[Ext. Casting] Sprecherin für Tucholskys "Ein Ehepaar erzählt einen Witz" gesucht

Dieses Thema im Forum "Externe Castings: Hörspiele, Hörbücher und Radio" wurde erstellt von Klaus_Nb, 1. Februar 2019.

1. Klaus_Nb

Klaus_Nb Have you tried turning it off and on again?

Zur Sprechprobe
    Hallo zusammen,

gleich vorweg: für mich ist das ein Experiment. Dialogschnitt und Abmischung mehrerer Sprecher habe ich noch nie gemacht, das wäre mein erster Versuch.

Ich betreibe einen kleinen nichtkommerziellen Podcast (https://u1amo01.de/podcast), den niemand kennt und kaum jemand hört. Normalerweise lese ich da eine gemeinfreie Geschichte vor. Bisher waren das Kurzgeschichten von Tschechow, Märchen von Oscar Wilde und eine Story von cluewriting.de

Jetzt ist mir Kurt Tucholskys "Ein Ehepaar erzählt einen Witz" in die Finger geraten. Weil das bis auf drei Sätze nur aus dem Dialog der Eheleute besteht, bin ich auf die Idee gekommen, das mit einer Sprecherin zusammen zu machen.

Weil es nur ein Hobbyprojekt ist, gibt es außer Ruhm und Ehre nix zu gewinnen.

Also.

Ich würde mich freuen, wenn sich trotzdem ;) eine Sprecherin melden würde. Aktuell habe ich bei der Szene ein eher älteres Ehepaar im Kopf; das muss aber nicht sein. Mittlerweile gibt es ja auch Präsidentenehepaare mit großem Altersunterschied :)

Extra Probetakes brauchts nicht, mir reicht die Sprechprobe. Und eine interne Freigabe ist auch nicht nötig, weil externes Projekt.

Die Aufnahmen hätte ich gerne wie hier üblich im WAV-Format, 44,1 kHz, 16 Bit (gern auch 24 Bit), Mono. Und einfach alles in einer Datei, samt allen "Ähs", Räusper/Huster etc. Vielleicht kann man davon etwas einbauen.

Den vorläufigen (bzw. Original-)Text kann man als PDF- oder DOC-Datei herunterladen. Ein paar kleine Änderungen werde ich noch machen (Zwischenrufe und sowas).

Text im PDF-Format herunterladen
    Text im DOC-Format herunterladen

Viele Grüße,
    Klaus

derFlüsterer gefällt das.
  2. Hörlili

Hörlili Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Der Text ist Klasse! Aber der Cliffhanger am Ende.... ;)
    Ich finde es auch als Übung toll... ich glaube ich würde es gerne versuchen...
    Ach ich bewerbe mich einfach mal! ;)

Klaus_Nb und PeBu34 gefällt das.
  3. Kluki

Kluki Super-Hoertalker

Zur Sprechprobe
    Das klingt ja witzig. Ach komm @Hörlili soll er die Qual der Wahl haben:D

Klaus_Nb und Hörlili gefällt das.
  4. derFlüsterer

derFlüsterer Sprecher

Zur Sprechprobe
    Das ist ja ein großartiger Text! Was für ein schönes kleine Prjekt. :) Da wäre ich gern dabei.
    Grüße.

Klaus_Nb und Kluki gefällt das.
  5. Heavy

Heavy Schnitter (Sony Vegas PRO 13)

Zur Sprechprobe
    Ich melde mich auch

Klaus_Nb gefällt das.
  6. Klaus_Nb

Zur Sprechprobe
    Freut mich.

Eigentlich wollte ich den Herrn selber sprechen. Hmmm. Vielleicht sollte ich mich auf den Schnitt konzentrieren?

7. MerlePoisel

MerlePoisel Allons-y. SHU

Zur Sprechprobe
    Ich hätte auch Lust, habe allerdings noch kein intern. Versuchen würde ich es trotzdem gerne. :)

8. PeBu34

PeBu34 Super-Hoertalker

Das scheint ein externes Projekt zu sein. Deiner Bewerbung steht also nichts im Weg. :)

9. Klaus_Nb

Zur Sprechprobe
    Hm. Tja.

Ich versuche gerade, es zu einem internen Projekt zu machen. Aktuell wartet der leicht fürs Hörspiel angepasste Text aufs Lektorat.

Fiolito und Hörlili gefällt das.
  10. PeBu34

PeBu34 Super-Hoertalker

Ach so! Danke für die Info! :)