• Blut-Tetralogie   Dark Space

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Huhu Leute!

Ich habe mich mal wieder an ein kleines Shortie gewagt mit meiner ursprünglichen Kurzgeschichte als Inspiration.

Alle drei Rollen können von weiblichen und männlichen Sprechern gesprochen werden.

Rollenbezeichnung:

Rolle 1
Rolle 2
Erzähler/in


Dann haut mal euer bestes raus, eventuell Spreche ich sogar eine der Rollen. Cutten kann ich das auch, aber ich überlasse jeden anderen auch die Möglichkeit es zu cutten. :)
 

Anhänge

  • Die Spirale - von Burak Budak - lektoriert.pdf
    296,7 KB · Aufrufe: 117

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Und hier die Rolle 1:
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Ich pushe das mal, damits nicht unter geht. :3
 

JDHops

Mitglied
Mein Mikro spinnt.. es rauscht stark. Bekomme hoffentlich bald mein Neues. Wenn dann noch eine Rolle gebraucht wird, bin ich gerne dabei
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich mische mich mal kurz ein wenn ich darf, mit ein bisschen (ungebetenem) Rat. Ich habe mir das Skript angesehen, und der Inhalt gefällt mir gut.

Aber was auch gleich auffällt, ist die flüchtige Art mit der dieser Text hier vorgestellt wird. Das wirkt nicht wie ein fertiges Skript, sondern eher wie ein schneller Entwurf. Wenn du möchtest, dass sich Sprecher ernsthaft damit befassen, wäre es vielleicht nicht schlecht, ein wenige mehr Zeit und Mühe in das Manuskript zu stecken, und es ggf. sogar einmal gegenlesen zu lassen? Dann ist es gleich viel attraktiver (und auch leichter zu lesen und einzusprechen ) für potentielle Sprecher*innen.

Ich habe mich daher mal für eine halbe Stunde hingesetzt und dein Skript in eine etwas andere Form gebracht (die du gerne für künftige Skripte als Muster verwenden kannst). Ein paar zusätzliche sprachliche Korrekturen sind im Text in rot geschrieben, damit du die Stellen gleich siehst.

Was meinst du? Würde es so nicht etwas professioneller aussehen?
 

Anhänge

  • Die Spirale - von Burak Budak - lektoriert.pdf
    296,7 KB · Aufrufe: 129

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Ich mische mich mal kurz ein wenn ich darf, mit ein bisschen (ungebetenem) Rat. Ich habe mir das Skript angesehen, und der Inhalt gefällt mir gut.

Aber was auch gleich auffällt, ist die flüchtige Art mit der dieser Text hier vorgestellt wird. Das wirkt nicht wie ein fertiges Skript, sondern eher wie ein schneller Entwurf. Wenn du möchtest, dass sich Sprecher ernsthaft damit befassen, wäre es vielleicht nicht schlecht, ein wenige mehr Zeit und Mühe in das Manuskript zu stecken, und es ggf. sogar einmal gegenlesen zu lassen? Dann ist es gleich viel attraktiver (und auch leichter zu lesen und einzusprechen ) für potentielle Sprecher*innen.

Ich habe mich daher mal für eine halbe Stunde hingesetzt und dein Skript in eine etwas andere Form gebracht (die du gerne für künftige Skripte als Muster verwenden kannst). Ein paar zusätzliche sprachliche Korrekturen sind im Text in rot geschrieben, damit du die Stellen gleich siehst.

Was meinst du? Würde es so nicht etwas professioneller aussehen?
Hui, danke für das Lektorat! Du hast recht, das Skript ist mehr ein Entwurf, als ein fertiges Skript. Also wenn ich eure Skripts ansehe und sie mit meinen Vergleiche, dann sind die Unterschiede gut zu erkennen.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich habe für diese Fine-Tuning jetzt nicht länger gebraucht als 30 Minuten. Und das ist es sicher wert gewesen ;) .

Was ich damit außerdem als kleiner Tipp sagen will: Lass dir etwas mehr Zeit mit allem! Du musst nicht auf jeder Hochzeit tanzen. Sei selektiver. Aber da, wo dich einbringst, investiere dafür mehr Aufwand und Gründlichkeit (Das würde auch deinem "nuscheligen" Sprechen vermutlich gut tun :) ). In der Ruhe liegt die Kraft.
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Ich habe für diese Fine-Tuning jetzt nicht länger gebraucht als 30 Minuten. Und das ist es sicher wert gewesen ;) .

Was ich damit außerdem als kleiner Tipp sagen will: Lass dir etwas mehr Zeit mit allem! Du musst nicht auf jeder Hochzeit tanzen. Sei selektiver. Aber da, wo dich einbringst, investiere dafür mehr Aufwand und Gründlichkeit (Das würde auch deinem "nuscheligen" Sprechen vermutlich gut tun :) ). In der Ruhe liegt die Kraft.
Uff ich dachte ich habe hierauf geantwortet. Mein Schädel ist wohl echt nicht mehr das Gelbe vom Ei..

Was ich zuvor sagen wollte war, dass du recht hast. Ich bin eine sehr ungeduldige Persönlichkeit und genau das hasse ich an mir. Mit etwas Geduld kann man Dinge vollbringen, das ist der Wahnsinn. Deine Version sieht mitunter einfach angenehmer für die Augen aus. Kann ich den lektorierten Skript in den Anfangspost editieren?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
. Kann ich den lektorierten Skript in den Anfangspost editieren?
Klar kannst du austauschen. Macht wahrscheinlich sogar Sinn, solange noch niemand Takes geliefert hat. Dann sind sie von Anfang an homogen. Die rote Farbe kannst du ja vorher noch rausnehmen.

Und nimm das gern auch als Muster, wie du deine Skripte künftig ähnlich gestaltest.
Was bei diesem kurzen Stück jetzt nicht entscheidend war, aber auch eigentlich noch dazugehört, ist übrigens eine laufende Durchnummerierung der Takes; so kann man schneller Retakes erbitten, weil dann jeder sofort weiß, um welchen Take es geht.
 

D0mas

ich mag Toast
Sprechprobe
Link
Hallo Burak,

danke für deine Story! Ich habe dir mal Sprecher 1 eingesprochen - schau gerne, ob du dafür Verwendung findest!

Sprecher1


Beste Grüße
Thomas
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Hallo Burak,

danke für deine Story! Ich habe dir mal Sprecher 1 eingesprochen - schau gerne, ob du dafür Verwendung findest!

Sprecher1
Anhang anzeigen 16964

Beste Grüße
Thomas
Wow mir gefällt deine Improvisation um ein vielfaches besser, als das was ich ursprünglich im Kopf hatte. Du bist ein Genie wenns darum ankommt, die Szene ins Leben zu erwecken. Good job man! Du bist die Rolle 1 für diesen Shortie. 🤓
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Ich habe dann mal die zweite Sprechrolle übernommen. Jetzt fehlt noch ein Erzähler/in

@KanniBunny Magst du uns diesen Part aufnehmen? :3

Sprecher 2:
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Hi Burak, Mein Vater hatte einen Schlaganfall - bin gerade etwas durch... :-(
Oh scheiße.. ich hoffe es geht wieder! Ich kann verstehen, dass dich das mitgenommen hat. Kümmer dich um dein Vater, diesen Shortie aufzunehmen kannst du jeder Zeit anderswann aufnehmen. Jetzt geht erstmal reallife vor. :)
 

Thorsten

Mitglied
Sprechprobe
Link
Bis wann brauchst du spätestens die Sprechproben? Ich habe Lust den Erzähler zu sprechen, komme jedoch erst am Samstag dazu.
 
Oben