MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Fahrscheinkontrolle aus der Hölle 👽🤖 (2w, 4m, 2n)
Hey, hier kommt mein Beitrag zur 37. Shorty-Challenge.

Teaser
Was passiert, wenn zwei Erdlinge als Schwarzfahrer auf einem intergalaktischen Transfer landen? Auf jeden Fall nichts Gutes...für die Erdlinge.

Vielen Dank an den ersten Leser @Mr_Kubi!

Die Rollen, inkl. eingesprochen:

KAPITÄNIN (w) -
selbstbewusste Stimme einer (im Weltraum) erfahrenen Frau, macht Ansagen am Anfang und Ende des Fluges. - @Tinchen
MENSCH 1 (ER) (m) - Der erste Schwarzfahrer, ein echter Angeber, wenn es brenzlig wird, bekommt er Panik.
MENSCH 2 (SIE) (w) - Die zweite Schwarzfahrerin, war noch nie auf einem intergalaktischen Transfer, neugierig und ängstlich. - @Catjusha
SCHAFFNER (m) - Im Mittelpunkt des Geschehens, ein überzeugender Transfer-Mitarbeiter, sehr kommunikativ und wandlungsfähig. - @Spoony
DER POETIANER (m) - Stammt vom Planet "Poet" und spricht in Reimen (was nicht immer einfach ist). - @Calle
HUMANOIDER ROBOTER (m) - Eine unangenehme Erscheinung: Ist laut, respektlos und hat noch andere schlechte Manieren. - @Calle
RATHTAR (n ) - Semi-intelligente, wirbellose Spezies vom Planet Twon Ketee (hat eine eigene, für Erdlinge unverständliche Sprache) - @MashaSommertraum
COMPUTERSTIMME (n ) - Sprachassistent/in des Schaffners (KI). - @Spoony, @DonFranco55

P.S. Die Rollen sind bewusst so gestaltet worden, dass die Sprecher/innen gaaanz viel Spaß damit haben können, d.h. möge die Interpretation noch so crazy sein (z.B. total überdreht, laut, verstellte Stimme, etc.), auf jeden Fall gerne her damit. Tobt euch gerne aus und macht daraus, was auch immer euch richtig erscheint. 😁

Das Skript findet ihr im Anhang, viel Spaß damit! ;)
-----------------------------------------------------------
Fertiges Hörspiel:
 

Anhänge

  • Fahrscheinkontrolle aus der Hölle.pdf
    62 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @MashaSommertraum,

eine wirklich tolle Geschichte. :D
Ich denke, ich werde mich an ein, zwei Rollen versuchen.

Auch würde ich, wenn dann alle Rollen besetzt sind, mich gerne mal als Cutter versuchen, wenn es okay ist.

Gruß
Andreas
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
@Spoony na klar, bin gespannt auf deine Takes :) Und natürlich darfst du dich auch als Cutter probieren! Hast du da schon Erfahrung oder wäre es dein erster Cut?
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @MashaSommertraum,

@Spoony na klar, bin gespannt auf deine Takes :)
Klasse, mal sehen, ob ich es am Wochenende noch schaffe. ;)

Hast du da schon Erfahrung oder wäre es dein erster Cut?
Jain. Hier im Forum wäre das auf jeden Fall mein erster Cut. Privat habe ich mit meinen beiden Kids schon mal im Corona-Lockdown ein Kurz-Hörspiel
selber gemacht. Da konnte ich mich mit der DAW - ich verwende Ardour - schon intensiv mit dem Cutten und allem was dazugehört, beschäftigen.

Und da uns das erste Hörspiel so viel Spaß gemacht hat, arbeiten wir derzeit schon am zweiten Hörspiel :D
Allerdings wird es aber noch einige Zeit dauern, bis das fertig ist.

Musik kann ich leider nicht selber machen, da muss ich auf Creative Commons Musik bzw. NO COPYRIGHT MUSIC zurückgreifen.
Geräusche mache ich entweder selber bzw. nehme sie selber auf, oder beziehe sie über Portale wie z.B. Freesound - Freesound.

Hast du da diesbezüglich einige Tipps für mich, oder Sachen die ich dringend beachten muss?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Andreas
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Privat habe ich mit meinen beiden Kids schon mal im Corona-Lockdown ein Kurz-Hörspiel
selber gemacht. Da konnte ich mich mit der DAW - ich verwende Ardour - schon intensiv mit dem Cutten und allem was dazugehört, beschäftigen.
Ach wie cool! 🤩 Haben die Kids auch mitgemacht und hast du das irgendwo veröffentlicht?
Super! Ich glaube da gibt es auch einige Hoertalker/innen, die gerne mit/in Ardour arbeiten.

Musik kann ich leider nicht selber machen, da muss ich auf Creative Commons Musik bzw. NO COPYRIGHT MUSIC zurückgreifen.
Ja, ich leider auch nicht. Genau, da hab ich z.B. auf Free Musik Archive zurückgegriffen. Oder aber hier in der Community nach eine/m Freiwillige/n gesucht, der/die gerne die Musik dafür bereitstellen würde (entweder etwas Vorhandenes vorschlagen oder sogar etwas speziell für das Hörspiel schreiben/aufnehmen). ;) Wenn wir soweit sind, dass nur noch die Musik fehlt, kann ich sonst auch noch über das Thema "Unterstützung in der Produktion" fragen, ob jemand Lust hat, sich mit der Musik für den Shortie auseinanderzusetzen.

Geräusche mache ich entweder selber bzw. nehme sie selber auf, oder beziehe sie über Portale wie z.B. Freesound - Freesound.
Auch das ist super! 👍

Hast du da diesbezüglich einige Tipps für mich, oder Sachen die ich dringend beachten muss?
Hm, ich bin ja auch kein Pro-cutter 😁 Habe zwar auch schon einige (kleine) Hörspiele komplett gecuttet, aber am sichersten fühle ich mich noch beim Dialogcut, alles weitere überlasse ich gerne den Profis. :)

Aber was auf jeden Fall noch wichtig ist, dass am Ende des Shorties die Credits abgespielt werden, d.h. wer alles an der Produktion beteiligt war. Den Text dafür kann ich gerne zusammenstellen, sobald wir alle Bestandteile davon wissen (Sprecher, Cutter, Musik, Sounds, Cover...). Dann wird das auch von einem/r Sprecher/in eingesprochen und ans Ende gestellt.

P.S. Hab auch noch vor eine Mini-Rolle aufzunehmen, z.B. den Rathtar oder was anderes (teile es, wenn es gut klingt 😊).

LG Masha
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
@MashaSommertraum

Hallo Mascha,

Aber was auf jeden Fall noch wichtig ist, dass am Ende des Shorties die Credits abgespielt werden, d.h. wer alles an der Produktion beteiligt war. Den Text dafür kann ich gerne zusammenstellen, sobald wir alle Bestandteile davon wissen (Sprecher, Cutter, Musik, Sounds, Cover...). Dann wird das auch von einem/r Sprecher/in eingesprochen und ans Ende gestellt.
Super Info, danke :D


Ach wie cool! 🤩 Haben die Kids auch mitgemacht
Ja, meine beiden Kids ( meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 9 und mein Sohn 13 ) sind die beiden Hauptfiguren. Ich habe den Sprecher gemacht und mich halt um den ganzen Rest gekümmert.

Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch kein professionelles Studiomikrofon. Wir haben die Audioaufnahmen mit dem Smartphone gemacht. Aber trotzdem sind die Aufnahmen, mal vom Raumhall abgesehen, schon ganz ordentlich geworden.
Und Ardour hat ein paar sehr gute Tools und PlugIns, mit denen man das Ganze natürlich nochmal ordentlich aufpeppen kann.

hast du das irgendwo veröffentlicht?
Veröffentlicht habe ich das Hörspiel nicht. Nur innerhalb der Familie und im Freundeskreis haben wir es verteilt und meine Tochter hat es mit in die Schule genommen und dort zusammen mit ihrer Klasse angehört. Das kam wohl auch sehr gut an, denn es kam sogleich die Frage nach einem zweiten Teil. :ROFLMAO:
Eigentlich war es auch nur dazu gedacht, die Langeweile in dem Corona-Lockdown durch ein gescheites Papa-Sohn-Tochter-Projekt zu vertreiben und um mal einen Einblick zu bekommen, was eigentlich alles erforderlich ist, um so ein Hörspiel auf die Beine zu stellen.

Und da uns das, wie schon erwähnt, riesigen Spaß gemacht hat, habe ich mich halt um das nötige Equipment gekümmert - also Studiomikro gekauft und mit meiner Tochter zusammen unsere eigene Sprecherkabine gebaut - um das nächste Hörspiel zu machen.

Wenn die beiden dann nach dem zweiten Hörspiel auch weiterhin Spaß daran haben, kommen vielleicht auch noch weitere.
Aber das müssen die beiden selbst entscheiden.

Vom zweiten Hörspiel habe ich das erste Kapitel bereits fertig abgemischt.
Es fehlt halt noch das Mastering. Aber das kommt ganz zum Schluss.

Und für die restlichen 8 Kapitel fehlen mir noch die ganzen Takes.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
@Spoony , was höre ich da hocherfreut? Das taucht endlich auch mal wieder ein Ardour-Cutter auf? Willkommen im Club, wir sind hier zwar nicht die große Mehrheit, eher im Gegenteil (der Trend geht ansonsten eher zu "Reaper"), aber es ist sehr schön zu wissen, dass man sich vielleicht ab und zu jetzt austauschen kann. (y)

Ich selbst habe vor einem guten Jahr mit dem Cutten angefangen, und produziere seither alle Stücke, die ich schreibe, anschließend mit Ardour selbst. Es ist intuitiv - und kann natürlich tausend mal mehr als ich selber kann (ich habe von professioneller Tontechnik null Ahnung) , aber es kommen ganz annehmbare Sachen dabei raus. Und man kann immer noch dazulernen!

Was die Musik angeht: Du findest in meiner Signatur einen Soundcloud-Link zu meinen bescheidenen Kompositionen. Alle Musik, die sich dort findet (und bei Bedarf noch viel mehr, was keinen Platz mehr auf der Cloud hat) steht nach Rücksprache mit mir lizenzfrei für die HoerTalk-Projekte hier zur Verfügung. Man muss nur halt eher Klassik-beeinflusste Melodien mögen. :)
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch kein professionelles Studiomikrofon. Wir haben die Audioaufnahmen mit dem Smartphone gemacht.
Ja, man muss ja irgendwo anfangen. Aber schön, dass es jetzt auch professionell klingt mit den Studiomikros. :)

Wie schön, dass die Hörspiele gut ankamen und das Familienhobby weitergeht :D
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @MonacoSteve,

@Spoony , was höre ich da hocherfreut? Das taucht endlich auch mal wieder ein Ardour-Cutter auf? Willkommen im Club, wir sind hier zwar nicht die große Mehrheit, eher im Gegenteil (der Trend geht ansonsten eher zu "Reaper"), aber es ist sehr schön zu wissen, dass man sich vielleicht ab und zu jetzt austauschen kann. (y)
Das ist ja super (y) Es freut mich ebenfalls zu hören, dass es hier noch weitere Ardour-Cutter gibt :D. Es ist immer von Vorteil, wenn man mal irgendwo nicht weiter kommt und jemanden fragen kann, der vielleicht die passenden Lösung parat hat. Ob Minderheit oder nicht. Ich finde das Programm hervorragend.

Ich selbst habe vor einem guten Jahr mit dem Cutten angefangen, und produziere seither alle Stücke, die ich schreibe, anschließend mit Ardour selbst. Es ist intuitiv - und kann natürlich tausend mal mehr als ich selber kann (ich habe von professioneller Tontechnik null Ahnung) , aber es kommen ganz annehmbare Sachen dabei raus. Und man kann immer noch dazulernen!
Das Ergebnis zählt. Das ist das aller Wichtigste. Und auslernen tut man ja bekanntlich nie :geek:.

Was die Musik angeht: Du findest in meiner Signatur einen Soundcloud-Link zu meinen bescheidenen Kompositionen. Alle Musik, die sich dort findet (und bei Bedarf noch viel mehr, was keinen Platz mehr auf der Cloud hat) steht nach Rücksprache mit mir lizenzfrei für die HoerTalk-Projekte hier zur Verfügung. Man muss nur halt eher Klassik-beeinflusste Melodien mögen. :)
Das ist ja wirklich großartig (y). Vielen Dank für die Info :D. Da höre ich auf jeden Fall mal rein. Bestimmt werde ich diesbezüglich auch das ein oder andere Mal auf dich zukommen.

Gruß
Andreas
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Was für ein witziges Projekt.
Ich bin ja nun die Neue und versuche mich irgendwie mit durchzuwurschteln. Habe mal die Kapitänin gesprochen, vielleicht gefällts dir.
1. Kapitänin erste Ansage
2. Kapitänin zweite Ansage
3. Kapitänin wie Hamburger Barkassenschipper gesprochen Teil 1 und 2 nacheinander.


 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Habe mal die Kapitänin gesprochen, vielleicht gefällts dir.
Ach wie herrlich, das ist dir super gelungen. Ich bin für Version 3. 😁 👍 (Haha wow, die Barkassenschipper sprechen aber tatsächlich so 😃) Find es an sich sehr witzig aber auch, weil die Durchsagen im Flugzeug ja sehr oft undeutlich oder unverständlich klingen, da passt es ja super.
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
@MashaSommertraum
Danke, freut mich sehr, wenns gefällt. Da ich noch keine Ahnung von irgendwas hier habe, weiß ich nicht, wie es weitergeht. Soll ich das nochmal (besser) einsprechen, hast du noch andere Regieanweisungen, habe ich alle Namen richtig ausgesprochen?
Habe leider keinen Hinweis gefunden, was alles in die Aufgabenberieche der Sprecher bei einem Shortie fällt.
Ich könnte auch noch andere Rollen einsprechen, falls gewünscht.
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Bei jedem Shortie sieht der Produktionsvorgang ein wenig anders aus ;) Aber, was für alle Shorties zutrifft: Alle, die möchten, dürfen mitmachen und du darfst gerne jede Rolle, die du ausprobieren möchtest, einsprechen und (wenn dir das Ergebnis gefällt) hier hochladen. Wenn alle Rollen besetzt und eingesprochen sind, geht es an die Produktion. Jemand meldet sich als Cutter oder der Autor/die Autorin macht das selbst. In unserem Fall hat sich @Spoony gemeldet. :) Bezüglich der Takes kann ich gerne auch meine Meinung als Autorin geben, aber schlussendlich entscheidet der/die Cutter/in, welche Takes am besten zur Dialogsituation passen und genommen werden. Wenn du magst, kannst du deine Takes noch gerne als wave Datei speichern (das ist besser für die Produktion). MP3 geht auch, wird aber eher dann verwendet, wenn es z.B. Probetakes für ein Casting sind. Und dann müssten wir noch wissen, ob du mit deinem Forumnamen oder deinem Klarnamen in den Credits erscheinen möchtest. Ah, für die Credits wird auch ein/e Sprecher/in benötigt, wenn du z.B. das auch übernehmen möchtest, ich fänds gut ;) Gerne genau so, mit der Stimme der Kapitänin (Text der Credits wird aber ganz am Ende zusammengestellt).
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
@MashaSommertraum
Aha, okay. Habe die Hamburg-Barkassenschipper-Version als WAV gespeichert. Wohin soll ich die schicken, oder einfach hier wieder einfügen?
Credits einsprechen kann ich auch machen, aber das dauert bestimmt noch etwas, bis sich alle Teilnehmer hier zusammengefunden haben.
Mein "Klarname" wäre dann Tina Wolff.
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
@Spoony
Danke.
In der Beschreibung stand was mit Comedy, das Angebot darf man mir nie machen. 😀 Ich war früher schon immer ein Klassen-Clown. 🤡
 

MashaSommertraum

Sprecherin und Autorin
Sprechprobe
Link
Aha, okay. Habe die Hamburg-Barkassenschipper-Version als WAV gespeichert. Wohin soll ich die schicken, oder einfach hier wieder einfügen?
Gerne hier einfügen, falls Datei nicht zu groß, ansonsten gerne in deine Dropbox oder Google Drive ablegen und dann den Link hier reinkopieren. :)
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link

Ich versuche es mal mit dem einfügen hier. Mit Dropbox muss ich mich noch auseinandersetzen.
 
Oben