• Blut-Tetralogie   Dark Space

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Ein Kinderhörspiel, darüber war ich mir gleich zu Beginn im klaren stellt hohe Ansprüche. Es ist sicher nicht leicht ein entsprechendes Script zu schreiben. Flammflü ist nach meiner Ansicht ausgezeichnet gelungen. Die wirklichen Kritiker sind natürlich die Kinder selbst und ich hoffe und würde es auch wünschen, wenn aus dieser Richtung durch die Eltern entsprechendes vermerkt wird.
Ich möchte vorab Chris gratulieren die Geschichte ist wunderbar geeignet. Kinder (Erwachsene) spannend zu unterhalten. Der in der Benennung des Wildbestandes weidmännischer Ausrutscher wurde ja bereits benannt. Ich bin auch der Meinung da ist schon mehr Genauigkeit angezeigt. An dieser Stelle wird auch deutlich, welch hohe Anforderungen an den Autor gestellt werden und welche Bedeutung das Gegenlesen hat. Aber auch alle Sprecher haben da die Möglichkeit auf notwendige Änderungen zu achten.
Eine ganz wichige Rolle gebe ich dem Erzähler. Er hat es in der Hand (Mund) die Spannung im Hörspiel aufzubauen und auch bis zum Schluss zu halten. Diese Aufgabe wurde von Sven gemeistert. In der Tat, Sven hat eine sehr gute Erzählerstimme. Sicher die Besetzung der Rollen ist entscheident für das Hörspiel. Ich finde alle Sprecher haben ihr bestes gegeben und haben wesentlichen Anteil am sehr guten Ergebnis. Wenn ich über die technischen Leistungen schreiben soll, dann habe ich Hochachung vor dem Ergebnis. Sicher haben wir, die sich mit dem Schnitt eines Hörspieles beschäftigen unterschiedliche Voraussetzungen und Kenntnisse. Verbesserungen gibt es da überall sicher auch bei den "Großen". Die Auswahl der Musik, der Geräusche und der Effekte im Hörspiel sehe ich als gelungen. Die dazu gegebenen Hinweise sind auch für mich lehrreich. Das ist das wertvolle im Forum. Chris, ich wünsche Dir auch weitere schöne Hörspiele. Viel Erfolg.
Diabsi
 

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Huhu ihr Lieben :)

Ich will kurz zu den angesprochenen Dingen Stellung nehmen. Ich find es super, dass so viele Dinge angesprochen werden, denn nur so kann ich was dazu lernen. Das zeigt mir vor allem, dass genau hingehört wurde und auf verschiedene Sachen geachtet wurde. Ich werde versuchen alles zu beherzigen und beim nächsten Mal besser zu machen und etwas mehr abzufeilen. *Mal das Newbiecutters-Erstlingswerk Schild hervor holt und dahinter versteckt* :D

Ich ärgere mich ein wenig darüber, dass ich die Baumszene nicht verkürzt habe, denn einer der Probehörer hatte bereits darauf hingewiesen. Alle anderen Punkte, die angesprochen wurden, kann ich nachvollziehen und werde sie kommende Folgen beherzigen.

Was die Reh/Hirsch Problematik und die Blumenaffäre angeht, so werde ich da auf jeden Fall beim nächsten Skript drauf achten. Ich hab mir heute schon Gedanken gemacht, wie man das eventuell im 2. Teil nochmal aufgreifen kann und dann richtig stellen. Schließlich haben sie ja jetzt ein Reh dabei und sind damit an der Quelle *gg*

Ich hatte es zwar schon angesprochen, aber die künstlichen Geschwindigkeiten sind wohl ein Problem vom Music Maker. Ich hab da ziemlich mit zu kämpfen gehabt und dann wirklich nicht alle raus bekommen. Mal schauen, ob ich mich für den 2. Teil in ein anderes Programm einarbeite. Obwohl das bei den durchgehenden Takes ging und nur Einzeltakes betraf.

Vielen Dank für eure offenen Worte und sowohl für Lob, als auch Kritik. Nur so lernt man dazu und weiß, was man verbessern kann.

Liebe Grüße

Chris
 
L

LillyHidomi

AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Chris schrieb:
Ich hatte es zwar schon angesprochen, aber die künstlichen Geschwindigkeiten sind wohl ein Problem vom Music Maker. Ich hab da ziemlich mit zu kämpfen gehabt und dann wirklich nicht alle raus bekommen. Mal schauen, ob ich mich für den 2. Teil in ein anderes Programm einarbeite. Obwohl das bei den durchgehenden Takes ging und nur Einzeltakes betraf.

Ja, definitiv ein Music Maker-Problem. Das war ja sofort meine Idee, als ich das gehört habe - einfach weil ich selbst einige Zeit mit dem Muma gearbeitet habe und das Problem selbst hatte.
Das Ding scheint eine Art Rhythmuskorrektur mitzubringen, die überhaupt nicht funktioniert, oder weiß der Geier was, zumindest hat es mich beinahe in den Wahnsinn getrieben (und dann die Geschwindigkeit mit der Time-Strech-Funktion wieder original zu bekommen, ist auch nicht gerade so leicht).
Ich bin dann auf Cubase umgestiegen, ich finde das bedient sich relativ ähnlich :lach:
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

So nun will ich aber auch mal berichten,hatte vorher noch kein Zeit. :eek:

Also es wurde ja schon alle viel gesagt,

Mir hat das Hörspiel Dufte gefallen,habe sehr serh gut unterhalten gefühlt.

Thuda als Erzähler war Klasse.:)

Und Sternchen als Hase sehr gut war ein Freude zuhören.Auch die ander fand ich große Klasse.

Die Ameisen sowieso;):) Habe mich ab zu auch raus gehört Freu .

Also ich finde echt ein Herzig Hörspiel bin schon gespannt wie es weiter geht.

Und alle Sprecher waren super.Und Die Musik hat auch sehr gut gefallen.

Mich Freud es jede Falls sehr und macht mich Stoltz das ich hier dabei sein Konnte.

Dankeschön Chris. :)

Die Outtakes fand ich super toll man muss ich Lachen.

@Chris Das Persönlich was du da gesagt hast fand ich ganz Lieb. ich wünsche dir hier mit auch viel Kraft und weiter hin viel erfolg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe gerade eine E-Mail erhalten von der Dame, mit der ich bei Prometheus-Music Korrespondenz gehalten habe, ob ich die Musik verwenden darf. Ich sollte ihr unbedingt den Link zum Hörspiel schicken, wenn es fertig ist und sie hat sich nun zurück gemeldet. Sie hat zwar nicht alles verstanden, da es ein amerikanisches Label ist, aber anscheinend hat es ihr dennoch gut gefallen. Hier mal die Mail:

Hi, Christian --

Thank you so much for passing that along! Although I can only understand about 15% of it ;-), it sure seems like a lot of effort and love went into the project, and I enjoyed listening to it.


Julia will almost certainly link to it on her blog, and I've passed the link to your website along to some of her listeners in Germany.


And please don't hesitate to get in touch if the tracks from the next CD are of interest later this year (you're totally welcome to instrumental-only mixes).


Eli

Damit auch noch der Hinweis für alle, dass die Musik im allgemeinen vom Hörspielprojekt verwendet werden darf.

Und wie man der Mail entnehmen kann, springt auch gleich ein wenig Werbung für uns heraus :)

Liebe Grüße

Chris
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Hi Chris,

das hört sich prima an. Da kann man ja fast überlegen, mehrsprachige Hörspiele zu machen...:D

Bis bald.
 

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Na ich glaube, das ist dann doch nicht nötig Jeln. Da bräuchten wir schon einige Muttersprachler, oder genug Leute mit perfekten Englischkenntnissen. :)

Aber zu verdanken habe ich die äußerst nette Korrespondenz ja eigentlich Searge, der mit seinem Hinweis erst dafür gesorgt hat, dass ich mich mit dem Label in Verbindung setze. ;)

Liebe Grüße

Chris
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Wow, das hört sich echt gut an, Chris! Gratuliere dir für diese tolle Resonanz ihrerseits!:D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Aber zu verdanken habe ich die äußerst nette Korrespondenz ja eigentlich Searge, der mit seinem Hinweis erst dafür gesorgt hat, dass ich mich mit dem Label in Verbindung setze. ;)


Aber gerne doch! Freut mich wenn dadurch was Nettes zustande kommt.
 
T

Teilzeitengel

AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Huhu :)
Also die Idee finde ich echt klasse, aber ich kann das irgendwie nicht öffnen :fragezeichen:
Hat jemand zufällig ne Idee, woran das liegen könnte?
 
T

Teilzeitengel

AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

OK, jetzt klappt's. Mein Fehler, hab ich nicht gesehen :depp:
Danke! :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Wenn Du z.B. 7Zip verwenden würdest, könntest du praktisch alle Archive auspachen (sogar MSI-Archive). Der XP-interne kann nur das Format ZIP.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Ich hab´s mir zwischenzeitlich auch angehört und fand es ganz niedlich :)

Zur Technik und allem wurde ja schon ausführlich geschrieben, deshalb bringe ich mal nur einen Kritikpunkt an. Die Wilderer.
Die habe ich irgendwie vermisst. Oder besser gesagt Konflikte.

Auch wenn es ein "Kinderhörspiel" ist, finde ich das es Reibungspunkte zwischen den Charakteren geben sollte. Bei Benjamin Blümchen gibt es ja auch den selbstsüchtigen Bürgermeister der ziemlich eigenützig agiert ;)

Ist zwar angedeutet durch die Falle in der das eine Tier hängt...aber etwas mehr kann man glaube ich schon zumuten. Muss ja nicht gleich eine Treibjagd sein ;)

Ansonsten fand ich´s rund und unterhaltsam :)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Hallo,

mit einigen unfreiwilligen Unterbrechungen habe ich es nun auch druchgehört - und es hat Spaß gemacht. Manchmal kram ich halt auch das Kind im Manne heraus. :)
Vieles wurde bereits gesagt, dem ich mich anschließen kann.

Ein paar Dinge, die ich unsortiert hervorheben möchte sind folgende:
Sven als Erzähler war spitze. Sollte ich jemals ein Kinderhörspiel machen, würde ich Sven als Erzähler haben wollen. :) Alle Schleimerei mal beiseite gelegt, aber ich finde er hat toll betont und absolut kindgerecht gesprochen. Aber auch die Vorlage, lieber Chris, finde ich kindgerecht. Eine tolle Idee den Kindern auf diesem Weg gleich noch ein, zwei Dinge beizubringen.

Doch das bringt mich auch gleich zum ersten negativen Kritikpunkt: Die Sache mit der Blume und dem "verlorenen Blütenstaub". Leider wurde die eigentliche Befruchtung der Pflanzen durch die Bienen nicht erwähnt. Gleiches gilt beim bereits erwähnten Rehbock. Hier bitte beim nächsten mal besser "recherchieren", denn ich finde nichts schlimmer, als Kindern Halbwahrheiten beizubringen, die sie dann verinnerlichen - und sei es auch nur unbeabsichtigt.

Von den weiteren Stimmen fand ich Hase Hoppla ganz süß, auch wenn die Stimme selbst aus technischen Gründen manchmal am hoppeln war. :) Die anderen Stimmen waren ebenfalls gut. Die Stimmen der Dracheneltern waren zweifelsohne schön gesprochen (der Papa hätte einen Ruck energischer sein dürfen ;) ), aber bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Stimmen für ein Kinderhörspiel so richtig gewählt waren.

Dann noch etwas was ich selbst als Erwachsener schon fast gruselig fand: Die Szene mit den flüsternden Bäumen. Die ist eindeutig zu lang - viel zu lang. Und durch das geflüstere und der Tastache, daß man die Stimmen nicht richtig verstehen kann, löst das schon fast Beklemmungen aus. Wenn der fröhliche Vogel im Hintergrund nicht gezwitschert hätte, dann hätte dies auch gut eine waschechte Grusel-Soundkullisse sein können.

Würde ich mich in eine kleine, unschuldige Kinderseele versetzen können, dann würde ich Dich bitten diese Szene vor der weiteren Verbreitung zu entschärfen. ;)
(Vielleicht liegt das aber auch nur an mir - ich hab mich ja früher als 3-Käse-hoch schon beim Anhören der alten Commander Perkins Titelmusik gegrault. :D)

Die Musik des Hörspiels fand ich sehr passend gewählt und auch sehr schön eingesetzt.
Am cut habe ich fast nichts zu meckern. Irgendwann am Anfang war mal irgend ein Effekt nicht so 100%ig gelungen, aber ich kann mich leider nicht mehr genau dran erinern - habe es im Bett gehört. Ich glaube da war ein Echo zu früh beendet worden.

Ach so, Marci als Hund fand ich ebenfalls sehr knuffig, wie er sich mit seinem Hecheln so richtig in die Rolle gekniet hat - prima. :) Flammflü selbst hätte dagegen ein wenig mehr Tempo beim sprechen vertragen können.

Trotz allem, summasumarum ist ein solider Einstig als Produzent und Autor, Chris.
Ich gratuliere Dir und allen Beteilligten zur dem wirklich knuffigen Hörspiel.

Ach ja, die wuselnden Ameisen waren super. :)
 

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Ich hab mich jetzt nochmal rangesetzt und die Szene mit den Bäumen entschärft und etwas verkürzt, da dies ja wirklich von vielen Leuten angesprochen wurde. Ich lade das aktuelle Archiv gerade neu hoch. Mehr als das hab ich jetzt aber nicht verändert, auch wenn ich gleich noch eine paar andere Kleinigkeiten ausgemerzt hätte *g*

Also, was die Blumen und die Hirschgeschichte angeht, wird es definitiv in der nächsten Folge eine Nacharbeit geben, um diese Sachen nochmal genauer zu erklären. Das ist bei mir bereits beschlossene Sache.

Aber ich habe gestern und heute noch drei Feedbacks aus der direkten Zielgruppe bekommen. Mein Sohn mit seinen 3 Jahren und die Kids einer guten Freundin, die sind 9 und 12. Sie waren hin und weg, selbst mein Sohn ,der normalerweise keine fünf Minuten still halten kann :D

An den Bäumen hat sich lustigerweise überhaupt keiner von ihnen gestört, da habe ich extra drauf geachtet. Ganz im Gegenteil sie haben sogar ganz genau versucht, das Flüstern zu hören und haben sich gefreut, als sie die Bäume auch gehört haben.

Aber ich hab es jetzt mit ein wenig Musik unterstrichen, damit die Szene etwas fröhlicher wirkt, denn Docs Beitrag hat mir da sehr zu denken gegeben und es gibt ja tatsächlich Kinder, die da extrem reagieren. Das möchte ich nicht und daher die Änderung, die ich schon vorher hätte machen sollen.

@Brandywine:
Konflikte gibt es eigentlich einige, doch lösen sie sich recht schnell auf. Flammflü möchte nicht lernen, die Gründe werden ja später aufgeklärt, weil er einfach denkt er wird es nie können. Der Konflikt, dass Brummbart denkt, Flammflü und Hoppla wollen seine Vorräte stehlen. Dann denken alle drei dass der Hund böse ist, was sich dann aber auch als Irrtum herausstellt. Und zu guter Letzt die Befürchtung, dass der Köhler als Mensch auch nicht nett ist, die sich ja ebenfalls anders herausstellt. Einige Sachen muss ich mir ja noch für spätere Folgen aufheben und die Wilderer werden nicht vergessen ;)

Danke aber natürlich noch für das Lob und das positive Feedback. Es gibt zwar noch vieles zu lernen, aber ich bin dennoch im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit den Reaktionen. :)

Ganz liebe Grüße

Chris
 

Fuchs

Achtung: Pelzig!
Sprechprobe
Link
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Da mittlerweile fast alles gesagt wurde begrenze ich mich mal etwas:

Zu aller erst einmal - es war ein richtiger Genuß es zu hören - wollt ich nur mal sagen :rolleyes:

Bei den angesprochenen Fehlern sind mir ebenfalls die langen Musikstücke, gerade am Anfang, und das langezogene Bäumeflüstern aufgefallen, genauso wie vereinzelt der Tempo Pitch (hört sich wahrhaftig Magix-typisch an).
Die Ameise waren mal richtig schön rhytmisch in ihrem Chor, mal wars durcheinandergewürfeltes Gerede - vielleicht Absicht, keine Ahnung, war jedenfalls etwas was mir auffiel.

Lustig fand ich auch eine Stelle, vielleicht war's ja ein Schreibfehler im Skript oder es wurde sich einfach verlesen, als Brummbart sagte "Der Herbst kommt vor dem Sommer, aber vor dem Winter" (32:16) - ich habe es einige mal zurückgespult weil ich zuerst garnicht verstanden habe was der meint *ggg*

Ebenso schliesse ich mich an dass das Rehkitz etwas träge war. (Vielleicht doch zu lange abgehangen *ggg*)

Eine beachtliche Leistung fand ich Hoppla, die kam richtig gut rüber ^^

Flammflü selbst hätte etwas mehr Richtung Falsett sprechen können, war aber nicht weiter wild, isser halt ein jugendlicher Drache.

hm, wenn mir noch was einfallen sollte.......

... hmm, ich denke aber das Hörspiel bleibt so, oder?
Wäre schön wenn man die, doch eher nicht so grossen Fehler korrigieren könnte, so könnte es schon fast als Hör-CD im Laden verkauft werden - von der Qualität her, meine ich.

ah, hab doch noch was.. die Augen von Flammflü werden im Hörspiel als "Grasgrün" beschrieben, sind auf dem Cover aber blau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

*g* Hat es also doch noch jemand bemerkt, wegen der Augen. Das wussten wir allerdings, aber nun extra nochmal das Cover ändern, oder den Sprechtext von Thuda wollten wir wegen der Kleinigkeit nicht. Allerdings hat Thuda versichert, dass beim zweiten Cover die Augen richtig sind ;)

Ich hab jetzt ne Weile hin und ehr überlegt, ob ich mich nochmal an die kleinen Fehler ranmache, doch mir fehlt gerade ein wenig die Zeit dafür. Für einige Kleinigkeiten müssten ein paar Takes nochmal eingesprochen werden, damit es passt. Vielleicht mache ich mich nochmal ran, wenn ich etwas mehr Luft habe. Einen Directors Cut oder so *gg*

Danke Fuchs auch dir für die ausführliche Rückmeldung. :)

Lieben Gruß

Chris
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Hi Chris,

an Deiner Stelle würde ich da jetzt nicht mehr viel ändern. Du willst ja weitere Teile rausbringen und da ist ja auch wieder jede Menge Energie gefragt, zumal Du Dir ja aus den Erfahrungen einiges vorgenommen hast.

Das Hörspiel ist ja nicht schlecht - im Gegenteil. Es ist Dir gut gelungen, nur den Grad zum Perfekten hat es halt nicht erreicht. Dafür hast Du aber noch eine Menge Gelegenheit :)

Bis bald.
 
Oben