• Blut-Tetralogie   Dark Space

Obscure Star

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem Kontakt mit dem Autor eines bereits fertigen Werkes aufgenommen und habe die definitive Erlaubnis erhalten, aus seinem Werk "Die Grenzwelt" (erinnert mich ein wenig an die Terry Prattchet vom Stil her) das Skript für ein Hörspiel anzufertigen und dies mit euch zusammen umzusetzen! Ich persönlich würde sagen, es wird ein Hörbuch mit Hörspielcharakter. Den vielen Flavortext würde ich irgendwie ungern weglassen und es gibt ja einige sehr gute Erzähler hier ;)

Der Ablauf hier ist mir klar und jetzt schon fest nach Musikern bzw. Cuttern zu suchen ist vielleicht zu früh. Erst wenn das Skript fertig ist, kann ich auch sagen, ob es ein mehrteiliges Projekt sein wird.

Trotzdem vorab: macht es Sinn mit zwei Cuttern zu arbeiten oder wird es schwierig? Ich kann mir durchaus vorstellen, das jeder Cutter auch einen "eigenen" Stil hat... besteht die Gefahr dass die sich gegenseitig in die Quere kommen. Wobei ich wahrscheinlich schon nervig sein werde, weil einige Szenen "höre" ich bereits in meinem Kopf.... und will irgendwie, dass der arme Cutter es so umsetzt. Positiv wäre natürlich, dass die Teile parallel gecuttet werden könnten. Da ich mich textlich ziemlich ans original halten werde, wird es von der Länge bestimmt ein mind. zweiteiliges Werk. Außerdem wäre es dann nicht schlimm, wenn einer der beiden mal ausfällt oder aus irgendwelchen Gründen verzögert. Manche Hörspiele hier sind ja aus diesem Grunde eingestampft worden oder haben Jahre gebraucht.

Musik: Die Geschichte besteht aus einer dreiteiligen Fantasywelt: Lichtwelt - Schattenwelt und eben die Grenzwelt, in der beide aufeinandertreffen. Die Szenen finden in allen drei Welten statt. Auch hier überlege ich mind. zwei Komponisten ins Boot zu holen.

Und eine letzte Frage: macht es Sinn für Cutter und Sprecher jeweils ein eigenes Regiebuch vorzulegen? Bei einigen Stellen habe ich bestimmt viele Anweisungen für den Cutter. Dieses Infos könnten für einen Sprecher evtl. zu überladen wirken. Oder legt ihr jedem dieselben Anweisungen vor?

Was würdet ihr raten.

Es kann ja Vorteile haben als auch Nachteile.

Und ja, einige werden vielleicht anmerken, es ist noch zu früh sich damit auseinanderzusetzen. Aber es ist hier nicht nur eine Idee, welche mir im Kopf rumspukt, sondern ein definitives Projekt. Deshalb hatte ich mir für mein erstes Hörspiel ein bereits fertiges Werk ausgesucht, welches quasi nur umgeschrieben werden muss. Mitte Ende Mai wird es zu Papier gebracht und es wird relativ schnell gehen, bevor ich es dem Lektorat vorlegen kann.

Viele Grüße
Obscure Star

P.S. die Geschichte in Buchform gibt es hier: http://www.arathas.de/content/romane/grenzwelt/grenzwelt.pdf
 
G

Gelöschtes Mitglied 3998

AW: Die Grenzwelt

Feine Idee.
Würde mich schon mal früh aus dem Fenster lehnen und mich als Erzähler bewerben. :D
 
AW: Die Grenzwelt

Bedenke aber auch, daß nicht so viele unbeschäftigte Cutter hier aktiv sind. Einen wirst Du sicherlich irgendwann finden, aber gleich zwei? Wird schwierig, aber vielleicht hast Du ja auch Glück. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen! :thumbsup:
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
AW: Die Grenzwelt

Warum nicht, mach doch... :D

Was den Erzählertext betrifft, würde ich mich aber gut informieren, da dies ja eine Plattform für Hörspiele ist und
deswegen anteilig nicht zu viel Erzählertext im Skript sein sollte.

Mehrere Cutter - dazu kann ich nicht soviel sagen, ausser, dass die sich auch abstimmen müssen oder abgestimmt werden; das ist
glaube ich nicht so einfach zu koordinieren wie ein einzelner Cutter.
Soweit ich sagen kann, bringt es nicht viel das Hörspiel damit "übers Knie zu brechen", lieber einer,
der weiß was (und womit) er es tut, der beste Scotch braucht ja nunmal auch seine Zeit...;-)
Das Gleiche gilt für die Musiker...Zwei in einem Hörspiel? Hab ich so auch noch nicht gehört,
aber warum nicht?

Bei genaueren Regieanweisungen würde ich an Deiner Stelle über TS oder Skype Konferenzen
mit den SprecherInnen, Musikern und Cuttern machen. Da kann man sich ergiebig austauschen, ohne, dass Du
für den einen oder anderen unnötig viele Regieanweisungen aufschreiben musst.
Auch das Proben geht über die Kanäle super, finde ich.
Hier kannst Du ja selbst entscheiden wen konkret Du dann einlädst (und voll laberst ;-) ).

Hauptsache ist, Du weißt was Du genau willst, aber eine Geduldsprobe ist so eine Produktion
glaube ich immer, soweit ich den anderen Hörspielmachern hier Glauben schenken kann.
Man kann es minimieren, aber dafür braucht man glaub ich viel Erfahrung und auch etwas Glück.

:D
 
G

Gast23446

AW: Die Grenzwelt

Klingt klasse! Bin gespannt! ;)
 

Obscure Star

Mitglied
AW: Die Grenzwelt

@ Frank Hammerschmidt... eben das ist mein Problem bezüglich des Cuttens. Das ist eine Sache, von der ich absolut so gar keine Ahnung habe und somit auch absolut nicht abschätzen kann, wie aufwändig dies ist, inwieweit man sich da in die Quere kommen kann etc. Die Tatsache, dass hier auch nicht gerade die Menge an Cuttern anwesend ist... macht dies nicht einfacher. Dann auch noch einen zu finden, welcher Zeit und Lust hat... und ich glaube, dass dies kein allzu einfaches Projekt ist. Aber das beurteile ich als absoluter Laie.

Vom Rest der Tätigkeiten habe ich zumindest soweit Kenntnis, dass ich es ein wenig abschätzen kann, wieviel Mühe dahintersteckt bzw. es sind hier genug aktive Mitglieder vorhanden... hab mich ja immer wieder mal durchgeklickt, Sprechproben und Musik angehört... etc.

@schaldeck ganz meine Meinung.... ich bin auch eher Hörspielfanatisch. Hörbücher mag ich nur gaaaaanz selten. Deshalb versuche ich nach einer guten Lösung zu finden den ganzen Flavortext so zu verpacken, dass der Hörer auch bei längeren Textpassagen nicht den Eindruck eines Hörbuches hat. "Das Universum in der Nussschale" arbeitet z.b. mit zwei Sprechern. Das finde ich eine gute Lösung.

Wie dem auch sei. Ab Ende Mai schreibe ich das bereits verlinkte Buch zu einem Drehbuch um und falls ein guter Cutter ab da noch oder wieder Kapazitäten frei haben sollte, bitte jetzt schon melden *zwinker*

Musik: ich würde gerne unterschiedliche Musikgenres für die unteschiedlichen Welten verwenden, deshalb dachte ich an zwei Musiker. Sie sollen ja nicht miteinander, sondern eher nebeneinander komponieren. Andererseits sind allein hier schon so viele gut klingende Stücke eingestellt, welche nicht speziell für ein Hörspiel komponiert worden sind.. da finde ich bestimmt einiges. Und meist sind solch Stücke besser geeignet, als wenn ein Musiker auf biegen und brechen etwas ausdenken muss!

@Norbert_H wir finden bestimmt etwas passendes für Dich!
 
A

antibalancetist

AW: Die Grenzwelt

Das ist eine tolle Idee.
 
Oben