• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Ich habe Ende letzten Jahres eine ganze Menge Schaumstoff gekriegt, der sich ziemlich gut zur Schallisolierung eigenen soll.

Noppe.jpg
Daraus habe ich mir jetzt eine art Sprecherkabine improvisiert und wollte mal fragen, wie die Experten hier das sehen, obs tatsächlich ein qualitativer Unteschied ist.
Es geht also nicht um Grundrauschen oder sonst irgendwas, sondern echt nur um die Minimierung des Raumhalls.
Was sagt ihr?

 
 

Anhänge

  • Noppe.jpg
    Noppe.jpg
    31 KB · Aufrufe: 242

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Ein Probetake zum Thema Raumhall

Okay
*Kopfhörer aufsetz*
In meinen Ohren klingt es definitiv besser! Direkter und trockener. Der Bass ist stärker. Hast du den Abstand zum Mikro zwischen den Versionen geändert?
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Ein Probetake zum Thema Raumhall

Der Unterschied ist definitiv gravierend. Allerdings klingt es so, als ob Du "im Schaumstoff" deutlich näher am Mikro gewesen bist. Falls das nicht so war, wäre der Unterschied umso beeindruckender.
Ich muß dazu sagen, dass ich momentan im Büro bin und deshalb nur einen Telefonkopfhörer haben, der echt schlecht klingt. Zuhause werde ich das noch besser hören können.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Ein Probetake zum Thema Raumhall

Du bist im zweiten Teil auf jeden Fall auch leiser. Wie Phollux schon schrieb, warst du da weiter weg vom Mikrofon? Ansonsten finde ich die "Kabinen-Aufnahmen" bereits sehr ansprechend. :)
 
AW: Ein Probetake zum Thema Raumhall

Moinsen:wink:
Ich habe mal die Lautstärkenunterschiede etwas angeglichen. Wenn der Sprechabstand und Ort des Mikrofons der gleiche war, kann man nun seine Schlüsse daraus ziehen. Im zweiten Take scheinst du zudem deinen Kopf auch einmal kurz vom Mikrofon weggedreht zu haben ("...so gravierend ist...abaa äh...") und klar ist der Sound der Aufnahme mit mehr Raumhall behaftet, wenn auch mit einem eher kurzen. Er fällt besonders beim Vokal "i" und beim Doppellaut "ei" auf.

Der erste Teil klingt erheblich voluminöser, recht gut geeignet für ein Erzähler beispielsweise (Nahbesprechung?). Als spielende Sprechrolle aber würde ich die Bässe hier etwas zähmen... ;)

 
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Ein Probetake zum Thema Raumhall

Super, vielen Dank für das Feedback.

Ich war beim zweiten Teil tatsächlich ein wenig weiter vom Mic entfernt. Aber nicht so arg viel. Das mit dem Kopfwegdrehen an besagter Stelle stimmt sogar ^^
 

Felsen

Frank Schmidt
AW: Ein Probetake zum Thema Raumhall

Bin immer wieder baff, was für feine Ohren (oder gute Boxen/ Kopfhörer) hier einige haben.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Ein Probetake zum Thema Raumhall

Ich habe es nochmal mit einem richtigen Kopfhoehrer gehoert und es ist in der Version ohne Kabine deutlich!! mehr Raumhall zu hoeren. Die Aktion ist IMHO auf jeden Fall ein Gewinn. Wuerd ich so lassen.

Sorry, aber ich habe keine Umlaute weil USA Tastatur ..
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Ein Probetake zum Thema Raumhall

@Erdie Nochmals dank fürs Feedback. Wird so gelassen ^^ Und Umlaute werden eh überbewertet ^^
 

Jynx

Hörer
Vergleich

Also ich kann da beim besten Willen keinen großen Unterschied feststellen (auch nicht per Kopfhörer).
Nicht nur Umlaute werden überbewertet. ;)

Die schaumstoffgepolsterte Sprecherkabine ist meines Erachtens wohl nur so eine Art »Gehhilfe«, wenn's sonst auch nicht so gut klappt. (Ironie :D)

Aber wenn Du Dich in der Schaumstoff-Box wohler fühlst, ist das auch ok. Ich kenne diese Boxen aus meiner Zeit im Call-Center, dort wurden wir auch dazu verdonnert, »Soft-Boxen« zu benutzen. Ob die von mir angerufenen Hörer realisiert haben, dass wir aus einer hochtechnisierten Schaumstoffbox gesprochen haben, kann ich nicht beurteilen. I-wie kam ich nicht dazu, einen Vergleich zu starten, »mit ohne« einer solchen Box. :confused:

...

Ich habe auch einen Vorrat von solchem Schaumstoff hier zu Hause und es wäre leicht, mir auch eine solche Box zu basten. Einfach mal so... :p

Aber mach doch mal ein Demo mit Hintergrund-Musik und Deinem »Sprech«, das fände ich interessant.

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Vergleich

Wieso mit Hintergrundmusik? Was hat das mit Musik zu tun? *wunder*
 

Jynx

Hörer
AW: Vergleich

Stimmt! Das hat damit nix zu tun. :)

Ich wollte nur mal gucken, wie es sich mit bzw. ohne Musik anhört.

LG :)
 
AW: Vergleich

Ich horch in mich hinein,
da muß doch etwas sein,
ich höre gacks, ich höre gicks,
in mir da ist wohl nix

Robert Gernhardt
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Vergleich

So. Hab die Konstruktion jetzt etwas weniger improvisiert zusammengebaut und nochmal nen Probetake gemacht. Wie beim ersten Mal zunächst die Probe im Schaumstoff, danach außerhalb. Habe diesmal drauf geachtet, die Entfernung in beiden Fällen gleich zu halten.

 

Was meint ihr?
 

Jo'ogn

Stadtrandpanther
AW: Vergleich

Also wenn die Bass-Anhebung allein von Deiner Box kommt, hast Du da eine Resonanz drin. Glücklicherweise klingt sie nicht unangenehm, mag aber für nicht Hörbuch-artige Aufnahmen zu kräftig sein / zu dicht wirken.

Der Raumhall in Deinem Zimmer ist bei dieser Sprechlautstärke vernachlässigbar, ebenso das bisschen Ventilator vom PC UND das angeblich offene Fenster. Ggf. bei solchen Vergleichen was lautes sprechen, damit ggf. Hall aufkommt. Ein bisschen(!) Raumhall wird von der Atmo und Musik bei Hörspielen normalerweise verdeckt (oder der Produzent versteht sein Handwerk nicht)

Frage: Stand das Mikro außerhalb der Box wirklich frei! Oder dicht (weniger als 1m) bei einer reflektierenden Oberfläche, einer Wand oder bei der Seite Deiner Box.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Vergleich

Jo'ogn letzteres war der Fall. Ich war relativ dich an reflektierenden Objekten dran, was der Größe meiner Wohnung, bzw. dem Mangel an solcher, geschuldet ist.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben