• Blut-Tetralogie   Dark Space

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Die wirklich wahre Geschichte vom Aschenmichel
- Ein musikalisches Kurzhörspiel-

COVER2-1519843776.jpg

-> Hört mich hier:  

Inhalt:
Dies ist das Märchen von Aschenputtel, welches ihr sicherlich schon 100 Mal gehört habt. Doch ich wette, ihr wusstet bisher nicht, dass Aschenputtel eigentlich ein Junge war. Sein richtiger Name war Aschenmichel. Und wie Aschenmichel am Ende seinen Prinzen bekommen hat, könnt ihr nun hören.

Laufzeit: ca. 12 Minuten
Genre: Kurzhörspiel, Märchen, Musical
Autor / Schnitt: Christoph Soboll
Sounds: Freesound.org
Youtube-Link:

Die Sprecher/Sänger:

Christoph Soboll als Aschenmichel
Birgit Arnold als gute Fee
Clemens Weichard als Prinz
Ute Moje als böse Stiefmutter
Lisa Müller als erste Stiefschwester
Stephanie Preis als zweite Stiefschwester

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei diesem kleinen Experiment. Es hat mir großen Spaß bereitet und ich hoffe, es gefällt euch. :oops::):)
 
Zuletzt bearbeitet:

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Ich bin wirklich auf die Rückmeldungen gespannt. War ein kleines Herzensprojekt und soll einfach nur Spaß machen. :oops::)
 

frog25

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also - ich habe mein neues Traumpaar :hearteyecat::hearteyes:
Und jetzt werd ich es nochmal anhören, und danach vielleicht nochmal das Original von Jonny Blue :)

Ich hatte ja gehofft, dass du auf den Gesang ein kleines bisserle Hall legst, damit man meine Wackeltöne nicht so hört :) Aber mei. Da muss ich wohl zu stehen. Grins.
 

frog25

Mitglied
Sprechprobe
Link
Und Clemens..... also die Stimme ist ja schon fast eine Frechheit ;-) Könnte ich stundenlang anhören....
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Ich hatte es mit Hall probiert, klang in meinen Ohren aber weniger schön. Bin sonst auch für Hall beim Gesang immer zu haben. :D

Aber wir müssen uns alle nicht verstecken und ein wackeligen Ton... Schwamm drüber. Der Spaß ist wichtig. ;)

Und vielen Dank für das Kompliment! Ein neues Traumpaar... wow. :cool: Tja @Faelon , weißte bescheid. :p:D
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Für mich war das eine etwas gewöhnungsbedürftige Umsetzung, allerdings schön und witzig gemacht. Die Charaktere fand ich gut getroffen, die Musik und der Gesang waren einfach toll! :) Die Sounds waren, soviel ich das gehört habe, genau richtig umgesetzt.

Dass Rumpelstielzchen im Gefängnis ist, war mir zwar neu, weil ich dachte es hätte sich "mitten entzwei gerissen" vor lauter Wut darüber, dass sein Name entdeckt worden war, aber vielleicht waren das ja auch wieder nur Fake News... ;):)

Herzlichen Dank fürs Teilen an alle Beteiligten! Gute Arbeit! :) (Und vielleicht gibts ja irgendwann einmal ein männliches Dornröschen. Wie das dann allerdings heißt, kann ich mir nicht vorstellen. :))
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Och Leute, das ist ja herzallerliebst geworden, Glűckwunsch! Gern mehr davon!! <3
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
@PeBu34 Was genau war für dich so gewöhnungsbedürftig an der Umsetzung? Wäre für mich ja auch interessant zu wissen. ;)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Was genau war für dich so gewöhnungsbedürftig an der Umsetzung?
Der "Aschenmichel" :) hat mich etwas durcheinander gebracht. Ich habe bisher noch kein Märchen als gleichgeschlechtliche Geschichte gehört oder gesehen - und auch nicht viel anderes. Mein Vorschlag vielleicht mal "Dornröschen als Mann" umzusetzen kam nur daher, dass ich eure Version vom Aschenputtel gelungen und liebevoll umgesetzt fand. - Bei mir sind Aschenputtel, Dornröschen und Co. als Frauen im Gedächtnis (und Gefühl) fest verankert. Da bringt mich so eine Umsetzung erstmal ins Schleudern.
 

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wow, wie cool! Super geworden - und eine wirklich süße Idee :):):)! Klasse Gesang auch - wer weiß, vielleicht hast du @MewMew ja einen Trend angestoßen und es werden ab jetzt mehr Musical-Hörspiele gemacht? Ich wär dafür :D
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Ganz toll geworden. Und die Idee ist abgefahren.:)
Schön umgesetzt auch die neuen Texte auf den Liedern.

Gut, dass du mich nicht genommen hast, als ich mich für eine Rolle beworben hatte.
Ihr habt so toll gesungen, da hätte ich nicht mithalten können...:D
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
@PeBu34 Danke für deine Erklärung. Ich möchte sowas ja immer genau wissen. :) Und ich kann es nachvollziehen. Obwohl es für mich gar nicht sooo ungewohnt ist, dass solche Themen mit Märchenfiguren aufgegriffen werden. Das kitschige (und von mir über alles geliebte) Märchen bietet so viel Material dafür. Und sollten noch weitere Folgen entstehen, dann muss es aber auch nicht immer im Geschlecht getauscht werden. Wir werden sehen, was daraus wird. :)

Und @All Vielen Dank für euer Lob! Das haut mich um. :oops:
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
wie süß!
Ich hab oft etwas Schwierigkeiten mit Märchen, Musicals und Happiness-Klischees . Nicht selten aber auch noch meine Freundin im Ohr, die sogar mich als junge Mutter manchmal etwas geschimpft hat, wie "entsetzlich hetero" meine bis dahin unbewußte Kinderbuchauswahl war-insofern schon mal danke für diese kleine Klarstellung, wie das Märchen selbstverständlich genauso gewesen sein könnte!
War ein kleines Herzensprojekt und soll einfach nur Spaß machen. :oops::)
ich finde, das ist euch gelungen.
Die Erzählerin/gute Fee überzeugt mich sehr in ihrer Rolle,
der Prinz spricht so schön, da glaubt man fast selber, sich auf den ersten Blick (äh das erste Hören) verlieben zu können und dem Aschenmichelsprecher;) nehme ich auch sofort ab, dass er mit Herz und Blut bei diesem Projekt am Start ist.
Sehr sehr herzerwärmend.
Wenn schon Märchen, dann bitte auch so
wo ist hier eigentlich der Knutsch-Emoji??

UND: das Cover finde ich richtig gut
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke für deine Erklärung. Ich möchte sowas ja immer genau wissen. :) Und ich kann es nachvollziehen. Obwohl es für mich gar nicht sooo ungewohnt ist, dass solche Themen mit Märchenfiguren aufgegriffen werden.
Gerne geschehen! Schön, dass du das nachvollziehen kannst! Für mich gehört eben der ganze Themenbereich gleichgeschlechtliche Liebe aber auch Gender zum theoretischen Teil meines Lebens. Ich komme damit im "richtigen Leben" so gut wie nie in Berührung. :)
Aber jetzt lassen wir das! Ihr habt ein schönes Hörspiel gemacht und das ist das Wichtigste! :)
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Alex schrieb:
Gut, dass du mich nicht genommen hast, als ich mich für eine Rolle beworben hatte.
Ihr habt so toll gesungen, da hätte ich nicht mithalten können...:D

Ach was, du hättest genau so geglänzt. Du hast auf jeden Fall eine tolle Gesangsstimme. :)

@Dorle Sehr süß von dir! Vielen, lieben Dank! :oops: Und ja, einen Knutsch-Emoji gibt es leider nicht. Sowas aber auch... :D
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben