• Blut-Tetralogie   Dark Space

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Wer ihn kennt und mag: ETA Hoffmann ist bekannt für seine etwas merkwürdig - skurilen Stories und gilt als einer der Vorfahren der "Schauerliteratur" (übersetzt: Horrorgenre) - schon etwas älter, der Mann: (* 24. Januar 1776 - also eben erst 239 Jahre alt geworden ;-)) aber gnadenlos gut. Und: immer gut für 'ne gute Sprechschulung! :)

Also, viel Spaß dann:

 
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul Kura

Mitglied
AW: ETA Hoffmann: Rat Krespel

Endlich gehört! Vielen, vielen Dank dafür. Habe Dir und Deiner Charakterstimme wirklich sehr gerne zugehört. Nun hast Du schon 2 / 3 der literarischen Vorlagen von Hoffmanns Erzählungen eingelesen :)

Einzig zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen: "schiavo di un primo uomo" bei ca. 23:40 spricht sich nicht SCHiavo sondern sKiavo.
Bei ca 36:20 hat sich das Sätzchen "Ich wurde in der Tat etwas verlegen..." doppelt eingeschlichen.
Aber das ist Erbsenzählerei im Vergleich zum tollen Gesamtergebnis!
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: ETA Hoffmann: Rat Krespel

... na endlich!!! :rolleyes: - aber schön aufgepasst, Paul! - und: das ehrt mich, bzw. den Text und seinen Sprecher - der es schon verdient hat, ebenso sorgfältig gesprochen wie genau gehoert zu werden. :) - ich habs mir also nicht nehmen lassen, die kleinen Korrektüren vor zu nehmen. Das sind wir doch wohlErnst Theodor Amadeus Hoffentlich schuldig?!
"Die Abenteuer in der Sylvesternacht" -??? - Geduld - Geduld ;-)
 

Paul Kura

Mitglied
AW: ETA Hoffmann: Rat Krespel

Ja, ich hätte schon viel früher hören sollen und wollen... Nur bin ich kein zwischen Tür und Angel Hörer. Brauch da immer irgendwie Ruhe für. Da wart ich lieber ein paar Tage länger, bis es passt ;)
Und richtig: das sind wir ihm schuldig ;)

Freue mich schon (geduldig) auf die Sylvesternacht!
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: ETA Hoffmann: Rat Krespel

... schon klar: :)

- ich würde das Gute Stück gern auf meinen youtube-kanal hochladen und evtl. ne Kleine Musik drunter legen. Irgend eine Idee?

lg wer.n
 

Paul Kura

Mitglied
AW: ETA Hoffmann: Rat Krespel

Wenn Du bei Hoffmanns Erzählungen bleiben willst, empfiehlt sich Antonias Arie bzw Lied. (ab 1:40)
Allerdings weiß ich jetzt nicht, inwiefern Du auf rechtliche Dinge wert legst oder ob Dir das in einem privaten Youtube-Kanal egal ist...
 

Paul Kura

Mitglied
AW: ETA Hoffmann: Rat Krespel

Oder, wenn Du etwas ungewöhnlichere Wege beschreiten magst: Paul Hindemith, Trauermusik. Ist zwar keine Violine, die da tönt, aber so genau muß man es ja nicht nehmen, zudem klingt eine Viola schöner^^
Das Gute an dem Stück: es ist unterteilbar über die gesamte Geschichte. Oder Du konzentrierst Dich auf den Abschnitt ab 5:39 oder 5:15
Trauermusik
 

Paul Kura

Mitglied
AW: ETA Hoffmann: Rat Krespel

Und schlußendlich vielleicht etwas von ETA Hoffmann selbst gefällig?
https://www.youtube.com/watch?v=WISnRCrPwV0
Ist der dritte Satz aus einem Klaviertrio von ihm. Kurz, passt so ein bißchen zur Geschichte, so ein wenig indifferent und das Ende ist offen, da es theoretisch in den nächsten Satz übergeht. Lässt einen aber so ein bißchen verstört zurück, wie beim Ende der Geschichte oder bildet einen guten Beginn...
Mal sehen, ob ich mich rantasten konnte an Deine Vorstellungen.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: ETA Hoffmann: Rat Krespel

... so, es ist vollbracht: E.T.A. Hoffmann, musikalisch begleitet by himself :)

[video=youtube_share;0aXJbn-qCSk]http://youtu.be/0aXJbn-qCSk[/video]
 
Oben