• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Die kleine Schnecke Monika Häuschen - 7. Warum schlafen Fledermäuse mit dem Kopf nach unten?

cover_mh_fledermaus_rz2.jpg


Erster Eindruck: Das ist aber gefäääääährlich!

Ganter Günter ist eigentlich immer hungrig, und dieses mal hat er eindeutig zu viele Salatblätter gemampft. Mit Bauchschmerzen muss er die Nacht bei Monika und Schorsch verbringen, doch schnell begegnen sie einem weiteren Gast. Will das merkwürdige Tier mit den Trichterohren und den federlosen Flügeln jemanden fressen?

In der siebten Folge der Serie um die kleine Schnecke Monika Häuschen bekommen es Monika und ihre Freunde mit einem Tier zu tun, das sie gar nicht kennen. Auf amüsante und unterhaltsame Art werden immer mehr Details bekannt, und schließlich ist klar, dass Traudel eine Fledermaus ist. Auch die Gestaltung dieses Charakters ist sehr gelungen, denn Traudel ist todtraurig, dass sie nicht wie die Vögel im Sonnenschein durch die Luft fliegen kann. Ebenfalls herrlich sind die Charaktere der anderen Figuren, die mit wizigen Eigenschaften versehen sind, beispielsweise die schlechte Laune von Regenwurm Schorsch oder die Gefräßigkeit von Günter. Doch wie immer in dieser Serie ist die Geschichte nicht alles: Ganz nebenbei werden Details aus der Tierwelt eingebracht, die meist vom klugen Ganter Günter erzählt werden. Besonders gut hat mir gefallen, dass sich dieses mal fast ausschließlich mit Fledermäusen beschätigt wird und man so einen umfassenden Blick über diese faszinierenden Tiere erhält. Eine sehr unterhaltsame Folge, unbedingt mal reinhören!

Annette Humpe, eine Hälfte des deutschen Erfolgsduos "Ich und Ich", ist in dieser Folge als Fledermaus Traudel zu hören und verleiht ihr einen sehr melancholischen Ausdruck. Ebenfalls eher aus der Musikwelt ist Tobias Künzel bekannt, der hier nicht nur Produzent ist, sondern auch Regenwurm Schorsch spricht. Er schafft es, ihm glaubwürdig schlechte Laune und ein wenig Streitsucht anzuhängen, ohne dass er unsympatisch wirkt. Hervorragend ist Steffen Lukas als altkluger Ganter Günter, der so zum kleinen Highlight in der Serie wird. Auch Kathrin Bachmann als Monika und Tom Deininger als Erzähler sind wieder mit dabei.

Neben dem fröhlichen und einprägsamen Titellied ist kaum Musik im Hörspiel vorhanden. Auch mit Geräuschen wird eher gegeizt, zur Hintergrunduntermalung sind aber beispielsweise zirpende Grillen zu hören. So werden die kleinen Zuhörer nicht abgelenkt, ohne auf die passende Atmosphäre verzichten zu müssen.

Auh hier gefällt mir die Gestaltung der CD sehr gut. Im comichaften Stil wird auf dem Cover eine Szene aus dem Hörspiel dargestellt, und man bekommt gleich einen ersten Eindruck von Monika, Schorsch und Traudel. Die restliche Aufmachung ist immer wieder mit kleinen, hübschen Details versehen.

Fazit: Eine sehr starke Folge der Serie mit vielen lustigen Stellen. Ich habe sie sehr genossen!
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben