• Blut-Tetralogie   Dark Space

Jim Zonk

Mitglied
Grüße.
Wenn ihr mal Geräusche von Zerfaserdem Fleisch brauch kann ich euch nur Pomelo empfehlen. Das ist eine Frucht oder Obst ist quasi ne Melone die winzige Zellen hat un wenn ihr das auseinander zieht gibt das richtig widerliche Geräusche.

Fügt das
durchbrechen einer Karotte
zerdrücken einer Eierschale
und das ausdrücken einen schwams hinzu und ihr hab einen richtig wiederlichen Genickbruch.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Wuääää
Mit Eierschalen habe ich auch versucht so ein Geräusch hinzubekommen...
aber ich merke mir mal Deine Art... sollte ich ma so ein Geräusch brauchen, igitt igitt ;D
 
T

Thiudareik

[glow=red,2,300]Splatter[/glow]-Hörspiele?!
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Es muss ja nicht gleich das Genick sein, aber es ist nunmal feststehend, dass Soundengineering ein wichtiger Teil des Hörspiels ist. Einige Beispiele:
Wenn ein Staubsauger nicht laut saugt, glaubt keiner, dass er was sauber macht... obwohl schon tonlose Staubsauger perfekt Staub entfernen.
Dasselbe gilt für Autotüren, desto schwerer und tiefer der Spund, umso besser das Auto.

Im Hörspiel kannst Du bei einer Prügelei unmöglich den Sound eines echten Schlages verwenden, nimmt Dir keiner ab. Ein Schlag klingt immer "catoonhaft". Gegenbeispiel "Fight Club", die Schläge dort kommen Originalschlägen sehr nah: etwas "nass" klingen sie und peitschend. Hingegen haben Acitonfilme sonst einen anderen Sound.

Zu guter letzt: Es muss nicht gleich Spladder sein. Aber selbst wenn Du ein Fantasyhörspiel machst und es zu einer Schwertkampfszene kommt, muss eine Verletzung echt klingen.
Natürlich kann man es auch wie in Shakespeares Macbeth machen: "Oh nein, ich bin getroffen, oh nein ich sterbe."
 
J

joky

Auf jeden Fall ein tolles Geräusch für Horror und Gemetzel.
Habe ich irgendwo schon ma gesehn oda gehört... movie college glaube ich. ;)

Das interessanteste und faszinierenste beim Genre Horror sind ja eigentlich die Kunst der SFX (noch stärker im Film). ;)
Eine Szene akustisch oder visuell so realistisch umzusetzen, das es den Leuten einen grauenvollen Eindruck vermittelt... ist für mich auch hohe Kunst.

Leider steht heutzutage der Aspekt der Gewaltverherrlichung zu sehr im Vordergrund, das es manchmal schon Entsetzen erzeugt, wenn man in diesem Bereich von Kunst redet. :-\

JOKY
 

Ophelia_Dark

Gräfin des Schreckens
Wirklich lecker so etwas am frühen morgen zu lesen ;D
Man muss schon echt Fantasie haben, um auf sowas zu kommen finde ich. Und auch vieles ausprobieren. Ich hab vor einiger Zeit mal eine Dokumentation gesehen, wie man Geräusche in Filmen echter klingen lässt. Ich weiß jetzt nicht mehr, welche Dinge für bestimmte Geräusche benutzt wurden aber der Mann hatte ein ganzes Arsenal an Utensilien vor sich liegen.Wirklich faszinierend.
 
Oben