeln für diese Runde ein wenig:


- Es wird nur ein Titel pro Film erlaubt.
- Die Einschränkung auf den Interpret / Komponist entfällt, d.h. der selbe Interpret / Komponist darf durchaus mehrmals genannt werden, unter der Prämisse, dass die Titel aus unterschiedlichen Filmen stammen. Ein Mehrteiler gilt als ein Film. Z.B. darf die Harry Potter Titelmelodie nur einmal genannt werden.
- Nicht erlaubt ist Musik aus Fernsehserien und Fernsehreihen, wie Tatort, Traumschiff und Co.
- Ebenfalls icht erlaubt sind Titel aus Soundtracks die Filmen gewidmet sind aber nicht in den entsprechenden Filmen vorkommen
- Erlaubt sind jedoch Titel aus Fernsehfilmen, die nicht im Kino liefen (z.B. Die Säulen der Erde)
- Manchmal sind die Titel nicht bekannt oder es gibt keine Sänger, daher gebt bitte Eure Vorschläge wie folgt an:


Komponist oder Interpret - Filmname + Songname (sofern vorhanden)
Link


- Erlaubt sind nur Titel, die auch wirklich in dem entsprechenden Film zu hören sind (auch in der Version). Versionen von Stücken aus Musicals werden nur akzeptiert, sofern sie in dieser Version auch im Film zu hören sind
- Titel die im Vorspann bzw. Abspann eines Films erklingen, sind natürlich ausdrücklich erlaubt


Ich freue mich auf Eure Einreichungen.
 

Noir

Mitglied
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk SongContest X

SEHR schönes Thema.

/EDIT: Aber auch sehr schwieriges Thema! Ich merke gerade, dass viele Stücke ohne die dazugehörigen Filmbilder gar nicht so wirken, wie mit! Schwierig! Ich dachte, die Wahl fiele mir leicht.

/EDIT 2: Meine Wahl ist bei Sascha :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk SongContest X

Ich fand es auch irgendwie ganz schön schwierig! Aber ich habe mich jetzt doch endlich entschieden... :)
 

Bazeley

Hoertalker
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk SongContest X

Ich bin sehr auf die Auswahl gespannt, die diesmal eingereicht wird. :)

@Kolibri, Du bist schon wieder Zweite! Jedenfalls bei der Einreichung der Songs. Wenn das kein Omen ist.:D
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk SongContest X

Es hat sich heute kurzfristig ergeben, dass ich am Sonntag am Schnupperkurs Paragliding teilnehmen kann. Und das heisst dass ich Sonntag erst sehr spät nach Hause kommen werde. Insofern werde ich alle Titel am Montag Morgen bekanntgeben und hoffe dass es keine grossen Einwände gibt. Sollte ich dennoch frühzeitig nach Hause kommen gibt es die Votingliste bereits noch Sonntag, aber wirklich spätestens Montag morgen :D

Ach ja, an den bisher eingereichten Beiträgen ist absolut nicht auszusetzen.
 

RobRob

Prof. Dr. Med.
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk SongContest X

Also kann man auch Soundtracks OHNE GESANG einreichen ? habe ich das richtig verstanden ?
 

Noir

Mitglied
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk SongContest X

Selbstverständlich. Filmmusik beinhaltet ja auch Scores - oder GERADE Scores.
 

Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
AW: [Forenspiel]Hoer-Talk SongContest X

NOOOOOOOOOOUUUUUUUUU !!!! :eek:
Hätte ich DAS gewusst! Das is MEIN Genre! Oh himmel da macht man eimal nich mit! :weinen:
Aber da bin ich mal seeeeeeeeehr auf die Stücke gespannt. :)

Boah man! *selber in Arsch tret*

Wer hat das Thema ausgesucht? (egal wer *Lobend auf Schulter Klopf* )
 
Oben