• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Die Elfen – Der Weg zurück

de-derwegzurck.jpg


Zwar hat die Lutin Ganda tapfer gegen die Herrschaft der Elfen gekämpft und hat schließlich gesiegt, doch immer noch gibt es einen dunklen Fleck in ihrer Vergangenheit, den sie nicht ergründen kann: Ihre Mutter hat sie noch als Kind verlassen. Um endlich zu wissen, ob sie von ihr geliebt wurde, macht sie sich auf zu der Knochenhexe Salma, die so manche Zauber in petto hat...

In erfreulich regelmäßgen Abständen wird die Hörbuchreihe um „Die Elfen“ von Bernhard Hennen weitergetrieben, neue Folgen mit jeweils in sich abgeschlossenen Geschichten, die losgelöst von der Haupthandlung angesiedelt sind, werden veröffentlicht. Die zeitliche Einordnung ist dabei immer sehr unterschiedlich, mal während der Serienhandlung, mal davor oder – wie im Fall von „Der Weg zurück“ danach. Dieses mal ist es die pfiffige Lutin Ganda, ein Kobold mit Fuchsgesicht, die im Mittelpunkt steht und eine weitere Facette des Charakters beleuchtet. Dabei fokussiert sich die Erzählung sehr auf die Szenerie bei der Hexe und baut zunächst eine sehr dichte Atmosphäre auf, beschreibt beide Charaktere sehr eindringlich und leitet später zu dem sehr interessanten Zauber über, mit dem Gandas Erinnerungen geweckt werden. Dies geschieht mit sehr klaren und nachvollziehbaren Bildern, wobei viele Szenen durch aus der Sicht von Ganda erzählt werden, später aber zu einem allwissenden Erzähler überschwenken und tiefer in die Vergangenheit eintauchen. Dabei erfährt man so einige Überraschungen, und eine sehr dynamische, spannende Szene, aber eben auch gefühlsbetonte Momente. Besonders gelungen ist das eine Entscheidung von Ganda am Ende dieser tollen Erinnerungsszene, die fast schon philosophisch wirkt. Doch dann setzt Autor Bernhard Hennen noch einen drauf und rückt Salma noch einmal in den Fokus, was sehr eindringlich und mit einem Schockmoment zu einem richtig guten Finale führt.

Bei den bisherigen Episoden der Hörbuchreihe war immer der Sprecher des Hauptcharakters zu hören – hier ist das anders. Bernd Rumpf hat diesen Part übernommen und erzeugt schnell eine sehr dichte Atmosphäre, die sich auf die mysteriösen Elemente konzentriert, aber auch die Charaktere gekonnt in Szene setzt. Er verleiht den verschiedenen Szenen durch treffende Modulierungen seiner Stimme einen ganz anderen Klang, setzt gekonnt Schwerpunkte oder Pausen, sodass eine sehr lebendige Stimmung entsteht. Eine starke Leistung!

Auf dem Cover, das nicht Ganda, sondern Salma zeigt, wird für meinen Geschmack schon deutlich zu viel von der Handlung verraten, gerade die krasse Wendung am Schluss ist darauf zu sehen Das ist aber sehr detailreich und mit einem gelungenen Licht-Schatten-Spiel versehen, sodass die Fantasy-Welt der Elfen um eine weitere Facette bereichert wird. Im Inneren gibt es einen sehr lesenswerten Einleitungstext von Autor Bernhard Hennen, in dem einige Besonderheiten der Folge aufgegriffen werden.

Fazit: Die in sich abgeschlossenen Geschichten zeigen noch mehr, was alles in der von Hennen erdachten Welt steckt und hat hier sehr magische, aber auch psychologische Ansätze, was in klaren Bildern und mit einer hervorragenden und dichten Stimmung versehen ist. Im Mittelteil mag es nicht die spannendste Folge sein, doch gerade diese Art der Erzählung fasziniert mich umso mehr, zumal am Ende gleich mehrere Überraschungen eingebaut sind.

VÖ: 1. Juni 2018
Label: Zaubermond
Bestellnummer: 978-3-95426-999-0
 
Oben