Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

OH GOTT! Die Holländer?! :D

Im Ernst, Sani hat es ja schon gesagt: Deutschland gab es zur Zeit des Mittelalters nicht wirklich. Es gab ein Haufen kleinerer Länderereien, unabhängige Fürstentümer, Bistümer unter Kirchenherrschaft. etc. Man könnte schon mit einem Nachbarland phantasievoll umgehen, wenn man in der Epoche bleibt. Besser ist allerdings, wenn man da mit der Geschichte einhergeht und sie nur, was Protagonisten und Legenden angeht etwas abändert. Es wirkt einfach authentischer. Es bedeutet aber auch mehr Recherche (Sagen, Mythen, Kultur,...)

Viele Grüße.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

Grundsätzlich hast du schon Recht, Jeln, nur es gab da doch schon das Heilige Römische Reich ;) Gut es war zwar nur ein loser Zusammenschluss des ganzen Haufens, aber wenn von einem Kaiserreich die Rede ist, das noch von eben jener dunklen Armee bedroht wird, so sollte es schon ein Nachbarland geben. Schließlich kann ja nicht von jetzt auf gleich eine Dunkle Armee vor den Toren der Hauptstadt stehen und diese Belagern. Da es ja ein Fantasy-Hörspiel werden soll ist es relativ egal wie man das Nachbarland nennt, aber es sollte dennoch vorhanden sein.
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

Danke, Mr. B, genau das meinte ich.

Schillingen muss Österreich sein. Wären es die Niederlande, müsste es ja Guldanien heißen. :cool:
 

Sani

Mitglied
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

Die sache mit der dunklen Armee muss ich mir noch in einzelnen noch Gedanken machen.
Sie sollt sozusagen mit der schwarzen Königen entstanden sein (ich formulier das mal so :D )
Es sollte schon dieses deutschland sein was so als kopmltes Land ja nicht gab ;) Finde ich selber ganz interessant.
Die ganze Story handelt eher hauptsächlich von den Land wo Emilia und Henry Herrchen. Abgesehen von der großen schlacht später ;)
Ist das zu verwirrend, zu durcheinnander???

Ich hatte leider die tage nicht viel zeit zum schreiben gehabt, aber ich habe jetzt ein namen für meine Geschichte:
"Shadow of the past"

Und eine neue idee für den Städtenamen, der mir persölich besser gefällt. Er ist aus den Lat. für stark und Frieden abgeleitet:"Vallibertas"
was sagt ihr? Ist er doch noch zu exotisch?
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

Als erstes zur dunklen Armee: Natürlich kann die mit der schwarzen Königin entstanden sein. Eine Herrscherin wurde irgendwie korrumpiert und hat ihr Land in etwas verwandelt, gegen das Mordor ein Spaziergang im Disneyland ist. Was genau das Nachbarland ist, das nun von der Dunkelheit verzehrt wird und gegen das Kaiserreich in den Krieg zieht ist dir überlassen, ob nun Frisia, Guldanien, Brunneisia, Skaldinga oder gar R'lyeh ähm... ich meinte natürlich Frankonia. Hauptsache die Armee hat irgendwo einen Ursprung und marschiert von dort aus los und überzieht das Land mit Angst und Schrecken.

Ich persönlich wäre ja für einen deutschen Titel, wenn die Geschichte im deutschen Sprachraum spielt, wäre dann stimmiger. Was die Städtenamen angeht, finde ich lateinische Namen durchaus angebracht, schließlich leiten sich die Westeuropäischen Sprachen fast alle von dieser Sprache her. Würdest du jetzt mit arabischen oder asiatischen Namen anfangen, wäre das zu exotisch.
 

Sani

Mitglied
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

eng titel finde ich hören sich immer besser an.
aber geb dir da schon recht das ein deutscher titel besser passt.
"schatten der Vergangenheit" kann man das so als titel nehmen? :gruebel:
 

Sani

Mitglied
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

Wie, was, wo usw genau die schwarze Armee ist, woher sie kommt, was für ne Rolle die Königin spielt usw werde ich alles noch ausfürhlich in den Steckbriefen schreiben. Auch für die ganzen Hauptcharaktären usw.
Für Henry, Emilia und Will hab ich "schon" fertig. ;)
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

Nun die Titelwahl ist definitiv Geschmackssache und darüber kann man stundenlang diskutieren ohne auf einen Nenner zu kommen :D

"Schatten der Vergangenheit" kann man schon nehmen obwohl er irgendwie standardmäßig klingt. Alternativvorschlag eines uneingeweihten und an die Prophezeiung angelehnt: "Zwei Herrscherinnen"
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

Wenn die Grenzen, von denen Mr. B sprach, zwischen den Bistümern und Ländereien, von denen Jeln sprach, nicht ausreichen, kannst Du ja immer noch einen Riss in der Realität entstehen lassen, egal wo, aus dem das Böse hervorquillt. :D...wobei das natürlich sehr ins Phantastische abgleitet ;)
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

"schatten der Vergangenheit" kann man das so als titel nehmen? :gruebel:

Kann man ...
... wenn der Schatten wirklich aus der Vergangenheit kommt.
Ist der Schatten - wie Mr B. meinte - dadurch entstanden, dass sich eine Herrscherin mit dunklen Künsten beschäftigt, stammt der Schatten nicht aus der Vorzeit und der Titel passt nicht. :)
 

Sani

Mitglied
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

Kann man ...
... wenn der Schatten wirklich aus der Vergangenheit kommt.
Ist der Schatten - wie Mr B. meinte - dadurch entstanden, dass sich eine Herrscherin mit dunklen Künsten beschäftigt, stammt der Schatten nicht aus der Vorzeit und der Titel passt nicht. :)

Dacht dabei, wo ich eher zufällig auf den Namen kam an die Vergangenheiten der einzelnen Rollen. Ob nun von der Prinzessin oder Königin, alle haben iwie ein düster Verganheite die sie geprägt hatte. ;)
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

Wenn man die Vergangenheit seiner Figuren kennt wird die Handlung auch häufig logischer und schlüssiger. ^^ Kann ich nur befürworten.
 

Sani

Mitglied
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

das viel mir am einfachsten die Charaktären zu "formen" :)
 

Sani

Mitglied
AW: Erste Idee für ein Mystery Hörspiel

Uhi Uhi Uhi, ist ja schon so lange her, mein letztes posting o_O denn mach ich mal ein aktuellen status :) : also erstmal nein ich hab's nicht vergessen. Mit den anderen skrip was geschrieben konnte ich schon gut ¨¹ben. Jetzt hab ich auch mein eigenen schreibstil (wenn man das nennen kann) gefunden. Und ich bin schon flei￾0‰8ig dabei die story hier weiter zu schreiben. Aller dings habe ich ein paar szenen runter schmei￾0‰8en m¨¹ssen, die hatten mir gar nicht gefallen. Ich hab mich die letzten tagen mit der geschichte deutschland in mittelalter voll gepumpt xD hab in i-net geschaut, aus der bibliothek "atlas des mittelalterlichen europa" (was sehr gut ist, kann ich nur weiter empfehlen wer sich daf¨¹r interessiert) ausgeliehen. Selbst den film "schwester der k￾0‹2nigs" ausgeliehen xD kann denn film aber nicht wirklich empfehlen. Was ich aber immer noch nicht wirklich gefunden hab ¨¹ber die dienstgrade/ milliarrang in mittelalter in deutschland/heiliger r￾0‹2misches reich :/ vill wei￾0‰8 wer von euch was? Das expose hat sich auch ge￾0Š1ndert. Henry hei￾0‰8t jetzt henrik und das land vallibertas. Zu der schwarzen armee kommen noch bestien und raben dazu. Ich werd es die tage, wenn ich wieder mit leptop on das aktualisieren? Was sagt ihr? Soll ich auch die charakter steckbrief hier reinstellen???? Liebe gr¨¹￾0‰8e und ein erholsame nacht w¨¹nsche euch noch :)
 
Oben