PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

da es mit den Zauberhaften Freunden zur Zeit so gar nicht vorwärts geht - und es für Shorties ja keinen Status gibt - schreibe ich hier dazu ein paar Sätze. Außerdem muss ich euch auch noch etwas anders sagen. :)

Also:
1. Zauberhafte Freunde: Es geht auf alle Fälle weiter! Ich habe mir fest vorgenommen, die Hörspielreihe fertig zu schreiben und zu produzieren.
Da ich mich schon seit längerem wieder sehr zum Schreiben von Prosatexten "hingezogen fühle", wird es von den Zauberhaften Freunden auch mindestens eine Hörbuchfassung geben, wahrscheinlich aber zwei. Eine mit Kannibunny als Sprecherin und eine von mir selbst eingesprochene. (Die Prosatexte zu drei Kapiteln sind inzwischen fertig, Nummer vier wird grade einerseits noch überarbeitet und andererseits zum Hörspieltext umgeschrieben. Nummer fünf ist zur Hälfte fertig und wird anschließend ebenfalls zum Skript umgeschrieben.) Es hakt jeweils "nur" bei den Hörspielskripten.

2. Etwas Gefühl: Ich fühle mich im Forum menschlich ziemlich gut aufgehoben. Fachlich bin ich allerdings schon seit Jahren komplett abgehängt, egal ob als Sprecher, Autor oder in welcher anderen Funktion auch immer. Produktionsleitung und Schnitt waren sowieso "nie ganz meins" um es mal vorsichtig auszudrücken. Hinzu kommt, dass ich eine ganze Latte von geplanten und halb geschriebenen Hörspielen und Shorties "auf der Warteliste habe". Diese Warteliste irgendwann "abgearbeitet zu haben" halte ich schon seit längerem für unmöglich, habe aber nie etwas gesagt, weil ich euch einerseits nicht enttäuschen wollte und andererseits selbst den Anspruch habe (oder vielleicht besser: hatte) die Hörspiele zu produzieren. Das gilt leider auch für die Parapol Folge, die ich dir @Jeln Pueskas versprochen habe. Sie liegt schon seit Jahren fast unberührt auf meinem PC...

Ich merke gerade, dass es mir unheimlich gut tut, das endlich mal zugegeben zu haben! :D Wie es - abgesehen von den Zauberhaften Freunden - für mich im Forum weiter geht, weiß ich noch nicht. Ich sehne mich aber geradezu danach mal wieder selbst das Mikro auszupacken und selbst geschriebene Geschichten vorzulesen.

Herzlichen Dank fürs "zulesen" und danke @KanniBunny für die Gespräche, die mich dazu gebracht haben das endlich mal rauszulassen. :)


Nachtrag: Hier kommen, der Vollständigkeit halber, noch schnell die Links zu den Threads der ersten drei Folgen der Zauberhaften Freunde.

Folge 1
Folge 2
Folge 3

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

da ich hier so etwas wie den Status für die Reihe "Zauberhafte Freunde" angefangen habe, mache ich damit auch weiter, um alles Wichtige zusammenzufassen und an einem Ort gesammelt zu haben. :)

Für die ersten drei Folgen sind alle bisher eingegangenen Takes im jeweils ersten Post des entsprechenden Shortiethreads gelandet. Für Folge 3 müssten noch irgendwo mindestens zwei Erzähler "rumfliegen", aber ich finde sie im Moment nicht. Sobald ich sie gefunden habe, kommen sie ebenfalls in die Dropbox und landen damit automatisch im ersten Post des Threads.

Zusatzinfo für interessierte Cutter*Innen: Vor allem in Folge 1 sind manche Erzählertakes als "Altern_Erzähler" gekennzeichnet. Darin werden z.B. Karla Kriegdich als Karl Kriegdich, Luigi als Luisa oder Fanz als Franzi bezeichnet. Achtet bitte im Schnitt darauf, dass ihr jeweils die richtigen Rollen für diese Erzählertakes verwendet. Da es meines Wissens bisher nur für Folge 1 Takes für "Franzi" statt "Franz" gibt, müsste diese Rolle in den weiteren Folgen noch nachträglich eingesprochen werden, wenn ihr sie verwenden wollt. (Schaut und hört einfach genau hin, dann fällt euch das schon von selbst auf. :))

Wie immer gilt: Wenn Fragen, einfach fragen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

und schon wieder gibt es Neuigkeiten von den "Zauberhaften Freunden": die "verschmissenen" Erzählertakes haben sich inzwischen angefunden und Folge 4 entwickelt sich recht gut. Ob es eine fünfte Folge gibt ist im Moment noch nicht sicher. Wenn alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, ist das die letzte Folge. Aber die Charaktere entwickeln ja gelegentlich ein Eigenleben. Also lassen wir uns überraschen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

der Vollständigkeit halber habe ich im ersten Post die Threads der ersten drei Folgen verlinkt. So könnt ihr von hier aus jederzeit darauf zugreifen.

Liebe Grüße von
Peter 🙂
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

gerade ist eine erste Version der fünften Folge der Hörbuchfassung fertig geworden. Sie wird noch überarbeitet und danach entsteht daraus die Hörspielfassung. Außerdem hoffe ich bald mit dem Einsprechen und dem Schnitt der ersten Folge der Hörbuchfassung anfangen zu können.

Ich wünsch euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

eine Rohfassung der ersten Folge der Hörbuchreihe liegt inzwischen vor. Es sind aber noch ein paar Korrekturen nötig. Außerdem werde ich eine Art Vorwort aufnehmen, in dem ich die Wirkung der Zaubersprüche erkläre. Es wird ebenfalls auf meinem Youtubekanal veröffentlicht.

Für euch wichtiger: @Kluki hat die vierte Folge der Hörspielreihe inzwischen probegelesen und mir wichtige Hinweise gegeben. Ich bin zur Zeit mit der Überarbeitung beschäftigt und es geht gut voran.

Und zum Schluss habe ich noch eine Frage - oder eher zwei: Woran liegt es, dass sich für die "Zauberhaften Freunde" keine Cutter*Innen melden, die dranbleiben, und was kann ich tun, um das zu ändern? (Ich weiß, dass ihr nicht für andere sprechen könnt, aber vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Idee, vor allem zu den "(Ver)Änderungsmöglichkeiten" meinerseits.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich wollte nur nochmal kurz daran erinnern, dass die ersten drei Folgen geschnitten werden können. (Die Links zum jeweiligen Thread findet ihr im ersten Post.)

Folge 4 hat sich, kurz nachdem ich hier erwähnt habe, wie gut es weiter geht, als doch nicht ganz so einfach zu korrigieren erwiesen. (Typischer Fall von zu früh gefreut... :()

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich habe die Shortiereihe "Zauberhafte Freunde" ursprünglich geschrieben, um die Leute im Forum zu erreichen und zum Mitmachen zu motivieren, die noch kein "Intern" für ihre Sprechprobe und wenig oder keine Erfahrung als Cutter haben. Deshalb habe ich auch darauf bestanden, dass keine Version der Reihe auf dem Youtubekanal des Hoertalk erscheinen soll.

Zum Hintergrund dieser Entscheidung: Ich habe vor längerer Zeit selbst erfahren, was für ein "bescheidenes" Gefühl das ist, wenn die ungenügende Qualität der eigenen Aufnahmen der einzige Grund ist, der eine Veröffentlichung auf dem Youtubekanal verhindert. (Ärger über die eigene "Unzulänglichkeit" und ein schlechtes Gewissen denen gegenüber, deren Aufnahmen gut genug für eine Veröffentlichung auf dem Youtubekanal waren.)

Da der "Motivationsschub" keine Wirkung gezeigt hat, hebe ich das "Verbot" hiermit auf. Wenn sich eine Gruppe findet, die die Reihe so umsetzen möchte, dass sie "gut genug" für den Youtubekanal des hoertalk ist, könnt ihr das also tun. Vielleicht motiviert das ja auch den einen oder anderen ambitionierten Cutter/Cutterin sich um das Projekt zu kümmern.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Zauberbrezel

Harry Potter Schreiberling und Sprecherin :-)
Hallo Peter :)

ich bin zwar noch ganz neu hier im Forum, aber ich schreibe seit Jahren meine eigenen Fanfictions im Harry Potter Bereich, und schneide und vertone diese auch selber (noch ausschließlich auf YouTube) Schneiden tu ich seit etwa einem Jahr, also nicht mehr ganz blutige Anfängerin ^^ noch nutze ich audacity, werde aber in nächster Zeit auf ein professionelleres Programm umsteigen. Zum aufnehmen nutze ich das Blue yeti Mikrofon. Falls Bedarf besteht, kann ich mich gerne ab Herbst beteiligen!

Liebe Grüße aus Bayern, Julia
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Julia (@Zauberbrezel),

herzlichen Dank für dein Angebot! :)

Bedarf besteht bei dieser Reihe immer. An Shorties dürfen sich übrigens alle ausprobieren, unabhängig von Wissen, Können und technischer Ausstattung. Egal ob als Autoren, Cutter, Sprecher, Musiker (m,w.d) Du kannst also jederzeit nach Lust und Laune hier zu schneiden anfangen oder - wenn du willst - noch eine der Rollen einsprechen, auch wenn schon eine Version geschnitten worden sein sollte. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben