• Blut-Tetralogie   Dark Space
E

Ed Trashwood

Für mich das Beste, was ich momentan auf dem Hörspielmarkt kenne. Die E.A. Hörspielreihe. Sechs Staffeln gibt es schon und ich bin traurig, nun allmählich alle gehört zu haben.

Der Trick der Serie, klassische E.A. Poe Geschichten werden in eine einzige Handlung gestrickt, die sich über 25 (o. mehr) Folgen hinzieht. Ein Mann hat sein Gedächtnis verloren und wird von Alpträumen geplagt. Im Laufe der Geschichte kommt er seiner Identität nach und nach auf die Spur.

In der Serie gibt es auch einige langweilige Folgen. Aber man muß sie alle hören, da sie eine fortlaufende Geschichte erzählen. Die erste Staffel kann man vielleicht noch durcheinander hören, später gehts aber nicht mehr.

Mir gefällt die Serie besonders wegen der gelungene Atmosphäre aus Geräuschen und Musik. Immer, wenn ich auf langen Bahnfahrten war, hörte ich mir eine Folge an (jede dauert ca. 1h). Ich mag gar nicht mehr daran denken, ohne Poe Bahn zu fahren. Hier gibt es Hörproben: http://www.poe.phantastische-hoerspiele.de/hoerproben.htm

Hier die Rahmenhandlung:
http://www.poe.phantastische-hoerspiele.de/downloads/hoerproben/rahmenhandlung.mp3

Mein zweiter Tipp ist die "H.G. Francis Monsterserie". Das ist Hörtrash vom Feinsten mit so bedeutungsschwangeren Titeln wie: Frankensteins Sohn im Monsterlabor oder Angriff der Horrorameisen. In meiner Stadtbibliothek stehen die CDs im Kinderregal, sind aber trotzdem toll:
http://www.lebeninbluejeans.de/gruselserie01.htm
 

MarcisWorld

StudisClan
Danke für deine Rezension der
E.A. Poe Hörspielreihe ;)
So positiv, wie du davon schreibst, klingt das natürlich super*
Da ich die Hörproben kannte, werde ich ich sie mir wohl auch mal zulegen :)
 
E.A.Poe ist auch für mich mit das beste auf dem Markt. Musikalisch absolut Hammer, tolle Sprecher (vor allem unsere Leonie :D ) und eine fesselnde Story...

Einfach nur Genial
 

Markus

Befahrener Ernutzer
So ich hab mir jetzt zwei Hörspiele aus der Reihe angehört und muss sagen, ich bin etwas zwiegespalten. Die erste CD, "die Grube und das Pendel" fand ich sehr spannend und auch sehr gut gemacht. Aber "die schwarze Katze" fand ich ehrlich gesagt ziemlich fade. Ulrich Pleitgen ist als Erzähler auch eher mäßig. Das hätte besser alles der Danneberg gemacht, oder gleich Lutz Riedel. Aber schon ziemlich daneben fand ich zu sagen der Kunze hätte den Titelsong beigesteuert obwohl er nur den Text geschrieben hat, und der "Titelsong" kommt erst ganz am Schluss.
Also meine Benotung:
Die Grube und das Pendel: 2-
Die schwarze Katze: 3-4
 
Oben