Hans

Mitglied
Idee / Teaser:

Es wurden bisher unveröffentlichte Fälle von Sherlock Holmes und Dr. Watson gefunden, die auf Grund ihres Inhaltes (bspw. politische Brisanz) zu deren Lebzeiten nicht publik gemacht werden konnten.
So findet sich darin eine Mappe mit 4 in sich geschlossenen Fällen, die jedoch inhaltlich verwoben sind, wie sich im Zeitverlauf herausstellt. Zusammen mit dem fünften Fall, der die Lösung dieser weitreichenden aber zusammenhängenden Verbrechen aufzeigt, sind diese Unterlagen gesondert neben dem "Kanon" der bekannten Sherlock Holmes Fälle aufbewahrt worden.

Neben den altbekannten Figuren finden sich auch interessante neue Charaktäre darin. Die Schauplätze sind nicht auf England beschränkt, sondern führen die Protagonisen auf mehrere Kontinente. Auch der Zeitraum erstreckt sich vom ausgehenden, "traditionellen" 19. Jahrhundert bis zum Anfang des "modernen" 20. Jahrhunderts, was sich insbesondere in den Fortschritten in Technik, Forensik usw. wiederspiegelt.


Umsetzung:

Damit es zur "Veröffentlichung" dieser Fälle kommt sehe ich 3 Haupfaufgabenfelder:

1. Plot/Handlung (übernehme ich), in enger Abstimmung mit:

2. Skripter/in. Diese/r in enger Abstimmung mit:

3. Produktion (Regie, Stimmen finden, Aufnahme, Cut, Effekte, ggf. Still-Grafiken der Schauplätze, usw.)

Damit wir sehen ob die Umsetzung klappt, kann der erste Fall alleine realisiert werden, falls sich mindestens 2 Leute finden, die Interesse an der Idee haben, und die Aufgaben 2. und 3. übernehmen wollen.

Für die kommenden trüben Adventstage wäre das ein schönes Projekt, das ich aber nicht beginnen möchte, ohne auch eine gemeinsame realistische Umsetzung in Aussicht zu haben. Also meldet euch, wenn ihr Lust auf mehr von Sherlock Holmes und Dr. Watson habt, und dafür auch eure Ideen und euer jeweiliges Können einbringen möchtet!

Hansi

Holmes-am-Fenster2.jpg
 

Anhänge

  • Holmes-am-Fenster2.jpg
    Holmes-am-Fenster2.jpg
    630,8 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die versiegelten Mappen des Sherlock Holmes & Dr. Watson

Also...erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Deine Idee finde ich sehr schön und auch spannend. Ich mag Sherlock und ihn wieder auferstehen zu lassen ist ein sehr schöner Gedanke.
Inwieweit das mit den Rechten an Sherlock zu tun hat weiß ich nicht, aber ich hoffe, Du kannst das Projekt umsetzen.
 

Hans

Mitglied
AW: Die versiegelten Mappen des Sherlock Holmes & Dr. Watson

Bezügl. Rechten gibts in USA Unklarheiten, bei uns hier nicht:

http://www.heise.de/newsticker/meld...Storys-groesstenteils-abgelaufen-2072660.html
"...In Deutschland ist der gesamte Holmes-Kanon gemeinfrei. Das hiesige Urheberrecht folgt einem anderen Modell als das Copyright amerikanischer Art. Die Rechte eines Urhebers (und seiner Erben) an seinen Werken enden hier grundsätzlich siebzig Jahre nach dessen Tod."

Arthur Conan Doyle starb am 7. Juli 1930, somit sind die 70 Jahre rum, und wir können hier in Deutschland alles von ihm verwerten wie wir wollen. Abgesehen davon möchte ich allerdings neue Fälle selbst machen, und nur die Figuren verwenden, bzw. nur punktuell referenzieren.
 

Noir

Mitglied
AW: Die versiegelten Mappen des Sherlock Holmes & Dr. Watson

Und du suchst jemanden, der für dich ein Skript schreibt, nach deinen Ideen? Wieso schreibst du es nicht selbst? Ich meine, nicht dass das nicht ginge ... es würde sich vielleicht jemand finden der das tun würde ... so etwas gab es hier auch schon einmal, glaube ich ... aber wenn du die Ideen hast ... wieso schreibst du es dann nicht gleich auf? :)
 

Hans

Mitglied
AW: Die versiegelten Mappen des Sherlock Holmes & Dr. Watson

Danke erstmal für das nette Willkommen hier und euer Interesse.

@Tom und zur notwendigen grundsätzlichen Aufgabenteilung:

Es wohl eher so, dass ich alleine nur mehr so ein "Sherlock Holmes" bin, der die Fälle inhaltlich gut beschreiben kann, aber dann nicht der Literat wie Watson bin, der daraus unterhaltsame Geschichten schreibt. Ich kann sicherlich viel zum Skript beitragen, wie Beschreibung der Personen, Motivationen, Stimmungen, Umgebungen, usw. aber dann gehört das von einem erfahrenen Schreiber/Skripter so aufbereitet (bspw. Ausformulierung von Dialogen, Regieanweisungen, Umsetzungsvorschläge für die spätere Produktion usw.) dass man das resultierende Skript dann in ein schönes Hörspiel umsetzen kann.
Und danach kommt die Produktion des Skripts zu einem Höspiel, wovon ich selbst keine Ahnung habe und mir die langwirige Lernkurve nicht antue, da es hier Leute gibt, die sowas schon können und auch gerne machen.

Ich denke, aus einer guten Handlung eine Geschichte/Skript zu machen für einen Schreiber/Skripter eine interessante Herausforderung, oder einfach schön, da er das gern macht. Ebenso gibt es Leute, die gut technisch Hörspiele umsetzen können, aber ggf. keine Skript-Schreiber sind.
Daher denke ich, kann diese Aufgabenteilung nicht nur sinnvoll oder notwendig sein, sondern mit den passenden Leuten auch jedem beteiligten Spaß machen.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Die versiegelten Mappen des Sherlock Holmes & Dr. Watson

Meine persönliche Empfindung die sofort aufploppt ist: Nicht noch ein Holmes!! Es gibt derzeit so verdammt viele Holmse auf dem Markt dass einem schwindelig wird. Gute Serien, mit neuen Fällen, teilweise mit mysteriösen Fällen usw. - die Idee ist irgendwie durch m.E.
Aber natürlich find ichs schön wenn jemand Ideen hat. Nur wenn du eh jemanden suchst der es schreibt weiß ich nicht ob man nicht lieber die Arbeitszeit in was investiert was "anders" ist.
Der Grundgedanke von 4 verwobenen Fällen, diversen Kontinenten und fortschreitender Technik lässt sich ja auch mit anderen Protagonisten verwirklichen, die viel lebendiger udn neu geformt werden können wenn man sie selbst erschafft. Weil von "2 DIenstmädchen spielen Detektiv" über "die Frau die nie ermitteln durfte und ihren Butler vorschiebt" bis "eine Handvoll versoffene Bettler die in was reingezogen werden" alles drin ist.
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
AW: Die versiegelten Mappen des Sherlock Holmes & Dr. Watson

...bei den "Bettlern" würd ich sofort mitmachen, kein Scherz! :)
@Dagmar: jetzt hab ich Kopfkino.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Die versiegelten Mappen des Sherlock Holmes & Dr. Watson

Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. Was das Schreiben angeht so empfiehlt sich da vielleicht der Sprung ins kalte Wasser für dich. Versuche dich doch mal an einem der Shorties, vielleicht entdeckst du ja so das Schreiben für dich. Ich persönlich sehe das Schreiben bzw. das Ausarbeiten von Ideen anderer sehr kritisch. Ich weiß nicht ob ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann oder Sachen einbauen darf, die mir gefallen bzw. zu meinem Stil gehören aber sich dann mit den Vorstellungen des Ideenhabers beißen
 

Hans

Mitglied
AW: Die versiegelten Mappen des Sherlock Holmes & Dr. Watson

Danke für eure Rückmeldungen, jedoch mochte ich beide gern erwidern, denn:

@Dagmar: Du hast schon Recht, dass man die Protagonisten neu erfinden könnte, jedoch liegt der Reiz in meinem Vorhaben genau nicht darin, sondern es soll das wohlbekannte "Kaminknistern" erzeugt werden, dass durch die traditionellen, bekannten Figuren entsteht. Von zwangsweisen Neuinterpretationen wie bspw. der engl. Serie möchte ich mich ganz klar distanzieren. Das/die Hörspiele soll für diejenigen sein, die nach den altbekannten rd. 60 Geschichten von A.C. Doyle mehr davon und in dem Stil wollen. Das setzt natürlich voraus, dass der Anspruch an Inhalt, Geschichte und Erzählung dem ursprünglichen Autor nahe kommt, was schon eine schöne Herausforderung ist, wie ich meine.

@Mr. B.: was deine Befürchtungen bezügl. dem Schreiben angehst, so glaube ich dir diese nehmen zu können: Der gesuchte Skripter soll sich und seine Kreativität bewusst einbringen. So gebe ich natürlich innerhalb des Plots/Handlung gewisse Punkte vor die auch für den Fall inhaltlich notwendig sind. Wie diese allerdings ausgestaltet werden obliegt dem Skripter...und sich ggf. gegenseitig freundlich und erklärend abzustimmen sehe ich hier nicht als Problem. Desweiteren kann der Skripter natürlich auch den Plot erweitern, ausschmücken, eigene Elemente einbauen welche die Handlung dramatisieren, voranbringen, Erklärungslücken ergänzen usw. Die Arbeitsteilung hier soll also eine sich gegenseitig ergänzende sein, und nicht eine stupide Skript-Umformatierung einer lit. Vorgabe.
Langer Rede kurzer Sinn: falls du Intersse hast, melde dich doch mit PM bei mir, und dann testen wir vielleicht einfach an einem Kapitel wie das klappen könnte.

Das gilt natürlich auch für andere, die daran Interesse haben.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Die versiegelten Mappen des Sherlock Holmes & Dr. Watson

Danke für eure Rückmeldungen, jedoch mochte ich beide gern erwidern, denn:

@Dagmar: Das/die Hörspiele soll für diejenigen sein, die nach den altbekannten rd. 60 Geschichten von A.C. Doyle mehr davon und in dem Stil wollen. Das setzt natürlich voraus, dass der Anspruch an Inhalt, Geschichte und Erzählung dem ursprünglichen Autor nahe kommt, was schon eine schöne Herausforderung ist, wie ich meine.


Naja, genau das meine ich eben: davon gibts halt schon massenweise:
Sherlock Holmes Chronicles, Sherlock Holmes neue Fälle, Sherlock Holmes & Co, Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs...
 

Hans

Mitglied
AW: Die versiegelten Mappen des Sherlock Holmes & Dr. Watson

Zwischenstand: aktuell in Umsetzung als Adventure-Version, bzw. "interaktive Literatur".

So, die Handlung/den Plot für den ersten Fall aus den versiegelten Mappen habe ich fertig geschrieben.

Für die Umsetzung als Hörspiel hat sich jedoch bis jetzt noch kein geeigneter Skripter gefunden (wer daran Interesse hat, bitte einfach bei mir melden).

Daher erstelle ich parallel dazu eine Version als online spielbares Adventure:
Hierbei wird es nicht so viel zu lesen geben (bspw. Dialoge, Details, Beschreibungen), dafür mehr Bilder und sounds für die Stimmung sowie natürlich die Rätsel um den jeweiligen Fall als Spieler zu lösen (Hinweise, eigene Folgerunden, eigene Lösungen). Der Leser/Spieler taucht sozusagen selbst in die Handlung ein, und erlebt diese im Laufe des Spiels.

Hierbei lege ich großen Wert auf die einfache Bedienung durch reine Maus-Klicks für alle Interaktionen (keine umständliche Texteingabe). Im Stile der ursprünglichen Veröffentlichungen von A.C. Doyle im Strand Magazine mit Text + Illustrationen ist dies sozusagen die interaktive Version davon, in welcher der Leser jedoch auf seine Art vorgehen kann, und nicht an einen starren Erzählstrang gebunden ist. Abhängig von den Aktionen, Schlussfolgerungen usw. des Spielers/Lesers kann die Geschichte dann auch auf verschiedene Weise verlaufen und enden. Im Gegensatz zu rein geschriebener Literatur, die ja fixiert ist, kann man durch erneutes spielen/lesen der interaktiven Version somit eine variable Erzählung schaffen.

Diese Adventure-Version kann ich selbst erstellen, aber auch hier begrüße ich Mitarbeit von euch, für bspw. passende Grafiken oder soundeffekte für die viktorianische Szenarien. Das Adventure kann man dann einfach online in browser spielen, ohne Anmeldung, ohne Kosten, ohne Download, usw. Alternativ kann man sich das Adventure jedoch auch runterladen und offline spielen, bspw. als App für smartphone oder Tablet.
Akt1iwa.jpg
Wenn ich den ersten Akt fertig habe, lade ich euch gern dazu ein, und weitere Ergänzungen (Kapitel, Fälle) erscheinen dann dort durch update von mir im Zeitverlauf.
 

Anhänge

  • Akt1iwa.jpg
    Akt1iwa.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 334
AW: Die versiegelten Mappen des Sherlock Holmes & Dr. Watson

Gefällt mir gut. Erinnert mich an alte Zeiten, in denen ich vor meinem C64 Anfang der 80er Jahre gehockt und Textadventures gespielt habe. Da mußte man die Richtungen aber noch per Hand eingeben (go north). :D
 

Hans

Mitglied
AW: Die versiegelten Mappen des Sherlock Holmes & Dr. Watson

@Frank: ja, diese alten C64 Zeiten kenne ich auch noch. Grafiken werden noch verbessert, da arbeite ich gerade dran. Erste Bilder anbei, und ein kleiner Video-Flug durch das Appartment in der Baker-Street hier: https://www.youtube.com/watch?v=LGY4thv8wG0
 

Anhänge

  • huzzzz.jpg
    huzzzz.jpg
    865,8 KB · Aufrufe: 250
  • windowpeek01.jpg
    windowpeek01.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 391
  • huete3.jpg
    huete3.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 250
Oben