• Blut-Tetralogie   Dark Space

Finsterkev

Autor/ Cutter/ Hörspielmacher
Sprechprobe
Link
Hallo,

bin Heute im Rahmen des Studiums zu einem Projekt gestoßen, in dem eine Handy-Lernspiel-App vertont werden soll. Diese App wird dann nichtkommerziell veröffentlicht. Jetzt haben wir uns in der Runde Gedanken darüber gemacht, ob da ja dann, immerhin wird die App zum Download angeboten, von den Sprechern eine Einverständniserklärung benötigt wird. Da wir da auf der sicheren Seite sein wollen:

Kennt ihr Vorlagen im Stile von "Hiermit erlaube ich, der Sprecher XY dem Team der App sowieso im Rahmen ihrer App meine Aufnahmen und Stimme zu verwenden."?

Habe bei einer schnellen Google-Suche nix gefunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Wenn ihr es richtig formal vollständig korrekt machen wollt, müsstet ihr nach meinem Dafürhalten eure Nutzungsrechte übertragen.

Schau vielleicht mal hier:
Nutzungsrecht - Urheberrecht 2019

Da ist weiter unten auch ein Beispiel für so einen Nutzungsrechtevertrag.

So könnt ihr zum Beispiel auch ausschließen, dass die App irgendwann mit euren Stimmen doch kommerziell angeboten wird.
 

Finsterkev

Autor/ Cutter/ Hörspielmacher
Sprechprobe
Link
Hey und schonmal danke.^^

Ich hatte mich, glaube ich, etwas unpräzise ausgedrückt: Ich bin in dem Team, das die App umsetzt und es ging uns nicht darum, dass unsere Stimmen dann plötzlich kommerziell angeboten werden, sondern dass wir den Sprechern (die ich dann noch casten muss) einen Wisch vorlegen, dass die uns erlauben, ihre Aufnahmen zu verwenden und wir ihnen wiederum zusichern, dass wir kein kapital daraus schlagen.

Werd mir den Link jetzt aber mal in Ruhe durchlesen, denke, da lässt sich was umformulieren, dass es passt. ;)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben