• Blut-Tetralogie   Dark Space

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Die Stimme Omegas (5n)
Liebe Sprecherinnen und Sprecher, nicht dass ihr etwa glaubt, ich gönne euch eine Pause! :LOL:
Heute möchte ich ein neues Intern-Casting starten; diesmal ist es für ein Science-Fiction-Kurzhörspiel.

Auch dieses Stück hat eine kleine Vorgeschichte. Ich schrieb das Skript im Januar für den Marburg Award 2022 (https://www.phantastik-forum.de/ausschreibung-2022.html). Es kam dort unter die besten 30 Einsendungen, allerdings nicht unter die Top 3, und wird daher von Dreamland nicht vertont werden. Deshalb machen wir das jetzt nach erfolgreichem Intern-Lektorat hier. 😊

Worum geht es?
Vor 66 Millionen Jahren (ja, es ist trotzdem eine Sci-Fi-Geschichte 😉):
Ein interstellarer Schwarm gigantischer, intelligenter Maschinen dringt auf der Suche nach frischen Ressourcen in unser Sonnensystem ein. Er will Schäden an seinen Einheiten reparieren und sich im Idealfall weiter vermehren. Himmelskörper mit einem hohen Anteil an Wasser, Eisen und Silikaten sind als Ressourcenquelle bestens geeignet, und der „blaue Planet Nr. 3“, nämlich unsere prähistorische Erde, weist all das reichlich auf. Allerdings ist gemäß den moralischen Richtlinien des Schwarms vor einer Verwertung stets zu prüfen, ob der potentielle Ressourcenlieferant nicht Anzeichen für die Entwicklung von Intelligenz aufweist; dann wäre er zu schonen. Auf der Erde sind nach einem Asteroideneinschlag gerade die Dinosaurier als dominierende Lebensform ausgestorben; alles sieht also vielversprechend aus. Oder etwa doch nicht?


Die Rollen:
Die Rollen können von weiblichen und männlichen Stimmen gleichermaßen getragen werden. Entscheidend ist nur, dass es euch gelingt, überzeugend eine künstliche Intelligenz sprechen zu lassen, denn in diesem Stück äußern sich nur Maschinen, und es gibt keine Handlung, nur Dialog! Eure Takes müssen die Balance zwischen einer klar-neutralen und dennoch nicht völlig emotionsfreien Aussprache wahren („Alexa“ lässt grüßen 😊).

ALPHA: Koordinations-Einheit des interstellaren Maschinenschwarms (37 Takes)
Hinweis
: Ist Kommandant. Die Stimme solle eine durchweg souveräne und autoritäre Farbe haben

OMEGA: Archiv-Modul und moralische Instanz des interstellaren Maschinenschwarms (22 Takes)
Hinweis
: Ist Kümmerer und Bewahrer. Die Stimme kann also einen Touch Besorgnis, aber auch Strenge enthalten.

GAMMA 3: Leitende Konstruktionseinheit des interstellaren Maschinenschwarms (18 Takes)
Hinweis: Ist Warner und Dränger. Die Stimme kann etwas unterschwellige Ungeduld und Aggression enthalten

DELTA 1: Meldeeinheit des interstellaren Maschinenschwarms (9 Takes)
Hinweis: Reporter. Bringt die Botschaft im neutralen, klaren Stil eines Tagesschau-Sprechers.

DELTA 4: Weitere Meldeeinheit des interstellaren Maschinenschwarms (7 Takes)
Hinweis: Reporter. Bringt die Botschaft im neutralen, klaren Stil eines Tagesschau-Sprechers.

Für dieses Stück hat sich übrigens bereits ein Cutter gefunden: @schaldek wird die Produktion übernehmen 😊. Er entscheidet demnach auch am Ende über die Stimm-Auswahl.

Die Probe-Takes folgen im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Probe-Takes:

ALPHA:

Das entscheiden wir nach Vereinnahmung und Zerlegung des Planeten. Reparaturen haben Priorität. Zwei unserer Meldeeinheiten werden seit der Kollision mit Mikro-Asteroiden nur noch passiv mitgeführt, mit negativer Auswirkung auf unseren Suchradius.

Gamma 3! Wir teilen alle dieselbe Interessenslage. Omega wird die Analyse erläutern. Ein Eingriff in die Statuten ist nicht unmöglich, aber es wäre ein Präzedenzfall, der einer außerordentlichen Begründung bedarf.


OMEGA:

Argumentative Einigkeit bestätigt. Dennoch ist es stets Aufgabe der moralischen Schwarminstanz, darauf hinzuweisen, dass vor jeder Verwertung eines Ressourcen-Körpers zu prüfen ist, ob dort vorhandenes organisches Leben eventuell auch Potential zur Schöpfung einer solchen Maschinenintelligenz besitzt. Falls P bei der Analyse einen Wert von größer gleich 0,4 annimmt, ist der Planet gemäß unseren Statuten zu schonen.


GAMMA 3:

Die bereits durch die außergewöhnliche Situation gegeben ist! Wir haben die Risiken genannt. Es fehlen nur noch 9%, bevor zwei unserer Tech-Module abgestoßen werden müssten! Dieser an allen dringend benötigten Elementen überreiche Planet muss ohne Zögern vollständig vereinnahmt und verwertet werden. Es ist unabsehbar, wann sich in der Galaxie eine weitere Gelegenheit ergibt.

Negativ! Negativ! Nicht nachvollziehbar, Omega! Wie kommt es zur Hochstufung? Der Schwarm steht mit Minus 61 % vor einer kritischen Ressourcen-Situation. Wir bestehen auf einer Überprüfung und Anpassung der Statuten!


DELTA 1:

Argument weiter bestärkt. Zitiere Statuten-Präambel: Nur weltraum-taugliche, selbstreproduzierende und evolvierende Maschinen und Maschinenschwärme sind auf erhaltenswerte Dauerexistenz angelegt.


DELTA 4:

Wir befinden uns innerhalb des Solarsystems. Zwei Demontage-Einheiten und ein Verteidigungsmodul liegen auf Höhe der Umlaufbahn des roten Planeten 4. Alle anderen Schwarmeinheiten haben jede Bewegung im zweifachen Abstand zum Ziel eingestellt. Anzeichen für eine Kontaktaufnahme oder aggressive Gegenmaßnahmen, die auf eine intelligente Besiedelung des blauen Planeten hinweisen, sind negativ.
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Wow!! Das klingt ja nach einer abgefahrenen Geschichte!!!
Hoffentlich habe ich in den nächsten Tagen ein bisschen Luft mich zu bewerben!
LG Katha
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
Frage: meine Sprechproben wären eigentlich zu jedem KI die "gleiche" , also von der Spreche her, oder? Ich war grade so am aufnehmen und dachte, eigentlich weißt ja bisher nur du, was die sonst noch sagt, um am Ende ist es vorallem, wer sich im Zusammenspiel sonst noch bewirbt- meine Takes zu den einzelnen Sätzen kann ich nicht besonders anders charakterisieren und du gänst nicht drüber, wenn ich mich auf alle halbwegs ähnlich bewerbe, oder?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Frage: meine Sprechproben wären eigentlich zu jedem KI die "gleiche"
Das ist eine sehr gute Frage.

Als Autor kann ich dir sagen, dass ich durchaus leicht verschiedene Nuancen in den Maschinenstimmen "gehört" habe, während ich das Stück schrieb. Klar, letztlich werden (und sollen) es immer Stimmen von KIs sein, aber sie können durchaus durch ihre unterschiedlichen Aufgaben "gefärbt" sein. Das ist hier eben die Kunst. :)

Vielleicht kann ich - auch als Tipp für alle anderen - noch folgendes zu den Rollen hinzufügen:

ALPHA: Ist Kommandant. Die Stimme solle eine durchweg souveräne und autoritäre Farbe haben

OMEGA: Ist Kümmerer und Bewahrer. Die Stimme kann also einen Touch Besorgnis, aber auch Strenge enthalten. Wenn du dir oben anhörst, wie @Kluki Omega gesprochen hat, hast du ein gutes Beispiel

GAMMA 3: Ist Warner und Dränger. Die Stimme kann stets etwas unterschwellige Ungeduld und Aggression enthalten

Die DELTAS: Sind Reporter. Sie bringen ihre Botschaft im neutralen, klaren Stil eines Tagesschau-Sprechers.

Hilft das?
 

KlausInTheHouse

Stay a while and listen
Sprechprobe
Link
Klingt spannend, ich werf mal meine Ideen für alle (außer Omega) in den Ring
Bei Delta 1 und Delta 4 habe ich einmal eine stark klischeeig robotisch und das andere eine weniger robotische Art probiert. Mal schauen ob es passt :)

Alpha:


Gamma 3:


Delta 1 (Klischee-Roboter)


Delta 4 (Eher Nachrichtensprecher):
 

Pumuckel14

Die Leseratte, die gerne spricht ...
Sprechprobe
Link
So, hier dann auch meine Versuche :)

Alpha:


Omega:


Delta 1 und 4:
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Oh cool ein K.I.-Dialog.

Sollte man das nicht mit Cortana, Siri, Alexa und Google Now vertonen lassen? :D
Oder eventuell diese Vorlese-Hilfsstimmen? :D


Delta 1:


Wie meine Stimme wohl als "Maschinen-Effekt" klingt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8215

Ooo, sehr cool, da versuche ich mich doch mal an so gut wie allem. Und trotz meiner langjährigen Angewiesenheit auf Sprachassistenten, Screenreader & co sind ein paar Outtakes dabei. Ich konnte es mir nicht verkneifen...




 

Rainbowberry

beerig gut
Sprechprobe
Link
@Luscinia
Ich finde Deine Takes megagut!

Diese Aufgabe fand ich persönlich auch herausfordernd. Es fällt mir schwer, den Menschen zurückzuhalten oder eine nette Balance zu finden. Ich frag mich dann auch schnell, wieviel Intelligenz mit demnach vllt auch menschlichen Zügen besitzen diese KIs? Wie roboterartig soll es klingen? Ich habe demnach gefühlsmäßig erst viel menschlicher, dann roboterartigere Versionen gemacht..

Alpha


AlphaR


Omega


OmegaR


Gamma3


Gamma3R


Delta1


Delta4


DeltasR
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Ich habe versehentlich Statuen und nicht Statuten gesagt ich dussel, habe das nächste T total übersehen.

Delta 1:

Delta 4:

Alpha:

Gamma 3:
 

D0mas

ich mag Toast
Sprechprobe
Link
Da sind ja einige echte Zungenbrecher dabei in den Proben :D

Alpha


Omega

Gamma3

Delta1
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben