TEAM EUROPA

Mitglied
Titel: Dunkel über Babylon City

Genre: Detektivgeschichte

Inhalt: Ein Schatten legt sich über Europas Hauptstadt Babylon City. Kleine schwarze Frösche kündigen vom Nahen eines längst vergessenen Schreckens. Vor den Augen der drei Kommilitonen Lex, Nick und Jessi beraubt die unerklärliche Erscheinung einer monströsen Unke die Kanzlerin. Das Team Europa geht der Sache auf den schlammigen Grund. Dabei verirren sie sich tief in der Geschichte Babylon City‘s und stoßen schnell an die Grenzen des wissenschaftlich Erklärbaren. Alois Graf von Holzappel, der renommierte Redakteur der Europa Today, hat offensichtlich etwas zu verbergen. Und welches geheime Wissen ängstigt den Kryptozoologen Professor Aziz? Können Nick, das sympathische Sport-Ass, Jessi der Technikfreak und der hochintelligente Hobbymineraloge Lex Europa rechtzeitig vor der herannahenden Dunkelheit retten?


Über uns

Unser Team besteht zurzeit aus Jan, Student, Ende Zwanzig und Dominik, PostDoc, Anfang Dreißig. Wir sind mit Hörspielen wie TKKG, Fünf Freunde, Fünf Geschwister und natürlich auch Die Drei ??? groß geworden. Unsere Begeisterung für Hörspiele hat sich bis heute hartnäckig gehalten.
Uns ist immer wieder aufgefallen, dass in „pädagogisch wertvollen“ Hörspielgeschichten viele Charaktere ihre moralischen Grundsätze durch die tatsächlichen Handlungen dekonstruieren. Dies und vieles mehr verarbeiten, verzerren, veralbern wir. In anderen Worten ist das Hörspiel in großen Teilen eine Aneinanderreihung von Kalauern und mindestens fragwürdigen, überzogenen Charakteren.
Vieles sollte nicht zu ernst genommen werden: Es handelt sich um eine phantasievolle, parodierende Geschichte, die mal ernster, mal alberner erscheint.

Damit ihr einen Eindruck bekommen könnt, in welche Richtung das Projekt in etwa geht, haben wir hier ein Skript hochgeladen (Szene 15: Beim Privatier). Das Hörspiel umfasst insgesamt 20 Szenen und wird eine Dauer von 1.5 – 2 Stunden haben.

Wir suchen semi-professionelle, aber engagierte Sprecher, die Lust haben an unserem Projekt auf einem technisch hohen Niveau mitzuwirken. Wenn ihr Interesse an einer der unten ausgeschriebenen Rollen habt, schicken wir euch gerne ein Skript zu, sodass ihr uns eine Sprachprobe geben könnt. Bitte meldet euch in den Kommentaren oder per PN.

Wir würden uns unglaublich freuen, wenn ihr uns helft dieses Projekt umzusetzen. Natürlich ist das Ganze nicht-kommerziell.

Das Produkt werden wir auf einer passenden Plattform (youtube u.ä.) veröffentlichen, und alle Mithelfer natürlich teilhaben lassen.


Ausgeschriebenen Rollen:

Lex: Schlaukopf und Hobbymineraloge, Student. Rolle vergeben.

Nick: Sport-Ass, Zugfetischist, Student. Rolle vergeben.

Jessi: genannt Jedi, Technikfreak, Student. Rolle vergeben.

Erzähler: männlich, eher älter, bariton, warm. Umfang: 68 takes.

Privatier / Nebukadnezar: ein älterer, gediegener Herr, später entpuppt er sich als König Nebukadnezar. Er ist sehr vermögend und lebt allein von seinem Kapital. Er macht auf Kunstmäzen und versteckt seine eigentlichen Ambitionen.
Gesucht: männlich, gereifte Stimme, gediegen, korrekt, leicht überheblich, schnöselig. In der Rolle des König Nebukadnezar tiefer und mächtiger. Umfang: 42 takes.

Butler Phillipe: Butler des Privatiers, arroganter überheblicher Diener mit französischem Akzent. Gesucht: männlich, etwa 40, nasal, hohe Stimme, affektiert, arrogant, französischer Akzent. Umfang: 5 takes.

Inspektor Bungabba: afrikanisch-stämmiger Polizeichef Babylon City’s. Überschwänglich, macht positive Stimmung. Er spricht eine Mischung aus Deutsch und Englisch, beides mit starkem Akzent.
Gesucht: männlich, 40 – 50 Jahre, afrikanisch gefärbter Akzent, tiefe Stimme. Umfang: 12 takes.

Professor Aziz: typisch verwirrter Professor, ängstlich. Gesucht: männlich, 50 – 60, alt, tattrig, dünne, eher hohe Stimme, greisenhaft. Umfang: 19 takes. Singt!

Ordensmann: Anhänger der dunklen Unke, Mystiker, leicht geisteskrank.
Gesucht: männlich, Alter egal, wimmerig, quitschig, unsicher. Umfang: 9. Singt!

Stadiongraf: Redakteur einer Tageszeitung, durchschnittlicher, ängstlicher Typ.
Gesucht: männlich, keine Besonderheiten. Umfang: 13 takes.

Moderator: moderiert die Gameshow „Zack Veloren“, in der man eigentlich unmöglich gewinnen kann. Er ist ein überschwänglich motivierter Fernsehmoderator, gibt immer 150%.
Gesucht: männlich, Anfang 30, klar, frisch, glattgebügelt, übersteigert. Umfang: 12 takes.

Pirat Pete: er hält sich dauerhaft in der „Zentrale“ des Team Europa auf und brabbelt (vor allem im Hintergrund) alte Seemannsgeschichten vor sich hin.
Gesucht: männlich, alt, gurgelig, dunkel, rauchig, angesoffen. Umfang: 10 takes. Singt!

Sandy: attraktive, junge Frau, Anfang 20, naiv, etwas dümmlich. Gesucht: weiblich, jung, frisch, plärrig, naseweis. Umfang: 25 takes.

Lex's Vater: Vater eines der Mitglieder des Team Europa. Gesucht: männlich, etwa 50 Jahre, keine Besonderheiten. Umfang: 2 takes.

Kellnerin: taucht nur einmal auf, junge Frau mit französischem Akzent. Gesucht: weiblich, Anfang 20, französischer Akzent. Umfang: 4 takes.

Kanzlerin: ist die Kanzlerin Europas, von Merkel inspiriert. Gesucht: weiblich, Mitte 50, merkelig. Umfang: 4 takes.

Unke: monströses Unkenwesen, bösartig. Gesucht: männlich, widerlich, schmatzig, tiefe Stimme. Umfang: 7 takes.

Europacar "Richard Reginald“: ist der elektronische Chauffeur des Team Europa, passiv-aggressive Grundstimmung. Gesucht: männlich, Anfang 30, nasal, affektiert. Umfang: 8 takes.

Fabrizio: Österreichischer Inhaber einer Joghurtbar (Eisdiele), netter, fröhlicher Typ. Gesucht: männlich, zwischen 30 – 40, Österreichischer Dialekt. Umfang: 4 takes.

Wächter: Alter Krieger an mysteriösem Ort. Gutmütig, positiv, gleichgültig.
Gesucht: männlich, sympathisch, ungefährlich, gediegen, tiefe/reife Stimme. Umfang: 17 takes.
 

Anhänge

  • 15_Beim_Privatier.pdf
    37,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

TorstenFR

Teilzeit Larper
Sprechprobe
Link
Wäre gerne dabei.
Den Erzähler würde ich gerne sprechen, aber auch andere Rollen wären OK.
 

FaMe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Cool! Ein Detektivhörspiel!
Gerne dabei, wenn ihr denkt, das meine Stimme passt:)
 

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Klingt spannend! Dekonstruktion moralischer Grundsätze durch de facto Handlungsweisen ist immer gut - habt ihr deshalb so extrem konservativ besetzt? Also keine Frauen bis auf eine junge dümmliche Frau und eine junge sexy-französische Kellnerin? Kanzlerin war ja gesetzt...

Also ich würde sagen, wenn ihr Vorreiter sein wollt, müsstet ihr schon umdisponieren ;)
 
Y

Yüksel

Das klingt sehr interessant, da würde ich gerne mitwirken .... wo auch immer mein Gequatsche eventuell passen könnte.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Habt ihr schon Erfahrung mit dem Schneiden von Hörspielen? Schließlich verlangt ihr immerhin engagierte Mitstreiter mit semiprofessionellem Können. Bei so einem langen Hörspiel kann der Cut ´ne Weile dauern.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Es klingt als habt ihr euch da viel vorgenommen.
Wäre gespannt und gern dabei. :)
 

TEAM EUROPA

Mitglied
Hallo liebe Alle, vielen Dank soweit für euer Feedback! Wir freuen uns so, dass unser Projekt hier Anklang findet.
Wir haben bereits einige von euch bzgl. der Verteilung von Rollen angeschrieben.

...habt ihr deshalb so extrem konservativ besetzt?
Ganz genau so sieht das aus :) Die Unterbestzung von weiblichen Rollen ist in diesem Fall Teil der unreflektierten, nicht ernst zu nehmenden Welt unserer Protagonisten.

Habt ihr schon Erfahrung mit dem Schneiden von Hörspielen? Schließlich verlangt ihr immerhin engagierte Mitstreiter mit semiprofessionellem Können. Bei so einem langen Hörspiel kann der Cut ´ne Weile dauern.
Wir haben bereits einige kleinere Musikproduktionen hinter uns, also Erfahrung mit der entsprechenden Software etc. Für den Endmix/Master kennen wir auch Leute. Der Cut wird sicher etwas länger dauern, aber das ist und auch klar. Wir arbeiten an dem Skript schon ein dreiviertel Jahr und da ist uns bisher auch noch nicht die Puste ausgegangen ;)

Wir freuen uns weiter auf Bewerber und konstruktive Kritik!

LG, Jan & Dominik
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Falls ihr meine Stimme für eine der wenigen weiblichen Rollen passend findet, bin ich gern dabei ;)
 

dervogelmann

Sprecher
Sprechprobe
Link
Spannend. Ich wäre gerne als Erzähler dabei, oder auch in einer der anderen Rollen, wenn meine Stimme passt.
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Klang erst interessant, bis ich die Rollenliste gesehen habe.

Ganz genau so sieht das aus :) Die Unterbestzung von weiblichen Rollen ist in diesem Fall Teil der unreflektierten, nicht ernst zu nehmenden Welt unserer Protagonisten.
Klingt für mich nach einer recht lahmen Ausrede.
Ich sehe es wie @Nonowe : Wenn Ihr Vorreiter sein wollt, solltet Ihr da echt umdenken.
 

Resi

Blumerose
Sprechprobe
Link
Hallo wenn meine Stimme passt, würde ich gerne die Sandy sprechen wollen.

Über eine positive Antwort freue ich mich sehr.
 

Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
Wenn meine Stimme passt bin ich gerne dabei und bewerbe mich auf alles männliche und unmögliche ;)

Gruß
Der Waschbär
 
Oben