LucasS

Schöner Baum :)
Sprechprobe
Link
Das Ende des Castings wird der 31.8.2018!

Bisher sind noch keine Bewerbungen für den Erzähler, Eurydike und den Chor alias den Ältestenrat eingegangen.

Ich will nochmal betonen, dass ihr für den Chor nicht singen müsst :D Es müssen nur drei Stimmen überlappt werden. Einer von euch wird der Lead-Sprecher und die anderen orientieren sich an dessen Aufnahmen, damit alles halbwegs gleich klingt. :)

Eurydike und der Erzähler sind wirklich kleine Rollen, also scheut euch nicht, die ihr wenig Zeit habt!! :)

Darüber hinaus: Alle die für ihre gewünschte oder schon von mir vorgeschlagene Rolle eine kurze Einweisung haben wollen, wie ich mir die Rollen vorstelle (über TeamSpeak oder Discord) können einen von ihnen gewählten Termin per PN an mich schicken. Ich richte mich völlig nach euch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lula

Mitglied
Ich habe mich dann auch mal an den weiblichen Rollen der Antigone, Ismene und Eurydike versucht.

Falls etwas gefällt würde ich mich sehr freuen mit dabei zu sein :) Kenne das Stück noch aus der Schule :D


Antigone S5-B2
 
Antigone S9-B3
 
Antigone S24-B3
 


Ismene S5-B3
 
Ismene S6-B5
 
Ismene S7-B3 61-66
 

Eurydike S52-B2
 
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Bisher sind noch keine Bewerbungen für den Erzähler, Eurydike und den Chor alias den Ältestenrat eingegangen.
Ich will nochmal betonen, dass ihr für den Chor nicht singen müsst :D Es müssen nur drei Stimmen überlappt werden. Einer von euch wird der Lead-Sprecher und die anderen orientieren sich an dessen Aufnahmen, damit alles halbwegs gleich klingt. :)

@LucasS
Ich weiß noch nicht, ob ich bei dem Projekt mitwirken werde wollen/können - allein mir fehlt die Theatererfahrung um solch einem lyrischen Text passgenau zu interpretieren. Reizen würde es mich schon. Aufgrund meins Stimmalters käme da aber auch nur Chor, Bote, Wächter - vielleicht mit zugekniffenen Hühneraugen auch noch ein gealterter Haimon in Frage ;) :D

Evt,. auch der Erzähler - ABER: gerade weil sich noch niemand dazu beworben hat möchte ich Fragen und meine 5ct. zu diesen einwerfen (Ich hätte es auch gern früher getan, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen mir das Skript anzuschauen). Vorab, nimm's mir nicht übel, aber ich mache mir als Sprecher, Autor und Cutter auch über sowas meine Gedanken. Sieh es rein als Anregung.

Eigentlich hast du keinen Erzähler in dem Skript. :eek: Das kursive was ich bisher gefunden habe, sind nichts anders als Szenen-Infos (Action-Elemente). Das schreckt den ein oder anderen vielleicht ab, und ich befürchte das es evt. auch deine Inszenierung zerstören wird. - Warum komme ich auf sowas? Nimm zum Beispiel den ersten Block:

Erz: "Antigone und Ismene kommen aus dem Haus"

"...[Beginn eines lyrischen Gesprächs zwischen den beiden]..."

FRAGE: Wie inszinierst du das? Als Hörspiel mit Geräuschen, oder einfach nur Dialog und fertig?
Als Hörspiel hast du Hintergrund einer Stadt, eine Haustür die sich öffnet, ggf. Schritte der beiden, ein paar Passanten (Komparsen, von denen evt. jemand kurz mit ihnen interagiert (grüßt oder sich entschuldigt, weil er eine von beiden Personen versehentlich fast anrempelt oder sowas). DAS macht genau diesen Satz des Erzählers völlig überflüssig!

Als nur Dialog find ich die kleinen Situationsbeschreibung in der kürze inmitten der Ausschweifenden Dialoge auch nicht wirklich passend. Du springst voll ins Geschehen rein und der kleine sogenannte Erzählersatz wirkt wie davor geklebt.

Egal welche der beiden Formen du wählst, es ist im Vergleich mit einem Skript etwa so, als würdest du einfach nur die Soundanweisungen verlesen lassen. Für Comedy passt sowas, aber für ein solches Stück? (Du verstehst worauf ich hinaus möchte?) ;)

Gib dem Erzähler was zum Erzählen, forme seine Sätze in derselben lyrishen Weise wie die der Sprecher, damit es sich besser einfügt. Und vergiss die kursiven Sätze in dieser Form als Erzähler-Parts. Das meiste davon kannst du, je nachdem was für ein Inszenierungsaufwand du betreibst sich als unnötig erweisen. Das wird deinem Hörstück, trotz der Extra Arbeit nur gut tun. Gerade am Anfang in Block 1, eine kurze Umschreibung wo man sich befindet wirft den Hörer nicht völlig aus dem Ruder beim hören.

So, das waren meine 5ct dazu ohne zu Wissen, ob du da nicht doch ein anderes Skript als das verlinkte noch in der Schublade hast und diese nur für die Sprechproben herhalten sollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Leute...ich hab ein bischen wenig Schlaf gehabt....ihr kennt ja den Spruch: nach Müd kommt doof...
Also hier kommt mein Probetake für den Boten UND dem chor:
Eins vorneweg....dieses Probetake läuft unter der Kategorie:
Wie es LukasS sicher nicht haben will...:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 
Ich dachte mir einfach...es geht ins Wochenende. vielleicht findet es der ein oder andere Lustig:)
@LukasS
....ich mache morgen nochmal ein ernstgemeintes take. Schicke es dir dann per PN, Rest läuft ja dann eh live.
LG und schöönes Weekend
Keep smile
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

Lula

Mitglied
Gib dem Erzähler was zum Erzählen, forme seine Sätze in derselben lyrishen Weise wie die der Sprecher, damit es sich besser einfügt. Und vergiss die kursiven Sätze in dieser Form als Erzähler-Parts. Das meiste davon kannst du, je nachdem was für ein Inszenierungsaufwand du betreibst sich als unnötig erweisen. Das wird deinem Hörstück, trotz der Extra Arbeit nur gut tun. Gerade am Anfang in Block 1, eine kurze Umschreibung wo man sich befindet wirft den Hörer nicht völlig aus dem Ruder beim hören


@LucasS solltest du es so machen wollen und dem Erzähler mehr Text geben und möchtest dich vielleicht auch inspirieren lassen in welche Richtung es geht... Bodo Wartke hat Antigone zwar Neuartig aber echt gut neu inszeniert. Bei ihm erhielt der Erzähler auch mehr Spielraum und mehr Text als im eigentlichen Stück. Weiss nur nicht ob es Antigone mittlerweile schon auf DVD gibt, da er es erst dieses Jahr Erstaufgeführt hat.
 

Ryka

Neues Mitglied
Ich würde mich gern um die Rolle der Eurydike bewerben. Wo würden denn die Aufnahmen stattfinden? Ich bin neu im Forum und habe noch nicht die Möglichkeit, eine Hörprobe in mein Profil hochzuladen, gefunden. Danke im Voraus!
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Wo würden denn die Aufnahmen stattfinden?
... tja: meist nehmen wir hier getrennt auf, also dezentral. Entweder im trauten Heimstudio oder - seltener - in einem anderen Ton-Studio der Wahl. Die Sprech-Datei dann als mp3 abspeichen, mit dem Uploader (s.u.) hoch laden; die URL kopieren und in den mp3-player (wo dieser kleine Lautsprecher ist (s.o.) zwischen den Klammern einfügen. Auf "Antwort erstellen" klicken und fertig.

Gaaanz einfach. :)

PS: da dies ein sog. externes Projekt ist, ist eine Sprecherfreigabe nicht nötig. Für interne Projekte bräuchtest Du allerdings eine Freigabe unserer Admins, die auf die technische Qualität der Aufnahmen ein Ohr haben, oder zwei. Bei Fragen wendest Du Dich am Besten an @Marco - der weiß Bescheid. :)
 

LucasS

Schöner Baum :)
Sprechprobe
Link
So alle miteinander! Es sind zwar nicht alle Rollen besetzt, aber im September beginnen wir mit den richtigen Aufnahmen!

Es kann sein, dass mein Zeitplan jetzt doch straffer wird, denn ich habe mich spontan an der Schauspielschule in Siegburg beworben und bin zum Vorsprechen eingeladen. Das... ist morgen.

An welchen Tagen wir also Live-Regie führen können, inwiefern ich mich auf euch einstimmen kann und für wie lange etc. hängt jetzt von dem Ergebnis des Vorsprechens ab.

Darüber hinaus freue ich mich auf die ersten Ergebnisse!!

Allen, die Takes eingeschickt, aber ihre gewünschte Rolle diesmal nicht bekommen haben, danke ich trotzdem für ihr Interesse und viel Glück bei euren zukünftigen Projekten!!! :D
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Viel Glück Dir für das Vorsprechen. Ich drücke Dir die Daumen
 

LucasS

Schöner Baum :)
Sprechprobe
Link
Goylent Sereen hat sich bereits angeboten. Da er aber seiner Aussage nach noch Frischling ist, ist jede Cutter-Hilfe höchst willkommen! - Ja gerne! :D
 

merfi

Mitglied
Ich bin jetzt auch kein Profi, aber ich freue mich, zu helfen! :) Schreib' mir einfach!
 
Oben