ansuess

Andy Suess
Hier meine Interpretation der Geschichte "Die Goldmünze" von RonB (evtl. Störgeräusche kommen von den Nachbarn über mir und meinem jetzt geknebelten und gefesselten Sohn)

 

und hier die Stelle, an der ich mir die Zunge gebrochen habe:

 
 
R

Ron

AW: Die Goldmünze

Der Zwerg is schön zornig und goldgierig gesprochen. Gefällt mir sehr gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Die Goldmünze

Mir hat der Umschwung zwischen Erzähler und Zwerg sehr gut gefallen!
Das finde ich sehr authentisch, da der Unterschied so gut gelungen ist, dass der Zwerg ganz klar vom Erzähler getrennt ist
und man gar nicht mehr deine normale Stimme erkennt :)
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Die Goldmünze

Mir hat die Lesung insgesamt gut gefallen. Sehr positiv fand ich auf jeden Fall die Betonungen und die verstellte Stimme des Zwerges (wie ja auch oben schon erwähnt). :)

Nun zur Kritik: Nach meinem Empfinden könntest du insgesamt noch deutlicher sprechen, manchmal überfliegst du zum Beispiel einen Teil eines Wortes einfach und machst mit dem Rest des Satzes weiter (bei "Langsam ritt ein Mensch in einem Baumwollumhang gehüllt..." hört sich das "einem" eher nach einem "eim" oder "eiem" an). Vielleicht wäre es dort auch nicht schlecht, wenn du etwas langsamer lesen würdest.
Oder du liest einzelne "harte" Konsonanten zu "weich", sodass zum Beispiel aus einem t ein d wird. So könnte alles noch etwas "schärfer" bzw. deutlicher und weniger "verwaschen" klingen.

Ansonsten aber gut, den Text hast du jedenfalls interessant, und, wie schon gesagt, mit schönen Betonungen vorgetragen und nicht so, dass der Hörer nach einer Weile keine Lust mehr hat, weiterzuhören. :)
 

ansuess

Andy Suess
AW: Die Goldmünze

Ja, das ist eine Sache, die ich weiss und an der ich arbeite.. manchmal spreche ich so ein Ding noch und nöcher ein.. argl... aber ich bin sicher, das krieg ich auch noch raus.

Danke für das Feedback bisher (btw. topracer, bei Dir hab ich auch was geschrieben)
 

Karin

Feuerlocke
Sprechprobe
Link
AW: Die Goldmünze

Sehr schön, Ansuess.
Nur an einigen Stelle hast du etwas schnell gesprochen.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Die Goldmünze

an welchen Stellen? an "einigen", da kann ich nicht so wirklich was mit anfangen

Wäre also nett, wenn Du mir die Stellen nennen könntest. Vielleicht ist ja auch an den Stellen extra ein Temposprung, das weiss ich jetzt nicht so genau? Ist das noch jemanden aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Karin

Feuerlocke
Sprechprobe
Link
AW: Die Goldmünze

Beispielsweise wo sich der Mensch dem Zwerg vorstellt, bist du im letzten Teil etwas über den Text gallopiert.
Passiert mir aber auch.
 
Oben