DHKW

Mitglied
Hallo,

es handelt sich um mehrere Episoden die auf einen YT Kanal (ohne Werbung) veröffentlicht werden, jeder Episode wohnt eine philosophischer Gedanke inne, neben diesem Hörbuch/Spiel wird zusätzlich auf dem Kanal Essays und sozusagen Briefe veröffentlicht, so wie man es von den alten Griechen kennt. Siehe dazu andere Threads, hier geht es rein um das Hörbuch/Hörspiel. Ich hatte schon Videos mit höhrerer Reichweite, die Arbeit geht also, auch wenn es extern ist, nicht unter.

Was ich benötige:

1.) Es sollte nochmal lektoriert werden, die "normalen" Hörbücher kann ja jeder lektorieren, das ist nicht so wie bei den lyrischen Sachen, die würde ich gerne alle selber machen-
2.) Feedback, Spannungsbogen ausreichend? Sollte man was umändern? Ist etwas zu "brutal" sollte man was besser machen?
3.) Einsprechen

Veröffentlichen kann ich es selbst, jeder kann es gerne aber auch wo er auch wo immer er möchte veröffentlichen.
Es handelt sich jedoch um ein nicht kommerzielles Projekt.

Auch Schriftsteller für die weiteren Episoden die etwas mithelfen wollen sind sehr willkommen. Es sind nur 3 Episoden angehängt, es gibt natürlich mehr / wird es geben, wie nur die 3.

Inhalt:

Es handelt sich um ein Hörbuch/Hörspiel bei dem die einzelnen Philosophischen Fragen, gibt es Gut / Böse, neben komplexen Themen (Physik, Neurobiologie, Quantenphysik) leicht verdaulich verarbeitet werden. Orientieren möchte ich mich am "Der große Gatsby" zB nur ein bisschen deutlicher. Also Unterhalten und zum nachdenken anregen. Sofern das gut umgesetzt wird habe ich auch einige Schauspieler die es verfilmen würden, es sind auch Amateure.

Der zentrale Gedanke ist. dass die Menschheit sich, sofern es zu keinem Umdenken kommt, entweder global umbringt (Mailänders These) sozusagen der Dritte Weltkrieg, oder 4te oder 5te irgendwann der letzte sein wird, oder aber die Menschheit die Notbremse zieht und dann... genau, was passiert wenn das Ego überwunden wird. Jetzt will ich nicht spoilnern. Aber es sollte ungefähr aufzeigen was gemeint ist. Es ibt mehrere Szenarien die denkbar sind.

LG
 

Anhänge

  • 1- Der Bombenhagel als Lichtquelle (1).pdf
    150,5 KB · Aufrufe: 211
  • 1- Der Bombenhagel als Lichtquelle (1).pdf
    150,5 KB · Aufrufe: 200
  • 2- Die Frau, das Messer und das Blut (1).pdf
    228,4 KB · Aufrufe: 196
  • 2-2 Die Frau, das Messer und das Blut Teil 2 (1).pdf
    164,2 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:

slavic99

Mitglied
Jetzt liest sich das Ganze schon anders (obwohl es auch vorher verständlich war). Das macht es aber für jedermann/-frau greifbarer, verständlicher und lässt sich nachvollziehen.

Was ich bisher gelesen haben gefällt schon ganz gut. Es sollte aber hier und da überarbeitet werden und ich hoffe es meldet sich ein Autor der dazu Lust und Zeit hat.

Du hast bisher auch ganz geschickt deine Thesen mit eingebaut. Diese nehmen manchmal etwas den Lesefluss raus da (aus nachvollziehbaren Grund) vor dem handeln erklärt wird, warum der Mensch so oder so handelt.
Ein Hörspiel wird es schon mal nicht (keine Dialoge), ein Hörbuch aber definitiv. Hier kam mir dann die Idee, das man mit 2 Sprechern arbeiten könnte. Der ganz "normale" Sprecher der den Löwenanteil erzählt und ein 2ter als "der Lehrer". Immer dann wenn eine These von dir vorkommt, kommt der Lehrer zu Wort. Natürlich nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern eher auf eine charmante Art wie der OFF Sprecher aus dem Film "Per Anhalter durch die Galaxis". Das könnte das Ganze etwas auflockern und evtl. unterhaltsamer machen.

Nur so ne Idee
 

DHKW

Mitglied
Hi slavic99,

Danke für deine Einschätzung.

Auch ich denke, dass es so besser / verständlicher ist. Ich habe aktuell einfach auch nicht die Zeit das sauber schön zu machen, ich hatte die Texte schon, aber meine Festplatte ist abgeschmiert, jetzt habe ich es auf einen Ruck geschrieben, dazu kommen zig Tippfehler weil ich die Tasten schwer treffe. Ich denke ein guter Autor kann das schon ausreichend gut schreiben, die Thesen mit der Handlung zu verbinden ist nicht ganz so einfach, aber das schaffe ich noch. ^^

Deine Idee finde ich gut. Das müsste man ein bisschen testen, ich dachte an ein Buch, eben das "kompliziertere" wo man immer daraus liest, und dann später nach der Handlung klar wird, was damit gemeint ist. So dass es sich auch einbrennt ins Gedächtnis. Das wäre auch ein Kapitel. Es geht auch um rein psychologische und neurobiologische Dinge, wie kann ich Angst besiegen, auf beiden Ebenen, wie kann ich ohne Hoffnung kämpfen, wie kann ich Ziele erreichen, usw. Das könnte man im Vorfeld als Erklärung anführen um etwas hunger auf das Hörbuch zu machen. Die Briefe behandeln alle diese Themen. Gerade das Verknüpfen, auch der verschiedenen Zustände wie zB Meditation, Hypnose, usw, das sind dann die Werkzeuge, ist zentraler Kern der Arbeit.

Die Unterhaltung ist nur der Wind der die Informationen tragen soll.

LG
 

DHKW

Mitglied
Ich sehe grad, eine wichtige Episode geht noch an, 1 ist doppelt. Die Frau und das Messer, also Teil 2 sind 2 Teile btw!
Bei weiteren Interesse suche ich Episode 3.

Achso ich habe deine Antwort nochmal gelesen und auch meinen eigenen Text, ja das rausbrechen mit dem Lesefluss ist ein Problem. Da muss eben der Spannungsbogen so groß sein, dass man sich dennoch "zwingt" weiter zu lesen oder wenn vertont, zu hören. Beim sprechen kann man ja viel Moduliere und Spannung aufbauen.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @DHKW,

der Text klingt teilweise sehr interessant! Wie du schon selbst sagst, fällt viel Kleinkram an Rechtschreibfehlern an. Außerdem finde ich einige Formulierungen unverständlich oder einfach etwas ungeschickt. Da ich selbst zur Zeit an mehreren Projekten arbeite, kann ich dir aber leider nicht weiter helfen. Das würde mir zu viel werden.

An deiner Stelle würde ich das Casting erstmal unterbrechen und für den Text hier: https://www.hoer-talk.de/forums/Öffentliches-lektorat.205/ oder hier: Suche/Biete Unterstützung in der Produktion eine/n Lektor/in suchen.

Der Grund: Wenn sich während des Lektorats ein/e Sprecher/in findet, muss er/sie möglicherweise lange warten, bis dein Text fertig lektoriert ist. Das macht kaum jemandem Spaß und die Leute könnten dir wieder abspringen. :)

Ein Tip: Du könntest den Text schon mal mit einem Rechtschreibprogramm prüfen. Damit kannst du - sozusagen per Mausklick - die gefundenen Fehler beheben. Das erleichtert dem Lektor die Arbeit, weil die gröbsten Fehler schon behoben sind. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

DHKW

Mitglied
Hallo @DHKW,

der Text klingt teilweise sehr interessant! Wie du schon selbst sagst, fällt viel Kleinkram an Rechtschreibfehlern an. Außerdem finde ich einige Formulierungen unverständlich oder einfach etwas ungeschickt. Da ich selbst zur Zeit an mehreren Projekten arbeite, kann ich dir aber leider nicht weiter helfen. Das würde mir zu viel werden.

An deiner Stelle würde ich das Casting erstmal unterbrechen und für den Text hier: https://www.hoer-talk.de/forums/Öffentliches-lektorat.205/ oder hier: Suche/Biete Unterstützung in der Produktion eine/n Lektor/in suchen.

Der Grund: Wenn sich während des Lektorats ein/e Sprecher/in findet, muss er/sie möglicherweise lange warten, bis dein Text fertig lektoriert ist. Das macht kaum jemandem Spaß und die Leute könnten dir wieder abspringen. :)

Ein Tip: Du könntest den Text schon mal mit einem Rechtschreibprogramm prüfen. Damit kannst du - sozusagen per Mausklick - die gefundenen Fehler beheben. Das erleichtert dem Lektor die Arbeit, weil die gröbsten Fehler schon behoben sind. :)

Liebe Grüße von
Peter :)

Hi Peter,

danke, ja wenn es euch interessiert Lade ich hier noch eine Episode hoch. Nun normales lektorieren kann ich mir auch leisten, bzw ich lese selber mal Kontrolle, ich weiß, machmal verachtliche ich zu sehr, es ist ja eig kein direkter Rohentwurf sondern mehr so eine Art Notiz. Wenn ich körperlich halbwegs fit bin, habe ich das auch in einem Tag schön sauber lektoriert, heißt nicht, dass es perfekt ist, aber dennoch denke ich ausreichend. Wer so schnell abspringt ist denke ich auch nicht mit meiner Philosophie einverstanden, bzw sieht die Sache halt eher als Hobby, für mich geht es da schon darüber hinaus.

Ich wollte es professionell vertonen lassen und dann gratis veröffentlichen. Aber bei einem größeren YT Kanal... das wäre sehr viel. Ich schreibe gerade sehr viel mit Ärzten, ev warte ich mal bis ich das fertig habe.

Danke auch für deine Einschätzung.
LG
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Guten Morgen, @DHKW!

Nun normales lektorieren kann ich mir auch leisten, bzw ich lese selber mal Kontrolle,
Das kannst du natürlich machen! Es hat sich allerdings herausgestellt, dass eine weitere Person als Lektor Fehler oder Ungereimtheiten findet, die der Autor/die Autorin übersieht, weil man als "Schreiberling" mit der Zeit sozusagen betriebsblind wird.

Wer so schnell abspringt ist denke ich auch nicht mit meiner Philosophie einverstanden,
Worauf beziehst du dich mit diesem Satz? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. :)

sieht die Sache halt eher als Hobby,
Wir sehen das Erstellen von Hörspielen- bzw. Hörbüchern - zumindest im Rahmen des Forums - alle als Hobby. :) Trotzdem versuchen wir so gute Produktionen abzuliefern, wie wir können. :) Das siehst du alleine schon daran, welchen Aufwand unsere Sprecher/innen betreiben, um ein "Intern" für ihre Aufnahmetechnik zu bekommen.

Ich wollte es professionell vertonen lassen und dann gratis veröffentlichen.
Da bist du bei uns genau richtig! :) Vielleicht hast du dir schon mal das eine oder andere unserer Hörspiele angehört. Dann wirst du vielleicht gemerkt haben, dass wir uns hinter kommerziellen Produktionen nicht zu verstecken brauchen. :) Wo du das Endergebnis veröffentlichst, bleibt letztlich dir überlassen. Da unsere Produktionen normalerweise unter CC 3.0 oder CC 4.0 veröffentlicht werden, kann sie auch teilen, wer möchte.
CC 3.0 bedeutet im Einzelnen: Teilen nur mit Namensnennung, unkommerziell und ohne den Text zu verändern. Dadurch erreichst du m.E. eine maximale Verbeitung durch alle die sich für deine Philosophie interessieren. - CC 4.0 ist - wenn ich mich grade richtig erinnere - nur die neuere Variante von 3.0. Inhaltlich hat sich da wohl nicht viel verändert.

Mehr Infos über Creative Commons findest du z.B. hier: Was ist CC? – Creative Commons Deutschland

Das wars erstmal wieder von mir.

Ich wünsch dir einen schönen Tag.
Peter :)
 

DHKW

Mitglied
Das kannst du natürlich machen! Es hat sich allerdings herausgestellt, dass eine weitere Person als Lektor Fehler oder Ungereimtheiten findet, die der Autor/die Autorin übersieht, weil man als "Schreiberling" mit der Zeit sozusagen betriebsblind wird.

Das stimmt, das ist mir sehr gut bekannt, ich glaube das passiert jeden. Man kann mit Zeitabständen den Text lesen, aber klar, eine Zweitmeinung ist immer besser.

Danke für den Rest, der hat meine Frage geklärt. :)

LG
 
Oben