• Blut-Tetralogie   Dark Space

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
dieser Mangel an Cuttern hier im Forum :D Ich habe es mal Jeanette gleich getan und mich mal am Audioschnitt probiert und etwas mit Adobe Audition 3.0 herumgespielt. Da meine autodidaktische Lernkurve sehr flach verläuft bräuchte ich jetzt natürlich die Unterstützung von Profis. Ich habe mich als erstes an meinem selbstverfassten Shorty "Im Haus der Schlange" versucht und hier ist das Ergebnis des ersten Schrittes: Nämlich der Dialogschnitt. Ich hoffe mal, dass das Feedback nicht zu vernichtend ausfällt

 
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Es reicht! Ich hab' die Faxen dicke, denn mir stinkt...

Hallo Georg, na dann will ich dich mal vernichten Muhahahahaha :laugh:

Grob, das mit dem Dialogschnitt ist eien Sache wo man nciht so genau bestimmen kann ob das nun gut oder schlecht ist. Du wirst noch bemerken das man hier und da noch zusammen- oder auseinander rücken muß, weil die Geräusche nicht zu dem passen was du hypothetisch als Pausen eingeplant hast. Oder weil so mancher effekt nicht so wirklich dann so passt und dergleichen.

Gefühlt passst das schon recht gut, aber man merkt shcon das da zwei Leute mit unterschiedlichem Equipment eingesprochen haben. Da wirst du noch ein wenig anpassen müssen. Entweder Alex vom Klang her in Richtung Stefan oder umgekehrt. Würd ich effektiv aber warten, bis die Geräuschkulisse und ggf. Raumeffekte stehen - ggf. gehen die Unterschiede dadurch auch wieder unter.

Gefühlt hab ich bei einigen Passaen den Eindruck, das die Pausen zu lang sind - aber das wirst du ohnehin erst beim endgültigem Schliff anpassen dann.

So, damit bin ich auch schon am Ende meiner vernichtung ;)

Für Audition selbst bin ich der falsche Ansprechpartner, ich verwende Ardour & audacity. Und ich versuch mich demnächst mit Reaper vertraut zu machen. Aber alternativ für solche Kleinen Dinge wie Shorties reicht auch Audacity aus (das nur am Rande für die, die sich auch mal an sowas versuchen wollen aber denen die Software fehlt für erste Gehversuche).

Bleibt mir im Moment nur ncoh zu sagen: nicht aufgeben und mach den nächsten Schritt - das Geräuschebouquett
 

Woundwort

Aaron Cutter
AW: Es reicht! Ich hab' die Faxen dicke, denn mir stinkt...

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. :)

Ich würde dir empfehlen die 60 Tage-Testversion von Reaper auszuprobieren, sobald du dich in Audition ein bisschen auskennst. Vom Aufbau her dürften beide recht ähnlich sein. Ich bin auch Anfänger und bin von Reaper begeistert, auch wenn ich Audition noch nicht ausprobiert habe.

Ich konnte mit Reaper wunderbar autodidaktisch lernen und habe bisher noch keine Funktion vermisst.

Apropos: Reaper hat den Vorteil, dass die Vollversion nur 60 Euro kostet ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Es reicht! Ich hab' die Faxen dicke, denn mir stinkt...

...Apropos: Reaper hat den Vorteil, dass die Vollversion nur 60 Euro kostet ;)

Gehört zwar eigentlich eher unter Softwarebewertungen, aber da Du Reaper vorteile schon ansprichst:
Es ist keine überzogene Mammut Riesen Software die nur für das Programm immens viel Festplattenspeicher benötigt.
Und noch einen weiteren Vorteil, zumindest für Linux User: die Soft läuft auch Problemlos unter Wine - inkl. aller mitgelieferten VSTs. Das ist selten, denn Samplitude, Audition und Co. stellen sich unter der Umgebung ziemlich bockig an - bringen die Emulation zum Absturz oder laufen nur zum teil.

So, und nun wieder BTT :)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Es reicht! Ich hab' die Faxen dicke, denn mir stinkt...

Hi B,

Da Du ja bislang noch im Dialogschnitt steckst, sind die Abstände und auch die Aussteuerung no0ch recht egal. Was hier zählt, ist der Dialog. Wenn man mal genau hinhört, fällt auf, dass beide etwas aneinander vorbei reden. Alex klingt durchweg durechtrieben. Als Hörer ahnt man schon was kommen wird, warum nicht der Student, der ja eigentlich "sieht", was ihn umgibt. Susu bleibt hingegen auf seine Stimmlage. Langsam und bedächtig. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass er sich in großer Gefahr befindet.

Um das besser hinzubekommen, gäbe es zwei Möglichkeiten
1. Im TS gemeinsam die Szene einsprechen. Vorher noch einmal durchsprechen, wie die Rolle ausgelegt ist und dann mehrmals die Szene hintereinander weg im Dialog sprechen. Jeder nimmt dabei seine Takes selbst auf (nicht über TS) und sendet das dann am Ende an B.

2. Wenn man nicht gemeinsam einsprechen möchte, müsste anhand der bestehenden Takes entsprechend die Regieanweisung an beide Sprecher gehen, die dann getrennt einsprechen. Hierfür muss man im Kopf schon wissen, wie der Dialog klingen soll. Wie sollen die Takes betont werden.


Viele Grüße.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben