Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey Leute. Ich arbeite momentan an einem Hörspielskript und ich möchte dort unbedigt eine Geschichte mit Hilfe von einem barden erzählen die sich auch auf das Hörspiel ausbreitet und beeinflusst. Ich habe deshalb mal nach ein paar Bardenliedern geforscht um mich inspirieren zu lassen und dieses eine Lied gefunden: Die Zwei Brüder.

Ich wollte einmal einen Musiker hier von uns bitten, wenn es geht für mich eine Melodie zu entwickeln, worauf man den Text singen kann. Es gab sogar bereits eine Vorgelegte Akkordreihe für das Lied, die würde ich auch gern einmal hören wollen. Es gibt leider keine Ergebniss auf YouTube als ich Recherchierte, aber ich finde das Lied so schön, das ich es einmal Hören, und vllt wenn es keine Urheberprobleme gibt, verwenden möchte.

Hier mal die Originalen Akkorde:

Die Zwei Brueder

Am Em Am Em
Es waren einst zwei Brueder , aus einem fernen Land
Am Em Am Em
Am
Die sind den allermeisten hier ganz sicher wohlbekannt
Am Em Am
Em
Sie hielten stets zusammen , selbst in finsterster Nacht
Am Em Am Em Am
Oft haben diese beiden gar schlimmes Durchgemacht

Ref. :
C G C
G
Hoert ihr die Woelfe Heulen , selbst in Finsterster Nacht
C G Am Em Am
Sie gruessen ihre Brueder , sie schenken ihnen Kraft
C G C
G
In guter und in schlechter Zeit kann man ihrer sicher sein
C G Am Em
Am
Wolf wacht ueber die Beiden und er laesst sie nie allein

Und hier der Ganze Text:

Die zwei Brüder
Liedautor:

Nicola Jansen

Es waren einst zwei Brüder , aus einem fernen Land
Die sind den allermeisten hier ganz sicher wohlbekannt
Sie hielten stets zusammen , selbst in finsterster Nacht
Oft haben diese beiden gar schlimmes Durchgemacht

Ref. :
Hoert ihr die Wölfe Heulen , selbst in Finsterster Nacht
Sie grüßen ihre Brüder , sie schenken ihnen Kraft
In guter und in schlechter Zeit kann man ihrer sicher sein
Wolf wacht über die Beiden und er läßt sie nie allein

Der Eine blaue Augen und langes , helles Haar
War immer dort zu finden , wo die Schlacht am schlimmsten war
Der andere schlank und dunkel , Magie war sein Revier
Er hat sich fest verbunden , mit dem stolzen Rudeltier

Ref.

Ob Fremde oder Freunde , Unrecht dulden sie nie
Sie stemmen sich dagegen , mit Schwert und mit Magie
Und wenn man sie um Hilfe bat haben sie sie stets gebracht
Ihr Leben war nicht immer leicht , doch es hat sie stark gemacht

Ref.

Sie knüpften viele Bande , aus Freundschaft und Vertrauen
Und sie wissen sind sie mal in Not , können sie auch darauf bauen
Denn wie sie selbst es taten , stehen andere für sie ein
Und lassen sich nicht Halten , von Frau , Mann , Kind und Heim

Ref.

Einstmals trafen sie einen , der ihren Glauben teilt
Der für seine Freunde einsteht und Nachts mit den Wölfen heult
Sie halfen ihm erkennen wie er seine Kräfte lenkt
Seine Hilfe , sein Vertrauen hat er ihnen oft geschenkt

Ref.

So wünsche ich den Beiden , das es ihnen gut ergeht
Das die Brüder ihr Glück finden , wohin der Wind sie weht
Das Familie und Heimat von Übel wird befreit
und sie Heimkehren und dort leben in Ruh ‘ und Sicherheit

Ref.

Es würde mich wirklich freuen und vor allem weiterhelfen, wenn sich jemand finden würde der seine Zeit dafür einmal Opfern möchte.

Schöne Adventszeit euch noch.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Hört sich interessant an ;-) ich setze mich nach Weihnachten mal dran und schicke dir mal was, ok?
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
@Mantroba
Was ist denn, wenn das Lied urheberrechtlich geschützt ist? ...wg einbinden in dein Hörspiel... dann wäre die Arbeit umsonst :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
ich hab nochmal geschaut auf der Seite. Es ist zwar ein dritter der die Texte zugesendet bekommt, aber er vertraut darauf, das die texte entweder von der jeweiligen person stammen oder die Lizens besitzen. Auch Urheberfreie texte sind vorhanden, die einfach zur Volkskultur gehören. Weiterhin steht in den AGB, das die sachen nicht kommerziel genutz werden dürfen, was ich sowieso nicht vorhatte. Ich nehme also an, das eine Namensnennung Ausreichen würde.

Ansonsten versuche ich momentan mir selber noch ein Lied auszudenken, man kann diese Melodie dann hoffentlich auch einfach dann übernehmen oder gegebenenfalls anpassen. So oder So, wird diese Verwendet werden.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Ok, dann mache ich dir erstmal eine Melodie auf das Versmaß unter Verwendung der Akkorde von den Brüdern ...dir auch ein schönes Fest
 

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich hab jetzt ein paar Infos: Ich habe keine möglichkleiten den Urheber bzw den Liedautor zu kontaktieren. Auf der Seite wo ich das Lied fand, habe ich den Seiteninhaber über eine im Impressum angegebene E-Mail angefragt ob er weitere Informationen besitzt, damit ich kontakt herstellen kann. Er meinte das die Informationen ab 2003 abgespeichert wurden, das Lied was ich suche allerdings aus der Anfangszeit der Seite stammt und 1994 eingereicht wurde. Dementsprechend konnte er mir dort auch nicht weiterhelfen. Er meiinte auch noch zusätzlich, das die meisten Künstler die dort etwas einreichen, kein Problem damit haben das diese benutzt werde, weil es Hobbymusiker sind. Ein kleiner Teil der eingereichten Leider stammen auch von Berufsmusiker die vielleicht Namentlich beannt werden wollen. Deshalb Mach ich das jetzt so: Ich benutzte das Lied und gebe dann einfach in der Beschreibung eine Quellenanzeige an mit Liedautor und Seitenquelle, halt alles was ich habe. Wenn sich dann jemand melden sollte und etwas verlangt oder dergleichen, bin ich immerhin abgesichert eine Quelle genannt zu haben, nicht das mir Unterstellt wird, es als meine Idee auszugeben.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar und macht deine Idee/Version nicht umsonst, die du mir erstellen möchtest. :)
 
Oben