• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Die drei !!! - 11. Kuss-Alarm

diedreiausrufezeichen-11.jpg


Erster Eindruck: Gefühle und andere Schwierigkeiten

Der Valentinstag steht vor der Tür, und auch die drei Hobbydetektivinnen von den drei !!! sind von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt. Doch zwischen einem Fotoshooting für eine Fotolovestory und etlichen anderen Turbulenzen kommt ihnen dieses mal ein wirklich wichtiger Fall vor die Nasen: Der Tod von Maries Mutter...

Wie mitten aus dem Leben dreier junger Teenager sind die Geschichten der drei !!! entnommen, die sich als weibliche Antwort auf diverse Jungs-Detektivclubs verstehen. Kein Wunder, dass da auch irgendwann einmal die Gefühle verrückt spielen und mehr als nur die erste Verliebtheit aufkommt. All das wird in der elften Folge der Serie mit dem Titel „Kuss-Alarm“ behandelt, die Situation jeder der drei Mädchen wird hier behandelt und weitergeführt. Das ist der Teil, der insbesondere die jüngere Zuhörerschaft ansprechen soll und sicherlich auch schafft, da hier kein Leerlauf wie in anderen Folgen mehr aufkommt, die Handlung wirkt recht organisch. Doch auch der eigentliche Fall der Folge hat es dieses mal in sich, da er mit dem Tod von Maries Mutter eine recht persönliche Angelegenheit ist und stark auf den Charakter des Mädchens eingegangen wird. Zwar ist die Auflösung am Ende nicht sonderlich spektakulär, bietet aber einen interessanten und kurzweiligen Verlauf mit einigen Wendungen. Insgesamt eine der gelungensten Folgen der Serie, die jeden Fan begeistern dürfte.

Merete Brettschneider ist auch hier wieder als Marie zu hören und entlockt der selbstbewussten Detektivin hier ungewohnt verletzliche Seiten, sodass ihre Gefühle besonders gut zum Vorschein kommen. Ihr Vater wird von Achim Buch dargestellt, auch er kann mit glaubhaftem Sprachfluss seinen Charakter gut präsentieren. Sabrina Heuer kann als Desiree mit ihrer vielseitiger und gefühlvollen Darstellungsweise überzeugen. Weitere Sprecher sind unter anderem Anton Sprick, Elena Wilms und Tim Kreuer.

Dass hier noch ein Geräuschemacher am Werk ist und eben nicht alles vom Band eingespielt wird, macht sich in der glaubwürdigen und vielseitigen Geräuschkulisse bemerkbar und bezahlt. Auch die Musik ist für die Serie komponiert, der Titelsong ist ansprechend und flott, ansonsten sind ebenfalls einige nette Melodien eingefügt.

Natürlich ist bei dieser Valentinsfolge auch optisch alles ein wenig kitschiger. Zahllose Herzen zieren im Allgemeinen das Design, rosa und rot sind die vorherrschenden Farben. Das Cover legt da noch einen drauf und zeigt neben einem riesigen Herzen eine romantische Kussszene. Dir frechen Sprüche, die im Booklet als Antwort auf doofe Fragen abgedruckt sind, gefallen dagegen sehr.

Fazit: Der Erzählteil ist ein wenig kitschig, aber unterhaltsam, der Fall der Folge sehr interessant und gefühlsbetont. Insgesamt eine der besten Folgen der Serie.

VÖ: 3. Dezember 2010
Label: Europa
Bestellnummer: 886977831126
 
Oben