• Blut-Tetralogie   Dark Space

Andreas Coun

Mitglied
Hallo,

dann beantworte ich mal schnell die Fragen:

Old Nick, ich habe selbst schon ein Hörbuch geschnitten und weiß wei viel Arbeit das ist. Wenn ich keinen Spaß daran hätte, wäre es wohl die Hölle. Schneiden würde ich das alles dementsprechend auch selbst, jedoch hast du Recht ich bin noch kein alter Hase und mir fehlt sicher Erfahrung. Ich schneide, vielleicht lachen jetzt einige, mit Audacity und einsprechen lasse ich von jemandem der das passende Equittment hat.

Ich habe jetzt noch keinen Plan, was nach dem ersten Buch passiert, wenn es überhaupt passiert. Wie gesagt würde ich es einfach auf Youtube stellen und mal sehen wie das ankommt. Dabei habe ich mir jetzt weder Gedanken darüber gemacht ob ihc damit Geld verdiene -Stop, das ist nur halbwahr. Ich verkaufe die Bücher ja über Amazon und eine Audiobook Produktion würde die Reichweite der Bücher ansich ja ebenfalls erhöhen.

Sollte das Buch zu einem Erfolg werden, denke ich natürlich darüber nach, hier auch komerziell zu produzieren. Ich weiß nicht ob und wie das hier mit dem Forum möglich ist, weil ich gelesen habe, dass ihr das nicht macht. Wobei ich mich dann frage, wenn ich es auf Youtube hochlade, verdiene ich da nicht auch an den Klicks? Ist dass dann nicht auch komerziell. Ihr merkt schon, ich weiß noch vieles nicht, aber dafür bin ich ja hier und kann ja auch lernen.

Tatsache ist, ich will das erste Buch erst mal Just4fun machen und einfach nur mal sehen wie es ankommt.

Also Faelon, ja, es ist wenn du so willst natürlich ein Publicity Event für mich als Autor, keien Frage. Aber ich will dieses Hörbuch gerne pruduzieren und denke auch dass ich Spaß daran habe. Ich bin und bleibe ja nur Hobbyautor ...

Fan - Projekt, deshalb weil hinter dem Buch eine eigene Comunnity steht. (meine-romane.net) aktuell um die 350 User die meine Romane lesen (ja es gibt noch mehr) und selbst mal versuchen was zu schreiben. Wir sind da so eine eigene kleine Familie und das alles ist von einer blöden Idee zum Teil meines Lebens geworden. Die Seite habe ich selbst programiert, meine Büch selbst vermarktet und trotzdem schaffe ich das unmöglich allein. Selbst mit starkem Willen stößt man an seine Grenzen. Daher bin ich jetzt hier um einerseits neue Erfahrungen zu machen, andererseits den Traum von einem Hörbuch von MSE irgendwie zu realisieren, denn für einen professionellen Sprecher (300€/h) Produktion habe ich kein Geld.

Noch weitere Fragen?

Ach ja, n Script habe ich natürlich auch, also das Buch an sich würde ich euch zur Verfügung stellen, bei wirklichem Interesse hier mit zu machen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Externen und Internen Projekten? Habe mich jetzt unter Extern gemeldet, weil ich ja noch irgendwie (zumindest noch nicht) dazu gehöre.
 

Jack Ruler

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also ich würde mich gerne bewerben für dein Projekt. Das Thema liegt mir, auch Stimmmäßig. Kannst ja mal nen Probetake verlangen... Bis dann....
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Andreas Coun,

ich glaube ich hab dich hier noch gar nicht begrüßt, also erstmal: Herzlich Willkommen im Forum. :)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Externen und Internen Projekten? Habe mich jetzt unter Extern gemeldet, weil ich ja noch irgendwie (zumindest noch nicht) dazu gehöre.
Kurz gesagt: "Interne Projekte" können nur Hörspiele sein, weil unser Hauptanliegen ist Hörspiele zu produzieren. Hörbücher, Vertonung von Spielen oder Fanprojekte, wie letztens das Hörspiel "Das Wunder des Phex" aus dem "DSA Universum", sind also automatisch "externe Projekte" und das unabhängig davon, wie lange jemand hier Mitglied ist und was er/sie schon alles gemacht hat. :) (Du hast dein Projekt also genau richtig platziert! :)) Außerdem bekommen "interne Projekte" eine besonders intensive Begleitung. Die Skripte werden im Lektorat auf bestimmte Kriterien hin geprüft und zusammen mit dem Autor, wenn nötig, verbessert und die Sprecher, die sich an einer "internen Produktion" beteiligen, müssen ein "intern" vor ihrer Sprechprobe stehen haben, d.h. sie müssen bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen. Das klingt allerdings alles dramatischer bzw. schwieriger, als es ist.

Du findest in diesem Video - zumindest was die "interne Sprechprobe" angeht - eine genauere Erklärung von @Marco: Die Sprechprobe auf HoerTalk.de - Einblick in unsere Community . Auf unserem Youtubekanal findest du außerdem u.a. weitere Videos zur organistorischen Seite von hoer-talk.de :) Hör sie dir einfach mal in Ruhe an, ich denke, dann verstehst du die Abläufe hier besser. Und wenn du noch mehr Fragen hast, frag einfach. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Coun

Mitglied
Also ich würde mich gerne bewerben für dein Projekt. Das Thema liegt mir, auch Stimmmäßig. Kannst ja mal nen Probetake verlangen... Bis dann....
Hi Jack, deine Stimme ist schon krass, aber ich glaube für die Protagonisten bei mir ein bisschen zu "böse". Aber mir fallen jetzt schon (ich sitze dabei böse Lachend vor dem Rechner) ein paar Personen ein, denen ich deine Stimme geben würde. Ich komme dann ganz sicher auf dich zurück! Du bist ja mal die absolute Starbesetzung für alles was gemein und wütend klingen muss. Hoffe, du verstehst das so wie es gemeint ist, als echtes Kompliment.
 

Jack Ruler

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi Jack, deine Stimme ist schon krass, aber ich glaube für die Protagonisten bei mir ein bisschen zu "böse". Aber mir fallen jetzt schon (ich sitze dabei böse Lachend vor dem Rechner) ein paar Personen ein, denen ich deine Stimme geben würde. Ich komme dann ganz sicher auf dich zurück! Du bist ja mal die absolute Starbesetzung für alles was gemein und wütend klingen muss. Hoffe, du verstehst das so wie es gemeint ist, als echtes Kompliment.


Verstehe ich.. Dein Profilbild sieht auch besser aus als dein Name klingt...:) Quatsch, nein ich haue trotzdem die Proben mal rein..... Macht ja kein Unterschied und ich habe bock drauf...... Was dann entschieden wird liegt bei dir... Danke erstmal...
 

Andreas Coun

Mitglied
Sooooo, habe mal das erste Buch komplett hochgeladen (im ersten Beitrag), wer interesse hat kann doch einfach mal einen Script seiner Wahl vorlesen.

Das Passwort lautet: hoer-talk.de

Viel Spaß!
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
Schneiden würde ich das alles dementsprechend auch selbst, jedoch hast du Recht ich bin noch kein alter Hase und mir fehlt sicher Erfahrung.

Wundervoll! Darum stelle ich diese Fragen: Ich wäre felsenfest davon ausgegangen, dass ich als Vorleser am Ende alles selbst schneiden muss. Das ist eine ganz wichtige Information, die solltest Du dringend in den ersten Beitrag stellen, weil so der Anreiz viel größer ist, an so einem Projekt teilzunehmen.
Vor Jahren war ich mal ein kleiner Bestandteil eines riesigen, aufwendig geplanten Fanprojekts - das am Ende leider nicht realisiert wurde, einfach, weil Du bei einer Menge Lesern immer Leute hast, die vor allem an dem zeitaufwendigen Editing zugrundegehen und das Interesse verlieren. Aber das Problem hast Du nicht, weil Du es selbst schneidest.

Alle anderen Eventualitäten - da würde ich mir vorerst keine Gedanken drüber machen. Du bist von Anfang an sehr transparent damit umgegangen, Dein Projekt selbst ist einstweilen nicht kommerziell, sondern nur für Deinen Youtubekanal und um damit Werbung für Deine Romansaga zu machen (was ein völlig legitimes Anliegen ist). Einige Leute hier aus dem Forum haben im Laufe der Jahre (meines Wissens) mal Einzelhörspiele (und auch eine Serie) im kommerziellen Bereich neu realisiert (also ihre Skripts, die hier intern umgesetzt wurden) - u.a. auch wg. der Rechtefragen, aber meines Wissens vor allem weil viele Soundeffekte, die wir hier verwenden, nicht für kommerzielle Zwecke gedacht sind - aber das ist ja alles nicht Dein Problem. Ein späterer kommerzieller Einsatz wäre eine neue Vertragssache mit den Beteiligten, die ja bei einem Hörbuch zumindest überschaubar sind. Aber wie gesagt, ich glaube kaum, dass jemand den Eindruck hat, dass es Dir darum ginge, hier für Umme Leute hinter die Fichte zu führen - Du bist da sehr transparent.

Zu Deinem hochgeladenen Buch - es wäre sehr hilfreich, wenn Du die verschiedenen Perspektiven aufzählst und vielleicht auch ein Sprechalter hinzunimmst. Ich habe kurz ’reingeschaut und bemerkt, dass da auch Tagebuchauszüge drin sind - dafür wäre ja eine passende (in dem Fall wahrscheinlich noch relativ junge) Stimme die beste Wahl. Also Du schreibst z.B.:
"Evi - Sprechalter 17-25 (?) - Probetext: Kapitel 4, S. 33-34 (man braucht ja nicht gar so viel um zu beurteilen, ob die Stimme für die Rolle geeignet ist)"
So habe ich einen besseren Überblick, ob 1.) meine Stimme geeignet ist und 2.) was genau ich Dir als Probe zukommen lassen kann, damit Du in der Lage bist, zu beurteilen, ob meine Performance zu dem Text passt.

Aber das nur als Anregung:).
 

Andreas Coun

Mitglied
Also, es gibt die 4 Protagonisten des ersten Teils, für die ich Sprecher Suche. Ein paar haben sich ja schon gemeldet, aber bissher finde ich nur einen richtig passend für eien Rolle. Ich hoffe es melden sich noch ein paar Leute, das wäre klasse.
Ladet euch ruhig das Buch herunter und lest was, damit ihr wisst worum es geht. Ich höre mich derweil auch mal bei den Stimmtalenten hier im Forum um, mal sehen ob ich selbst noch jemanden finden kann.
 

Andreas Coun

Mitglied
Hallo,

jetzt haben sich schon ein paar Sprecher gemeldet und ich habe auch ein paar angeschieben, deren Stimme einfach super passen würde. Ich bin echt gespannt wie es jetzt weiter gehen wird. Vielen Dank schon einmal jetzt schon für das tolle Feedback hier auf der Seite.
 

Andreas Coun

Mitglied
Guten Morgen,

ein keines Update zum Projekt:

Bisher haben wir eine Besetzung fest. Für die anderen haben wir mindestens eine Anfrage und auch schon Stimmproben erhalten. Vielen Dank für das Interesse schon mal von alle den anderen. Ich habe mir die Namen natürlich notiert, denn über die 21 Bücher kommen immer wieder neue Chars hinzu, so dass ich eh noch öfter hier mal nach neuen Stimmen fragen werde. Hab ja anfangs gedacht das hier wird nichts, aber jetzt sehe ich, dass wir schon fast alles zusammen haben.

Ich freu mich riesig, dass sich so viele gemeldet haben und hoffe das dieses Projekt für alle Beteiligten und spätere Hörer ein tolles Erlebnis wird!!

A.Coun <- Ja ich hätte kreativer sein können Jack
 

Pixi

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi, hab das erst jetzt entdeckt und würde gerne auch mal mitsprechen.
Hör dir einfach mal meine Proben an. Vielleicht passt es ja.

Viele grüße
Sandra
 

Andreas Coun

Mitglied
Guten Tag,

also es festigen sich die ersten Sprecher für die Rollen. Tatsächlich habe ich jetzt schon mehr Anfragen als Sprecher, die wir im ersten Buch benötigen, somit habe ich den Luxus (oder auch die Qual) mich festzulegen, wer welche Rolle bekommt. Dabei geht es NUR um die passenden Stimmen, nicht darum, ob die Qualli gut oder schlecht ist.

Bei meinen Texten geht es mir immer darum, dass man nicht plötzlich überlegt: "Moment, dass ist jetzt aber irgendwie unlogisch .. nicht nachvollziehbar."

Genau das selbe, werde ich auch bei den Sprechern an. Ich habe viele klasse Stimmen gehört, aber ein paar haben einfach dann doch nicht so gepasst, wie andere. Tut mir leid wenn ich daher ein paar Leuten absagen musste, gerade weil ein paar Stimmen dabei waren, die einfach ungluablich krass sind!

Also haben wir aktuell im Staff:

Yüksel als Andi
Pinnie als Tim
Melina von ReadingBookChannel als Eva

Becky und Laura stehen noch aus, da gibt es jeweils zwei Stimmen die mir gefallen, muss da mal sehen, wie es mit der Zeit und Sprechproben aussieht.

Weiterhin habe ich mal bei 7Klang nach einem Intro/Jingle/Thema angefragt, welches das Hoerbuch untermalen könnte oder als Kapiteltrenner fungieren könnte. Mal sehen ob er da Lust zu hat. Wenn jemand noch eine Idee hat oder eine Anregung, immer her damit. Ich lerne gerade so viel Zeugs dazu, da kann gerne noch mehr kommen.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben