Sani

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich ja auch gerne als kleine Autorin versuchen. :) Bin da aber noch ein absoluter Anfänger. Außer als ich mal in Teenager alter war, hatte ich mal mit ner Freundin zusammen ein Skript für ein Comic mal gemacht aber nach der Schule hat sich das ein bißchen verloren. :depri:
Da frage ich mich ob meine Idee überhaupt als Hörspiel tauglich ist und ob es überhaupt wer hören würde :eek: Ob das so eine gute Idee ist :gruebel:

Hier ein kleiner Überblick. Ist so eine Art brainstorming:


Genre: Mystery, Fantasie, Horror

Handlungszeit: Mittelalter

Ort: Deutschland , Schillingen(Fantasie Städte/ Länder)
Hauptdarsteller: Henry (König, General, Bruder v. Emilia) , Will (General, später Sergeant)
Hauptdarstellerin: Emilia (Prinzessin, Henrys Schwester)
Nebenrollen: Königin Christina von Allbert (Freundin v. Henry und Emilia), Marie (Zofe v. Emilia), Karl (Hauptmann, bester freund v. Will), Anna (verlobte v. Karl, führt ein Gasthaus), Cara (Heilerin, Frau von Peter) , Peter (Mann v. Cara, Soldat)

Böse Hauptrolle: Königin Dorothea (schwarze Königin), Pesolt (Bruder v. Dorothea, Seelenfänger)

Monster: dunklen Arme, Schatten Krieger,



Story:

Das Land Deutschland wird von der dunklen Armee heimgesucht. Unter der Führung der Königin Dorothea nehmen sie jedes einzelnes Königsreich und Fürstentum ein. Nur wenige Länder konnten ihr stand halten, mit Hilfe von Willam Learn. Ein sehr guter Krieger, Soldat und Heer früher. Der durch die Herrschaften zieht um ihnen zu helfen.
Das Land Schillingen, was in Süden liegt wurde noch verschont. Es ist das größte und militärisch stärkste Land und wird von den jungen König Heinrich, will aber lieber Henry genannt werden (xD) Konrad, König von Schlilingen und seiner Schwester Prinzessin Emilia Sophi regiert. Henry ordert William in sein Land um gegen die dunkle Armee zu kämpfen. Er ernennt Will zu sein obersten General und Wächter seiner Schwester. Emilie ist eine sehr Volks bewusste Herrscherin und will so aktiv wie möglich einbringen. Sie will auch alles machen angefangen mit Reiten bis hin zum Bogenschießen und Nah kämpfen. Auch sie will ihr Volk schützen. Das ganze passt König Henry nicht und leidet durch den Verlust ihrer Eltern vor 15 jahren über der übertrieben Angst Emilia zu verlieren.
Emilia ist ein sehr schlaues Mädel und jeder vorige versuch mit Leibwächter von Henry scheiterte. Da Will kein Blatt vor den Mund nimmt erklärt Henry ihn u.a. zu Emilias Leibwächter. Das hatte sicherlich beiden nicht gepasst. Aber mit der Zeit lernt sie sich immer mehr kennen und lieben (^^).
Alls in der Vorbereitung und Trainings zeit denn eine Truppe der dunklen Armee überraschend in das Land eindringten, diese erfolgreich gemeinsam von Will und Emilia geschlagen, wo Emilia zum ersten mal auf den Seelenfänger traf, wurde beschlossen die Armee anzugreifen. Eine blutige Schlacht die sie aber mit großen Verlusten gewinnen. :)



Die Legende :
Es gibt eine Herrscherin mit ein reihen Herzen und Blut, die in selben Jahr geboren wurde wie die schwarz Königin. Nur sie kann die Königin besiegen. Nur das reine Blut kann das schwarz Blut besiegen, somit das Land retten und die verloren Seelen in ihre Freiheit befreien.



Ist jetzt erstmal für den Anfang ein erster Einblick.
Was sagt ihr dazu?

Lg



 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: erste Idee für ein Mystery hörspiel

Das klingt doch schon mal ganz schön. Ist das eine abgeschlossene Geschichte oder möchtest Du eine Serie daraus machen? Falls es abgeschlossen ist, wirst Du Zeit brauchen, um die Geschichte aufzubauen und die Spannung zu halten. Bei einer Serie ist das einfacher, aber in der Produktion schwieriger. Wenn man es von der Anzahl her begrenzen will (z.B.: Trilogie) könnten die Sprecher schon alles komplett einsprechen, um es zum Abschluss zu bringen...

Die Geschichte in Deutschland irgendwo im Mittelalter spielen zu lassen hat Potenzial. Gerade zu der Zeit, als das Christentum im Vormarsch ist, lässt sich sicherlich einiges an Spannungen in die Geschichte einbringen, ohne das es direkt was mit Christianisierung zu tun hat.

Viele Grüße.
 

Sani

Mitglied
AW: erste Idee für ein Mystery hörspiel

Das klingt doch schon mal ganz schön. Ist das eine abgeschlossene Geschichte oder möchtest Du eine Serie daraus machen? Falls es abgeschlossen ist, wirst Du Zeit brauchen, um die Geschichte aufzubauen und die Spannung zu halten. Bei einer Serie ist das einfacher, aber in der Produktion schwieriger. Wenn man es von der Anzahl her begrenzen will (z.B.: Trilogie) könnten die Sprecher schon alles komplett einsprechen, um es zum Abschluss zu bringen...

Die Geschichte in Deutschland irgendwo im Mittelalter spielen zu lassen hat Potenzial. Gerade zu der Zeit, als das Christentum im Vormarsch ist, lässt sich sicherlich einiges an Spannungen in die Geschichte einbringen, ohne das es direkt was mit Christianisierung zu tun hat.

Viele Grüße.

Nein es sollte schon eine abgeschlossene Geschichte sein.
Man sagt ja das ein Hörspiel ca 1h lang geht, denn kann das bestimmt passieren das es 2-3 Teile geben könnte. Aber das wird man, denke ich später sehen wenn alles soweit fertig ist.

Auf das Christentum wird schon eine Rolle spielen aber es wird nicht so sehr in den Vordergrund stehen, wie z.b. bei Jeanne dárc oder so.

Liebe Grüße zurück ;)
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: erste Idee für ein Mystery hörspiel

Ich weiß nicht... Schillingen erinnert mich an Österreich. Wegen der alten Währung. :)
Ich würde Dorotheas Land nicht Deutschland nennen. Ich würde einen Fantasy-Namen dafür suchen.

Die Idee an sich klingt gut. Ganz bestimmt gibt es Hörer für diese Geschichte.
 

Bin doch Neu

Mitglied
AW: erste Idee für ein Mystery hörspiel

Ich finde die Geschicht klingt sehr schön nur ich muss Gohstwriter recht geben mit Land und Ort das raubt das Märchenhafte das du schaffen willst. Nun zur Legende die finde ich von der Wort wahl her nicht gut, mich stören dinge wie das doppelte bei freiht befreite.

Ich habe da mal ein kleines beispiel für dich. (So sollte es natürlich nicht bleiben soll nur ein antstoß sein)
 
 

stephan1979

Mitglied
AW: erste Idee für ein Mystery hörspiel

Daraus lässt sich bestimmt viel machen. Aber ich habe das Gefühl, dass in Deiner Geschichte gleich mehrere Geschichten stecken. Es fehlt irgendwie ein roter Faden. Worum geht es in Deiner Geschichte, in einem Satz gesagt? Um die dunkle Armee, die es aufzuhalten gilt? Geht es um William Learn, der durch die Lande zieht und aus einer unbestimmten Motivation heraus den Kampf gegen die dunkle Armee aufnimmt? Erzählst Du den Kampf zwischen zwei Königreichen? Ist es die Geschichte um den Aufstieg (und/oder Fall) einer Prinzessin? Oder ist es die Geschichte einer unmöglichen Liebe zwischen Prinzessin und Leibwächter inmitten eines Krieges? Du hast hier viele verschiedene Masterplots. Ich fände es gut, einen herauszupicken, sich darauf zu konzentrieren und die Geschichte drumherum aufzubauen.

Wichtig ist, und ich spreche aus eigener Erfahrung, in einem Satz sagen zu können, worum es in einer Geschichte geht. Sonst verliert sie sich.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: erste Idee für ein Mystery hörspiel

Hallo Sani,
das Konzept klingt schon mal spannend und vielversprechend. :)
Allerdings fällt mir auf, dass du sehr viele Nebenhandlungen miteinflechten willst. Zum Beispiel kommt für mich auch die Frage auf, wieso der deutsche mittelalterliche König Heinrich Henry genannt werden will. Haben die Briten eine besondere Funktion im Kampf gegen die dunkle Armee?
Zum Erstellen des Plots gibt's unter anderem auch Hilfsprogramme wie Xmind oder Writer's Café. Ich arbeite gern mit dem ersten Programm, um die Übersicht zu behalten. ^^

Ein paar Tipps und Tricks zum Skriptschreiben findest du hier.

In diesem Sinne, viel Spaß :)
 

Bin doch Neu

Mitglied
AW: erste Idee für ein Mystery hörspiel

Hat nicht eine gute geschite immer etwas von allen? Nehmen wir mal was bekanntes
z.B "Herr der Ringe" geht es um die Zörstörzng des Ringes, geht es um den kleinen Hobbit der zu Mut findet, geht es um Aragon und seine traurige liebe, geht es um den weisen Zauberer der ihnen hilft, oder geht es um die gier der Menschen. (ich denke immer von allen etwas)

Auch wenn ich es nicht weiß will ich mal behaupten das ihre Legende es doch gut auf den Punkt brachte es geht um die gute Prinzessin die, die böse Königen vernichtete und somit allen frieden schenkt und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Mit den Könige bin ich aber NEE seiner Meinung und mensch hätte nicht gedacht das hier noch wer Xmind nützt
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: erste Idee für ein Mystery hörspiel

An und für sich hat die Story einiges an Potenzial, aber es gibt da leider ein paar Ungereimtheiten, die du vielleicht vorher ausbügeln solltest.


  • Wenn es Fantasy sein sollte, würde ich eine fiktive Welt erschaffen, die eben dem mittelalterlichen Europa ähnelt, wie z.B. bei Warhammer
  • Englische Begriffe im Historischen Deutschland passen leider nicht, eine Alternative wären mehrere Reiche. Man kann ja sagen, dass das Land von einer Kaiserin Dorothea regiert wird und die einzelnen Königreiche haben unterschiedliche Sprachen und Eigennnamen, somit könntest du die Verwirrung umgehen.
  • Auch die Militärischen Ränge sollten einheitlich sein. Ein Sergeant ist das britische Pendant zu einem Feldwebel. Also entweder Feldwebel, Hauptmann und General oder Sergeant, Captain und General (wobei letztere englisch ausgesprochen wird)

So das war es erst mal von mir, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kleiner Nachtrag: Das mit der bösen Königin bzw. der guten Herrscherin erinnert doch sehr stark an Narnia und wird liebend gerne verwendet. Vielleicht findest du ja eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghostwriter

Schreiberling
AW: erste Idee für ein Mystery hörspiel

wieso der deutsche mittelalterliche König Heinrich Henry genannt werden will.

Vielleicht wegen einer Vorbildfunktion des englischen Herrschers?
Immerhin war der King nicht nur König von England, sondern auch Fürst von Hannover. :)
 

Sani

Mitglied
AW: erste Idee für ein Mystery hörspiel

Hat nicht eine gute geschite immer etwas von allen? Nehmen wir mal was bekanntes
z.B "Herr der Ringe" geht es um die Zörstörzng des Ringes, geht es um den kleinen Hobbit der zu Mut findet, geht es um Aragon und seine traurige liebe, geht es um den weisen Zauberer der ihnen hilft, oder geht es um die gier der Menschen. (ich denke immer von allen etwas)

Auch wenn ich es nicht weiß will ich mal behaupten das ihre Legende es doch gut auf den Punkt brachte es geht um die gute Prinzessin die, die böse Königen vernichtete und somit allen frieden schenkt und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.

Mit den Könige bin ich aber NEE seiner Meinung und mensch hätte nicht gedacht das hier noch wer Xmind nützt

Ja genau so sieht es aus :)

Es ist halt nur ein anfang muss natürlich noch einiges ausbauen.
 

Bin doch Neu

Mitglied
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

ich finde den Ansatz ganz süß als Märchen Freund finde ich solche Geschichten immer toll. Ich hoffe du bleibst dabei
 

Sani

Mitglied
AW: erste Idee für ein Mystery hörspiel

Versteift euch nicht so sehr auf das Genre Fantasy. Bei mir werden keine Zwerge, Elfen, sprechde Tiere oder sowas finden xD das ist mir doch bißch zu viel schischi :D
Es eher eine Mystery Story. Fantasy wegen der Fantsiestädte, der dunklen Armee und der Königin und ihren Bruder. Auch weil ein wenig Magie, typich für das Mittelalter vorkommt. ;)
Ich wollte auch keine Komplette Fantasy Welt schafen. Ich finde das ganz gut das damals Deutschland nicht so wie Frankreich und England noch kein komplettes Land war, sonder eher aus mehren Fürstentümer usw bestand.

Das mit der Militärischen Hierarchie wusste ich nicht so genau. Ich hab natülich auch in Netz recherchiert aber hab da auch nicht wirklich so viel gefunden. Weil ja in mittelalterichen Deutschland auch keine direkt Hierarchie in den Sinne gab.

Zu den Namen Henry, ich weiß das er eher aus den englichen kommt. Aber er war echt der erste Gedanke/ Idee in meinen Kopf. Und wieder hatte ich in Netz geschaut ob es da eine deutsche alternative gibt. Auf einer Seite habe ich denn gefunden das Henry auch als Spitzname für Hernrich gab.
Der Name Hernrich so gefällt mir eigentlich nicht so. xD

Jetzt habe ich doch glatt den eigentlichen, wichtigsten Punkt in meiner Story vergessen xD
Also es geht darum das die Königin immer Junge Seelen benötigt um lang zu leben, schön zu sein und die Seelen machen sie auch mächtiger.
Und so schick sie ihre dunkle armee durch die Länder damit sie junge Mädchen und Kinder ihr bringen. Und natürlich auch gleich das Land zu zerstören.
Damit die Geschichte ein Happy End hat brauch wir auch den Gegenpart. ;)
Die Prinzessin ist, wie oben schon beschrieben gut, lieblich usw. also das gegenteil von Böse. Und das ist für die Königin eine bedrohung und wenn sie ihre Seele hat wird Sie unsterblich.
Das ist das worum es in meiner Story geht.
Das ganze drumrum, die beziehung zwischen Emilia und William, mit ihren Bruder usw ist nur das ganze noch aufzuwerten. Zu mal in der Geschichte ja nicht nur die böse Königin und die gut Prinzessin auftauchen sollen ;)
So hat auch jeder Chrackter seine kleine eigene Geschichte, die aber immer mit der Story zusammen hängen.

Wie ich diesen wichtigen Punkt nur vergessen konnte xD:depp:

Naja, war halt erstmal nur der Anfang. Sicherlich muss ich einiges noch ausbauen. Hatte auch überlegt gehabt das schon zu Veröffentlichen, aber ich wollte mal eure Meinung hören. :)
 

Sani

Mitglied
AW: erste Idee für ein Mystery hörspiel

Kleiner Nachtrag: Das mit der bösen Königin bzw. der guten Herrscherin erinnert doch sehr stark an Narnia und wird liebend gerne verwendet. Vielleicht findest du ja eine Alternative.

Narnia hab ich nie gelesen/ gesehen. Kenne ich also nicht xD
 

Sani

Mitglied
AW: erste Idee für ein Mystery hörspiel

Ich finde die Geschicht klingt sehr schön nur ich muss Gohstwriter recht geben mit Land und Ort das raubt das Märchenhafte das du schaffen willst. Nun zur Legende die finde ich von der Wort wahl her nicht gut, mich stören dinge wie das doppelte bei freiht befreite.

Ich habe da mal ein kleines beispiel für dich. (So sollte es natürlich nicht bleiben soll nur ein antstoß sein)
 

Dein beispiel gefällt mr so schon ganz gut :) :thumbsup:
 

Bin doch Neu

Mitglied
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

Das Freud mich doch zuhören wobei das mit den Seelen doch sehr wichtig wer und umbedingt erwähnt werden sollte. Außerdem wer natürlich es natürlich mit einer schönen Stimme gut. Hier Noch ein Hinweis es erinnert etwas doll an snowwithe and the hutsman. Ich denke aber das wenn du den Profs hier dein Konzept sendest es bestimmt gut wird
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

Hallo Sani,
also mir gefällt der Gedanke, dass es Deutschland werden könnte. Na klar, in einer eigenen Fantasywelt hast Du 100% Freiheit, das zu tun was Du willst. Die Welt wird dann aber meist, aufgrund der großen Beliebtheit durch Tolkiens Geschöpfe bevölkert, Mittelalter und Magie incl. ;)
So finde ich den Ansatz Deutschland/Fantasy sehr erfrischend. Ich denke gerade an Kai Meyer, der mit den Geistersehern, der Alchemistin, Loreley u.a. in unserer Welt verwurzelt ist, andererseits aber eben auch viele Fantasy/Mystery Elemente mit ins Spiel bringt und auch nicht davor zurückschreckt alternative Geschichtsverläufe zu entwerfen.
Ich verharre gespannt der Dinge, die von Dir kommen mögen. ;)
 

Ghostwriter

Schreiberling
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

Wenn das Land Deutschland bleibt, dann müsste das Nachbarland auch richtig benamst werden. Finde ich zumindest.
Sonst ist es nicht Fleisch, nicht Fisch.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Erste Idee für ein Mystery hörspiel

Die Dunkle Armee muss ja irgendwo an der Grenze stehen. Sprich es muss ein Nachbarland sein, das von der Armee erobert wurde
 
Oben