Andi76

Neues Mitglied
Hallo!

ich surfe immer mal wieder auf dieser Website und bin dankbar über Produktionstipps!
Mein Hobby ist das Produzieren von Hörbildern, das bedeutet, ich gehe raus, nehme an einem bestimmten Ort Atmosphäre auf und schreibe einen Text. Kopfkino.
Nun war ich mit den Aufnahmeergergebnissen meiner gesprochenen Texte nie ganz zufrieden. Es klingt mir irgendwo zu dumpf, da fehlt die Offenheit. Über Kopfhörer mag es noch gehen, aber über die Lautsprecher im Auto klingt es geschlossen, dumpf, auch über Lautsprecher mit PC zb..

Meine Frage ist, hört ihr das auch? Ich habe keine Ahnung wo ich noch drehen soll, hebe ich die Höhen werden die S-Laute schlimmer und wirklich offener klingt es auch nicht. "Stimme, komm doch mal aus deiner Box!" denke ich.

Situation: Wavelab, Neumann TLM 103, Mikroverstärker "Golden Age Projekt PRE 73 MK3" eingestellt auf Highpass 1, Air 2, Soundkarte Steinberg UR12 bei der Aufnahme stelle ich auf den Tisch um das Mikrofon eine Dämmwand Sorber Absorberpanel u im Hintergrund 2m entfernt Holzteile mit Absorberplatten. Ich weiß, dass wenn ich näher ans Mikrofon gehe die Aufnahmen dunkler werden.
Die Frage ist, wie bekomme ich die Sprech Aufnahmen heller? Oder wie sollten sie eigentlich sein? Was läßt sich mit Eq und Co zum besseren wenden?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Vielen Dank!

Grüße Andreas!

  nur Text

  Text mit Atmosphäre
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
@Andi76 Moin und Welcome :)

Falls du Plugins verwenden möchtest, versuch's mal mit Distorsion oder nem EXITER. Letzterer bringt in gewissem Maße Obertöne mit dazu. Oder etwas Saturation.
Im WAVELAB gibt's ja ein StudioRig, das ist sowa s mit dabei...
Oder nimm 1fach die Decke aus dem Mund :p
 

Andi76

Neues Mitglied
Hallo Ihr Zwei! Ganz herzlichen Dank für eure schnellen Antworten! Saturation klappt schon mal, ich habe 1,0 gedreht, Aufnahme verzerrt sich leicht, mein Eindruck ist, sie wird etwas freier :) Phollux, ich lese mir das gleich mal durch.. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi76

Neues Mitglied
 

Hallo zusammen, ich nochmal, ich möchte mich ganz herzlich bei euch für die Analyse meiner Aufnahmen bedanken. Inzwischen habe ich mir bei "Thomann" den Sonic Exciter geholt (für 80 EURO) und bin nun richtig zufrieden!! Die Obertöne hatten gefehlt, das war´s. Danke :)
 
Oben