Soll ich die Liste nochmal überarbeiten und mit konkreten Stellenangaben neu posten?

  • Sehr gerne eine Liste mit Haupt-, Neben- und kleinen Gastrollen.

    Stimmen: 9 81,8%
  • Nicht nötig, ist zwar ein wenig unübersichtlich, aber es geht schon.

    Stimmen: 2 18,2%
  • Ich schreibe Dir ne PN mit einem Alternativ-Vorschlag zu deinem Casting.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Ich schließe diesen Thread jetzt mal, da ich schon eine Menge Sprecher und Sprecherinnen gefunden habe.

Hallo Community

Wie einige schon mitbekommen haben, brenne ich darauf, Teil eins meines Fantasy-Romans, welchen ich gerade schreibe, als eine Art Fortsetzungs-Hörbuch-Hörspiel bei YouTube zu veröffentlichen.

Teil eins findet ihr als Leseprobe hier:
https://my.w.tt/W1CV966VF3
Oder hier:
Die Reise der Prüfungen(colour)Teil eins
Die meisten Rollen sind bereits besetzt, aber ich hätte noch zwei Rollen, die in Teil zwei sehr stark vertreten sind (sollte es dazu kommen, dass auch Teil zwei veröffentlicht wird) und noch ganz kleine Neben-"Röllchen", die auch gut für Anfänger (aufgrund der Menge) geeignet wären:

*Runenmeister Boregar, der Schamane der Zwerge mit alt klingender, rauer Stimme

*Chaardik, ein ungewöhnlicher Warg mit tiefer, rauer, fast animalischen Stimme

Und die Mini-Nebenrollen:
  1. Großkönig Gandelbar (raue, zwergische Stimme)
  2. Ork Thruk (Stimme verfremdet)
  3. Bärin Ursa (bodenständige Stimme)
  4. Keiler Orsal
  5. Wölfin (ruft nur ein entsetztes "Neeeeiiiin!!!)
  6. Nebelkrähe (Krächzend)
Des Weiteren suche ich noch einige (Hobby-)Cutter, die das Team verstärken möchten.


Ich bin auf das Endergebnis schon gespannt, wie ein elbischer Langbogen und wünsche euch
Lange Tage und angenehme Nächte
Euer ergebener Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hallo. Auch hier, ich finds toll und wäre gern dabei. :blush: Bei dem Script würde eine farbige Markierung sicher helfen, damit man seinen Teil schneller findet und den Kontext versteht. Lg
 
Hallo. Auch hier, ich finds toll und wäre gern dabei. :blush: Bei dem Script würde eine farbige Markierung sicher helfen, damit man seinen Teil schneller findet und den Kontext versteht. Lg
Auch wäre eine Einfärbung für mich weitaus arbeitserleichternder, als den Text mühsam in ein Script umzuwandeln. Für Hörspiele ist solch ein Script sehr sinnvoll, aber persönlich finde ich, dass es bei meinem Projekt auch ohne gut funktionieren sollte.

Hab mir deine Sprechproben angehört. Ich glaube, mit deiner Stimmfarbe wäre Aaylana etwas für Dich, obwohl es eine kleine Herausvorderung wäre, da sie sich charakterlich währen der Geschichte verändert.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du deinen Text (der mir übrigens wirklich gut gefällt, schöne Schreibe! :)) in einen Erzählerpart, der wie im Hörbuch vorgelesen wird und einen Dialog-Part wie im Hörspiel gliedern, richtig?
Dann würde ich für die Hörspielparts aber schon Skripte erstellen. Natürlich ist das mehr Arbeit für dich, aber dadurch entlastest du z.B. auch deine Sprecher, die sonst an einigen Passagen vielleicht Annahmen treffen, wie du einen Part gerne hättest, die sind dann aber nicht dieselben wie deine Vorstellungen und es entstehen Retakes. Auch solltest du dir für diese Abschnitte Gedanken machen, wie du mit den eingewobenen Erzählparts umgehst, also ob diese z.B. durch Sounds darzustellen sind oder ob du die Texte leicht anpassen musst, um bestimmte Dinge deutlich zu machen. Einen Erzähler zusätzlich nochmal innerhalb der Hörspielparts würde ich persönlich vermeiden, da ginge mir der Charme dieser gesamten Idee so ein bisschen verloren ;)
 
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du deinen Text (der mir übrigens wirklich gut gefällt, schöne Schreibe! :)) in einen Erzählerpart, der wie im Hörbuch vorgelesen wird und einen Dialog-Part wie im Hörspiel gliedern, richtig?
Dann würde ich für die Hörspielparts aber schon Skripte erstellen. Natürlich ist das mehr Arbeit für dich, aber dadurch entlastest du z.B. auch deine Sprecher, die sonst an einigen Passagen vielleicht Annahmen treffen, wie du einen Part gerne hättest, die sind dann aber nicht dieselben wie deine Vorstellungen und es entstehen Retakes. Auch solltest du dir für diese Abschnitte Gedanken machen, wie du mit den eingewobenen Erzählparts umgehst, also ob diese z.B. durch Sounds darzustellen sind oder ob du die Texte leicht anpassen musst, um bestimmte Dinge deutlich zu machen. Einen Erzähler zusätzlich nochmal innerhalb der Hörspielparts würde ich persönlich vermeiden, da ginge mir der Charme dieser gesamten Idee so ein bisschen verloren ;)
Hallo Ani.
Meine Idee ist sogar noch "einfacher". Ich dachte an ein Hörbuch, wo im Grunde die Stimmen von unterschiedlichen Personen gesprochen, der Charakter eines Hörbuches jedoch erhalten und hier und dort mit akzentuierenden Soundeffekten untermalt ist.
Lg Holger
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Ich dachte an ein Hörbuch, wo im Grunde die Stimmen von unterschiedlichen Personen gesprochen, der Charakter eines Hörbuches jedoch erhalten und hier und dort mit akzentuierenden Soundeffekten untermalt ist.
Ist ja ein durchaus gängiges Verfahren - vgl. Warringham-Saga u.v.a.m. die längere Erzählerparts enthalten im Wechsel mit Hörspielteilen. Ob das nu funktioniert mit jeweils eingesprochenen Erzählsätzen? " ...., ...." - sagte er, dachte sie, bemerkte er, fragte sie sich ... etc. ? Hm ...

die Tonaufnahme ist -sagen wir mal- verbesserungswürdig (hab schon ein neues Mikro)
... das Problem scheint mir eher zu sein, Dein Vortrag ist zu hastig - viele Silben verschluckt und Betonungen/Pausen setzen. Sonst ist Deine Stimme ja annehmbar - angenehm.

Wir bleiben gespannt. :cool:
 
@wer.n wilke wenn du dir später Kapitel anhörst, wirst du merken, dass bei mir eine (positive) Veränderung in der Geschwindigkeit und auch bei der Betonung eingesetzt haben.
War halt mein allererster Versuch. Und Versuch macht bekanntlich klug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6076

Habt ihr auch Nebenrollen? Würde mich für diese bewerben, wenn ja!
 
Ich habe haufenweise Nebenrollen.
@Arnold
Du könntest den Boten im Prolog, den Waldläufer in "Das Palaver", BA'al, Meister der Bäder in "Die Ankunft" oder noch weitere Rollen sprechen, wenn Du magst. Leider sehe ich dich nicht als Aseries, Holzfäller, Ionan oder ähnliche Charaktere.
Lg Holger
 

SorkDE

Mitglied
Falls noch zu vergeben würde ich mich hier auch gern für eine Nebenrolle bewerben, ich bin allerdings absoluter Neuling also bitte nichts altzugroßes.
 
@SorkDE
Meine Geschichte bietet genügend Nebenrollen. Allerdings müsste ich dich mal hören, damit ich einschätzen kann, welche Nebenrolle für Dich gut wäre. Wenn Du z.B. eine raue, tiefe Stimme hast, wäre der Holzfäller (Die Begegnung) etwas, wenn Deine Stimme sanft ist, wäre es besser, du sprichst einen der Elben, etc.pp. Generell begrüße ich dein Engagement und da es extern ist, reicht bei der Soundqualität ein "gut" und MUSS nicht "fabelhaft" sein. Mir selbst steht die entsprechende Technik auch (noch) nicht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6076

Habe für den Boten ein Beispiel gemacht.
Ich glaube man war auch als Reiter Erschöpft.
 
 
@Arnold hier wird ja erstt einmal nur gecastet, aber ich würde sagen, in Anbetracht der aufkommenden Bedrohung gehört noch eine gute Portion Panik in die Stimme, oder? Aber immer mit der Ruhe, wie ich schon geschrieben habe, gibt es viele Nebenrollen mit nur ein paar Sätzen.
 
Wie ihr bei meinem ersten Post hier bemerken könnt, werde ich ihn farblich verändern, sobald eine Rolle besetzt ist, damit ihr sehen könnt, welche Rollen noch frei sind.
 

Chilko

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das klingt, als würdest du viel Herzblut hier reinstecken. Ich möchte dich bei deinem Projekt auch sehr gern unterstützen. Gerne auch eine große Rolle, sollte ich deiner Meinung nach passen :)
 

TheCarljey

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey Esra,
schön, dass du dein Herzensprojekt umsetzen möchtest und da ich eh immer auf schöne Fantasygeschichten stehe, möchte ich dir gern auch meine Stimme anbieten.

Da ich auch noch recht neu hier im Forum bin, würde ich mal sagen: Wenn du eine Nebenrolle oder auch eine der kleinen Hauptrollen hast, bin ich gern dabei.
Du bist der Autor, du hast die Stimmen eh im Kopf. Hör einfach mal kurz bei mir rein und sag, was du dir für mich vorstellen kannst. Dann kann ich auch mal eine Probe da drauf sprechen. :)
 
@Chilko
Vielen lieben Dank für Dein Angebot und ich bin überwältigt von deiner starken Ausdrucksweise bei den Sprechproben! Deine Stimme könnte ich mir sehr gut als Aldur, den Berg-Elben (taucht das erste Mal in "Unter dem See" auf) oder -bitte nicht lachen- als Jason/Chiriko, den Knaben. Dieser liegt mir besonders am Herzen (neben Esra).
Und ja, ich stecke sehr viel Herzblut in diese Geschichte, denn als ich begonnen habe, sie zu schreiben, hat sie mir durch eine sehr schwere Zeit geholfen.
Teil zwei ist bereits fertig und das Grundgerüst von Teil drei steht auch schon. Man könnte sagen, nach meiner Familie sind diese geschriebenen Worte das Wichtigste in meinem Leben geworden. Meine Kinder möchten jedes neue Kapitel hören.

Mich fesselt besonders, dass es mehrere Geschichten parallel sind, welche sich immer wieder berühren, die Entwicklung der Charaktere, die Konflikte und Gefühle, die Schlacht und...
...der Sieg...?
...die Niederlage...?
...die Fortsetzung...?
...die völlig überraschend Wendung...?
 

Chilko

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Esra von Endwelt Vielen Dank für das Kompliment. Ich kann mich gern an deinem zweitliebsten Charakter versuchen. Chiriko und Chilko sind sich schon beim Namen sehr ähnlich :cool:
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Schade, dass es so wenig Frauenstimme gibt oder gebraucht wird:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben