MsEverdeen

kein fucking superheld
Sprechprobe
Link
Hallöchen,
mal eine Frage in die Runde.
Was gibt es denn alles für simple Möglichkeiten, einen Erzähler auditiv von den Charakteren abzusetzen, ins Besondere dann, wenn der Erzähler eine Rolle aus dem Hörspiel ist.
Überflutet mich bitte mit Ideen, Vorlieben und Handhabungen, ich bin gespannt! :D
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Pitch die Stimme des Erzählers...;) eher tiefer gehen...als in der Rolle des Stücks..
Mit dem pitchen kam ich dehalb drauf da es ja schon eingesprochen ist.
Wenn man es sachte anwendet, klingt es trotzdem noch narürlich genug.
Für mich ist halt noch ausschlaggebend was es für ne Geschichte ist. Also Genre.
Lg mac
 
Zuletzt bearbeitet:

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Also, da du überflutet werden willst, fühle ich mich als Babycutterin auch aufgefordert, mich zu melden ;)

Bei Bluu Mera ist auch ein Charakter gleichzeitig die "Erzählerin" und da habe ich es jetzt so gelöst, dass der Charakter halt immer schön recht oder links gepanned ist und ganz normal Raumhallbehandlung bekommt.
Als Erzähler hab ich dagegen die Stimme mittig und null (Raum)hall drauf, dafür bisschen mitm EQ gespielt (mehr Bass), dass sie son bisschen präsenter klingt.

Aber ich bin auch gespannt, was hier noch an Vorschlägen kommt :)
 

Noir

Mitglied
Sehr gut funktioniert auch, wenn hinter dem Erzähler die eigentliche Story leiser weitergeht ... vielleicht unterhalten sich andere Charaktere gerade. Wenn darüber der Erzähler "präsent" drüberliegt, ist ziemlich eindeutig, dass da gerade ein Erzähler quatscht.
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
@MsEverdeen
Cool ist immer, wenn Du den Erzähler nah ranholst, also wenn er schon mal selbst dicht vor dem Mike steht. Dann macht es Sinn, ihm Tiefe zu geben: ich monoisiere den "immer", damit er synchron aus allen Ecken/keiner Ecke kommt und man ihn also beim Hören im Kopf nicht verorten kann.
Laut, nah, präsent, schöne tiefe/ruhige Stimme - das machts glaub ich.
Ich glaube David Fincher hat damals für Fightclub den Ed Northon gleich mit mehreren Mikros Off einsprechen lassen - wegen dieses wohlig-präsenten Naheeffektes.
Ist vllt was dran. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Jupp, die Vorschläge von Ani hätte ich auch so gemacht und auch denen von Noir könnte ich mich anschließen, wenn es bei einer Story passt. Schön sind auch Szenenmit hintergrundgräusch welches man evtl. aus- und wieder einblenden kann - also vor und nach dem Erzählpart. Es kommt halt auch auf die Dynamik der Szene an. Wenn da gerade eine Actionszene abgeht und unbedingt ein Erzähler notwendig ist dann solte er nicht die Fahrt rausnehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Ich würde den Erzähler mit einem Enhancer einfach akustisch präsenter machen als die Rolle selbst.
Der Sprecher selbst kann aber auch ganz einfach mit dem Nahbesprechungseffekt arbeiten und es so deutlich machen.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Arbeite hier mit einem Kompressor. Ich würde den so wie in Gabriel Burns machen. Beispiel folgt.
 

MsEverdeen

kein fucking superheld
Sprechprobe
Link
Das mit dem Nahbesprechen wird jetzt schwer, da alles schon eingesprochen ist :D
Aber es gibt ja hier noch viele andere Vorschläge :)
Ich versuche gleich mal herauszufinden, was ein Ehancer ist :D

Ich danke euch allen auf jeden Fall schon mal für euren Input! :)
 

Marius K

Composer
Stereobreite erhöhen. Da gibt's ne Menge VST-Plugins für. Letztlich sorgt es dafür, dass die Frequenzen auf beide Kanäle aufgeteilt wird, sodass die Stimme von "überall" her kommt.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
ich bin da gedanklich auch am ehesten bei @Ani. Absolut kein Raumhall, und ein wenig Anpassung mit einem EQ. In erster Linie würde ich da Bässe und Höhen ein wenig anheben, wenn der Nahbesprechungseffekt simuliert werden soll.
Ich würde das aber nicht mit der "Stimme im Kopf" vermischen, weil hier eventuell auch ein Phaseneffekt (z.B. Chorus) benutzt werden kann (manche nehmen auch einen langen und leisen Hall, um das Ganze dann als leicht "unwirklich" darzustellen), um das von einem regulären Erzähler abzusetzen. Es kommt eben darauf an, welche Erzählebenen du verwendest. Ich würde auch vorsichtig mit den Lautstärken agieren (Erzähler nicht viel zu laut und so...). Bestimmte Frequenzbereiche könnte man während eines Erzählers reduzieren, um die Präsenz des Erzählers zu erhöhen, ohne den Hintergrund viel zu leise zu machen. Probiere einfach verschiedene Möglichkeiten aus, und nimm die, die dir persönlich am besten gefällt.:)
 
Wenn du die Charaktere in einer Gruppe (Bus) zusammenlegst und diese im Vergleich zur Erzählstimme 1-3 dB tiefer limitierst (Kompressor) kannst du dafür Sorgen, dass die Erzählstimme immer im Vordergrund bleibt. "Headroom" für die Erzählstimme ist bei richtiger Kompression der Stimme sehr klärend. Stereoaufteilung und Raum (Abience oder Hall) wirkt hier Wunder, da es auch um die Ortbarkeit der Stimmen geht. Am Ende oft dramaturgische- oder Geschmacksfragen
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Was Enhancer angeht kann ich T-Xiter von Andre Laska (TubeOhm) empfehlen. Kriegt man aber nur noch auf Anfrage.
Kostenfrei ist YOU WA SHOCK ! gibt zwar recht wenig Einstellungsmöglichkeiten aber das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen.
Bei Waves gibt es dafür "Vitamin (Stereo)".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben