Chia

Mitglied
Es ist immer schwer spontan irgendwelche Emotionen zu sprechen, die man selber gerade nicht fühlt.
Da gibt es aber eine tolle Übung.
Sucht euch möglichst sinnlose Sätze raus.
z.B. Die Welt ist blau und blauer als blau ergibt kein dunkelblau.

(Ich suche auch nochmal Sätze raus, bei denen man gleich die Aussprache übt bzw. die Lautbildung, meine ich hatte da was im Netz gesehen). Wichtig ist aber erstmal, der der Satz völlig sinnlos ist.

Dann sprecht ihr diesen Satz in den unterschiedlichsten Emotionen.
- abgehetzt (der Bote)
- wütend
- fröhlich
- müde
- traurig
- hinterhältig/böse
- drohend
- fanatisch
- herablassend
- ängstlich
- hysterisch (denke, das ist noch härter als fanatisch)
- verzweifelt
- panisch
- angewidert
- gelangweilt
- lachend/extrem gut gelaunt
- müde/resigniert/mutlos



Das Ganze dann ruhig auch mal flüsternd und auch mal laut schreiend. Am besten aufnehmen und anhören.

So übt ihr spontan in jeden Satz die gewünschte Emotion zu legen, ganz unabhängig von eurer aktuellen Gefühlslage.
Betrachtet die Emotion als Werkzeug für ein Spiel, das unglaublich vel Spaß machen kann.
(Ja bei dieser Übung kommt man sich schrecklich blöd vor, aber es bringt wirklich viel)

LG Oda

Nachtrag
Hier mal eine Punkte, die man mit solchen Sätzen auch üben kann, aber weniger mit Emotionen zu tun haben, sondern mit Charaktereigenschaften oder körperlichen Zuständen
- betrunken
- bekifft
- tuntig
- bestimmend (ich bin hier der Boss)
- arrogant
- unschuldig
- cool
- meckernd
- penetrant
- kindlich
- alt
- mürrisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Emotionen

Schöne Idee und wichtiger Thread. Die Sprechschule wächst, blüht und gedeiht.

- was ist "tuffig?"
 

Chia

Mitglied
AW: Emotionen

Die Art und Weise wie angeblich homosexuelle sprechen.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Emotionen

Dat find ich ja mal ne töfte Übung xD Man könnte ja überlegen, ob man das mal in die nächste Sprechprobe mit einbaut :)

Also das Wort "tuffig" würde ich jetzt sinngemäß mit locker, flockig, niedlich, klein, putzig umschreiben. Gut mit rausgereckter Hüfte, abgebrochenen Handgelenk und näselnder Stimme ist das Wort "tuffisch" wohl bekannter xD
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Emotionen

Ich würde für diese extrovertierte Sprechweise eher die Worte tuckig oder tuntig verwenden.
Aber egal, ich stimme Chia zu. Wer ein und denselben Satz auf völlig verschiedene Sprechweisen interpretieren kann bezeugt sein Können umso mehr, als wenn er/sie/es(?) grundverschiedene Texte dafür verwendet. Ich werde mich die Tage daran machen, das zu üben.
 

Chia

Mitglied
AW: Emotionen

tuntig...DAS Wort hat mir gefehlt^^
danke
Ich ergänze mal die Aufzählung also wem noch was einfällt...nur her damit.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Emotionen

Oh, da wurde mal in Kiel zu einer Studie aufgerufen, ob Humosexuelle wirklich immer "tuffig" sprechen oder ob das eine typische gesellschaftliche "Modern Mythologie" ist. Mal sehen was aus der Studie geworden ist, ...
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Emotionen

Ich liste meine Ideen mal auf:


  • verrückt/meschugge
  • hysterisch (denke, das ist noch härter als fanatisch)
  • bestimmend (ich meine die befehlsgewohnte Sprechweise eines Anführers, sei es m Büro oder im Verbrechersyndikat, wobei ich da definitiv unterscheiden würde)
  • betrunken
  • bekifft
  • verzweifelt
  • angewidert
  • krank/erkältet/nasal
 
Zuletzt bearbeitet:

Chia

Mitglied
AW: Emotionen

Jaaaaaaa ich füge das mal zu der Liste hinzu
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Emotionen

Noch ein paar Ideen:


  • abgehackt/gehetzt
  • gelangweilt
  • mürrisch
  • lachend/extrem gut gelaunt
  • cool
  • meckernd
  • penetrant
  • kindlich
  • alt

Viele der Beispiele (von allen) unterscheiden sich nur in kleinen Nuancen, können aber entscheidend sein, wenn man eine gewisse Rolle sprechen möchte.
Hey, da kommt mir eine Idee. Wenn wir die Liste noch ein Stück verlängert haben, können wir ein kleines Spiel aufziehen. Jemand spricht eine kleine Probe ein und die anderen müssen bestimmen, welche Emotion nun getroffen wurde. Derzeit haben wir dazu wohl noch zu wenige aufgelistet, aber das wäre eine nette Übung und könnte Spaß bringen.
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: Emotionen

Wow, also auf so viele Emotionen wäre ich jetzt auf die Schnelle garnicht gekommen.Ein super Tip, wie ich auf jeden Fall finde. Hier kann man sich seine Stärken wirklich raussuchen, denn alle Emotionen in einer Sprechprobe zu fassen, ist ja fast unmöglich!
auf jeden Fall gibt es hier wunderbare alternative Emotionen als immer die klassischen wie Wut, Trauer und Fröhlichkeit!!!

Danke euch!
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Emotionen

es ist ja schön, dass hier eine menge emotionen niedergeschrieben werden. aber ich denke, dass es ein paar "grundemotionen" gibt. mit denen sollte man sich zunächst auseinander setzen.

viele von den genannten sind steigerungen davon und sollten nicht einzeln gesehen werden.

ich denke es ist besser ein paar wenige gut darstellen zu könne.

meine meinung.

Achim
 

Chia

Mitglied
AW: Emotionen

Immer mit der Ruhe.
Dies ist eine Übung, die man machen kann - wenn man möchte - um sich darin zu üben Emotionen, ohne große Schwierigkeiten natürlich rüber zu bringen.

Das ist nicht für Sprechproben oder ähnliches gedacht.

Und Punkte wie alt oder stottern sind keine Emotionen. Das ist ein anderer Bereich.

Am besten macht man das zu zweit. Einer spricht, einer lauscht. Am Anfang ruhig alleine erstmal etwas üben.

Ich überarbeite jetzt nochmal die Liste.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Emotionen

Ich sehe stottern durchaus als "Beiwerk" einer Emotion, damit kann man am besten "aufgeregt" schauspielern. Oder "verängstigt", "verwirrt", etc.

alt ist tatsächlich keine Emotion, man kann stattdessen "müde", "erschöpft" sprechen, ...
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Emotionen

Stimmt, "stottern" ist keine Emotion, genauso wie "alt". Ich bin in meinen Überlegungen dann eher auf verschiedene Sprechweisen eingegangen, die aber auf Grundemotionen beruhen. der Übergang mag fließend sein, aber diese Sprechweisen sind dann ehr eine zusätzliche Seite.
Gute Anmerkung Achim!
 
Oben