• Blut-Tetralogie   Dark Space

Killip

Killip
Hallo Zusammen,

Ich versuche gerade ffmpeg auf meinem Mac zu installieren. Bis zur installation von Hombrew bin ich gekommen. Leider kann ich aber das programm ffmpeg nicht übers Terminal installieren. Kann jemand helfen? Er meckert weil ihm irgendwas mit JacaScript8 fehlt...???


LG
Killip
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Er meckert weil ihm irgendwas mit JacaScript8 fehlt...???
Glaub ich nicht, es gibt kein JacaScript - Homebrew selbst arbeitet eher mit RubyOnRails (wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe), und ffmpeg ist in C++ geschrieben, während JavaScript eher in Browsern Anwendung findet und Java8 mit ffmpeg auch nix zu tun hätte bei der Installation.

Vielleicht machst du am besten einen Screenshot des Fehlers (Propeller+Shift+3), statt den Fehler einfach ungelesen weg zu klicken, damit man dir damit weiter helfen kann.

Alternativ kannst du aber auch einfach die Static Version Downloaden und ganz simpel direkt installieren:
Download FFmpeg
static FFmpeg binaries for macOS 64-bit

Mehr Infos auch:
Which ffmpeg package I should download for macOS?
 

Killip

Killip
Das bekomm ich wenn ich das static installiere
Screen_Shot_2019-03-10_at_120304-1552215893.png
 

Killip

Killip
any ideas. Oder geht das jetzt alles übers Terminal? Gibt es so gesehen gar kein GUI Programm auf meinem Mac von ffmpeg? Ich bin da leider so ein noob...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ahhh - jetzt wirds klarer. Deine Static installation lief sauber durch, die hast du.

Homebrew nimmt tatsächlich Java 8 zu Hilfe (ich hab auf meinem MacBook via Static installiert, genügt mir an sich). Was das angeht, mach doch was brew dir da schon im Screenshot sagt:

brew cask install homebrew/cask-versions/java8 [ENTER]

dann bekommst du Java 8 und installierst anschließend via brew ffmpeg und es funktioniert dann auch darüber. (Wobei du das bei der gelungenen Static Installatrion nicht mehr zwingend brauchst).

any ideas. Oder geht das jetzt alles übers Terminal? Gibt es so gesehen gar kein GUI Programm auf meinem Mac von ffmpeg? Ich bin da leider so ein noob...
FFMPEG ist tatsächlich nur ein KONSOLEN Programm ohne GUI (Und nein, das ist bei allen Betriebssystemen so, und nicht nur für den Mac begrenzt worden :) ). Sofern Programme das nicht selber ansprechen, eine GUI dafür mußt du extra installieren. Aber ich kann dich beruhigen, die gibts auch für den Mac:

Programme, die mit ffmpeg umgehen können:
amiaopensource/ffmpeg-amia-wiki
Projects – FFmpeg

Die Liste ist bei weitem nicht Vollständig (zB. Reaper nutzt seit Version 5 sowohl ffmpeg als auch vlc für die neue interne Videobearbeitung oder Avidemux) und nicht alles davon ist auch für den Mac vorhanden. Und als reine Benutzer GUI für den Mac finderst du auch noch sowas, wie diese hier (ich hab jetzt nicht drauf geachtet, was davon auch mit Maverik geht oder ältere Versionen noch dafür zur Verfügung stellt. Aber da findet sich auch noch einiges):

ffWorks
ffmpegX a DVD, SVCD, VCD, CVD, VOB, DivX, XviD, H.264, PSP, iPod, MP4, MOV, FLV encoder for Mac OSX
Datura
FFmpeg for Mac? Convert Any Video on Mac (macOS Mojave Included)

Such dir was passendes aus. :)
 

Killip

Killip
Hey Danke Lupin, das hilft mir schon weiter. Dann versuch ich mal mein Glück mit ffmpeg. Ich will eigentlich erstmal nur ein Panoramafoto/360 Panorama .jpg in ein DNxHR umwandeln. Scriptzeilen habe ich in Netz schon gefunden. Mal schauen ob ich das hinkriege.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link

Killip

Killip
ach menno, ich krieg ffmpeg nicht zum laufen...mit java script8 klappt nicht. Wohl erst unter 10.10. Aber das muss doch irgendwie unter 10.9.5 laufen, haben die doch vor dem release von Yosemite auch gemacht. Ich versteh das nicht. Und die Static scheint auch nicht zu funzen. jeglichen ffmpeg command scheint er nicht zu kenne
Screen_Shot_2019-03-10_at_231557-1552256217.png
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
OK, also wird es wohl ein klein wenig kniffliger. Ich kann bei mir durch laufen lassen, auch via Homebrei - nur, bei rennt El Capitan (MacOs 10.11.6). Das macht einiges unproblematischer.

Download diverser Java Versionen, um sie direkt zu installieren:
muchsoft - Mac OS X- und Java-Versionen

Das sollte eigentlich gehen, wenn du die V1.8 nimmst.

Java via Homebrew - letzte Version
brew cask install java

Sollte es immer noch meckern, versuch folgende zwei Zeilen:
brew tap cask room/versions
brew cask install java8

Etwas ausführlicher dazu findet sich dazu einiges hier:
How to install Java 8 on Mac

Für die ffmpeg Static Builds
Dafür ist es nötig, das dein System ffmpeg auch kennt. Bestimmtes Verzeichnis etc. Dafür schau die Punkt 2 in dem Text hier an:
Install FFmpeg on OS X
(beschreibt aber auch die regulären Wege über Homebrew und Selbst-Kompilieren via Source Code in den Punkten 1 und 3)

FFMPEG installieren mit MacPorts:
Installing FFmpeg with H264 support on Mac OS X (Mountain Lion) | MarkSzulc.com
(Die Anleitung ist zwar mehr für Mountain Lion gedacht, sollte auf Maverick aber auch gehen. Lediglich XCode, da müßtest du dir die passende Version von der Developer Seite runter ziehen, wenn du das aktualisieren willst. Der App-Store enthält leider nur die letzte aktuelle Version für High Sierra und Mojave, nicht die Version, die man auf seinem System braucht).

Erstmal viel Glück damit, hoffe das du es damit nun hin kriegst.
 

Killip

Killip
So langsam blick ich ein bisschen durch. Das mit dem usr/local/bin habe ich gestern noch im Netz gefunden und probiert. Den Command hat er dann gekannt, dann aber das zu konvertierende file nicht gefunden.

Irgendwo habe ich dann gelesen, dass das file in dem Ordner sein muss wo auch die ffmpeg executive datei liegt...weiter bin ich nicht mehr gekommen. Heut Abend probiere ich nochmal das mit der älteren Javaversion.
 

Killip

Killip
Hi Lupin,

java manuell installieren hat geklappt. Konnte ffmpeg über terminal installieren, hat dan aber deim sdl2 installer abgebrochen, weil der nicht downleadbar war. Hab jetzt mal versucht ein mp4 in ein avi zu wandel. Jetzt bekomm ich diese Fehlermeldung. ich glaub ich bin zu blöd für diesen Terminalkram:
Screen_Shot_2019-03-11_at_214218-1552337087.png
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich nutze den Xmedia Recorder. Eventuell kannst du es ja mit dem probieren
Ist gut gemeint, aber Phillip arbeitet auf nem Mac. Obwohl, via Wine ginge das natürlich auch da. :)
Aber neben den schon vorhandenen links ist handbrake ein plattformübergreifender tip:

HandBrake: Open Source Video Transcoder

Und @Heavy ,ich bin nicht nett. Ich hab nur das Käppchen von der roten auf um alle in Sicherheit zu wiegen. Wenn der Zeitpunkt günstig ist....SCHNAPP :D ;)
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Zu dem konkrteen Fehler in deinem Terminal:
Er sagt
sample.mp4: No such file or directory
Dein Befehl war:
ffmpeg -i sample.mp4 sample.avi

Das bedeutet:
ffmpeg = "Ich hätte gern das Programm ffmpeg aufgerufen."
-i = "Hier ist meine Datei die ich umwandeln will."
sample.mp4 = "Und sie heißt sample.mp4"
sample.avi = "Mach da mal ne sample.avi draus"

Das klingt ja erstmal gut. Aber wo warst du eigentlich?
Dein Terminal sagt "philipps-pro:~ Phillip$"
philipps-pro ist der Name deines Rechners
: Ist die Trennung zur nächsten Information
~ ist dein Homeverzeichnis (Ich bin nicht sicher, wie das unter Mac ist aber unter Linux wäre es /home/Philip)
Philip ist anscheinend dein Benutzername

Die Frage die du jetzt beantworten musst ist, wo denn deine sample.mp4 liegt.
Denn in deinem Befehl oben verweist du auf keinen Ordner, das heißt er sucht an Ort und Stelle nach der Datei und kann sie laut Fehlermeldung ncht finden.
Nehmen wir an, deine Datei liegt im Ordner "Dokumente"
Dann hast du zwei möglichkeiten:
a) Du gehst in den Ordner "Dokumente" mit "cd Dokumente" und führst da den Befehl von oben aus
oder
b) due gibst in deinem Befehl den Pfad zu der Datei korrekt an
z.B. "ffmpeg -i ./Dokumente/sample.mp4 sample.avi"

das ./ gibt an, dass du dich von deinem aktuellen Ort aus relativ bewegen willst. Und das Dokumente/, dass du eben diesen Ordner von deinem aktuellen Ort aus sehen und hineingreifen kannst

All das ist unter allen Betriebssystemen gleich. Was will ich, wo bin ich, welche parameter nimmt das Programm.
Nur die Befehle können variiren. Da ich das jetzt mit Linuxhintergrund geschrieben hab, könnten z.b. die befehle "cd" für das wechseln eines Verzeichnisses anders sein oder der / andersherum. Da hab ich zu wenig ahnung von Mac
Ich hoffe das hat etwas beim Verständnis geholfen
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben