Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Hab gerade mal reingehört und gerade der Smart EQ hört sich sehr überzeugend an.
Bisher kannte ich wirklich nur die klassische Methode mit nem 4-Band-EQ: Hier und da ein wenig rumzüppeln, was mich bisher nie wirklich zufrieden stellte. Hast Du denn sonst schon gute Erfahrungen mit Sonible gemacht?
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich persönlich hab auch heute das erstemal von diesem Hersteller gehört, aber die Videos haben mich ziemlich geflasht. Total übersichtliche Bedienung, mit guten Algorithmen. Vor allem die Möglichkeit, dies alles mit nur einem Tool zu machen und auf verschiedene Frequenzbereiche anzuwenden ist vom Workflow her meiner Meinung nach fantastisch. Vor allem für lächerliche 59 Dollar.
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Gabriel : Ich hatte leider noch keine Zeit es auszuchecken. Es gibt aber ne Demo Version. Beeil dich aber, bald kostet das Ding wieder knapp 300€.
 

Onkel Olaf

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich war auch nur neugierig. Und für 59 Dollar....Arbeite sonst mit Waves, UAD oder den Logic internen plug-ins.
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Gabriel : Die Fab Filter Sachen sind natürlich top.
Aber mit dem Sonible Plug In kann man zusätzlich Raumhall abschwächen oder verstärken und harmonische und nichtharmonische Anteile voneinander trennen und das frequenzselektiv. Außerdem nimmt einem der Smart EQ
viel Arbeit ab ohne sich stundenlang mit Schrauberei aufzuhalten.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
schade, habs voll verpeilt :( der Deal ist zuende... aber der smartEQ als Einzelplugin .... würde mich schon reizen. Gerade für meine Songwritingsachen mit Akustikgitarren sehr interessant ... mal abwarten, vlt gibts ja nochmal ein Xmas-Deal :D
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Den Smart Equalizer kenne ich nicht. Ich arbeite ab und an mit FABFILTER Produkten (Equalizer, Hall, De-Esser, sind von FABFILTER) und finde sie von der Handhabung her sehr gut, sie erzielen auch tolle Ergebnisse. @Corlanus kann sicher auch noch etwas dazu sagen. Einfach mal die Plugins von FABFILTER ausprobieren ;)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Da ich den SmartEQ und auch die Videos dazu nur oberflächlich kenne, kann ich keinen direkten Vergleich zum Fabfilter ProQ2 ziehen. Automatik-Funktionen wie die des SmartEQ besitzt der ProQ2 nicht (Resonanzen/Transienten/Raum & Tiefe bearbeiten). Der ProQ2 ist eher für die "von Hand"-Bearbeitung gedacht. Das geht, Dank der vielen, eingebauten Nettigkeiten aber ausserordentlich bequem. Bei ernsthaftem Interesse, empfehle ich die entsprechenden Videos auf der FabFilter Seite: FabFilter Video Tutorials
Abgesehen davon, dass dort alle Plugins haarklein erklärt werden, verdeutlichen die Videos auch sehr gut die allgemeine Funktionsweise der entsprechenden Audiobearbeitungs-Techniken. Wer z.B. verstehen möchte, wie Kompression genau funktioniert, sollte, auch ohne das Plugin zu besitzen, ruhig mal die entsprechenden Videos anschauen.
TIP:
FabFilter macht traditionell nicht beim BlackFriday mit. Rabatt-Angebote gibt es fast jedes Jahr in den ersten Dezember-Wochen (der Termin wird stets geheim gehalten). Für Morgen ist der neue Limiter ProL2 angekündigt. Möglicherweise startet da auch das nächste Rabatt-Angebot.
 
Oben