Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ja ich weiß ich stelle ganz schön viele Fragen :eek:

aber ich will nur alles richtig machen. Einer meiner Mitsprecher klingt zu Dumpf (wie ich finde) - er nimmt unter einer Bettdecke auf. Was kann ich dagegen mit dem EQ tun? Und wie macht ihr es bei Audioproduktionen - oder macht Ihr es gar nicht - die Mikrofone "angleichen" da ja jeder mit einem anderen Mikrofon aufnimmt und man den Qualitätsunterschied sicher hört.

Hier ein Audiobeispiel meines Sprechers. Und bitte sagt mir doch was für Einstellungen Ihr gemacht habt. Oder ich kann mich auch Irren und ere hört sich gar nicht dumpf an.

http://www.sendspace.com/file/whkhvn
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Dumpfen Sprecher klar klingen lassen

Hallo Gabriel,

ich habe mir die Probe zwar noch nicht angehört, aber ich antworte trotzdem schon mal. Wer viel fragt, bekommt unter Umständen auch viele Antworten. Wenn man das Richtige daraus macht, sind viele Fragen gut und wichtig, also weiter so!:)

Soweit ich weiß, ist so ein ähnliches Thema wohl Bestandteil eines geplanten Workshops. Generell muß man unterscheiden zwischen Aufnahmesituation und Aufnahmetechnik. Die Aufnahmetechnik kann man normalerweise leichter kompensieren als die Aufnahmesituation, weil man hier nicht zusätzlich mit Resonanzen oder Hall zu kämpfen hat. Passende EQ-Einstellungen für die verschiedenen Sprecher wäre ein Ansatz: man speichert für jeden Sprecher einen eigenen Parametersatz (EQ-Einstellungen), den man dann immer wieder verwenden kann, es sei denn, der Sprecher ändert seine Technik:) Das ist natürlich nur eine Richtschnur, weil die Sprecher tagesabhängig unterschiedlich sprechen können oder sich der Abstand vom Mikrofon mal ändert...

Ziel dabei ist zwar, ein möglichst färbungsfreies Ergebnis zu erhalten, aber dieses Ergebnis muß man natürlich erst mit einer Referenzaufnahme ermitteln, damit man weiß wohin man klanglich möchte. Du brauchst also die Aufnahme von etwas, das so klingt, wie du es dir vorstellst. Am günstigsten wäre natürlich, eine solch ideale Aufnahme von z.B. der eigenen Stimme zu haben, weil man dann hinterher mit einer Spektralanalyse Verfärbungen, bzw. Frequenzverstärkungen und -abschwächungen im Klang erkennen, und mit einem EQ ausgleichen kann.

Wenn jemand unter der Decke aufnimmt, ist das etwas schwieriger, weil hier eventuell Resonanzen hinzukommen, die zwar teilweise mit einem EQ auszugleichen sind, aber es ist auch möglich, daß man den Stimmklang dabei zu sehr verändert. Für ein erstes "Retten" der Aufnahme kann man hier aber auch mit einem EQ arbeiten. Man braucht für das Ausgleichen solch "gefärbter" Aufnahmen auf jeden Fall ein wenig Erfahrung, wobei eine spektrale Analyse der Aufnahme natürlich helfen kann, aber letztlich entscheidet das eigene Ohr - das muß man ein wenig trainieren.

Ich höre mir die Aufnahme nachher nochmal an und werde mal versuchen, das zu filtern, aber ob's hinterher gut klingt, kann ich noch nicht sagen:)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Dumpfen Sprecher klar klingen lassen

Das Problem bei der Aufnahme ist nicht so sehr die Bettdecke, sondern daß der Sprecher unterschiedlich in das Mikrofon spricht. Weil er ziemlich nah dran ist, fällt das natürlich auch stark auf. Solche Aufnahmen sind der Albtraum eines jeden Cutters, weil man je Passage mit eigenen EQ-Einstellungen arbeiten muß.

Die ersten beiden Passagen sind eigentlich ganz ok - ich hatte folgendes bearbeitet:
+High Pass Filter mit einem Cutoff bei 60 Hz
+Band Pass bei etwa 500 Hz um etwa 4dB angehoben
+Band Pass bei etwa 6kHz um etwa 2dB angehoben

Die Änderungen waren eigentlich marginal und sollen nur das Prinzip verdeutlichen. Der 6kHz sollten die Brillianz erhöhen, mit den 500 Hz klingt die Stimme etwas offener, und der High Pass sorgt dafür, daß das Brummeln in der Aufnahme reduziert wird (da kann man bei Männerstimmen zur Not auch bis etwa 100Hz hochgehen).

Für die dritte Passage braucht man andere Filtereinstellungen, weil der Sprecher da ganz schön ins Mikro dröhnt, ich habe das aber nicht weiter verfolgt, da muß man ein wenig herumprobieren.

Ein weiterer Grund, warum einem eine Aufnahme dumpf erscheint, könnte sein, daß man den, eigentlich überall vorkommenden, Hall vermißt. Deswegen ist es auch so ein seltsames Gefühl, wenn man in einem schalltoten Raum spricht, da fehlt einem jedwede Orientierung. Deine Aufnahme war nicht besonders dumpf, von den Bässen mal abgesehen. Wenn man die reduziert, ist sie eigentlich ganz ok. Versuch doch mal, ein wenig Hall zuzumischen, um zu hören, ob es sich für dich dadurch natürlicher anhört.

Alles, was ich hier geschrieben habe, mag ein ausgebildeter Tontechniker komplett anders sehen. Ich orientiere mich hier lediglich an meinen persönlichen Erfahrungen. Ausprobieren ist das Wichtigste!
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Dumpfen Sprecher klar klingen lassen

Jam ich bedanke mich vielmals bei dir, deine Einstellungen sind Weltklasse und nicht nur die Aufnahmen meines Partners hören sich klar ein NEIN, ich habe es auch bei meinen ausprobiert und es ist wunderbar.

Also ich arbeite bevorzugt mit diesen EQs EQ 2.jpg EO 1.jpg hoffe die Einstellungen richtig umgesetzt zu haben
 

Anhänge

  • EQ 2.jpg
    EQ 2.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 434
  • EO 1.jpg
    EO 1.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 400

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Dumpfen Sprecher klar klingen lassen

Was würdest du denn bei diesem Sprecher machen seine Stimme klingt mir "zu basshaltig" kann man das abschwächen? Und ich glaube auch er ist nah am Mikrofon.
http://www.sendspace.com/file/a9h1t0

Ich stelle hier dann mal echt ein großes Hörbeispiel rein wo ich alles berücksichtige was ihr mir beigebracht habt ^_^
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Dumpfen Sprecher klar klingen lassen

Vielen Dank Jam. In einem großen Hörbeispiel werde ich alles was ich bisher gelernt habe mal anwenden. ICh habe auch eine gute Seite mit einem sehr guten Analysetool für mich gefunden http://sevenphases.wordpress.com/spectrum-analyzer/kannst du ja mal ausprobieren.Und wer noch mehr sucht der wird hier fündig: http://mixen-und-mastern.de/links/vst-plugins/#vst-plugin-kostenlos-bundles
Hallo Gabriel, probier mal diesen Analyzer:
http://www.voxengo.com/product/span/
Er hat ein paar ganz besondere Vorteile: Skalierbares Fenster // zoombarer Frequenzbereich // mehrere Frequenzspektren gleichzeitig [post=266204]darstellen[/post] // konfigurierbarer Meßbereich // kostenlos // auch als VST3 und in 64bit zu haben.
Und wem das noch nicht reicht, die kostenpflichtige Plus-Version kann noch mehr.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Dumpfen Sprecher klar klingen lassen

@Gabriel: Bei der Version war es etwas kniffeliger, weil der Sprecher noch etwas Resonanzen dabei hat. Aber hier meine Einstellungen für diesen Kollegen:

+High Pass, mit CutOff bei 80Hz
+Band bei 200 Hz, abgesenkt um 5dB, normale Bandbreite
+Band bei 500 Hz, angehoben um 2dB, normale Bandbreite
+Band bei 4kHz, abgesenkt um 4dB, enge Bandbreite (etwas unter der Hälfte der normalen - ist bei jedem Filter ja anders)
+Band bei 8kHz, angehoben um 2dB, sehr enge Bandbreite (soll das leichte Lispeln kompensieren)

Wie du siehst, hat jeder Sprecher sein eigenes Filterprofil, so daß du individuell den Stimmklang korrigieren mußt. Es gibt Frequenzelemente, die ähnlich zu den anderen Sprechern klingen müssen, wie z.B. die Konsonantenbildung(Zisch- und Klicklaute - sowas halt), andere definieren den stimmeigenen Klang, da kann man etwas mehr variieren. In der Praxis heißt das, daß der Obertonbereich, da wo das Rauschen und Zischen liegt, verglichen mit anderen Stimmen bzw. Aufnahmen, ähnlicher klingen muß, als die tieferen Frequenzen. Das ist aber nur eine sehr grobe Faustregel. Natürlich müssen auch andere Frequenzen angeglichen werden, aber dafür sollte man sich z.B. mal das Vokaldreieck ansehen. Dort ist definiert, welche Vokale von welchen Frequenzen gebildet werden (ein "A" liegt zum Beispiel bei etwa 1kHz).

Ich hoffe, du hast nun genug Tipps an der Hand, daß du die Aufnahmen jetzt selbst analysieren und korrigieren kannst. Es gehört, neben der Erfahrung, auch Experimentierfreudigkeit dazu. Du kannst die Aufnahmen ja auch mal durch die Analyse schicken - vorher und nachher...

@Corlanus: Voxengo SPAN habe ich mal ausprobiert - es ist wirklich angenehm und unkompliziert, damit zu arbeiten. Danke nochmal für den erneuten Tipp!:thumbsup:

@Gabriel: deinen Link schaue ich mir auch nochmal an:)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Dumpfen Sprecher klar klingen lassen

Vielen Dank Jam, ich probiere es aus wenn ich zuhause bin.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Dumpfen Sprecher klar klingen lassen

Was heißt Cut Off?
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Dumpfen Sprecher klar klingen lassen

Das ist die Grenzftequenz, ab der der Filter wirkt.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Dumpfen Sprecher klar klingen lassen

Ah okay :) Danke.
 

ZockerZocki

Neues Mitglied
Hallo vil kann mir einer hier helfen?

habe das Rode Procaster,und das klingt bei mir so Dumpf,was kann ich da am besten machen?
Audio Interface Scarlet 2i2,Mikrofonvorverstärker DBX 286s

ich bedanke mich für Antworten
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Sag mal...was ist das denn für ein Laden wo du deine Files hoch lädst?


Bildschirmfoto_2016-05-16_um_114736-1463392120.png
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
EIn dynamisches Mikrofon benutzt man normalerwiese für Gesangsaufnahmen... ein dynamsiches Mikrofn hebt- leider - immer den Bass mit an.

Ich höre mir das nacher nochmal an. Aber vielleicht ist PIO ja schneller :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Du bist nicht der einzige bei dem das angezeigt wird. Ich nutze es auch und hatte NOCH NIE Viren. Wer weiß....

@pio: ich lade es dir hier im Hoertalk nochmal hoch :)

https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/StimmeZockerZocki-1463395656.wav
ich bin mir sicher, dass ich keinen Virus habe. Das ist auch nur eine Popup-Seite die den User veranlassen soll irgend einen Scheiß runterzuladen. Wahrscheinlich wir der Virus dann erst beim "Reparaturprozess" runtergeladen. ;-)) Egal, der Dienst wird jetzt im Router gesperrt.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Hallo danke für die Antwort
Hier ist ein Link meiner aufgenommenen Audio Spur,einfach auf das Blaue Feld klicken zum Download.
http://www.file-upload.net/download-11579843/StimmeZockerZocki.wav.html

Also, mit der Aufnahme ist eigentlich alles OK. Ist halt ein Dynamisches Micro mit Nahbesprechungs-Effekt. Ich würde nur eines bei der Aufnahme ändern. Spreche nicht direkt (also grade) in das Micro. Positioniere das Micro etwas seitlich von deinem Munden und spreche dann etwas seitlich ins Micro. Dadurch wird der Bassbereich etwas weniger abgebildet. Ich nutze dieses Micro ebenfalls, meist in akustisch schwierigen Umgebungen. Mit deiner Aufnahme könnte ich ohne Probleme arbeiten, alles gut.:sunglasses:
 
Oben