[Ext. Casting] The Spell of Darkness - Gaja's History - Serienauftakt

Dieses Thema im Forum "Externe Castings: Hörspiele, Hörbücher und Radio" wurde erstellt von LunarWingz, 14. Februar 2019.

  1. LunarWingz

    LunarWingz Voice Actor

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    84
    Liebe Hoer-Talker,

    passend zum Valentinstag ist es endlich soweit und mein internes Casting beginnt für meine Hörspielserie.
    Der liebe @Phollux hat das ganze Projekt mit Herzblut lektoriert, was mich sehr gefreut hat, denn ich bin nicht immer einfach :). (Ein bissl muss ich auch noch ändern, aber nichts gravierendes :D)
    Vielen Lieben Dank an Phollux.

    Der Bewerbungszeitraum auf die einzelnen Rollen ist bis einschließlich dem (weiblich: 22.03.2019 / männlich: 08.04.2019 + EC)
    Bekanntgabe der Rollen
    wird beginnen ab dem 01.04.2019 erfolgen.

    Wie sieht es mit dem Cut aus?
    Den Pre-Cut des Hörspiels werde ich selber durchführen.
    Der Cut wird dann anschließend von einem befreundeten ausgebildetem Cutter übernommen.

    Genre der Geschichte?
    Fantasy

    Worum geht es?
    Es geht um einen jungen Mann namens Ira der bei einem stammesüblichen Ritual einen Fehler begeht. Nachdem ihm bewusst wird, was er ausgelöst hat macht er sich auf den Weg seinen Fehler zu beheben und seine beste Freundin zu retten. Unterwegs wird er auf Kumpanen treffen die ihre eigenen Ziele verfolgen.

    Im ersten Teil wird der Protagonist Ira und seine beste Freundin Mireska vorgestellt.
    Sie nehmen am Ritual des Zwiespalts teil.

    Wie geht es weiter?
    Na das weiß erstmal nur mein Lektor ;)

    Aber wie sieht es mit den Folgen aus? Wird es lange Wartezeiten zwischen den Produktionen geben?
    Ich versuche lange Wartezeiten zu vermeiden. Nach Abschluss des Sprechercastings und Beginn der Produktion schreibe ich parallel die zweite Folge.

    Ist das Projekt kommerziell?
    Nein.

    Was erwartet mich als Sprecher?
    Das Hörspiel verfügt über mehrere Folgen. Es ist wichtig das sich Sprecher die sich auf Hauptrollen und Erzähler bewerben darüber gewahr sind. Da ich einen Wechsel von Hauptrollensprechern vermeiden möchte.

    Ein kleiner Ausschnitt gefällig?
    [TEXT IST IM SKRIPT ÜBERARBEITET WORDEN UND DIENT NUR DER JETZIGEN VORSTELLUNG]
    In einer uns unbekannten Welt, deren Bildnis der Erde zu gleichen scheint.
    Und dennoch durch die Weiten von Wäldern, Bergen und Meeren sich in
    Gänze unterscheidet. Leben Menschen, so wie wir, im Einklang mit der
    Natur und deren Geister die Magie in sich verbergen. Früher einst lebten
    die Menschen auch in Frieden mit den Dämonen, jenen Lebewesen, die frei
    von Geistern, so im Einklang mit der Natur waren, dass sie die Magie
    direkt beschwören konnten. Doch der Mensch hatte Angst, nein vielmehr
    Ehrfurcht vor dieser Macht und wollte diese knechten und sich zu eigen
    Machen. Es entfachte der blutende Krieg der Neublüten, ein Krieg dessen
    Name ihm nicht gerecht zu werden scheint, da die Opfer die erforderte,
    weit größer war als das ein Name es beschreiben kann. Heute, 437 Jahre
    und 6 Mondabwendungen später, sind die Dämonen nur noch Geschichten
    alter Zeit, es ist Ruhe eingekehrt. Eine trügerische Ruhe, deren Ende nun
    begonnen hat.
    In einem kleinen Dorf, westlich des Wald der verlorenen Erinnerung,
    geschützt unter dem Licht des Blaumondes, lebte ein Junge, nicht älter als
    17 Mondzyklen. Er weiß noch nicht, dass der heutige Tag, sein ganzes Leben
    verändern wird. Aber seht selbst.

    Wie geht es weiter wenn ich eine Rolle hab?
    Nach der Rollenvergabe erhältst du zunächst das Skript, anschließend werden wir uns für einen Termin in Teamspeak verabreden. In diesem Termin werden wir uns gemeinsam über die Ausgestaltung der Rolle unterhalten.

    Was ist der Early Close?
    Der zuvor geplante Bewerbungszeitraum endete am 15.03. Dieser wurde verlängert mit der Option EarlyClose. Das bedeutet das einige Rollen während der laufenden Castingphase besetzt werden, wenn ein stimmiges Bild für die Rolle erzeugt wurde. Die Auswirkungen sind farblich markiert.

    Schwarze Rollen sind noch offen.
    Rote Rollen sind an Hoer-Talk Sprecher vergeben.
    Blaue Rollen werden von Profisprechern verkörpert.
    Grüne Rollen von Sprechern die nicht auf Hoertalk vertreten sind.

    Wichtig: Wir haben hier auf Hoer-Talk sehr viele talentierte Stimmen und ich versuche euch auch Möglichkeit einzusetzen, wenn ihr auf die Stimmfarbe die ich mir für die Rollen wünsche passt, damit es rund klingt. Deshalb sehe ich schon gedanklich einige Stimmen ab dem zweiten Teil mitwirken und werde dies hier nun auch in Grau kennzeichnen.

    Zu den Hauptrollen:

    Erzählerin / Balladensängerin (w) - vergeben
    • Anforderung: Stimmalter 18-25
    • Sonstige Anforderungen: Sollte passabel singen können
    • Probetake
      (1)Oh nein, gnädige Frau. Sie fragten mich ob ich nützlich sein kann. Wenn Sie mir ein Obdach bieten können, so werde ich den Kindern von meinen Reisen erzählen und den Geschichten die mir die Winde zugeflüstert haben. [als Balladensängerin]

      (2)Ein junges Mädchen mit langen blonden Haaren in einem festlichen blauen Kleid, hatte sich über das Bett gebeugt und dabei eine nahezu mütterliche Pose eingenommen. [In Erzählerhaltung]

    Ira (Protagonist) / Ari (Antagonist) (m)
    • Anforderungen: Stimmalter: 16-21, sanft, gutmütig und zeitgleich böse und abwertend
    • Sonstige Anforderungen: Gutes Differenzierbarkeit von Ira und Ari
    • Probetake
      (1-Ira) [Flüsternd zu Mireska] Uwaaaa. Mir schaudert es immer wieder wenn die Alte mit nur einer Armbewegung jemanden zu Boden pressen kann. Magie ist gruselig, oder Mireska?
      (2-Ari) Hör nicht auf diese Stimme, Kind. Sie will, dass du weiterstürzt und den frühen Tod findest. Willst du etwa das meine~, eh, deine Mireska weint?
    Mireska (Protagonist) (w) @Clarii
    • Anforderungen: Stimmalter 16-21, gutherzig, gerecht
    • Sonstige Anforderungen: Emotionales Spiel muss gut ausgeprägt sein
    • Probetake
      (1) Ach du bist doof. Heute ist unser großer Tag. Du kannst endlich am Ritual des Zwiespalts teilnehmen und wenn du bestanden hast, kannst du dir Arbeit und eine schöne Frau suchen. [VERLEGEN] Männerkram eben. [ZÖGERN] Aber glaub ja nicht, dass ich so einfach zu haben bin. Ich habe Vorstellungen - und eine davon ist, nicht jedesmal so eine Schnarchnase wecken zu müssen.
      (2)[ÄNGSTLICH,GEBROCHEN] Ist - i~ ist das Blut? Nein. Bitte nicht. IRAAAAAAA. HILFE. DU HAST ES DOCH VERSPROCHEN! (engl. EIWRA ausgesprochen)

    Serion (Antagonist) (m) - Santiago Ziesmer
    • Anforderungen: Stimmalter 30-45, zwilichtig, boshaft, sadistisch
    • Probetake
      (1) [HÖRBARES LÄCHELN IN DER STIMME]
      Herrlich, das Spiel hat begonnen. Lass uns gehen.
      (2) [HÖRBARES LÄCHELN IN DER STIMME]
      Das wirst du früh genug erfahren. Es wird eine sehr spannende Zukunft werden.
    Wiederkehrende Charaktere:

    Serions Wächter (Antagonist) (m) - @Alex mit Stimmtransformation
    • Anforderungen: Stimmalter 25-35, Muskelpaket, zerstörerisch, gefährlich
    • Probetake:
      (1) Wenn ihr nicht dem Willen des Meisters folgen wollt. Dann werdet ihr Bekanntschaft mit meinem Morgenstern machen.
    Ira (jung) (m)
    • Anforderungen: Stimmalter (gespielt/real): 5-8 Jahre, weinerlich
    • Sonstige Anforderungen: Ähnliche Stimmfarbe wie Ira
    • Probetake:
      (1) [SCHNIEFT] Mach dich ruhig weiter über mich lustig. Was anderes kenne ich sowieso nicht.
      (2) [KEUCH] Ach das wäre dir doch auch egal gewesen! [KEUCH]
    Mireska (jung): (m)
    • Anforderungen: Stimmalter (gespielt/real) 5-8 Jahre, mutig, hilfsbereit, warm
    • Sonstige Anforderungen: Ähnliche Stimmfarbe wie Mireska
    • Probetake:
      (1) Ouh man, du bist ja eine echte Spaßbremse. Sie gefällt mir wirklich, du Dummkopf. Komm steh auf. Was hältst du davon, wenn wir ab heute Freunde sind? Voraussetzung ist, dass du kein Dummkopf mehr bist, ok Dummkopf?
    Vater von Ira: (m) - Ingo Albrecht
    • Anforderungen: Stimmalter: 30-45, majestätisch
    • Probetake:
      Ach Mina, wenn ich in deine Augen schaue, dann sehe ich dort den Frieden, den ich mir für uns und unser Land so sehr wünsche. Sie erwärmen mich jeden Tag aufs Neue. Aus diesem Grund kann unser Sohn nur Ira heißen. (<<< engl. EIWRA ausgesprochen)
    Mina (Mutter von Ira): (w) - @Ani
    • Anforderungen: Stimmalter: 20-30, friedliebend, frech
    • Probetake:
      (1) [SCHMERZVERZERRTES KICHERN] Ach es ist nichts, du großer Krieger mit diesem sorgenvollen Blick. Damit hättest du Priester werden können. Au. Er hat mich nur getreten. Ich denke mal, dass er uns damit sagen will, dass er mit dem Namen einverstanden ist.
      (2) Oh, großer Seelenspiegel höre meinen Wunsch. Befreie meinen Sohn aus der Gefangenschaft, die ihm zur Strafe wurde. Um den Schatten und somit den Eden zu befrieden, biete ich den letzten Verbleib meiner Seele zum Tausche an. Yugure.
    Alte Dame: (w) @frog25
    • Anforderungen: Stimmalter: 40-60, argwöhnisch, mysteriös
    • Probetake:
      Hier spielt die Musik. Heheheheehehehehe. Wie verdorben du nun bist, vermag dir keine deiner Tränen verraten und auch Roderick nicht. Das Ritual jedoch verfügt über diese Macht. Bist du bereit dich der Prüfung zu unterziehen und allen zu beweisen, dass du zu uns gehörst? Hehehehehehehe.
    Gefängniswärter 1: (m) @CaveTalker
    • Anforderungen: Stimmalter: 18-25, neuer Rekrut
    • Probetake:
      Sir, wir haben diesen Brief für den besonderen Gefangenen erhalten.
    Maria, die Amme (w) @inalabru
    • Anforderungen: Stimmalter: 40-50, Übermutter
    • Probetake:
      Hmmmm? Du Rotzbengel, du sollst mich nicht einfach Oma nennen und es heißt Balladensängerin, passt du in der Schule denn nicht auf?
    Luca, Jane und Klausi (selber Take, da alle Anforderungen identisch sind) (m/w/m)
    • Anforderungen: Stimmalter (gespielt/real) 6-10
    • Probetake:
      Schau mal Oma, da kommt eine Balladen-Wanderin. Omaaaaa. Da kommt eine Balladen-Wanderin.

    Einmalige Charaktere

    Erzähler aus Presence (m) @Eric
    • Stimmalter: 30-45, ruhig und mitreißend
    • Probetake:
      In einer uns unbekannten Welt, deren Bildnis der Erde zu gleichen scheint und sich dennoch von ihr durch weite Wälder, Berge und Meere unterscheidet. - Leben Menschen, so wie wir, im Einklang mit der Natur und deren Geister die Magie in sich verbergen. Früher lebten die Menschen auch in Frieden mit Dämonen, jenen Lebewesen, die frei von Geistern, so im Einklang mit der Natur waren, dass sie die Magie direkt beschwören konnten.
    Roderick (m) - @Alex
    • Anforderungen: Stimmalter: 40-50
    • Probetake:
      Was schaust du so,Verdorbener? Spielst du uns etwa Mitgefühl vor, hä? Ist es nicht genau das was du dir gewünscht hast? Nein, wahrscheinlich wolltest du sogar, dass seine Seele gänzlich stirbt.
    Mariel (w)
    • Anforderungen: Stimmalter 35-45
    • Probetake:
      Minirolle, daher frei
    Kyle (m) - @Vincent Fallow
    • Anforderungen: Stimmalter 18-21 , zorniger Typ
    • Probetake:
      [WÜTENDER ALS ZUVOR] Ich sagte du sollst die Klappe halten, Oma. Und hör mit deinen Ammenmärchen auf. Nur weil du ein bisschen Magie wirken kannst, glaubst du alles und jeder hätte Angst vor dir.
    Kyle (jung) (m) - @frog25 - Adrian
    • Anforderungen: Stimmalter 8-12, zorniger Typ
    • Sonstige Anforderungen: Ähnliche Stimmfarbe wie Kyle
    • Probetake:
      Kein Wunder, mein Papa sagt immer Verdorbene können nicht schwimmen. Die Götter wollen nicht, dass du es kannst. Und weißt du auch wieso? Mein Papa sagt, dass irgendwann eine große Flut kommen wird und dich mitnimmt. Dann sind wir dich endlich los.
    Kyles Freunde (w/m) @Hörlili
    • Anforderungen: Stimmalter 6-10 , (Freund A:gehässig / Freund B: dümmlich)
    • Kyle, meinst du nicht du übertreibst? Ich meine ich würde zwar auch nicht mit ihm schwimmen wollen, man weiß ja nie ob er ansteckend ist.
    Dorfbewohner 1-5 (m/w) @Kluki
    • Probetake:
      Das gefällt mir nicht. Der Verdorbene hätte nie am Ritual teilnehmen dürfen. Die Götter strafen uns nun. Schnell holt die Waffen, bevor uns Schlimmeres ereilt. Los jetzt , wir müssen ihn töten.
    Gefängniswärter 2 (m)
    • Anforderungen: 35-45 (Widerwärtiger Zeitgenosse)
    • Probetake:
      Herr Aufseher, was führt sie zu solch später Stunde ins Verließ.
    Gefängnisaufseher (m) - @Der Waschbär
    • Anforderungen: 50-65 (Sadist)
    • Probetake:
      Soo ist das so? Hahahahaha. Was ein Spaß. Macht alles bereit, ich werde ihn höchstpersönlich überbringen.

    Das war es an Rollen für die Auftaktfolge :) Freue mich auf zahlreiche Einsendungen und euch viel Spaß.

    Reminder:
    @PeBu34 @Dominic @Gabriel @Kluki @Mantroba @Max Modritsch @FaMe @Ani @Nightblack @Melianea @Sound Spell @Wednesday8 @isy18
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2019 um 20:21 Uhr
    Wednesday8, Koleen, wer.n wilke und 5 anderen gefällt das.
  2. Kluki

    Kluki Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    832
    Das klingt ja super toll. Da werd ich einfach mal querbeet was quasseln. Vielleicht passt ja was. Super Geschichte
     
    LunarWingz gefällt das.
  3. Max Modritsch

    Max Modritsch Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    57
    Schade, wäre gerne dabei gewesen. Ich muss meinen Raumhall noch in den Griff kriegen, vielleicht klappt dann das Intern. Ich wünsch dir und allen die mitmachen auf jeden Fall viel Spaß ;D
     
  4. LunarWingz

    LunarWingz Voice Actor

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    84
    Danke.

    Hast doch einen Monat Zeit;)
     
  5. Luna Tick

    Luna Tick Multiple Choice :-)

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    319
    Totaler Mist da wäre ich gerne dabei. Aber ich kann vorraussichtlich zwischen April und Juni nicht aufnehmen...:-(
    *schnief
     
  6. Mice

    Mice Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    25
    Falls dir meine Stimmfarbe für dein Projekt passt, kann ich gerne mal ein paar Takes aufnehmen... :)
     
  7. LunarWingz

    LunarWingz Voice Actor

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    84
    @Mice Einfach Takes machen wenn du mitmachen willst. Glaub an dich ;)
    Nein aber ich entscheide die Stimmfarben am Ende ^^ wenn ich alle Stimmen gehört habe. Es muss ja synergieren ^^
     
  8. Chaos

    Chaos Schneewittchen

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.174
    Huhu, ich bin interessiert an Mireska. Emotionale Bandbreite habe ich in vergangenen Hörspielen schon unter Beweis stellen können. Außerdem bin ich schon seit 2012 hier dabei und habe auch vor, noch länger beim Hörspielprojekt zu bleiben. Insofern ist auf mich Verlass :D

    Bei den anderen Rollen fiel es mir manchmal schwer einzuschätzen, ob du eine männliche oder weibliche Stimme suchst. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du dazuschreibst, ob männlich/weiblich/divers gesucht ist :)



    Edit: @LunarWingz Ich ziehe meine Bewerbung für Mireska zurück. Bisher hatte ich noch keine Sprechprobe eingestellt, werde nun aber auch davon absehen :)
    Ich sehe mich nach einiger Überlegung doch nicht in der Rolle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2019
    LunarWingz gefällt das.
  9. LunarWingz

    LunarWingz Voice Actor

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    84
    @Chaos Dann lass mich dich doch mal als Mireska hören.
    Habe jetzt an jede Rolle das Geschlecht der Stimme geschrieben, nicht der Person selber muss man ja heute drauf achten xD.
     
    Chaos gefällt das.
  10. LunarWingz

    LunarWingz Voice Actor

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    84
    Ergänzungen:

    Wenn ich eine Rolle habe, wie muss ich den Take speichern?
    Die Takes bitte als .wav Datei speichern und folgend benennen:

    TAKENUMMER_ROLLENNAME_VERSION

    (Takenummer, entsprechend der Gesamtanzahl berücksichtigen bei 100 Takes = 001)

    z.B.:
    001_Mireska_A

    -------------------------------

    @PeBu34 @Dominic @Heavy @Kluki @Mantroba @Max Modritsch @FaMe @Ani @Nightblack @Melianea @Sound Spell @Wednesday8 @isy18

    Habe auf Grund der Änderungen im Skript, auch neue Takes ausgewählt, wenn das Interesse noch besteht und ich hoffe das ja :) bitte die neuen Takes bitte einsprechen für die Rollen für die ihr euch interessiert.
     
    Wednesday8 gefällt das.
  11. PeBu34

    PeBu34 Super-Hoertalker

    Beiträge:
    2.778
    Hallo @LunarWingz Da ich keine interne Freigabe habe - und auch nicht vor habe mich dafür zu bewerben - kannst du mich aus der Liste der möglichen Sprecher streichen. :) (Da muss es zwischen uns irgend ein Missverständnis gegeben haben. :))

    Liebe Grüße von
    Peter :)
     
  12. Heavy

    Heavy Schnitter (Sony Vegas PRO 13)

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    2.049
    Aber Lord, Peter... Wie können Sie Ihrem großen Bruder @Yüksel und uns nur Ihr schauspielerisches Talent vorenthalten :(
     
    Kluki gefällt das.
  13. Kluki

    Kluki Super-Hoertalker

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    832
    Ich hab jetzt mal einiges versucht. Die Erzählerin lasse ich mal lieber, keiner will meinen Gesang hören :D

    Mireska:  
    Mutter:  
    Dorfbewohner:  
     
    Wednesday8 gefällt das.
  14. PeBu34

    PeBu34 Super-Hoertalker

    Beiträge:
    2.778
    Ganz einfach Sire: Es ist mir viel zu umständlich den Raum hier auch nur einigermaßen "trocken" zu kriegen. Ich müsste eine Lösung finden, mit der ich auch im Rollstuhl klarkomme und die ist nicht in Sicht, also lasse ich es bleiben. :)
     
  15. LunarWingz

    LunarWingz Voice Actor

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    84
    @PeBu34

    Ich hatte dich mit im Reminder gehabt, weil ich alle aufgenommen hatte, die im alten Thread mit dabei waren :)

    Sollte Interesse bestehen einen Raum ausreichend zu isolieren und bedarfsgerecht zu erstellen hätte ich da tatsächlich eine Idee wie das funktionieren kann. Ist auch nicht wirklich teurer als andere Kabinen. :D
    Ich möchte dir damit nicht zu nahetreten, weil ich deine Situation nicht kenne, aber ich bin immer gern hilfsbereit :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2019
    Koleen gefällt das.