• Blut-Tetralogie   Dark Space

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Leute,
ich dachte mir ich Frag Euch einfach mal allgemein nach Euren Tipps, z.B. Was tut Ihr um einen Raum zu "erzeugen"?
Oder Wie lässt man eine Stimme wie am Telefon klingen?

Nur bitte ich euch es so zu erklären das es auch ein Anfänger versteht!

Also ich bin gespannt auf Eure Berichte!
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Die Tipps und Tricks der Schnitter

Über das Thema Cutten könnte man einen ganzen Tag lang reden und wäre noch nicht fertig. So allgemein Tipps in die Runde zu werfen, ist daher schwierig. Gibt es denn ein Problem vor dem Du stehst? Oder diesen einen Trick, den Du unbedingt lernen willst? Fang doch mal mit einer spezifischen Frage an. Und... Welche Software nimmst Du zum cutten? Das macht das erklären leichter. Jeder von uns hat halt sein Spezial Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Tipps und Tricks der Schnitter

@ Michael Wer kennt deine Cutterschule denn nicht!?!

@ Corlanus Also oben habe ich ja schon zwei Beispiele genannt. ;)

Aber ich dachte mehr an soetwas wie einen fachlichen Austausch, so nach dem Motto:
Boah gestern hab ich mit so einem Delay-Plugin herum experimentiert und was soll ich sagen meine Stimme hört sich an wie ein 68er Chevy.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Oder Jam z.B. hat etwas erzählt das er sich für Reaper VST selbst geschrieben hat mit dem implementierten Editor, sowas. Aber hier eben ein wenig ausführlicher,
wie kommt man an den Editor und was hat er dann gemacht.

P.S.: ich benutze auch Reaper.

Stellt Euch vor ihr sitzt an einem Tisch nur mit Cuttern oder welchen die es werden wollen, die 2te Pulle Bier ist leer und ihr wollt doch mal was loswerden.
 
AW: Die Tipps und Tricks der Schnitter

Stellt Euch vor ihr sitzt an einem Tisch nur mit Cuttern oder welchen die es werden wollen, die 2te Pulle Bier ist leer und ihr wollt doch mal was loswerden.

Alter!:eek: Weist du wie viel Selbstkontrolle ich dann aufwenden müsste damit das nicht zum ewigen Monolog wird? Da könnte ich ewig drüber schwafeln... :)

Aber im Ernst, eigentlich wurde hier im Forum alles Wichtige schon mal irgendwo erwähnt. Leider ist dieses Wissen meist nicht genug geordnet. Eine Art Meta-Thread für häufige Fragen wäre schön, Eq Einstellung für Telefon, verwenden von Impulsantworten was, wo und wie... Alles per Link in einem Beitrag zu erreichen... (Das wäre übrigens auch für die üblichen Mikrofragen und Rausch/Hall Probleme denkbar... Dein T-Bone pipt? hier ist der Link usw)
Das alles schön oben im Unterforum angeheftet damit es nicht untergeht... Sonst dreht sich das hier ewig im Kreis.

"Klugscheißer-Mode on"

Aber zum Thema:

Das was wichtig ist, ist die Eigeninitiative

ein Sequenzer Programm bzw DAW zu erlernen,
Plugins zu erlernen und auf ihre Verwendbarkeit zu bewerten,
sich von anderen etwas abzuhören (auch Filmton),
Experimentierwillen zu haben,
sich einen Workflow zuzulegen (Disziplin),
Gehörtes im realen Leben künstlich umsetzen zu wollen,
Manuskripte auf ihre Umsetzbarkeit zu bewerten und analysieren zu wollen,
sich zu all dem Zeit zu schaffen,
usw...
Da gibt es viele Wege die nach Schnarup Thumby führen :D
"Schlaubi-Mode off"
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Die Tipps und Tricks der Schnitter

Alter!:eek: Weist du wie viel Selbstkontrolle ich dann aufwenden müsste damit das nicht zum ewigen Monolog wird? Da könnte ich ewig drüber schwafeln... :)

Das kann ich nur mehrfach unterschreiben. Darüber könnte ich auch nochmal genauso lang reden wie ich gebraucht habe, mir das Wissen anzueignen.:)

Tatsächlich hat Badda das eigentlich perfekt geschrieben: Experimentierwille, aber auch Mut zur Improvisation, Neugier und der Wunsch, Dingen auf den Grund zu gehen, sind ganz wichtige Merkmale, die einem als Cutter das Leben erleichtern können. Allerdings hat jeder Cutter ähnliche Probleme vermutlich unterschiedlich gelöst, darüber könnte man sich schon austauschen, sofern man das platformübergreifend hinbekommt, weil es ja diverse Software und Betriebssysteme für die Audiobearbeitung gibt. Probleme in der einen Software gibt es vielleicht in einer anderen gar nicht, und so weiter...

Wir haben ja im Forum den Technikbereich, wo man auch direkte Fragen zu einem Problem formulieren kann, die ja auch gerne beantwortet werden. Ein Cutter-Wissens-Rundumschlag wäre dann ja sowas wie Jelns Workshop, der ja auch teilweise an eine bestimmte Platform gebunden ist. Wenn man sich austauscht, müßte das schon zielführend sein, weil mein Leben in einen sehr engen Zeitplan gepreßt ist, und ich denke, da gibt es andere, die noch weniger Zeit haben dürften.:) Abgesehen davon können verschiedene Meinungen zu den technischen Themen so eine Diskussion durchaus etwas anheizen, das weiß man ja.

Da du, Parzifal, für mich das Thema mit den Reaper VSTs benannt hast: wenn man sowas wissen will, also oberflächlich, kann man gut von seinen Erlebnissen erzählen (oder auch mit ihnen prahlen:)). Wenn jemand das aber selber auch können möchte, würde es echt ins Eingemachte gehen. Da muß man Dinge wissen, die man als Cutter, vom künstlerischen Standpunkt aus, gar nicht wissen will. Plugin-Programmierung ist eine Wissenschaft für sich und fordert den ganzen Menschen, Programmierer, Physiker, Mathematiker, Projektleiter und -umsetzer, usw., usw.... Ich glaube, da wäre es fast leichter, ein Plugin in Auftrag zu geben.:)

Bei Reaper heißen die Dinger, die man da selbst im Editor programmieren kann, "JSFX". An den Editor kommt man, wenn man sich eines der mitgelieferten JS-Effekte in den Effekt-Rack eines Audiotrack lädt, den Effekt selektiert und dann rechts auf "Edit" klickt. Was dann aufgeht, ist ein schnödes Fenster für Texteingabe, weil für die Programmierung eine Skriptsprache genutzt wird, die ein bißchen, aber nicht ganz anders, als Tee schmeckt, äh, als die Programmiersprache C ist. Also, ich habe jetzt die Frage beantwortet, wie man an den Editor rankommt, der Rest steht in den Tutorials und auf der Reaper-Seite zur Skript- bzw. JSFX-Programmierung. Ja, äh, an der Stelle höre ich dann mal auf...:)

Ich würde gerne mal mit euch am Tisch sitzen und ein zweites Bier trinken:D, aber der Abend ist ja leider irgendwann auch wieder vorbei...

LG
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Die Tipps und Tricks der Schnitter

(...) Was tut Ihr um einen Raum zu "erzeugen"? Oder Wie lässt man eine Stimme wie am Telefon klingen? (...)
Um Deine Eigeninitiative mal ein bischen anzukurbeln hier ein paar erste Hinweise:

Zur Erzeugung eines Raumeindrucks kann man ein Reverb (Hall)-Plugin benutzen.
(Es gibt auch noch andere Methoden, [Delay/Filter/MS-Modifikation/Tiefenstaffelung] die lassen wir aber erst einmal weg.)
Ein gutes, kostenloses PlugIn ist "GlaceVerb" (bitte googeln)
Wie man das in Reaper installiert, sagt Dir das Reaper-Manual oder ein freundlicher Reaper-Nutzer im Forum.
Nahezu jedes VST-Plugin bietet eine Anzahl vorkonfigurierter Presets.
Probier die mal aus, höre zu wie sich der Klang ändert und welche Regler dabei wie eingestellt sind.
Dann fang an selber rumzuschrauben.

Für eine Telefonstimme gibt es auch mehrere Möglichkeiten [EQ/Filter/Bitreduzierung/Distorsion].
Die einfachste ist, innerhalb eines EQ's die niedrigen und die hohen Frequenzen bis zu einem gewissen Grad wegzudrehen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, im EQ eine Filterart einzustellen, nimm für die tiefen Frequenzen einen "HighPass" und für die hohen einen "LoPass"-Filter.
Die Flankensteilheit (mit welcher Genauigkeit die Frequenzen ausgeblendet werden) auf 24dB oder höher einstellen.
Eventuell bietet Dein EQ auch ein entsprechendes "Telefon"-Preset.

Genaue Zahlen hab ich jetzt mal bewusst weggelassen.
Probier einfach mal rum. Auf dem Weg lernst Du Deine PlugIns auch am besten kennen.
Wenn Du dann gerne tiefer in die Materie einsteigen möchtest, helfen wir natürlich weiter.
Wenn Du einen Fachbegriff mal nicht verstehst, schau hier nach: www.sengpielaudio.com
Dann leg mal los!
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Tipps und Tricks der Schnitter

Danke!!! Bin schon dabei!

Weitere Berichte folgen!
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Die Tipps und Tricks der Schnitter

Das ist schriftlich sehr mühselig. Deshalb biete ich Dir an eine 4 Augen TS Session zu machen und Du stellst mir Fragen und ich beantworte alles, soweit ich kann. Falls wir das machen, betrachte meine Antworten als Anregung zum weiterarbeiten .. ;)
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Tipps und Tricks der Schnitter

Noch ne Idee super!

Das bringt mich auf eine Idee, wie wäre es wenn mir einen festen Tag ausrufen und dann trifft man sich im TS und dann können die Anfänger die Profis mit Fragen löchern, wären die Profis zu so etwas bereit?
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Die Tipps und Tricks der Schnitter

Vorschlag: Heute abend 20 Uhr UTC+2

;)
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Tipps und Tricks der Schnitter

Ich werde es versuchen, meine Plugins habe ich ja gerade ans laufen gebracht!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Tipps und Tricks der Schnitter

@ Michael Wer kennt deine Cutterschule denn nicht!?!


Öhm... Wie jetzt!? Also wenn Du sie kennst, hättest Du Deine Fragen doch schon beantwortet haben können:

Telefonstimme: Effekte Teil 1 Zeitindex ab 1:50
Halleffekt: Effekte Teil 2 Zeitindex: 2:50

Treffen im TS mittels TeamViewer hatte ich auch schon mal gemacht. Das hat auch viel gebracht, wenn es um das Veranschaulichen geht. Man muss dann aber auch dabei bleiben, damit das was bringt. Das gilt dann auch für alle Interessierten. :) Einziges Problem ist die Terminfindung. Am Besten einer bietet als Moderator eine Zeit an und wenn sich da Leute finden, macht man eine Arbeitsecke im TS auf. Jeder kann der Moderator sein. So muss das nicht an einer Person hängen bleiben.

Viele Grüße.

EDIT: Hoppla, ich hatte die letzte Seite noch nicht gesehen. 20:00 kann ich leider noch nicht. Vielleicht stoße ich aber später dazu.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Die Tipps und Tricks der Schnitter

Ich dachte erstmal so über allgemeine Dinge zu sprechen z. B. was für Hall Effekte es gibt und grundsätzliches. Wie man was konkret macht, kann ich sowieso nicht vermitteln weil außer mir keiner Ardour nutzt (außer Yüksel).
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Tipps und Tricks der Schnitter

Leider hat es gestern bei mir nicht geklappt, wir haben Besuch bekommen und da ist es schlecht sich für ne Stunde auf zwei zu verpi...., sorry.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Tipps und Tricks der Schnitter

@ Michael an das Telefon mit dem EQ konnte ich mich noch erinnern, hat bei mir aber noch nicht so gut geklappt wie bei Dir! Das GlaceVerb habe ich gestern erst ans laufen gebracht deswegen war es vorher schwierig deinen Anweisungen zu folgen. Und ich muss ehrlich gestehen daran habe ich mich auch nicht erinnern können.

FAZIT: ich werde mir deine Cutterschule nochmal in Ruhe anschauen!!! DANKE!;-)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben