Poldi

Mitglied
Dorian Hunter - 7. Amoklauf

dorianhunter-7.jpg


Erster Eindruck: Eine Familie im Bann des Bösen

In Borneo ist der Dämonen-Killer Dorian Hunter auf der Suche nach weiteren Mitgliedern der schwarzen Familie. Anonym bekommt er einen Hinweis auf einen merkwürdigen Amoklauf zugespielt. Nachforschungen bei der Witwe erhärten seinen Verdacht, doch dann tritt der Übermittler der Botschaft in Erscheinung...

Mit erfreulicher Regelmäßigkeit erscheinen die Abenteuer des Dämonen-Killers Dorian Hunter beim Zaubermond-Verlag, sodass man nun bereits zum siebten mal in den Genuss dieser Hörspielserie kommen kann. Auch mit dem zeitlichen Abstand zu den ersten Folgen kann Dorian Hunter immer noch vollkommen überzeugen, denn das Zusammenspiel aus der beklemmenden Atmosphäre, den hervorragenden Sprechern und der spannenden Geschichte ist genau das, was man von einem guten Hörspiel erwartet. In "Amoklauf" baut sich die Geschichte auf dem Ausraster eines angesehenen Mannes auf, wird mit immer neuen Wendungen am Laufen gehalten und steigert sich in jeder Szene weiter, um in einem vielschichtigen Ende zu münden. Besonders gefallen hat dabei die Figur des Dr. Jerome Hewitt, der einen großen Teil der Spannung ausmacht und am Ende in ein völlig neues Licht getaucht wird. Gespickt mit schwarzem Humor und faszinierenden Szenen wird hieraus ein hervorragendes Hörspiel, dass für sich allein genommen schon toll wäre, innerhalb der Serie aber auch für Weiterentwicklung sorgt. Hier sind besonders die Intro- und Outroszenen zu erwähnen, die auf eine der folgenden Geschichten anspielen. Fans von düsteren Grusel-Hörspielen, die nicht nur auf reine Action anspielen, sollten sich Dorian Hunter Nummer sieben unbedingt anhören.

Der oben bereits erwähnte Dr. Jerome Hewitt wird von Sven Plate gesprochen, dessen einprägsame Stimme hier völlig anders klingt als in anderen Produktionen, voller Irrrsinn und unterdrückter Bosheit. Schön, dass er seine Wandelbarkeit einmal unter Beweis stellen konnte! Als Marvin Cohen ist Frank Gustavus zu hören, dessen dunkle und betonte Stimme eine wunderbare Ergänzung zu Thomas Schmuckert als Dorian Hunter darstellt. Hoffentlich taucht er noch öfters auf. Auch Brigitte Grothum, die Grace Richardson spricht, kann mit einer intensiven Darstellung ihres Charakters vollkommen überzeugen. Weitere Sprecher sind unter anderem Konrad Halver, Eva Michaelis und Mia Diekow.

Die Musik von MoorlandMusic ist wieder die ideale Ergänzung der Geschichte und verleiht der Serie ein ganz eigenes Erscheiungsbild. Knarzende Sounds bestimmen dieses, ebenso wie stampefende Rhythmen und harte Computerklänge. Trotzdem dominieren diese nicht das Hörspiel, sondern steigern sich zusammen mit der aufbauenden Spannung. Grandios!

Das Coverbild zeigt eine Dschungellandschaft Borneos und gibt mit den rituellen Symbolen direkt einen ersten Eindruck der im Hörspiel auftauchenden Ureinwohner. Dieses Motiv zieht sich durch die gesamte Gestaltung, während das kleine Booklet wieder einen kleinen, interessanten Infotext bietet, der dieses mal das die Entstehung der Musik behandelt.

Fazit: Mystery, Grusel und Action in Perfektion! Die immer neuen Wendungen in diesem Hörspiel machen es extrem spannend. Unbedingt hören!
 
Oben