PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

da ich mit Linux gar nicht mehr klarkam, hab ich mir inzwischen wieder Windows geholt - genauer Windows 10. Damit kann ich auch wieder mein gutes, altes Celtx benutzen... :)

Leider kann ich meine Skripte aber, von Celtx aus, nicht mehr in PDF-Dateien umwandeln - früher ging das mal... und ich verstehe nicht, wie das inzwischen mit dem Adobe Reader funktioniert. - Alternativ hab ich noch eine Testversion vom PDF-XChange Editor, aber auch damit komme ich nicht an mein Ziel. Könnte mir vielleicht/eventuell/möglicherweise jemand hier weiterhelfen?

Liebe Grüße von
Peter :)

PS: Und bitte fangt hier keine Diskussion Linux vs. Windows an! Ich hab meinen Wechsel nur erwähnt, weil mir der eine oder die andere sonst vielleicht Tips für Linux geben würden.
 
Welche Version von CeltX hast Du denn? Bei meiner 2.9 funktioniert das nach wie vor, bei Windows 8.1 und bei Windows 10. Es sei denn, Du hast zu wenig Platz auf Deiner Platte, dann funktioniert es nämlich nicht.
 

Tiyu

Mitglied
Also bei mir funktioniert das auch tadellos. Muss halt nur einmal in diesem Fenster was aufpoppt auf "Dismiss" klicken und schon kann ich konvertieren.

Vielleicht liegts ja wirklich an der Version?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Leider kann ich meine Skripte aber, von Celtx aus, nicht mehr in PDF-Dateien umwandeln - früher ging das mal.

Normalerweise funktionierte das unten im Reiter "Type/Set PDF" und dann wieder oben im Scriptfenster auf "Save PDF" klicken. Funktioniert das nicht mehr bei dir?

Was macht celtx denn, welche Fehlermeldungen kommen?

... und ich verstehe nicht, wie das inzwischen mit dem Adobe Reader (und anderen) funktioniert.
Gar nicht, der kann mit den .celtx Dateien gar nichts anfangen, enau wie die anderevon dir aufgeführten Programme.

Ich meine KIT Szenarist kann mit den Dateien was anfangen, Trelby kann es. Und alternativ würde ich noch auf den im Drehbuchformat nahezu Online-Alleskönner

WriterDuet | Professional Screenwriting Software You'll Love

und seine umfangreichen Import/Export Funktionen verweisen. Der kann auch mit celtx Dateien und PDF.

Und bitte fangt hier keine Diskussion Linux vs. Windows an! I
Na gut, dann gebe ich sie dir eben für MacOS (bin eh auf allen drei Systemen Zuhause...) :p

Mal abgesehen von den Programmverhaltens- und Fehlermeldungsfragen - das funktioniert alles mehr oder minder Plattformübergreifend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Leider kann ich meine Skripte aber, von Celtx aus, nicht mehr in PDF-Dateien umwandeln - früher ging das mal... und ich verstehe nicht, wie das inzwischen mit dem Adobe Reader funktioniert. - Alternativ hab ich noch eine Testversion vom PDF-XChange Editor, aber auch damit komme ich nicht an mein Ziel. Könnte mir vielleicht/eventuell/möglicherweise jemand hier weiterhelfen?
Windows 10 hat einen eigenen PDF Drucker installiert.
Das heißt du gehst einfach auf "Drucken" und wählst dann "Microsoft Print to PDF" aus. Ist das gleiche Prinzip wie der PDF Creator, nur das Windows das eben von Haus aus mitbringt und der PDFCreator, der früher das Mittel der Wahl war, für einfache PDF Exports unter Win 10 überflüssig wird.
PS: Und bitte fangt hier keine Diskussion Linux vs. Windows an! Ich hab meinen Wechsel nur erwähnt, weil mir der eine oder die andere sonst vielleicht Tips für Linux geben würden.

Haha schade.
Hatte da schon den ein oder anderen Seitenhieb für Linux auf den Lippen ;)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Frank Hammerschmidt, @Tiyu, @Lupin Wolf, @Eric,

Herzlichen Dank für eure Antworten! Genau wie Klaus das beschrieben hat, hat es inzwischen funktioniert... :oops: Das kommt davon, wenn man längere Zeit nicht mit einem Programm arbeitet und betriebsblind geworden ist... Hab einfach an den falschen Stellen nach dem Button gesucht... :) Ich kam Anfangs gar nicht bis zu dem "Dismiss", das Tiyu erwähnt hat...

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Hab einfach an den falschen Stellen nach dem Button gesucht..
Was das angeht, ist celtx damals völlig unkonventionell gewesen. Nicht die Typische Speichern unter oder Export Funktion im Dateimenü. Deshalb übersah man das gern. - OK, ich rede in der Vergangenheit, celtx ist mittlerweile vorsintflutliche Software für mich, seit sie die Desktop Versionen abgesägt haben und nur noch auf Web-Aplikation machen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
So ist es Frank. Mal abgesehen davon, das ich das ganze auch mal ohne Internet zum schreiben verwenden möchte, die Oberfläche ist...bäh und träge, und die Bedienung grausig. Das allein treibt einen schon zu Alternativen.
 
Oben