Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
@DonFranco55

Versuch mal hier bitte downzuloaden!
Hat geklappt, danke (y).
Die Datei ohne Effekt drauf hast du nicht mehr?


@stoerti
Guckt mal, obs taugt. Wie gewünscht als wav
Habe mal reingehört.
Ich find's gut gesprochen.


Wenn man die technische Seite betrachtet, könnte man aber noch ein paar Dinge optimieren.

Du hast anscheinend einen starken Rauschfilter über die Aufnahme gelegt.
Das hört man in den leisen Passagen relativ deutlich.
Da geht viel von den hohen Frequenzen im Audio verloren und das macht sich
natürlich sehr negativ im Klang bemerkbar.
Da fehlt es der Aufnahme dann an Volumen und hört sich dann immer irgendwie digital an.
Ist das Grundrauschen von deinem Mikrofon so hoch, oder warum legst du solch einen starken
Rauschfilter drauf?

Außerdem hört es sich ein wenig so an, als würdest du in einem Karton sitzen.
Ist dein Aufnahmeraum möglicherweise sehr klein?

Dann ist mir noch etwas aufgefallen.
An mehreren Stellen übersteuert dein Audiosignal.
Ein Beispiel ist in Take 36:
Bei der Wörtern "haben" und "bereiten" ist der Pegel zwar knapp unter NULL DB aber trotzdem verzerrt das Audio.
Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Verzerrung möglicherweise von deinem Mikrofon selber stammt.
Sitzt/stehst du sehr dicht davor?
Denn ernsthaft laut hast du ja nicht gesprochen.


Gruß
Andreas
 

stoerti

Mitglied
@Spoony
ok, dann verzweifel ich jetzt langsam. Also ja, ich habe ein Rauschen in den Aufnahmen und ich habe nicht die geringste Ahnung, woher das kommt. Und der Schuhkarton ist ein Kleiderschrank, wegen dem Hall.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Verzweifeln musst du nicht.

Dein Mikro ist ein USB Mikro.
Welches Betriebssystem hast du auf deinem PC?
 

stoerti

Mitglied
Aktuell nehme ich es auf mein Smartfon auf. Samsung S22
Ich würde jetzt noch versuchen, mit dem Micro auf nen Raspi zu streamen. Aber vielleicht hast Du eine bessere Idee
 

DonFranco55

Mitglied
Sprechprobe
Link
Dat. ohne EFF. leider nicht mehr aber ich mach dir glatt ne neue version ganz sauber und dann mach dir das VO so wie du´s brauchst, Ok?;):coffee:


...so was ohne Echo z.B.?
 

DonFranco55

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hier neue Computerstimme an board


...War sehr angenehm.... Habe leider Computercooltour missbraucht... Winnetou aber nicht kopiert... Mache nächstes mal, wenn Kulturwächter schlafen.... Danke für Verständnis...:geek:
 

Calle

Darf ich Sie mal kurz ansprechen?
Sprechprobe
Link
Oh, ich fürchte die habe ich gar nicht mehr. Wenn du meinst dass du sie brauchst kann ich aber gerne heute Nachmittag nochmal versuchen die Anmutung nochmal neu zu treffen

😅
Es wäre trotzdem klasse, wenn ich zusätzlich zu euren Effekt-Files auch noch die
original Files ohne Effekt bekommen könnte, eventuell kann ich da selber ja auch
noch an der ein oder anderen Stellschraube drehen.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Calle
Oh, ich fürchte die habe ich gar nicht mehr. Wenn du meinst dass du sie brauchst kann ich aber gerne heute Nachmittag nochmal versuchen die Anmutung nochmal neu zu treffen

Wir gucken mal.

Ich wollte schon mal ein wenig testen und habe bereits eine Vorabversion mit all euren Takes komplett fertig gemacht
( mit mir zusätzlich zum Schaffner auch in der Rolle Mensch 1 (Er) ).
Soll natürlich nicht so bleiben. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Rolle Mensch 1 (Er) noch besetzt.

Ein paar Sachen gefallen mir aber noch nicht.
Wenn ich dann soweit bin, lade ich es hoch.
Dann könnt ihr schonmal reinhören.

Heute komme ich allerdings nicht dazu.

Gruß
Andreas
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
@stoerti hat ja leider noch ein paar Probleme mit der Technik ( Rauschen, Raumhall, usw. ) und ist dazu auch noch zeitlich etwas verplant.
Aber ich denke wenn er die Technik am Laufen hat, würde er bestimmt auch die Rolle Mensch 1 übernehmen.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Zuletzt bearbeitet:

Catjusha

Vielversprechend
Sprechprobe
Link

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
@Spoony
Das ist ja herrlich schräg. Super geworden. Und die Musik, da habe ich gleich gute Laune. :) :)
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
So ihr lieben, hier kommt schonmal eine erste Kostprobe.
Ich hoffe, es gefällt euch bis dahin.
Wow, ich hab mich sehr über die erste Kostprobe gefreut! :D
Finde auch die Dialoge, Musik, Geräusche - alles super getroffen.
Die Besatzung und die Gäste sind genauso schräg, wie ich sie mir vorgestellt habe. 😁

Was uns jetzt noch fehlt sind (eventuell ein ER Mensch) die Credits (die Tinchen einsprechen würde) und das Cover. :)
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo ihr lieben,

dann bin ich ja beruhigt, dass es euch jetzt schon gefällt :D.

Das war für mich eine spannende und zugegeben wirklich nicht leichte Aufgabe,
nur auf der Grundlage eines "fremden" Skripts ein Hörspiel zu schneiden und mit entsprechenden Sounds und Musik zu versehen.
Ich habe mich so gut es ging versucht, in das Skript einzufühlen und auch ein Stück weit in Maria's Lage zu versetzen.
Hätte ich so "schwer" tatsächlich gar nicht erwartet :rolleyes:.

Denn wenn man ein Hörspiel ( Skript ) selber schreibt ( so wie ich es ja mit meinen beiden Hörspielen auch gemacht habe ),
dann hat man ja eine ganz bestimmte Vorstellung von den Räumlichkeiten, den Sounds, der Musik und den Emotionen der Charaktere.
Man hat das Hörspiel sozusagen ja schon im Kopf fertig und weiß genau, wie das Hörspiel mal werden soll.

Und das fehlt einem ja ein Stück weit, wenn man ein "fremdes" Skript schneidet.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viel Musik und unterschiedliche Sounds ich mir angehört habe.
Ich war mir total unsicher, ob ich es wirklich so hochladen soll.
Um so schöner, dass es euch so gefällt :D.

Nochmal zum Thema Mensch 1 ( Er ):
Es wäre aber auch völlig okay, wenn wir uns noch gedulden, bis sich noch jemand findet, der den Mensch 1 ( Er ) noch spricht.
Falls es tatsächlich mit mir in der Rolle Mensch 1 ( Er ) bleiben sollte, würde ich mich natürlich drüber freuen.
Allerdings wäre ich dann selbstkritisch und würde gerne die Takes 13, 18, 25 und 44 nochmal neu einsprechen.
Die sind irgendwie nicht so ganz rund finde ich.

Ich kann gerne den ganzen Text zusammenstellen. @Spoony schreibst du mir bitte die Quellen für die Musik und die Sounds?
Ich suche alle Infos zusammen.
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Ich habe mich so gut es ging versucht, in das Skript einzufühlen und auch ein Stück weit in Maria's Lage zu versetzen.
Das finde ich ja spitze, wie du damit umgegangen bist. :D Normalerweise denke ich beim Schreiben ja an beide Aspekte: Es soll sowohl für die Sprecher:innen als auch für die Hörer:innen spannend sein. Also lasse ich mich auch gerne auf verschiedenste Interpretationen der Figuren ein (da versuche ich mir im Vorfeld deswegen auch nicht all zu viele Vorstellungen zu machen, außer vielleicht beim Alter der Figuren). Und auch beim finalen Schnitt sehe ich keine Probleme darin, dass sich der Cutter "austobt" und auch Verschiedenes ausprobiert. Es sollte halt einfach gut zur Handlung und den Figuren passen, dann ist alles gut. Wie gesagt, ich finde du hast es toll gemacht. 👍
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das finde ich ja spitze, wie du damit umgegangen bist.
Vielen lieben Dank :love:

Habe jetzt nochmal eine neue Version angefertigt, in der ich die Takes von Mensch 1 ( Er )
ausgetauscht habe, die mich gestört haben.


Leider musste ich auch die schöne Musik am Ende gegen eine andere austauschen.
Die sollte angeblich ROYALTY FREE und frei zu verwenden sein.
Bei genauem Hinsehen war sie es aber leider doch nicht.
Aber ich glaube einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben.
Auch wenn sie leider nicht ganz so toll passt wie die davor.

Die Musik, die Ronan auf dem Kopfhörer hat, habe ich ebenfalls noch gegen eine
andere ausgetauscht. Die davor hatte ausschließlich eine Youtube - Lizenz und somit
hätte das Hörspiel ausschließlich auf Youtube veröffentlicht werden dürfen.

@MashaSommertraum
Habe alle Quellen und Infos zusammengesucht.
Darin enthalten ist auch schon die Hintergrundmusik die ich dann noch für die Credits verwenden will.
Ich schicke dir die Infos als PN.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben