topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Hier meine Vertonung der Geschichte "Die Goldmünze" von Ron Bühler (RonB):

 

Ich freue mich natürlich über Feedback! :)
 
R

Ron

AW: Die Goldmünze

Also im allgemeinen finde ich hast du das sehr gut gelesen. Ich habe nur ein paar kleinere Anmerkungen zum Zwerg:

- Der Zwerg klingt mehr nach einem Weihnachtself, als nach einem Zwergenkrieger. Den müsstest du noch etwas tiefer und brummiger sprechen.
- "Ich bin der Hüter des Berges diesseits des Waldes", der Zwerg lachte kurz laut auf.... da hättest du auch kurz gespielt lachen können.
- Bei der Vorstellung wie Tharin heisst, hättest du das etwas mehr mit stolz betonen können, Zwerge sind stolz auf Ihre Ahnenreihen und ihre Herkunft.
- Zwerge sind im allgemeinen gegenüber Menschen sehr trotzig und grob und sehr stolz ein Zwerg zu sein und lassen es den Menschen auch spüren.
- "Duncan" wird "Danken" gesprochen
 

ansuess

Andy Suess
AW: Die Goldmünze

- "Ich bin der Hüter des Berges diesseits des Waldes", der Zwerg lachte kurz laut auf.... da hättest du auch kurz gespielt lachen können.

Das ist schwierig. Für meinen Geschmack geht nur eins davon. Wenn ich beim Sprechen lachen würde, dann wäre der Satz danach doppeltgemoppelt :)
 

Herr M

Mitglied
AW: Die Goldmünze

Ich finde auch das du es gut gelesen hast.
Aufgefallen ist mir nur eine Kleinigkeit.( neben dem was ronB geschrieben hat)
Am Ende eines Satzes nuschelst du ein ganz klein wenig. Also das letzte Wort.
 
R

Ron

AW: Die Goldmünze

Das ist schwierig. Für meinen Geschmack geht nur eins davon. Wenn ich beim Sprechen lachen würde, dann wäre der Satz danach doppeltgemoppelt :)

Ich finde es halt komisch einen Dialog zu hören der neutral klingt und dann anschliessend zu hören ob er gelacht, geweint oder sonstwas hat.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Die Goldmünze

Ja, aber DU hast den Satz doch so geschrieben :) Und in einem Hörbuch wird der Satz dann eben genau so vorgelesen. Es ist ja nicht verkehrt, da müsste man experimentieren.. hmm.. ich les die Geschichte auch mal ein..

Ach.. und bevor ich es vergesse und übergehe: Feedback für Deine Vertonung topracer

Ich finde, das Du es ruhig vorgelesen hast. An manchen Stellen würde ich noch etwas mehr Betonung hineinlegen. Zu Zwergen habe ich die Meinung, das Zwerge raubeinig, schroff, oft unhöflich klingen und kantig und brummig sind. Deine Stimme hört sich für mich beim Zwerg eher nach einem Gnom oder Kobold an. Ab und zu hört man ein Schmatzen und wie du schluckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ron

AW: Die Goldmünze

Naja is ja klar, ich habe eine Geschichte geschrieben und in der Geschichte muss ich ja irgendwie schreiben das der Zwerg lacht.
Ich denke es liegt dann in der Entscheidung des Lesers, wie er das umsetzt oder was meint ihr ?
Aber ich finde wenn schon die Dialoge emotional gelesen werden, dann sollte man auch auf so hinweise wie "wetterte der Zwerg" oder "lachte der Zwerg" achten.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Die Goldmünze

In der Entscheidung des Lesers kann es ja nicht liegen, der kann nur das lesen, was geschrieben wurde.
 
R

Ron

AW: Die Goldmünze

Es liegt aber in seiner Entscheidung ob er lacht oder nicht, das meinte ich :)
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Die Goldmünze

Danke für das Feedback! :)

Am Ende eines Satzes nuschelst du ein ganz klein wenig. Also das letzte Wort.
Meinst du damit einen ganz speziellen Satz oder allgemein?
Jedenfalls danke für den Hinweis, dann kann ich daran arbeiten. :)
 
Oben