Hixi

Mitglied
Hey, ich habe mal eine Frage...sollte etwas Ähnliches bereits diskutiert worden sein, habt ein Nachsehen :eek:.
Ich bin blutiger Anfänger und auf der Suche nach geeigneten Texten zum Üben für mich. Für etwas Eigenes fehlt mir momentan die Zeit. Nun finde ich in diesem tollen Thread so viele Shorties, habe jedoch Mühe, etwas Passendes für mich zu finden (idealerweise weiblicher Monolog :D). Meine eigentlich Frage ist, ob es nicht sinnvoll wäre, gleich im Titel - vielleicht auch mit Kürzeln - zu erkennen zu geben, für wen/wie viele der Shorty geschrieben wurde. Somit muss man bei der Suche nicht in jedes Posting rein oder sogar den Text öffnen, um das herauszufinden.
Wie gesagt, verzeiht, wenn das schon abgehandelt wurde und/oder ich etwas übersehen habe.

Gruß, Hixi
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Eine Anfängerfrage zu den Shorties

Der Shorty ist meistens auf zwei Personen ausgelegt. In manchen Threads findet man eine bereits eingesprochene Rolle, die man mit dem eigenen eingesprochenen zusammenschneiden kann.
Oder du schreibst einfach Leute an, ob die nicht Lust hätten mit dir einen Shorty einzusprechen. ^^
 
Y

Yüksel

AW: Eine Anfängerfrage zu den Shorties

Hoi Hixi,

die Shorties sind nicht als Monologe angelegt, mit Absicht. Denn sie sind als Übungsobjekte gedacht, daher i.d.R. als dialoge. Aber es spricht ja nichts dagegen, daß Du beide Stimmen sprichst. Es ist auch durchaus so gedacht , daß man nur eine Stimme aufnimmst und hochlädt, damit jemand dann die andere Stimme, die ein anderer gesprochen hat, nimmt, um daraus ein Kurzhörspiel zu bauen.
aber, wie gesagt, es spricht nichts dagegen, daß Du alles komplett sprichst ... mach einfach.
 

Hixi

Mitglied
AW: Eine Anfängerfrage zu den Shorties

Hey Yüksel, das klingt ja spannend... Ich spreche also meine eine Stimme und nehme sie mit den dementsprechenden Pausen auf, wo dann der andere Sprecher hinkommt? Oder sind Pausen gar nicht notwendig? Puh, wie ihr seht...aller Anfang ist schwer :confused:

Hoi Hixi,

die Shorties sind nicht als Monologe angelegt, mit Absicht. Denn sie sind als Übungsobjekte gedacht, daher i.d.R. als dialoge. Aber es spricht ja nichts dagegen, daß Du beide Stimmen sprichst. Es ist auch durchaus so gedacht , daß man nur eine Stimme aufnimmst und hochlädt, damit jemand dann die andere Stimme, die ein anderer gesprochen hat, nimmt, um daraus ein Kurzhörspiel zu bauen.
aber, wie gesagt, es spricht nichts dagegen, daß Du alles komplett sprichst ... mach einfach.
 
Y

Yüksel

AW: Eine Anfängerfrage zu den Shorties

Du mußt die Pausen natürlich nicht in voller Länge machen, das Timing wird dann beim Schnitt eh richtig eingestellt. Kleine deutliche Pausen machen es aber dem "Schnitter" leichter, die Abschnitte zu identifizieren. Üblicherweise werden diese Aufnahem in kleine Teilstücke "zerhackt" und dann später entsprechend zusammengebaut.
Wenn Du magst können wir ja mal sowas probieren?
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Eine Anfängerfrage zu den Shorties

Hallo Hixi,

um das Ganze noch zu steigern, hilft es natürlich auch, den Dialog gemeinsam einzusprechen - sofern man einen Partner oder eine Partnerin hat. Dazu müsste man dann allerdings auch ein Kommunikationsmittel wie Skype oder TeamSpeak benutzen und während des Einsprechens die eigene Aufnahme mit dem eigenen Rekorder machen (Audacity, Samplitude,...) Das hilft zum einen den Text miteinander weiter auszubauen, so dass es am Ende wie ein natürlicher Dialog klingt.


Viele Grüße.
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Eine Anfängerfrage zu den Shorties

Das stimmt schon, Michael, jedoch ist es hier ja eher Praxis, dass die Hörspiele dezentral eingesprochen werden also Jeder für sich zu Hause sitzt und gar nicht weiß, wie sein Gesprächspartner seinen Text interpretiert. Zu Übungszwecken finde ich es daher gar nicht so falsch, wenn man sich vorstellt, wie der Dialogpartner seine Sätze wohl anlegen könnte und nach Möglichkeit selber mehrere Varianten bei seinen eigenen Sätzen anbietet, so dass der Cutter das zusammenstellen kann, was sich dann am Flüssigsten anhört. Wenn schon Jemand seinen Part bei einem Shorty eingesprochen hat und man den anderen spielen möchte, ist das natürlich schon etwas leichter.
Man kann aber die Shorties auch ganz alleine einsprechen, indem man mit verstellter Stimme beide Rollen einspricht. Das haben hier auch schon einige Members bravorös demonstriert.
 

Hixi

Mitglied
AW: Eine Anfängerfrage zu den Shorties

Toll, dass ich so hilfreiche Antworten bekomme, vielen Dank! Im Moment wäre ich schon froh, eine Aufnahme hinzubekommen, die weder gestellt klingt noch mit Hall oder Nebengeräuschen dekoriert ist ;). Aber ich bin zuversichtlich...und parallel dazu versuche ich eben zu verstehen, die die einzelnen Abläufe eines Sprechers aussehen. Danke für eure Hilfe :music:
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Eine Anfängerfrage zu den Shorties

Hallo Hixi,

das ist das tolle hier im Forum. Es sind immer Leute da, die einem jede Frage nach bestem Wissen beantworten, und keine Frage wird dabei als zu "dumm", oder zu "simpel" einfach abgetan. Frei nach "Matthäus 7.7": Fraget so wird euch geantwortet ;)

Gruß,
Marcel
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Eine Anfängerfrage zu den Shorties

Das stimmt schon, Michael, jedoch ist es hier ja eher Praxis, dass die Hörspiele dezentral eingesprochen werden also Jeder für sich zu Hause sitzt und gar nicht weiß, wie sein Gesprächspartner seinen Text interpretiert. Zu Übungszwecken finde ich es daher gar nicht so falsch, wenn man sich vorstellt, wie der Dialogpartner seine Sätze wohl anlegen könnte und nach Möglichkeit selber mehrere Varianten bei seinen eigenen Sätzen anbietet, so dass der Cutter das zusammenstellen kann, was sich dann am Flüssigsten anhört. Wenn schon Jemand seinen Part bei einem Shorty eingesprochen hat und man den anderen spielen möchte, ist das natürlich schon etwas leichter.
Man kann aber die Shorties auch ganz alleine einsprechen, indem man mit verstellter Stimme beide Rollen einspricht. Das haben hier auch schon einige Members bravorös demonstriert.

Absolut. Das war von mir auch ein Vorschlag, um eine andere Möglichkeit der Aufnahme mit einzubeziehen. Und gerade weil Hixi meint, sie habe Schwierigkeiten, die Takes eben nicht abgelesen klingen zu lassen, hilft ein gemeinsames Einsprechen. Eben weil man so auch in eine bessere Bahn gelenkt wird. Natürlich sprechen die meisten dezentral ein. Das geht auch oft nicht anders.

Viele Grüße.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Eine Anfängerfrage zu den Shorties

Wenn du Monologe zum Üben suchst, guck mal in der Bibliothek nach Bcüchern für Schauspielvorsprechen. Es gibt ne Reihe, die immer "Monologe" im Titel hat.
Z.-B. "55 zornige Monologe", "55 Monologe des 21. Jahrhunderts", "101 moderne Monologe" oder so. Da sind dann i.d.R. immer noch Männlein und Weiblein gemischt, aber man findet gut was. Und es ist immer vorne dran ne Erklärung worums in dem Stück geht, und worum es in der betreffenden Monologszene jetzt geht. Damit man auch einen Zusammenhang hat.

Hier sind übrigens auch recht coole Monologe von Jane Martin (ist ne LEseprobe, sind also nicht allzu viele):
http://www.dtver.de/downloads/leseprobe/f----610.pdf

Ich lern grad den "Glasmurmeln" für Theater, der hat mich sehr berührt. Die Texte bieten auch die Möglichkeit, verschiedene Emotionen einzubauen und verschiedene Tempi, eine schöne Bandbreite zu spielen.
Sind halt nicht "gemeinfrei", zum Veröffentlichen also nicht geeignet, aber zum Üben allemal :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Eine Anfängerfrage zu den Shorties

Hey, ich habe mal eine Frage...sollte etwas Ähnliches bereits diskutiert worden sein, habt ein Nachsehen :eek:.
Ich bin blutiger Anfänger und auf der Suche nach geeigneten Texten zum Üben für mich. Für etwas Eigenes fehlt mir momentan die Zeit. Nun finde ich in diesem tollen Thread so viele Shorties, habe jedoch Mühe, etwas Passendes für mich zu finden (idealerweise weiblicher Monolog :D). Meine eigentlich Frage ist, ob es nicht sinnvoll wäre, gleich im Titel - vielleicht auch mit Kürzeln - zu erkennen zu geben, für wen/wie viele der Shorty geschrieben wurde. Somit muss man bei der Suche nicht in jedes Posting rein oder sogar den Text öffnen, um das herauszufinden.
Wie gesagt, verzeiht, wenn das schon abgehandelt wurde und/oder ich etwas übersehen habe.

Gruß, Hixi

Hallo Hixi,

es ist ja schon gesagt worden was Dialoge betrifft. Und die Shorties sind in diesem Forum nicht das einzige Übungsfeld. Schau mal hier:

http://www.hoer-talk.de/forumdisplay.php/68-Hoerbuchprojekt-Eure-Geschichten-als-Hörbuch

Da veröffentlichen wir auch Kurzgeschichten, Textauszüge, Gedichte und der gleichen. Hier findet sich auch eher etwas passendes als Monolog für Dich, aber auch Texte mit eingebetteten Dialogen, die du entsprechend einlesen und in dem Bereich der vertonten Sachen einstellen kannst.
Neben unseren bisherigen Vorschlägen kannst du auch im Netz nach Kurzgeschichten suchen, die frei verfügbar sind, und diese mit Erwähnung der Quelle und Autor ebenfalls einsprechen, in den vertonten Usergeschichten Bereich setzen und das auch als Sprechprobe verwenden. Es gibt ganze Plattformen mit KG Kommunities für sowas, aber auch Blogs, die schöne Geschichten bereit halten. Auch diverse Quellen zu frei verfügbaren Scripten. Verzeih wenn ich dazu etzt keien Linksammlung poste, ich kann Dir da aber gern aushelfen und suche dir ein paar heraus, wenn du nichts entsprechendes über die Suchmaschinen findest.

Auch hier in der Sprechschule:
http://www.hoer-talk.de/forumdisplay.php/50-Sprechschule

Fnden sich ein paar Texte , vor allem Zungenbrecher, zum einüben. Der Möglichkeiten zum sprechen üben gibt es also viele - und nicht alles was wir bei den Shorties oder den Usergeschichten vertont haben, muß perfekt sein. Das sit ja auch der Sinn der Übungen :)

Was Deine Anregung mit den Angaben im Thread-Titel bei Shorties angeht, da gebe ich dir recht. Ich mache das schon bei meinen Shorties (m, w und n für Geschlechtsneutrale Rolle - plus jeweiliger Anzahl). Macht aber leider nicht jeder - oder es sollte wenigstens im ersten Post erwähnt werden. Da es aber dafür bisher keien Vorgabe gibt, bleibt das jedem Shorty-Autor selbst überlassen wie er das Handhabt.
 

Hixi

Mitglied
AW: Eine Anfängerfrage zu den Shorties

Ihr seid klasse, danke! Irgendwo hatte ich auch noch so ein grünes "Monologe für Frauen"...da liegt es einem für Jahre vor der Nase...aber wehe, man braucht es mal...
 

PITCHEDsenses

Musik, Cut, Sprecher, Art, Autor
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen :)

Ich habe eine Frage zum Thema Shorties.
Zur Zeit gehe ich viele Shorties durch und es ist sehr zeitaufwändig fertige Shorties von unfertigen oder gesprochenen von nicht gesprochenen zu unterscheiden. Es gibt einige Shorties, worauf ich Lust hätte, aber dann sieht man am Ende, Seiten später, dass es sogar schon auf YouTube veröffentlicht ist.
Die gesprochenen Samples sind manchmal auch über Seiten verteilt und es kann manchmal (nicht immer) ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen alle Texte durch zu filtern, um die Samples zu finden.
Falls es sowas doch gibt, dann verzeiht mir :fearscream: Ich bin dann zu blöd um das zu finden.

Ein paar Lösungsvorschläge:
Gäbe es die Möglichkeit im Titel einen Kürzel zu verwenden? Alleine schon [FERTIG] wäre super hilfreich, da sich der offene Zustand von selbst erklärt. Da wo als Prefix "Shorty" steht, könnte es z.B. super stehen.
Ist es dem Skriptgeber möglich im ersten Post/Thread die gesammelten Samples zu sammeln? Quasi den ersten Post bearbeiten und die mp3 Dateien anzuhängen? Oder ist gestaltet sich das hier als sehr aufwändig?

Danke euch! :blush:
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @PITCHEDsenses,

die Shorties kann jede/r so oft und in jeder beliebigen Variante produzieren wie er/sie das möchte. Sie sind einfach zum Üben und Spaß haben gedacht. Selbst wenn ein Shorty also schon fünfmal produziert worden sein sollte, kannst du ihn noch ein sechstes Mal produzieren. Du kannst dazu entweder vorhandene Takes verwenden oder auch eine Sprechersuche starten. Manche Shorties sind so alt, dass die dort verlinkten Takes nicht mehr funktionieren - warum auch immer. :)

Die "Verteilung" der Takes über den ganzen Thread ergibt sich daraus, dass in diesem Bereich sehr formlos vorgegangen wird. Wer grade Zeit und Lust hat, nimmt eine Rolle - oder eine komplette Version - auf und hängt sie einfach als Antwort an. Die "Fleißaufgabe" sie zu sammeln tut sich kaum jemand an (Obwohl das natürlich für einen besseren Überblick sorgen würde. Da hast du recht!) Das mag zwar bei der Suche etwas mehr Zeit kosten, aber wie gesagt: Die Shorties sind eine Art Spielwiese, auf der sich jede/r nach seinen/ihren Möglchkeiten austoben kann. :) Da kommt es nicht so auf Effizienz an. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @PITCHEDsenses

Ich verstehe Dein Problem und ja ist durchaus eine gute Idee. Die Frage ist ob die Shorty-Autoren das entsprechend auch aktualisieren wollen und ob sie von allen Umsetzungen auch wissen.

Ich habe jetzt bei meinen neueren Shorties folgendes in die Betreffzeile des entsprechenden Threads geschrieben:

[in progress] - wenn ich weiß die werden gerade von irgendwem umgesetzt, manchmal weiß man das aber auch nicht ;)
[1x umgesetzt] - Anzahl der fertigen Umsetzungen.

Wenn da nix steht, ist mir keine Umsetzung des Shorties bekannt, was aber nicht heißt das es sie nicht gibt ;) .

Können ja mal die anderen Shorty-Autoren diskutieren ob das sinnvoll ist.

Update
Eckige Klammern sind vermutlich nicht so gut im Header... stelle ich gerade fest... oder @Dennis Künstner ?

Update 2
Ich überlege gerade ob man eine Art Ordnungsmerkmal einführen könnte welches nach umgesetzten, in Beabeitung und noch nicht umgesetzten Shorties sortiert... also als einen Art Sortiersuchfunktion z.B. bei "Filter" in der Gesamtdraufsicht.. Wäre das sinnvoll? Ist das als Autor gut zu pflegen?

Generell gilt aber das, was @PeBu34 schon schrieb, man kann einen Shorty auch öfters umsetzen. Da spricht ja nichts dagegen. :)

beste Grüße
Mr_Kubi :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Es gibt einige Shorties, worauf ich Lust hätte, aber dann sieht . . . .
Wenn du etwas lernen willst empfehle ich dir den "Zukunfts-Telegramm" Wettbewerb. Der ist zwar schon abgelaufen, aber die eingesprochenen Takes stehen weiterhin zur Verfügung. Hör dir nicht die fertigen Stücke an. Produzier es einfach nach deinem Gutdünken. Wenn du fertig bist und womöglich auch die Musik selbst gemacht hast, kannst du mal sehen, wieviel Zeit so etwas kleines in Anspruch nimmt und kannst dann dein Ergebnis mit denen der anderen Hobbycutter vergleichen. Stelle die Unterschiede fest und frage dich - "Was gefällt mir an meinem Cut besser, was an den anderen." Und schwupps - wieder einen Schritt mit den wichtigsten Erfahrungen weiter.
Dann kannst du sagen "Hey, mach ich mit links - wo wartet der nächste "Bockbusterskript" auf Fertigstellung?"
( Jeder Autor muss nämlich als erstes einen Cutter für sein Projekt finden bevor überhaupt Sprecher gesucht werden können.) . . .
Fortsetzung folgt - (bei Bedarf) :) :cool: ;)
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
PITCHEDsenses schrieb:
Zur Zeit gehe ich viele Shorties durch und es ist sehr zeitaufwändig fertige Shorties von unfertigen oder gesprochenen von nicht gesprochenen zu unterscheiden. Es gibt einige Shorties, worauf ich Lust hätte, aber dann sieht man am Ende, Seiten später, dass es sogar schon auf YouTube veröffentlicht ist.
Die gesprochenen Samples sind manchmal auch über Seiten verteilt und es kann manchmal (nicht immer) ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen alle Texte durch zu filtern, um die Samples zu finden.
Falls es sowas doch gibt, dann verzeiht mir :fearscream: Ich bin dann zu blöd um das zu finden.

Ich überlege gerade ob man eine Art Ordnungsmerkmal einführen könnte welches nach umgesetzten, in Beabeitung und noch nicht umgesetzten Shorties sortiert... also als einen Art Sortiersuchfunktion z.B. bei "Filter" in der Gesamtdraufsicht.. Wäre das sinnvoll? Ist das als Autor gut zu pflegen?

Ich finde die Idee gut, die eingesprochenen Samples und Umsetzungen im ersten Post zu sammeln und werd's bei meinen mal einpflegen. Aber mit der Kennzeichnung "umgesetzt" kann ich mich nicht anfreunden. Ich verstehe die Shortys als eine Spielwiese zum Austoben. Leih dem Shorty deine Stimme, der dich anspricht. Schneid, was du interessant findest.
Gerade in ihrer Anfangszeit wurden sie doch gleich mehrfach umgesetzt und da gab's viele interessante Ergebnisse.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Vielleicht wäre eher ein [bereit] interessant, das kennzeichnet, dass alle erforderlichen Aufnahmen mindestens einmal vorliegen?
 
Oben